ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Lackversiegelung - Ja oder Nein?

Lackversiegelung - Ja oder Nein?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 18:41

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat mir geraten, bei meinem Dicken den Lack zu versiegeln. Ich habe damit keine Erfahrungen bislang. Ist sowas sinnvoll? Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?

Und welche Versiegelungen sind da geeignet? Nano, Keramik, ...?

 

Mein Dicker hat übrigens die Farbe Polarweiß (falls wichtig)

 

 

42 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe die gleiche Farbe.

Würde mich auch interessieren. Die Vorteile scheinen ja auf der Hand zu liegen, aber was sind die Nachteile?

Wo soll er denn sein der klare Vorteil?

Rost Schäden an der Karosserie gehören doch wohl der Vergangenheit an

Steinschlagresistenz, mehr Brillanz, Schmutzabweisung, keine feinen Kratzer (Hologramme) durch Besuche von Waschanlagen, (wer seinen Daimler wirklich liebt, der wäscht ihn ausschließlich von Hand... :)).. Macht insbesondere bei neuen Lacken Sinn, da diese noch sehr weich sind. Details entnehme man den Pflegfpren hier, den Webseiten der diversen Anbieter, z. B. Dem hier: https://www.venalo.de/.../?...

Ich war auch am Überlegen, habe es dann doch gelassen. Meines achtens ist der MB-Lack mit vor allem der Klarschicht auf Metallic sehr gut von Anfang an geschützt. Für den Glans und Perleffekt, lege ich ab und zu eine keramisches Quick Coat drauf und bei jedem Waschen benutze ich ein Gloss Booster als Unterstützung beim Abtrocknen. Mit diesen einfachen Mitteln, glänzt und perlt mein Auto wie verrückt :D

Oder einfach in den ersten drei Jahren selten waschen... und dann endet die Leasingzeit. :D

Mein SUV fährt nicht auf der Maximilianstrasse sondern im Gelände da braucht er kein Perl Effekt

Zitat:

@Cabbywohnwagen schrieb am 12. Februar 2021 um 11:52:15 Uhr:

Mein SUV fährt nicht auf der Maximilianstrasse sondern im Gelände da braucht er kein Perl Effekt

... und überhaupt: ist als Auto auf die Welt gekommen und muss schlicht dadurch! :D

Ich habe meinen Uni schwarzen nun viermal durch die Waschanlagr gefahren und sehe schon deutliche feinste Kratzer... Bei Sonne gut sichtbar... Bisher hatte ich immer metallic Autos...denke das war mein letzter in schwarz

Bin auch von der Farbe „schwarz „ geheilt- auch in der Metallic-Variante. Sichtbare Kratzer gibt es schon beim 1. Waschanlagenbesuch!

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 8:55

Ich habe zwar keinen schwarzen Lack. Aber würde eine Lackversiegelung da nicht Abhilfe schaffen?

Wie oft willst du das denn machen? Kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält... Wenn schon Folie...aber ist ein Dienstwagen

Lackversiegelung "Ja" oder "Nein", sollte die Frage eigentlich nicht lauten... da es keinen Nachteil bei einer Lackversiegelung gibt, müsste man die Frage umformulieren, ist eine Lackversiegelung ihr Geld wert? ;)

Ich lasse mittlerweile eine Keramikversiegelung bei allen meinen Fahrzeugen auftragen. Hierzu gibt es viele Threads und Meinungen und je nach Qualität der Versiegelung auch sehr unterschiedliche Ergebnisse. Deswegen zähle ich mal nur in Stichworten, MEINE Erfahrung mit MEINEM Versiegeler auf:

- gerade jetzt im Winter ist zwar Flugrost am Wagen sichtbar, aber der lässt sich auf der Versiegelung spielend lösen. Vorher musste Flugrost aufwändig wegpoliert werden

- wurde der Wagen mal länger nicht gewaschen, reicht das kleinste Programm in der Waschanlage um den Wagen komplett sauber zu bekommen (Fliegen gehen bis 80% leichter weg, usw) UND der Wagen ist anschliessend immer noch versiegelt

- die Reinigung wird generell sehr erleichtert, da der Schmutz sich nicht mehr so am Lack festkrallt

- die Versiegelung schützt etwas mehr gegen Steinschläge (ein Vollschutz ist es natürlich nicht, aber die kleinen Einschläge sind weniger geworden)

Fazit:

- der Wagen ist nach einer Verschmutzung viel schneller und einfache in Top Zustand zu bringen

Negativ:

- die Preise für eine Keramikversiegelung (die auch am längsten hält und an besten schützt von allen o.g. Versiegelungen) sind heftig. Unter 2.000 EUR dürfte bei einem GLE nicht viel zu machen sein.

- Beim Verkauf interessiert sich NIEMAND dafür, dass der Wagen eine Keramikversiegelung hatte. D.h., es bietet beim Wiederkauf keinen Mehrwert...

Ich habe mir das auch schon überlegt...aber was passiert eigentlich nach 5 Jahren, wenn die Versiegelung alt wird? Muss man die dann aufwendig entfernen, sieht das dann unsauber aus?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Lackversiegelung - Ja oder Nein?