Lackverarbeitung/-qualität Iridium Schwarz Mica
Hi! Habe gestern meinen Kuga abgeholt. Farbe ist Iridium Schwarz Mica. Wie seid ihr mit der Lackverarbeitung zufrieden?
Vielleicht stelle ich mich an aber ich finde der Lack wirkt zumindest an meinem Fahrzeug je nach Betrachtungswinkel sehr wellig. Fast wie Orangenhaut. Oberflächlich ist er jedoch glatt. Hatte schon viele schwarze Autos, von denen sah aber kein Lack so aus. Der Händler meinte natürlich, dass es normal sei. Man würde es nur besonders sehen, weil es sich um schwarzen Lack handelt.
Sobald das Wetter mitspielt werde ich mal versuchen, Fotos zu machen....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dzwi schrieb am 17. Januar 2016 um 20:52:09 Uhr:
Lässt sich dieser Effekt denn irgendwie nachträglich minimieren?
Selbstverständlich. Neuer Aufbau des Klarlacks durch einen guten Lackierer. ;D
Mein Focus hatte das Panther-Schwarz, auch dieser hatte eine leichte "Orangehaut".
Meiner Freundin ihr Seat Leon BJ 2013, auch schwarz, auch leichte Orangenhaut.
Mein Bruder sein 5er Golf BJ 2005, schwarz, auch leichte Orangenhaut.
Vielleicht ist es einfach so das bei der Farbe Schwarz dieser Effekt stärker auftritt.
Würden die Hersteller die Menge des Klarlacks erhöhen, würde diese "Orangenhaut" geringer auftreten.
ABER - mehr Klarlack = höhere Kosten. Das will kein Hersteller, außer die Kosten auf den Kunden abwälzen und die Metallic-Lackierung noch teurer verkaufen.
Im Nutzfahrzeuggewerbe ist es noch schlimmer. Bei jedem neuen LKW bekommen wir beschwerden über die Lackqualität, die ist aber auch wirklich echt be******. So schlimm das man diese Orangenhaut bei jeder Farbe gut erkennt wenn man seitlich draufschaut.
Man kann echt froh sein das im PKW Bereich so gut lackiert wird.
52 Antworten
Zitat:
@foku69 schrieb am 22. Februar 2016 um 21:32:18 Uhr:
Also mit der Orangenhaut wird man leben müssen und es so nehmen wie es ist und nicht zu viele Gedanken verlieren - wie schon mal geschrieben hatten das meine letzten Fahrzeuge auch.
Sofern die "Orangenhaut" gleichmäßig ist, kann man es als "Stand der Technik" werten.
Für mich absolut NICHT hinnehmbar ist das Lackproblem von Jack1989LA - da bin ich schon sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht.
Wünsche Jack1989LA alles Gute und gute Nerven!
Haha, danke 😁 Die Nerven hängen schon an sehr dünnen Fäden, warte nur bis es reist und ich vor Ort explodiere, obwohl die Werkstatt ja dafür nichts kann.
Montag habe ich den Termin, lackierung wurde freigegeben. Hab aus der Email nur noch nicht herausgefunden ob das ganze Fahrzeug oder nur die betroffenen Bauteile lackiert werden. Werde das aber ja bald erfahren.
Auto heute abgegeben, dafür nen Focus FL 125PS 3-Zylinder bekommen.... ich werde diese 3-Zylinder nicht mehr los. 😁
Lackiert werden nur die betroffenen Bauteile, bin auf das Ergebnis gespannt. Sollte morgen oder Mittwoch wieder da sein.
@ Jack1989LA
Kurze Abweichung vom Thema. Ich habe den EcoSport mit der gleichen Motorisierung Probe gefahren und fühlte mich an mein erstes Auto, einen 40 PS-Fiasko, erinnert. Ist dein Ersatzwagen auch so schwach auf der Brust oder hatte ich ein "Montagsauto" ?? 😕
Ich hatte den 1.0er Eco 125PS drei Jahre lang in meinem Ford Focus Tunier Titanium, ich war sehr zufrieden mit dem Motor und der hat auch gut durchgezogen. Nur mit Fahrräder auf dem Dach und voller Kofferraum war er etwas schwach auf der Brust.. aber trotzdem besser als mein 1.8er Ecotec 130PS Sauger in meinem Cabrio.. in dem Fließheck Focus ist der 1.0er sogar noch eine spur "Spritziger", aber nur etwas. Vielleicht ist der EcoSport etwas schwerer? Hab mich mit dem Auto noch nicht auseinander gesetzt.