ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackschutz/ Aufbereitung Karbongrauen Insignia

Lackschutz/ Aufbereitung Karbongrauen Insignia

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:53

Hallo,

ich habe mich die letzten Tage ausgiebig mit der Fahrzeugpflege beschäftigt. Und komme jetzt nicht mehr weiter. Ich habe mit Hilfe der üblichen Threads ein paar Produkte zusammengesucht bin mir aber nicht sicher ob das so OK ist.

Mein Fahrzeug ist ein karbongrauer (zweischicht metallic) Insignia . Der Wagen ist jetzt 1 1/4 Jahr alt. Und eigentlich noch ganz im Lack. Ich möchte halt sobald es wärmer ist die ersten Schutzschichten aufbauen. Den Lack vorher natürlich reinigen. Ich werde später alle 4 - 6 Wochen den Wagen ordentlich waschen, somit ist meine Entscheidung erstmal auf ein Wachs gefallen. Vielleicht habt Ihr noch bessere Wachsvorschläge. Mein anderes Auto habe ich immer mit dem Meguiars Nxt Tech Wax bearbeitet. War auch sehr schön.

Habe mich unter anderem für das Set von Dodo entschieden, da auch schon Reinigungsknete und der Lime Cleaner sowie ein paar Pads drin sind.

Die Alufelgen möchte ich vor dem Aufziehen versiegeln.

Des Weiteren möchte ich die Ledersitze ordentlich reinigen und pflegen. Wobei nach einem 22000 km diese noch nicht wirklich abgenutzt aussehen.

Könntet Ihr mal einen Blick auf meine Zusammenstellung werfen? Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Vielen Dank.

Edit:

Danke hab ich vergessen. Ich habe noch das Meguairs Nxt Shampoo sowie einen Waschhandschuh. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen

Beste Antwort im Thema

Huh ? Warum so ein Stress hier, wir ziehen doch alle am selben Strang :)

Überschneidung: Du tippst 5 Minuten an Deinem Beitrag, postest ihn um 19:00h.

Turbo-Bebolus ist 3 Sekunden schneller und schreibt in seinem Beitrag genau das Gleiche.

So sieht es dann im Ergebnis aus, als würdest Du das Gleiche wie Bebolus schreiben (oder gar 'nachplappern'), obwohl Du gar nicht gewußt hast, dass er 3 Sekunden vor Dir einen Beitrag absendet, der Deinen teilweise überflüssig macht.

Da kannst Du nur noch aus Deinem das Doppelte wieder rausnehmen oder einfach mit einem Hinweis auf die zeitliche Überschneidung drauf hinweisen, daß Du nichts doppelt schreiben wolltest.

Ein Blick auf die Post-Zeiten machen die Überschneidungen offensichtlich, aber nicht jeder achtet darauf ...

Gruß,

Celsi

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:05

Hier nochmal die aktuelle Zusammenstellung.

Wie gesagt bei den MFTs bin ich auch nicht so sicher. Wie ist der Unterschied zwischen den grünen 750er MFts von Cobra und den Super Plush Gold. Reichen die?

Ist der Aufpreis zum Pro wirklich das Geld wert? Sollte ich dann besser das Purple Haze pro nehmen?

am 12. Februar 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Huhu,

6 MFTs sollten knapp reichen, aber üppig ist das nicht. Zieh mal das Cobra Gold Plush 5er Sparset in Erwägung :)

Die günstigen Applicator Pads sind völlig ausreichend.

Nur Leitungswasser für Knete halte ich für schlecht ... aber wenn Du noch Autoshampoo über hast, kannst Du das als Gleitmittel plus Wasser verwenden.

Gruss,

Celsi

Vorsicht mit Autoshampoo als Gleitmittel. Das CG Citrus wash z. B. zersetzt auf Dauer die Knete. Die Erfahrung habe ich selbst machen müssen. Wie andere Shampoos reagieren kann ich nicht sagen. Ich nehme nur noch von Meg das Last Touch 1:1 verdünnt.

Gruß

Polierer

Oh, gut zu wissen, danke! Ich nehme aber sowieso das Born to be slippery ... :)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:15

OK, dann stell ich meine Klamotten komplett auf Dodo um und nehme das Sparpaket mit Wunschzusammenstellung, da ist dann noch ein zweites MFT dabei und das Shampoo Born to be mild. Gibt es damit Probleme mit der Knete?

Puh dann bich bei 185€. Ursprünglich wollte ich max 100€ ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

Hier nochmal die aktuelle Zusammenstellung.

Wie gesagt bei den MFTs bin ich auch nicht so sicher. Wie ist der Unterschied zwischen den grünen 750er MFts von Cobra und den Super Plush Gold. Reichen die?

Ist der Aufpreis zum Pro wirklich das Geld wert? Sollte ich dann besser das Purple Haze pro nehmen?

Das Shamrock ist ein sehr gutes MFT, allerdings war das welches in der Hand hatte eines ohne satinierten Rand und hatte richtig scharfe Kanten durch das Heißschneiden an den Rändern.

Ich glaube aber gehört zu haben, daß die neue Generation einen mit MF oder Satin umnähten Rand hat. Wenn dem so ist kannste beruhigt zugreifen.

Ich benutze hauptsächlich das DJ Blue Velvet (ohne Pro) und bin immer wieder angetan vom Glanz das es erzeugt. Ich sag mal so wenn dir die Standzeit nicht so wichtig ist (Oft-Wachser) solltest du dir das Geld sparen und zur "Normalo-Version" greifen. Falls du nicht so oft wachsen willst, nimmste eben das Pro. Wobei ich das Pro nie benutzt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Unterschied im Glanzgrad gibt.

 

Gruß

 

Erkan

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

OK, dann stell ich meine Klamotten komplett auf Dodo um und nehme das Sparpaket mit Wunschzusammenstellung, da ist dann noch ein zweites MFT dabei und das Shampoo Born to be mild. Gibt es damit Probleme mit der Knete?

Puh dann bich bei 185€. Ursprünglich wollte ich max 100€ ausgeben.

Hallo,

mach dir keine Gedanken um die 185,- €. Das wird noch mehr, wenn die Sucht dich einmal ergriffen hat.;)

Gruß

Polierer

Das kann ich so nur unterschreiben. Ein gewisser Pflegemittel-Shop auch, dessen luxoriöse Frührente auf den Bahamas ich schon zu 50% gesichert habe.

Das 'Problem' ist halt, daß wenn Du einmal gesehen hast, daß Dein, sagen wir mal, 4 Jahre altes Auto nach einem Tag (Spaß machender) Arbeit in der Tat BESSER aussehen kann als bei der Auslieferung, es Dich in der Regel voll erwischt.

Kleiner Tip für alle: Einen kumpel mit dieser Sucht anstecken kann einem flugs die Kosten halbieren :) :) :)

Und Jogging kann man sich auch sparen *schwitz* :)

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

OK, dann stell ich meine Klamotten komplett auf Dodo um und nehme das Sparpaket mit Wunschzusammenstellung, da ist dann noch ein zweites MFT dabei und das Shampoo Born to be mild. Gibt es damit Probleme mit der Knete?

Puh dann bich bei 185€. Ursprünglich wollte ich max 100€ ausgeben.

Hallo,

mach dir keine Gedanken um die 185,- €. Das wird noch mehr, wenn die Sucht dich einmal ergriffen hat.;)

Gruß

Polierer

dem kann ich nur zustimmen. anfangs hab ich mir ein limit bei 150€ gesetzt für die fahrzeugpflege inzwischen sinds über 400€ aber das ergebnis ist allemale ein grund viel geld dafür aus zu geben. außerdem sind 185€ peanuts im vergleich zu einem über 20k€ auto.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 23:12

So jetzt die Finale Frage. Ich bin mittlerweile bei 207€ angekommen. Das ist aber mein Maximum. Habe das selbst zusammengestellte Wunsch-Spar-Set mit reingenommen und noch das Born Slippy für die Magic Clean Knete.

Aber jetzt die letzte Frage bevor ich bestelle. Was ist besser für mein Fahrzeug geeignet oder welches Wachs würdet Ihr warum empfehlen: Blue Velvet Pro oder Purple Haze Pro???

Ich habe gelesen, dass die Konsistenz vom Purple Haze Pro zwischen dem Purple Haze und dem Blue Velvet liegen soll. Wie sieht dann die Konsistenz vom dem Blue Velvet Pro aus? Welches Pro ist besser zu verarbeiten bzw. gibt es Standzeitunterschiede?

Mist waren doch etwas mehr endgültige Fragen ;)

Edit: Noch mal die Zusammenstellung

Zu den Wachsen kann ich dir nichts sagen, aber zu deiner Zusammenstellung.

Bestelle dir ein paar Applikatoren mehr, min. 4.

Ausserdem würde ich mir das Born Slippy Konzentrat bestellen. Kostet zwar 1,50€ mehr, bekommst mit 250ml Konzentrat aber 2,5 Liter Gleitmittel raus.

 

Erkan

Hallo,

das Blue Velvet ist ein Hard Wax.

Das Purple Haze ein Soft Wax.

Inbesondere im Winter sollte das Purple Haze besser zu verarbeiten sein. Ich habe/hatte Kontakt zum Dom, einer der beiden Jungs die 'Dodo Juice' sind. Das bezog sich zwar noch auf die nicht-Pro Versionen, aber Dom gab auf einer Standzeit-Skala von 1-10 sowohl dem Velvet als auch dem Haze eine '7'. Dem Supernatural übrigens eine '11' :) :)

Da die 'Pro' Versionen laut Pressetexten 'die Lücke zwischen den Nicht-Pros und dem Supernatural schließen' sollen, sollten beide Pro nun eine '9' haben.

Die '11' des Supernatural kann ich übrigens nur bestätigen, aber der Glanz war nicht ganz so umwerfend wie beim Blue Velvet. Als 'Mind. 4x im Jahr Wachser' würde ich deshalb bei dunklen Autos (das ich jetzt nicht mehr habe) immer Velvet oder Haze vorziehen, erst recht, wo es nun die Pro-Versionen gibt. Für mein Orange jedoch habe ich nun einen Pot Supernatural geholt, denn das Blue Velvet will ich auf einer hellen, warmen Farbe nicht verwenden, soviel Tiefenglanz wie auf schwarz ist hier sowieso nicht möglich und das Orange Crush gibt es noch nicht als Pro.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:37

Hallo,

Also ich hab hier ne Garage wo ich sobald 15°C sind den Wagen machen wollte. Hatte bis dato immer gedacht, dass das Blue Velvet eine höhere Standzeit hat. Na gut. Ich denke ich werde das Purple Haze Pro nehmen, da es ja etwas fester als das normale sein soll. Ist glaube ich für mich als Anfänger bzw. Also Umsteiger von einem Liquid Wax einfacher.

am 13. Februar 2010 um 16:49

Wenn Du erstmal damit gewaxt hast, dann stört Dich das Nachwaxsen nach 2-3 Monaten nicht mehr.

am 13. Februar 2010 um 18:52

Habe da eine Versiegelung von einem Chemiker empfohlen bekommen, das Zeug ist der Knaller.

Hebt selbst uralte Lacke in der Farbtiefe und bringt den vollen Rundum Schutz.

Gibt es im Internet mit Beratung. Das Mittel heißt ACS 3000 High-End Versiegelung und ist Super für hochglanzpolierte Felgen, Lacke usw.

Dei geben mind. 5 Jahre Garantie wenn es bei denen gemacht wird. Ist ausserdem Hitzebeständig bis

850 Grad und gibt es auch in schwarz. Weiß aber nicht wie das dann sein soll.:)

Zitat:

Original geschrieben von Shine63

Habe da eine Versiegelung von einem Chemiker empfohlen bekommen, das Zeug ist der Knaller.

Hebt selbst uralte Lacke in der Farbtiefe und bringt den vollen Rundum Schutz.

Gibt es im Internet mit Beratung. Das Mittel heißt ACS 3000 High-End Versiegelung und ist Super für hochglanzpolierte Felgen, Lacke usw.

Dei geben mind. 5 Jahre Garantie wenn es bei denen gemacht wird. Ist ausserdem Hitzebeständig bis

850 Grad und gibt es auch in schwarz. Weiß aber nicht wie das dann sein soll.:)

Ich weiß nicht weshalb, aber irgendwie muß ich beim Lesen deines Postings an dieses Video hier denken. ;)

Der Link ist übrigens von einem anderen User hier (Name ist mir entfallen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackschutz/ Aufbereitung Karbongrauen Insignia