1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lackschäden beseitigen

Lackschäden beseitigen

BMW 3er G20

Hallo,weiß zufällig jemand ob man bei Oxidgrau kleine Lackschäden via Smartrepair ausbessern kann?
Da unser Hausmeister am Auto entlang Rasen gemäht hat war die Seitenscheibe gesprungen und über die komplette rechte Seite sind Lackschäden verteilt.
Die Kosten gehen auf die Firma.Vielleicht weiß ja jemand,was am besten wäre.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kommt immer auf die Tiefe der Lackschäden an. Ist nur der Klarlack beschädigt, geht das gut mit gewöhnlichen und schonenden Polituren, möglichweise mit verschiedenen Korngrößen. Ist die Beschädigung aber tiefer wirds anspruchsvoller, die Rückstandsfrei zu entfernen. Ohne das Schadbild zu kennen, kann man da nix konkretes sagen.

Am besten mal Bilder hochladen,wenn man die Schäden auf dem Bild erkennen kann.

Hier ein paar Bilder.

20210722_062456.jpg
20210722_062401.jpg
20210722_062346.jpg
+2

Komplette Seite lackieren lassen. Das sind richtig tiefe Einschläge und die wasserbasierenden BMW-Lacke sind einfach mega empfindlich, um das noch nett zu formulieren.

Ich würde das aber ordentlich dokumentieren lassen und in diesem Fall auch einen Gutachter hinzuziehen.

Beim Weiterverkauf „Komplette Seite wegen Räsenmähen lackiert“ wird das ohne Dokumentation sicherlich ein schwieriges, wertminderndes Thema.

Ich hoffe da ist jemand gut versichert. Würde bei solchen Schäden das Fahrzeug bei BMW abgeben und die selbst beurteilen lassen wie man sowas fachgerecht instandsetzt. Denk nicht dass man das "ausbessern" kann und es ist irgendwie auch eines solchen Fahrzeugs nicht würdig.

Danke für die Meinungen,werde bei BMW nachfragen,was die sagen.
Da eine Keramikversiegelung auf dem Auto ist,muss Ich noch sehen was die bei BMW dazu sagen.

Fahr zu einem Lackierer deiner Wahl.

Sag ihm er soll sie dir nur „einlegen“
Dann schön drüber polieren lassen und falls es nötig ist nochmal einlegen.

Zitat:

@Emre50 schrieb am 25. Juli 2021 um 21:12:53 Uhr:

Fahr zu einem Lackierer deiner Wahl.

Sag ihm er soll sie dir nur „einlegen“
Dann schön drüber polieren lassen und falls es nötig ist nochmal einlegen.

Was bedeutet einlegen?

Auslegen, nicht einlegen.
„Auslegen & Polieren“ bedeutet Auffüllen der Steinschläge mit Basis-/Klarlack (per Zahnstocher), Anschleifen und Politur.
Könnte hier gut funktionieren.

Du hast ein fast neues Auto und der Schaden wurde durch einen Dritten verursacht, der vermutlich sogar Haftpflicht versichert ist.

In würde in diesem Fall auf eine fachgerechte Instandsetzung und Dokumentation in einer Vertragswerkstatt bestehen. Bei Leasing und Finanzierung ist das eh Pflicht, ansonsten macht es schon mit Blick auf den späteren Wiederverkauf Sinn.

Stimme @winzi37 komplett zu. Das ist ein Schaden der durch eine fremde Haftpflichtversicherung beglichen wird. Da würde ich mich auf irgendwelche Bastellösungen gar nicht einlassen.

Auslegen ist schon eine anerkannte fach- und sachgerechte Art von Lack-Reparatur und keine Bastellösung.
Und das Gutachten entscheidet dann eben wo und was lackiert oder ausgelegt wird und nicht was dem Geschädigten am liebsten wäre.
Insofern einfach mal das Gutachten abwarten…

Also einlegen heißt es mit der richtigen Farben Sprich mit der Wagenfarbe und auslegen ist es mit Klarlack das sollte man unterscheiden.

Je nachdem wie die Gegebenheiten sind müsste man schauen ob einlegen oder auslegen. Ich weiß klingt komisch ist aber so

Zitat:

@Emre50 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:10:52 Uhr:

Also einlegen heißt es mit der richtigen Farben Sprich mit der Wagenfarbe und auslegen ist es mit Klarlack das sollte man unterscheiden.

Je nachdem wie die Gegebenheiten sind müsste man schauen ob einlegen oder auslegen. Ich weiß klingt komisch ist aber so

Danke für die gute Erklärung,habe morgen einen Termin beim Lackierer,bin gespannt was er dazu sagt.

Deine Antwort