ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lackschaden Tankstelle

Lackschaden Tankstelle

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 19:22

Ich habe an der Tankstelle den Scheibenreiniger (den mit dem Stiel) benutzt. Dieser war schon recht runter was den Schaumstoff angeht. Darunter versteckt war eine scharfkantige Stelle mit der ich mir den Lack verkratzt habe.

Zwei Fragen nun wie Ihr das seht:

1) Wer haftet? Der Tankstellenbetreiber mit seiner Versicherung?

2) Was wird die Reparatur kosten?

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich.

Weil er seinen Lack zerkratzt soll die Versicherung des Tankstellenbetreibers her halten? Wäre ja so, als wenn man mit der Zapfpistole seine eigene Scheibe einschlägt und den Diesel auf den Ledersitzen verteilt, aber der Betreiber dafür "zahlen" muss.

Ist schon sehr weit hergeholt.

Falls ich doch falsch liegen sollte, brauche ich mich nicht über meine Beitrage zu wundern, wenn man so etwas mit bezahlen "muss".

Natürlich ärgerlich für den TE aber er wird schon selbst wissen, dass es sein Verschulden war.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Sucre79 schrieb am 1. November 2014 um 08:37:44 Uhr:

 

Aber mal was anderes hast du den Schaden denn überhaupt aufgezeigt?

Ansonsten kann ja jeder im Nachhinein zu jemand kommen und sagen "das ist mir letztens bei Ihnen passiert".

Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage. Ich bin auf die Antwort gespannt... :)

Zitat:

@hoinzi schrieb am 1. November 2014 um 09:18:48 Uhr:

Zitat:

@Sucre79 schrieb am 1. November 2014 um 08:37:44 Uhr:

 

Aber mal was anderes hast du den Schaden denn überhaupt aufgezeigt?

Ansonsten kann ja jeder im Nachhinein zu jemand kommen und sagen "das ist mir letztens bei Ihnen passiert".

Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage. Ich bin auf die Antwort gespannt... :)

Und die Felge und der Reifen erst..der Belag ist einfach zu rau bei Ihnen :)

Themenstarteram 1. November 2014 um 15:56

Schade das die mesten das hier so ins Lächerliche ziehen

Das will garantiert keine, kann jedoch bei der Ausgangslage nicht ganz vermieden werden. Vor allem: Wie will man beweisen, daß der Kratzer nicht schon vorher dran war ? Die Angelegenheit sollte man unter weiterer Lebenserfahrung abbuchen. Diesen Fehler macht man garantiert kein 2. Mal.

Zitat:

@Audator74 schrieb am 1. November 2014 um 16:56:25 Uhr:

Schade das die mesten das hier so ins Lächerliche ziehen

Wenn dir alle auf der Autobahn entgegenfahren, könnte es auch an deiner Fahrtrichtung liegen. Haftpflicht ist ein schwieriges Terrain. Darum geht es hier ja. Hast du auch schon die Produkthaftpflicht, näher betrachtet. Nicht nur die böse Tankstelle, könnte Schuld sein. Ich empfehle dir ein einen guten, teuren Anwalt.

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:12

voll daneben bobby!

Die Frage war ja durchaus ernst gemeint. Hast Du es dem Tankstellenbetreiber sofort mitgeteilt und was hat er dazu gesagt? Wenn Du da erst Tage später kommst, wirst Du mit Sicherheit eine Abfuhr bekommen. So etwas muss man sofort regeln. Ist doch bei Schäden in der Waschanlage das Gleiche.

Ergo, wenn Du erst mal vom Hof gefahren bist, brauchst Du dir über die Frage, wer das bezahlt, keine Gedanken mehr zu machen: Du zahlst.

Ich gehe mal davon aus, dass man in diesem Fall mit dem noch tropfenden Wischer zum Tankwart geht und zusammen den Schaden begutachtet.

Wenn dies geschehen wäre, würde man allerdings schon wissen, wie es der Tankstellen Betreiber sieht..ist das der Fall?

BTW: Diese Wischer kippen sehr oft von der Aufnahme und man hätte bei entsprechenden Druck immer das Metall auf Scheibe oder Lack. Leider einfach Pech gehabt..

Ich frage mich ganz einfach, was ein solcher Wischer auf dem Lack zu suchen hat. Ich lasse mein Fahrzeug auch nass waschen und schmirgle mir nicht mit einem ollen Schwamm den Dreck herunter. Wenn ich auf mein Auto so wenig Wert lege, kommt es auf diese Schramme auch nicht an.

Naja leider gibt der Ersteller keine weiteren Infos, aber der Schaden an der Stelle kann auch auftreten, wenn man etwas überlappend die Scheibe im letzten Zug reinigt. Genau der Druck durch die Wölbung der Scheibe kann dann unten dazu führen, das der Schwamm seitlich wegrutscht und das Metall Bekanntschaft mit dem Lack macht.

Sollte aber eigentlich spürbar sein, wenn der Schwamm schon so schlecht ist.

Gleichzeitig verwundert mich aber auch die Tiefe des Kratzers. Wobei der Lack vom 4G insgesamt sehr anfällig ist (z.B. auch deutlich weicher als bei meinem Mercedes).

So wichtig kann mir doch die Sauberkeit er Heckscheibe gar nicht sein!

Zitat:

@wolfgear schrieb am 2. November 2014 um 12:05:25 Uhr:

So wichtig kann mir doch die Sauberkeit er Heckscheibe gar nicht sein!

Und falls doch, bestimmt nicht mit dem Abzieher der Tanke.

Der Tankstellenbetreiber hat selbstverständlich eine Erhaltungs- und Sorgfaltspflicht sowie eine Betriebshaftpflichtversicherung. In dem Fall könnte man aber auch Dir mangelhafte Sorgfalt unterstellen, denn Du hättest den Wischer vorher kurz prüfen können und jedenfalls nicht am Lack einsetzen müssen.

Wenn er kooperativ ist, dann nimmt er das ganze auf und meldet es seiner Versicherung, im schlimmsten Fall lehnt diese die Deckung ab und dann bist du auch nicht schlauer als jetzt.

Das ganze am Zivilrechtweg einzuklagen rechnet sich meines Erachtens nicht und auch die Aussicht auf Erfolg ist gering. Dann eher über die eigene Vollkasko, sofern vorhanden abwickeln oder das ganze einem guten Lackierer anvertrauen, der behebt sowas um ein paar Hunderter, gerade eben selber bei meinem erlebt...

Weil man üblicherweise 300, 500 oder mehr Euronen SB in der VK vereinbart hat, rechnet es sich nicht, so einen ca. 350-500€ Smart-Repair-Lackschaden über die Versicherung regulieren zu wollen ... Schließlich steigt man ja anschließend nicht unerheblich in der Einstufung. Und den ggf. beinhalteten "Rabattretter" würde ich für diese Lapalie nicht opfern wollen. Besorg Dir einen chicen Aufkleber. Ist am Günstigsten ... :eek:

Der Sticker von den VOX-Autodoktoren am besten, der könnte von der Größe hinhauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lackschaden Tankstelle