ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lackschaden Tankstelle

Lackschaden Tankstelle

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 19:22

Ich habe an der Tankstelle den Scheibenreiniger (den mit dem Stiel) benutzt. Dieser war schon recht runter was den Schaumstoff angeht. Darunter versteckt war eine scharfkantige Stelle mit der ich mir den Lack verkratzt habe.

Zwei Fragen nun wie Ihr das seht:

1) Wer haftet? Der Tankstellenbetreiber mit seiner Versicherung?

2) Was wird die Reparatur kosten?

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich.

Weil er seinen Lack zerkratzt soll die Versicherung des Tankstellenbetreibers her halten? Wäre ja so, als wenn man mit der Zapfpistole seine eigene Scheibe einschlägt und den Diesel auf den Ledersitzen verteilt, aber der Betreiber dafür "zahlen" muss.

Ist schon sehr weit hergeholt.

Falls ich doch falsch liegen sollte, brauche ich mich nicht über meine Beitrage zu wundern, wenn man so etwas mit bezahlen "muss".

Natürlich ärgerlich für den TE aber er wird schon selbst wissen, dass es sein Verschulden war.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 19:24

...rauspolieren mit Lackkratzerpaste habe ich versucht, dazu ist der Kratzer zu tief.

Wow, dafür die Haftpflicht des Tankstellenbetreibers in Erwägung zu ziehn.

Die Benutzung ist auf eigene Verantwortung, zumal der Lack garnicht berührt werden dürfte...

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:01

Wieso?

Hallo,

ich bin kein Jurist aber du selbst hast doch den Wischen in die Hand genommen und gewischt. Von der Tankstelle ist es nur ein Service dir diesen zur Verfügung zu stellen. Ich denke da hast du einfach Pech gehabt und musst es aus eigener Tasche bezahlen, bzw. deine VK wenn du eine hast.

Würde tippen, dass man den Kratzer mit Smart Rep. raus bekommt. Einfaches "Handpolieren" wird wohl nicht funktionieren. Frag einfach mal bei einem Lackdoktor nach.

Viele Grüße

Marcel

Zitat:

@Audator74 schrieb am 31. Oktober 2014 um 21:01:34 Uhr:

Wieso?

Lack ? Glas?

Hallo Audator74,

sehr ärgerlich. Ist auch die Scheibe verkratzt?

zu 1: Ich würde es auf jeden Fall probieren und mit einen Kostenvoranschlag auf den Tankstellenbetreiber zugehen und den Schaden einfordern, ob er es der Versicherung meldet oder nicht bleibt ja ihn überlassen. Wichtig ist allerdings den Schaden zu Protokollieren, sprich auch den "Scheibenreiniger" Fotografieren und Zeugen bzw Tankstellenmitarbeiternamen nennen.

zu 2: Beilackieren, wenn möglich, wird wohl so 200 Euro kosten. Komplett ca. 450 rum.

Hältst Du uns auf den laufenden?

Also mal ehrlich.

Weil er seinen Lack zerkratzt soll die Versicherung des Tankstellenbetreibers her halten? Wäre ja so, als wenn man mit der Zapfpistole seine eigene Scheibe einschlägt und den Diesel auf den Ledersitzen verteilt, aber der Betreiber dafür "zahlen" muss.

Ist schon sehr weit hergeholt.

Falls ich doch falsch liegen sollte, brauche ich mich nicht über meine Beitrage zu wundern, wenn man so etwas mit bezahlen "muss".

Natürlich ärgerlich für den TE aber er wird schon selbst wissen, dass es sein Verschulden war.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 23:37

Verursacht habe ich den Schaden... ganz klar. Bedingt war dies aber durch den fehlerhaften Scheibenreiniger. ...und dafür ist doch der verantwortlich der ihn zur Verfügung stellt. Wenn plötzlich der Tankschlauch platzt und mein Anzug voller Diesel ist bin ich dann auch Schuld?

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 23:39

...ich habe das Teil ja ordnungsgemäß benutzt und nicht vorsätzlich zweckendfremdet (Scheibe eingeschlagen)

Zitat:

@Audator74 schrieb am 1. November 2014 um 00:39:15 Uhr:

...ich habe das Teil ja ordnungsgemäß benutzt ...

Was hatte das Teil dann auf dem Lack zu suchen ? Sorry, aber für die Hanfhabung ist man selbst verantwortlich. Die Tankstelle muß ja auch nicht haften, wenn man mit der Druckluftanlage seine Reifen zerschießt. Anders sieht es aus, wenn der "Tankboy" Hand anlegt. Man benutzt doch nicht dieses meist total versiffte Teil. Vielleicht hat der Vorgänger mal eben seine Felgen damit reinigen wollen. :eek:

Hat Dein Heckscheibenwischer versagt ?

Zitat:

@Audator74 schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:22:44 Uhr:

Ich habe an der Tankstelle den Scheibenreiniger (den mit dem Stiel) benutzt. ......

Was hat das Teil auf dem Lack zu suchen ?

OK, jeder hat es schonmal gemacht....aber der Tankstellenbesitzer ist da raus.... da unsachgemäße benutzung ;)

Zumindest sehe ich das so...

Und das Beispiel mit dem geplatzen TankSchlauch hinkt etwas.... denn das wäre tatsächlich ein Mangel an der Tankanlage.... für den Druck den die Pumpe bringt, oder einen porösen Schlauch, kannst Du nämlich nichts ;)

mfg Senti

Zitat:

@Audator74 schrieb am 1. November 2014 um 00:37:49 Uhr:

Verursacht habe ich den Schaden... ganz klar. Bedingt war dies aber durch den fehlerhaften Scheibenreiniger. ...und dafür ist doch der verantwortlich der ihn zur Verfügung stellt. Wenn plötzlich der Tankschlauch platzt und mein Anzug voller Diesel ist bin ich dann auch Schuld?

Also, wenn der Rüssel gegen dein Auto knallt, kann dies schon so sein. ;)

http://www.adac.de/.../

Aber dein Fall ist viel krasser, Fahrlässigkeit gegeben - oder? Es reicht nicht allein einen Schaden zu haben, um andere dafür belangen zu können. Aber viel Erfolg und gute Nacht.

Sorry aber wenn man einen Schaden an seinem Auto verursach dann wäre es aus meiner Sicht mehr als lächerlich wenn das der Tankstellenbetreiber oder dessen Versicherung bezahlen sollte.

Was spricht dich denn da ävon frei das zu benutzende Gerät vor der Benutzung zu überprüfen?

Ich schaue mir immer die Bürsten an bevor ich sie nutze.

Davon ab, wie auch schon mehrfach angesprochen, was hätte es auf dem Lack zu suchen?

Meiner Meinung nach schon weit hergeholt hier jemand anders für sein eigenes Unvermögen Zahlen lassen zu wollen.

Aber mal was anderes hast du den Schaden denn überhaupt aufgezeigt?

Ansonsten kann ja jeder im Nachhinein zu jemand kommen und sagen "das ist mir letztens bei Ihnen passiert".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lackschaden Tankstelle