ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lackschaden (Metallschaden) "ab Werk" am Tank bei neuer Harley; Gefahr der Undichtigkeit des Tanks

Lackschaden (Metallschaden) "ab Werk" am Tank bei neuer Harley; Gefahr der Undichtigkeit des Tanks

Harley-Davidson FXD Dyna Street Bob

Servus zusammen

Zu meiner Freude habe ich bei meiner 3 Tage alten Street-Bob einen Lackschaden entdeckt. Der Metallmantel scheint auch nicht mehr ganz unbeschadet aus (z.B. Oxidation?, mechanischer Abrieb?; sieht man nur bei herangezoomten Foto).

Neben dem optischen Schaden habe ich die Befürchtung, dass der Tank mittelfristig durch den Schaden vielleicht undicht werden könnte. Über Einschätzungen würde ich mich freuen.

- ist der Tank aus Stahl oder Alu?

- Undichtigkeit an dem vorderen Falz möglich?

- Welche Stärke hat das Tankblech?

Vielen Dank und beste Grüße von Wolff

P9094425
P9094431
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _Rodeo_

Hallo zusammen,

nach meinen Erfahrungen geht es manchem HD-Dealer zu gut! Die meinen, sie können sich mit ihren Kunden alles erlauben.

Sie scheinen nicht zu wissen, dass dies nur temporär geht.

Gruß

Rodeo

Naja, die Steigerung der Zulassungszahlen zeigt seit Jahrzehnten ein deutlich anderes Bild.

Nichtsdestotrotz sollte der Dealer die Wünsche u. Probleme seiner Kunden (o. auch die, die er zu u. mit seiner Maschine hat) ernst nehmen. Wobei, das rechte Gefühl für den Kunden vorausgesetzt, auch da unterschiedliche Behandlung zielführend sein kann. Wenn der Spaßvogel vor Dir steht, verträgt er als Antwort auf "Meine Gabel ölt" vllt auch: "Dann lassen wir das Öl einfach weg, da kommt dann auch nichts mehr raus" (so als Bspl aus einem anderen Thread) mit einem Lächeln/Zwinkern/...). Und der versteht das so und lacht mit drüber (und der Schaden muß trotzdem behoben werden!, je nach Schadensfall durch Austausch o. Reparatur des defekten Teiles).

Und wenn dann der ernste, völlig verstörte ;) "Bedenkenträger" (extrem humorlos ob der dramatischen Situation, angesichts eines Lackabplatzers an einer Schweißnaht außerhalb des Sichtbereiches) vor ihm steht, muß er ihn halt sehr ernst nehmen, und keine Witze machen, o. das welterschütternde "Drama" mit wenigen Worten als nebensächlich abtun, sondern alle Hebel in Bewegung setzen, um den gestörten Seelenfrieden wieder herzustellen.

Btw: der Schaden muß auch jetzt behoben werden (aber, auch hier, je nach Schadensfall/~umfang durch Austausch o. Reparatur des defekten Teiles).

Das ist gesetzlich einigermaßen genau geregelt (Nachbesserung).

Lästig ist Warten auf die Entscheidung, wie weiter verfahren wird, allemal (und dann auf die Durchführung der Aktion), nur vermeiden läßt sich Warterei nicht, solange sie nicht übermäßig lang ist (und auch das entscheiden dann wieder mal Gerichte, wenn man es "wissen will". Dauert gemeinhin noch länger, ist letztendlich für beide Seiten unbefriedigend).

Zum Schaden:

Ja, da könnte es zu rosten anfangen.

Nein! Der Tank rostet, bei (vorausgesetzter) Pflege durch den Besitzer -mindestens einmal jährlich waschen und mit Lackpflege behandeln- innerhalb mindestens der nächsten zwanzig (20!) Jahre auch an der fraglichen Stelle nicht durch!!!

Ja! Der Schaden muß behoben werden.

Nein! Es ist nicht zwingend ein Austausch des Tanks (o. gar des kompletten Mopeds) erforderlich.

Sorry, aber wer, wg. einer derartigen Kleinigkeit ernsthaft Probleme mit der Qualität von Harleys hat, sollte sich vllt eine BMW GS kaufen. Die sind völlig problemlos, also so völlig! ;) (keine Getriebeprobleme, keine HAG-Probleme, keine Elektronikprobleme, keine wasweißich-Probleme nienich ;)). Was ihnen einen Platz 11 (o. 13, o. ??) in der Dauertestliste von Motorrad beschert (hinter der getesteten Roadking). Allerdings muß ich zugestehen, daß da Lackprobleme überhaupt nicht berücksichtigt wurden :(.

Wer glaubt, daß, selbst bei einer "Premiummarke", keine Fehler auftreten könnten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten (und ist etwas neben der Spur, bzgl. der bitteren ;) Realität. Aber: Vllt erledigt er selbst ja, außerordentliches Exemplar seiner Gattung, jegliche Verichtung zu mehr als 100% korrekt ;).Solche Leute suchen wir :D).

Und wer glaubt, daß er auf Behebung des "Problemes" nicht warten muß, fällt in etwa in die gleiche Kategorie.

 

Grüße

Uli

Nachtrag:

Kann es sein, daß Threads durcheinander geraten?

Meine obige Antwort auf ein Zitat von _Rodeo_ bzgl. ölender Breakout Gabel mitten im "Lackschaden"????

Irgendwas geht da verquer (was sich mir der Meldung von Motor-Talk decken würde, die ich gestern erhielt (auf dem "Smartphone"): "Wir haben Probleme"

Und die sich mit merkwürdigen Doppelthreads gleicher TEs deckte ("welches Modell für Neuling").

Unter DOS gab's so'n Scheixx nicht ;)!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Damit komme ich absolut mehr als gut zurecht. Außerdem finde ich den Yorkscher Terrier knuffig - würde ich gerne mal drücken...

Ich kann schon verstehen, dass wenn man nicht betroffen ist, der Schaden "lächerlich" erscheint. Am meisten ärgert mich der nun hiermit verbundene Aufwand. Ich wollte eigentlich jetzt primär fahren und nicht in die Werksatt gehen. Aber so ist es nun mal. Niemand wird gezwungen sich unnötigen und teueren Luxus anzuschaffen, der dann auch noch Ärger und Stress verursacht - auch ich nicht.

Beste Grüße von Wolff

Wuff...-:)

Bei diesem Preissegment und den hochgelobten HD-Endkontrollen bewerte ich den Schaden keinesfalls als lächerlich!

Nur die Vermutung, dass sich deswegen der Tankinhalt dezimiert...!

Also, auf zum Freundlichen und richten lassen!

Gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2Y

Am meisten ärgert mich der nun hiermit verbundene Aufwand. Ich wollte eigentlich jetzt primär fahren und nicht in die Werksatt gehen. Aber so ist es nun mal. Niemand wird gezwungen sich unnötigen und teueren Luxus anzuschaffen, der dann auch noch Ärger und Stress verursacht - auch ich nicht.

Beste Grüße von Wolff

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (neue Fat Boy nach 80 km totaler Motorschaden)das Harley in Sachen Garantieansprüche großzügig ist. Sie werden Deinen Schaden auf Garantie regulieren. Aber und nun kommt das große ABER, es dauert und dauert und dann ist die Saison vorbei. Ich gebe Dir den Rat dem Freundlichen richtig auf die Nerven zu gehen. Ich weiß hier sind einige der User der Meinung das man es sich mit dem Freundlichen nicht verscherzen soll. Muss man auch nicht, wenn sich der Freundliche ernsthaft bemüht den Mangel zu beseitigen. Ansonsten Feuerwerk. Sind doch keine Heiligen.

Meine Meinung:

Ob großer oder kleiner Lackschaden bei einem Neufahrzeug geht gar nicht. Ob das mal dadurch durchrostet oder ein anderer Schaden daraus entstehen kann ist zweitrangig. Ein Neufahrzeug hat keine Schäden irgendeiner Art zu haben, dafür zahlen wir.

 

Gruss Rolf

 

 

Servus

Nun wird seitens des Händlers ein Tausch des Tanks in Frage gestellt - nun erfolgt eine Anfrage an Harley. Es gäbe genaue Kriterien von Harley, die entsprechend angewandt werden müssten. Harley müsse ohnehin eine Freigabe erteilen.

Klingt für mich nach Abwiegelung und Bagatellisierung.

Kennt jemand diese Kriterien, wann ein Schaden wie behoben werden muss? Der Händler hatte so ein Buch vor sich mit Schemazeichungen und verschiedenen Kategorien der Sichtbarkeit der Schäden (Sichtfels A , B etc.)

Beste Grüße von Wolff

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2Y

Servus

Nun wird seitens des Händlers ein Tausch des Tanks in Frage gestellt - nun erfolgt eine Anfrage an Harley. Es gäbe genaue Kriterien von Harley, die entsprechend angewandt werden müssten. Harley müsse ohnehin eine Freigabe erteilen.

Klingt für mich nach Abwiegelung und Bagatellisierung.

Kennt jemand diese Kriterien, wann ein Schaden wie behoben werden muss? Der Händler hatte so ein Buch vor sich mit Schemazeichungen und verschiedenen Kategorien der Sichtbarkeit der Schäden (Sichtfels A , B etc.)

Beste Grüße von Wolff

Sorry,

aber setz doch einfach mal die negativ beschichtete Scheubrille ab.

Jeder Hersteller gibt Vorgaben raus, wie in (möglichen) Schadensfällen zu verfahren ist. Bei manchen Dingen verlässt er sich dabei auf das Urteil des Händlers (und behält sich das Recht vor, die ausgetauschten Teile ggfs. zurückzufordern, um sie begutachten zu können), bei anderen Dingen möchte er den Schaden begutachten, bevor entschieden wird, wie weiter verfahren wird. Zum Behufe des Begutachtens gibt's (bei jedem Hersteller) Leute, die die Händler abklappern, sich im Vorfeld zu begutachtende Dinge anschauen, und dann, zusammen mit dem Händler, über die weitere Vorgehensweise entscheiden.

Das ist ein ganz normaler Ablauf, und hat absolut nichts mit "Abwiegelung und Bagatellisierung" zu tun.

Gruß (verständnisloser)

Uli

Servus Uli

...alles klar und besten Dank. Du hast auf jeden Fall begriffen, worum es geht.

Grüße von Wolff

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2Y

Servus

Nun wird seitens des Händlers ein Tausch des Tanks in Frage gestellt - nun erfolgt eine Anfrage an Harley. Es gäbe genaue Kriterien von Harley, die entsprechend angewandt werden müssten. Harley müsse ohnehin eine Freigabe erteilen.

Klingt für mich nach Abwiegelung und Bagatellisierung.

Kennt jemand diese Kriterien, wann ein Schaden wie behoben werden muss? Der Händler hatte so ein Buch vor sich mit Schemazeichungen und verschiedenen Kategorien der Sichtbarkeit der Schäden (Sichtfels A , B etc.)

Beste Grüße von Wolff

Wenn es ein Gewährleistungsfall ist, muss tatsächlich Harley Deutschland die Freigabe erteilen, denn Harley Deutschland/USA muss das zahlen, nicht der Händler. Das richtet sich nach den Kosten/Wert der Austauschaktion. "Pille-Palle-Sachen" können die Händler allerdings meist problemlos selber entscheiden. Das ist in der Branche üblich. Das mit der Freigabe halte ich daher bei einem Tankaustausch für realistisch.

Zunächst wird eine Abschätzung gemacht, wer den Schaden verursacht haben könnte. Das Produktionswerk, der Händler oder der Transporteur. Es ist unwahrscheinlich, dass so etwas das Werk unbemerkt verlässt. Ich tippe mal auf einen Transportschaden oder einen Montagefehler des Händlers beim Aufbau. Dementsprechend wird Harley Deutschland das wohl auch nicht ohne weiteres zahlen wollen.

Die Tafeln die du gesehen hast, sind wahrscheinlich sogenannte Grenzmustertafeln. Danach beurteilt auch das Herstellerwerk in Rahmen der Endprüfung das Moped. Wenn du Pech hast steht da drin "bei kleineren Lackabplatzern im Nichtsichtbereich --> Ausbessern. Bei größeren Abplatzern oder im Sichtbereich --> Neulackieren oder Austauschen.

Gruß Michel

Jetzt muss ich doch mal kurz berichten, wie es bei mir gelaufen ist.

Vier Wochen (!) nach Neukauf meiner Road King, war ich wegen einer anderen Sache mal wieder bei meinem Händler.

Ich habe dann den Verkäufer gebeten, sich meine Konsoleninsert (oder wie heißt das Teil, das unter dem Tacho in die Konsole eingesetzt ist) anzusehen, weil da einige kleine Kratzer drauf sind.

Je nach Lichteinfall sieht man die manchmal besser und manchmal gar nicht.

Bei der Übergabe sind sie mir nicht aufgefallen, aber einige Tage später.

Eigentlich hatte ich mich fast nicht getraut, etwas zu sagen, weil es schon so lange her war.

Außerdem hatte an diesem Tag keine Sonne geschienen und man hat wirklich fast nichts gesehen.

Große Hoffnungen hatte ich nicht, aber ich dachte mir, Fragen kostet schließlich nichts.

Lange Rede kurzer Sinn.

"Kein Problem, das gibt es schon mal; ich hab schon welche gesehen, die viel schlimmer waren als Deine; bei Dir sieht man ja wirklich fast nichts. Austausch geht auf Garantie, muss ich aber in USA bestellen, das kann schon sechs bis acht Wochen dauern. Wir rufen an, wenn das Teil da ist."

Und so war´s dann auch.

Fand ich wirklich Klasse.

Gruß

D.Mon

scheint eben nicht überall so rund zu laufen...

Hurra

Auch innen rostet der Tank bereits; habe ich heute zufällig entdeckt.

Früher hieß es: "Ein Fiat rostet bereits im Katalog"; gilt das etwa auch für die Luxusbikes aus USA?

Frage: Falls Wasser in den Tank gelangt; setzt sich das am tiefsten Punkt des Tanks ab oder gelangt es mit dem Sprit in die Verbrennungsräume oder gibt es einen Wasserabscheider zwischen Tank und Motor (z.B. in Verbund mit Benzinfilter).

Danke und Grüße von Wolff

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2Y

Hurra

Auch innen rostet der Tank bereits; habe ich heute zufällig entdeckt.

Früher hieß es: "Ein Fiat rostet bereits im Katalog"; gilt das etwa auch für die Luxusbikes aus USA?

Frage: Falls Wasser in den Tank gelangt; setzt sich das am tiefsten Punkt des Tanks ab oder gelangt es mit dem Sprit in die Verbrennungsräume oder gibt es einen Wasserabscheider zwischen Tank und Motor (z.B. in Verbund mit Benzinfilter).

Danke und Grüße von Wolff

Bist du sicher das du mit dem Mopped glücklich wirst!

Oder bist du immer so?

Keiner bestreitet das dein Lackschaden nicht korrekt ist.

Aber du kannst jetzt auch den Tag verbringen mit Fehler suchen und Jammern.

Fahr lieber und freu dich!

Oder kauf dir ne BMW :D

PS. Hab deine Farbe neulich in Natur gesehen GOIIIL :)

Servus Trillo

Die Harley fährt sich super und ja ich werde bzw. bin glücklich mit der Street. Gerade deshalb finde ich diese kleinen Details betrüblich, aufregen tut es mich nicht wirklich, fragen dazu habeich dennoch.

BMW? Mein Fahrlehrer hat von nichts anderem gesprochen. Zum Glück kann ich selbst entscheiden und die Entscheidung war goldrichtig.

Grüße von Wolff

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2Y

Servus Trillo

Die Harley fährt sich super und ja ich werde bzw. bin glücklich mit der Street. Gerade deshalb finde ich diese kleinen Details betrüblich, aufregen tut es mich nicht wirklich, fragen dazu habeich dennoch.

BMW? Mein Fahrlehrer hat von nichts anderem gesprochen. Zum Glück kann ich selbst entscheiden und die Entscheidung war goldrichtig.

Grüße von Wolff

Ich dachte schon du wärst total entäuscht :D

Noch jede Menge Spaß mit deinem Bock (Trotz Lackschaden)

Zitat:

Original geschrieben von _Rodeo_

Hallo zusammen,

nach meinen Erfahrungen geht es manchem HD-Dealer zu gut! Die meinen, sie können sich mit ihren Kunden alles erlauben.

Sie scheinen nicht zu wissen, dass dies nur temporär geht.

Gruß

Rodeo

Naja, die Steigerung der Zulassungszahlen zeigt seit Jahrzehnten ein deutlich anderes Bild.

Nichtsdestotrotz sollte der Dealer die Wünsche u. Probleme seiner Kunden (o. auch die, die er zu u. mit seiner Maschine hat) ernst nehmen. Wobei, das rechte Gefühl für den Kunden vorausgesetzt, auch da unterschiedliche Behandlung zielführend sein kann. Wenn der Spaßvogel vor Dir steht, verträgt er als Antwort auf "Meine Gabel ölt" vllt auch: "Dann lassen wir das Öl einfach weg, da kommt dann auch nichts mehr raus" (so als Bspl aus einem anderen Thread) mit einem Lächeln/Zwinkern/...). Und der versteht das so und lacht mit drüber (und der Schaden muß trotzdem behoben werden!, je nach Schadensfall durch Austausch o. Reparatur des defekten Teiles).

Und wenn dann der ernste, völlig verstörte ;) "Bedenkenträger" (extrem humorlos ob der dramatischen Situation, angesichts eines Lackabplatzers an einer Schweißnaht außerhalb des Sichtbereiches) vor ihm steht, muß er ihn halt sehr ernst nehmen, und keine Witze machen, o. das welterschütternde "Drama" mit wenigen Worten als nebensächlich abtun, sondern alle Hebel in Bewegung setzen, um den gestörten Seelenfrieden wieder herzustellen.

Btw: der Schaden muß auch jetzt behoben werden (aber, auch hier, je nach Schadensfall/~umfang durch Austausch o. Reparatur des defekten Teiles).

Das ist gesetzlich einigermaßen genau geregelt (Nachbesserung).

Lästig ist Warten auf die Entscheidung, wie weiter verfahren wird, allemal (und dann auf die Durchführung der Aktion), nur vermeiden läßt sich Warterei nicht, solange sie nicht übermäßig lang ist (und auch das entscheiden dann wieder mal Gerichte, wenn man es "wissen will". Dauert gemeinhin noch länger, ist letztendlich für beide Seiten unbefriedigend).

Zum Schaden:

Ja, da könnte es zu rosten anfangen.

Nein! Der Tank rostet, bei (vorausgesetzter) Pflege durch den Besitzer -mindestens einmal jährlich waschen und mit Lackpflege behandeln- innerhalb mindestens der nächsten zwanzig (20!) Jahre auch an der fraglichen Stelle nicht durch!!!

Ja! Der Schaden muß behoben werden.

Nein! Es ist nicht zwingend ein Austausch des Tanks (o. gar des kompletten Mopeds) erforderlich.

Sorry, aber wer, wg. einer derartigen Kleinigkeit ernsthaft Probleme mit der Qualität von Harleys hat, sollte sich vllt eine BMW GS kaufen. Die sind völlig problemlos, also so völlig! ;) (keine Getriebeprobleme, keine HAG-Probleme, keine Elektronikprobleme, keine wasweißich-Probleme nienich ;)). Was ihnen einen Platz 11 (o. 13, o. ??) in der Dauertestliste von Motorrad beschert (hinter der getesteten Roadking). Allerdings muß ich zugestehen, daß da Lackprobleme überhaupt nicht berücksichtigt wurden :(.

Wer glaubt, daß, selbst bei einer "Premiummarke", keine Fehler auftreten könnten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten (und ist etwas neben der Spur, bzgl. der bitteren ;) Realität. Aber: Vllt erledigt er selbst ja, außerordentliches Exemplar seiner Gattung, jegliche Verichtung zu mehr als 100% korrekt ;).Solche Leute suchen wir :D).

Und wer glaubt, daß er auf Behebung des "Problemes" nicht warten muß, fällt in etwa in die gleiche Kategorie.

 

Grüße

Uli

Nachtrag:

Kann es sein, daß Threads durcheinander geraten?

Meine obige Antwort auf ein Zitat von _Rodeo_ bzgl. ölender Breakout Gabel mitten im "Lackschaden"????

Irgendwas geht da verquer (was sich mir der Meldung von Motor-Talk decken würde, die ich gestern erhielt (auf dem "Smartphone"): "Wir haben Probleme"

Und die sich mit merkwürdigen Doppelthreads gleicher TEs deckte ("welches Modell für Neuling").

Unter DOS gab's so'n Scheixx nicht ;)!

HALLO uLLI, der Spruch geht aber noch weiter: Wer glaubt dass ein Projektleiter, ein Projekt leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter, Zitronen falten.... so kenn ich den auf jeden Fall.........und vor allen Dingen, wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus.....vielleicht habe ich bei dem Tread wegen meiner Breakout Gabel nicht ausführlich genug beschrieben??? schönen noch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lackschaden (Metallschaden) "ab Werk" am Tank bei neuer Harley; Gefahr der Undichtigkeit des Tanks