ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lackschaden Leasingfahrzeug

Lackschaden Leasingfahrzeug

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. April 2019 um 8:06

Moin,

 

ich fahre einen Audi A4 von 2018 als Leasingfahrzeug.

Heute morgen bin ich leider leicht an der Wand der Garage gestriffen, so dass der schöne weiße Lack etwas an der linken Seite abgeschürft ist.

 

Das Auto ist Vollkasko versichert

 

Was würdet ihr machen? Da es sich um einen bagatellschaden handelt, meine ich nicht dies dem Leasinggeber melden zu müssen. Das Fahrzeug wird noch 35 Monate gefahren.

 

Sollte ich es jetzt über die Kasko lackieren lassen? Was wiederum die Versicherungsprämie in die Höhe schießt, oder erstmal weiterfahren und kurz vor Abgabe machen zu lassen?

 

Ich möchte einfach nur Tipps, vielleicht hat ja jemand schonmal einen Bagatellschaden am Leasingfahrzeug gehabt.

 

Vielen Dank.

 

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

das kommt auf die Stelle und Tiefe des Kratzers an. Wenn der Füller beschädigt ist, würde ich auf alle Fälle lackieren. Wenn nur der Klarlack runter ist, wäre aber auch eine Reparatur zeitnah anzuraten, da sonst Wasser und Schmutz in die Lackschichten eindringen kann. Und dann wird der Schaden mit der Zeit größer.

So hats mir mal ein Lackierer erklärt.

VG

am 4. April 2019 um 8:14

Wenn es sich wirklich nur um einen Bagatellscgaden handelt, würde ich gar nichts machen.

Auch nicht vor Leasingruckgabe reparieren lassen.

Dir wird bei Rückgabe nur der Betrag für die Wertminderung des Schadens, nicht die gesamte Reparatur berechnet.

Als einfaches Beispiel (ohne Gewähr) :

Lackschaden.

Reparaturkosten bei Leasing Rückgabe laut Gutachten 680 EUR

Wertminderung (gibt auch der Gutachter mit an!) 340 EUR

Du musst als 340 EUR an die Leasing zahlen.

(und manches ist da auch noch verhandelbar.)

Lackdoktor. das sind Schäden, die nicht gemeldet werden müssen und oft auch unterhalb der Selbstbeteiligung.

also unsinnig über kasko.

bei der Rückgabe ist außerdem alles, was im normalen Gebrauch passieren kann in der Leasing Rate enthalten. dazu gehören auch Kratzer und leichteste Beulen sogar. der gesamte Zustand gem. des Alters ist zu berücksichtigen. übermäßig hohe Gebrauchsspuren kosten natürlich.

mfg

Es kommt aus meiner Sicht darauf an, wie stark der Schaden ist, also wenn der Kratzer so tief ist, das die Grundierung auch durch ist, besteht die Gefahr, dass der Schaden im Laufe der Zeit immer größer wird (Rost), dann ist schnelles Handeln erforderlich. Wenn der Kratzer nur leich und oberflächlich ist, würde ich abwarten, dann kommt eventuell in den nächsten 35 Monaten noch was dazu, dann kann man am Ende der Vertragslaufzeit noch mal überlegen. Ein großer Kostenfaktor beim Nachlackieren sind die Vorbereitungen, daher sind 2 Lackschäden nicht doppelt so teuer , wie Einer.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Freundlichen, ich habe dann meistens mich mit denen abgestimmt, was wie teuer wird, bzw. den Restwert reduziert.

Themenstarteram 4. April 2019 um 8:20

Ich zeige euch mal die Stelle als Bild. Wüsste jetzt nicht, wie tief es ist.

 

Die schwarzen stellen.

 

Vielleicht ist ja da noch smart repair möglich.

 

Das ist ja nur im Kunststoff des Stoßfängers.

Rosten wird da also nichts.

Wenn es Dich nicht stört, kann man das erstmal so lassen.

Vor der Abgabe würde ich den Wagen dann zu einem Smartrepair-Shop geben und ihn für die Leasing-Rückgabe aufbereiten lassen. Das ist immer günstiger, als die Kosten, die ansonsten vom Leasinggeber in Rechnung gestellt werden.

Wenn man es jetzt schon reparieren lassen würde, dann könnten eben bis zur Abgabe wieder neue Kratzer dazukommen.

Übrigens: Nachlackierungen in Kunststoffteilen lassen sich bei Rückgabe in der Regel nicht erkennen, da die Messgeräte, die die Lackdicke messen, nur auf Metall funktionieren ;-)

Themenstarteram 4. April 2019 um 8:59

Das heißt da es im Kunststoff ist, ist es egal wie tief es ist?

Genau. Da sieht man mal wieder wie wichtig die Stelle ist. Würde ich auch einfach so lassen und dann vor der Abgabe entscheiden.

Themenstarteram 4. April 2019 um 9:32

Dann bin ich ja beruhigt, dass es sich hierbei um Kunststoff handelt.

Themenstarteram 4. April 2019 um 9:33

Was kostet sowas ca. Als smart repair ?

darf , wenn es mit Smart Repair geht, nicht mehr als € 100,- kosten....

Themenstarteram 4. April 2019 um 10:53

Okay, vielen Dank Leute. Ich schaue mal was mich das kostet. Aber erstmal lasse ich es so, wenn nichts passieren kann.

Das soll er so lassen? Wie sieht das den aus wenn man damit 3 Jahre rumfährt :P

Und natürlich wird dir die Leasing der Reparatur kosten aufdrücken... Sonst machen die ja minus....

Zitat:

@amschulze schrieb am 4. April 2019 um 14:50:29 Uhr:

Und natürlich wird dir die Leasing der Reparatur kosten aufdrücken... Sonst ....

Bemängelt das der Gebrauchtwagenkunde und möchte entweder das lackiert haben oder einen Preisnachlass

Das kann man nicht mit "Gebrauchs/Nutzungsspuren" abgelten

 

Da der schwarze Kunststoff sichtbar ist, muss auch noch gefüllert werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lackschaden Leasingfahrzeug