Lackschaden durch Vogelkot

Ford Fiesta

Wir fahren einen Ford Fiesta BJ 2006.
Nun mußten wir feststellen das eine Taube aufs Dach gesch.. hatte. Als ich es weggewischt hatte kam das Blech raus! Ford hat wohl die Meinung das das normal sei.
Wir hatten bis vor kurzem noch einen Mondeo 14 Jahre alt, dem hat die Taube nichts anhaben können. Lt. Ford muß ich es gleich wegmachen und selbst ein paar Stunden reichen aus! Ich find es ja der Hammer soll ich jetzt bei meinem Auto schlafen und ständig wischen!

Vielleicht hat ja einer von Euch ein ähnliches Problem und kann mir helfen!

34 Antworten

Naja das Vogelschiss gelegentlich den lack kaputt macht ist ja eigentlich nichts neues.

Beim Vectra B meines Kollegen ist auch aufm Dach der Lack nen bisschen angescheuert wo nen dicker Flatschen war und ers nicht weggemacht hat.

Darum mache ich bei meinem Wagen eigtl. sofort weg wenn ichs sehe, lackschäden hatte ich auch noch nicht obwohl einmal bestimmt 1 tag drauf war.

Ob das "normal" ist weiß ich net :/
auf jedenfall ärgerlich, vorallem da dein wagen relativ "neu" ist 🙁

Es ist leidergottes normal.
Du kannst den heutigen Lack nicht mehr mit dem von vor 14 Jahre vergleichen. Heute ist alles umweltbewußt, und das macht vor den neuen Wasserverdünnbaren lacken auch nicht halt.
Absoluter Mist was die sich da ausgedacht haben, aber die lackierer freut es.
Machen kannst nun eigentlich wenig ............beilackieren lassen ist das einzigste oder selber

Das Vogelkot nicht gut ist für den Lack ja, aber der Lack ist weg und das blanke Blech schaut raus!
Ein Rand den man wegpolieren kann könnte ich noch verstehen aber das gleich alles weg ist.
Soll ich mein Auto wenn ich in den Urlaub fahren jetzt zudecken?

Zitat:

Original geschrieben von Motorradpaul

Das Vogelkot nicht gut ist für den Lack ja, aber der Lack ist weg und das blanke Blech schaut raus!
Ein Rand den man wegpolieren kann könnte ich noch verstehen aber das gleich alles weg ist.
Soll ich mein Auto wenn ich in den Urlaub fahren jetzt zudecken?

öh also eigentlich hat man ja sowas wie ne Garage/Carport und dadurch gar nicht erst solche Probleme 😉

Wenn nicht, dann wäre das wohl besser 🙂

Also ich habe keine Garage nur die Laternengarage, sollte das Bestandteil des Kaufvertrages sein?
Nein im Erst ich kann doch nicht dauernd schauen, es soll sogar nach ein paar Stunden sein! Anscheint ist es wohl vermehrt bei diesem blaumetallic!
Na die Fordwerke prüfen gerade!!!

Also bei meinen MK4 Fiesta sieht man zumindest nach einer Nacht noch nichts.

Aber der Lack hat sich mit der Zeit wohl verändert.

Ich finde es schlimm das Auto ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und hat Stellen auf dem Dach die lakiert werden müssen!
Hätten die bei Ford mal was gesagt, nur im nachhinein, meinte die Gute Verkäuferin: "Wir schauen jeden morgen die Autos durch!" na danke oder?
Ich hätte eine Folie drüber gemacht und aus die Maus!
Ich weiß ja nicht ob die Umwelt das ständige Nachlakieren besser findet als einmal richtig!

Die neuen Wasserbasierenden lacke sind nun mal Mist, aber das Problem haben alle.

Hatte auch mal nen Vogelschiss drauf.
Wenige Stunden pralle Sonne und der Lack war dahin. 🙁

😁 Tja letztendlich nicht zu ändern.

Ist aber kein Ford Problem, das haben alle Hersteller

mir scheißen die vögel auch ständig das auto zu egal ob dach oder kotflügel oder oder oder. grad jeden tag woanders. am we hab ich mein auto stundenlang geputzt und gewaschen un gestern mittag seh ich vogelscheiße druf🙁  und dann immer noch diese dummen katzenspuren. naja das ganze geputze war wohl fürd katz🙄. ich mach mein vogelscheiss manchmal erst paar tage später weg der lack freut sich drüber..

Na da hast Du ja Glück!
Ich habe jetzt im Auto eine Wasserflasche um es zügig weg zu machen!
Aber kann es denn einen Sinn haben?

Ich bin auf alle Fälle sauer und werde keine Ford mehr kaufen!
Wir haben jetzt als Ersatz für den Mondeo einen Zafira gekauft!

ja aber dafür kann ja ford nix. bei andren autos is das genau so. diese neuartigen lacke haben alle das problem das se gern zerfressen bei aggresiven säuren und vogelscheiße. saurer regen is genau so ungesund 

Da müsst ihr nicht Ford aufs Dach steigen, sondern der Regierung die so einen Mist beschließen.

Das Problem kenn ich..... Als ich den Wagen neu hatte ( grad mal 2 Wochen!!! ) hat mir auch son Vieh aufs Auto geschissen. Hab mir nix bei gedacht und am übernächsten Tag das runtergewischt weils echt blöd aussah und PANIK plötzlich war der Lack ab. Hab dann ziemlich untalentiert nachlackiert, sieht jetzt echt Scheisse aus aber wenigstens rostets nicht. Seit dem sobald ich Vogelkacke aufem Auto sehe, sofort abwischen!

P.S: Am schlimmsten ist Reiherscheisse. Hab ma gesehen wie mir son Vieh aufs Auto gekackt hat und obwohl ich sofort hin bin und das abgewischt hab hats geklebt wie die Pest. Eine Stunde später und ich hät wohl das nächste Lack-Loch.

Achso, mein Lack -> Melina-Blau MK4 Fiesta BJ 99

Deine Antwort