ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackschaden beim Neuwagen

Lackschaden beim Neuwagen

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 13:54

Ich könnte heulen. Ich bin gestern mit meinem Neuwagen in der Tiefgarage zu scharf um die Ecke gebogen und schon war es zu spät.

:(

Was schätzt ihr, was das beim Lackierer kostet? Natürlich habe ich Vollkasko, aber die Frage ist, ob es sich lohnt, das Über die Versicherung abzuwickeln, wegen dem Rabatt.

Meit ihr, dass der LAcker das wieder hinbekommt, dass es aussieht wie neu? :( Bin wirklich todunglücklich über meine Unachtsamkeit. Leider passiert sowas schneller als man denkt in einer engen Tiefgarage.

 

Beste Antwort im Thema

Es ist sehr unwahrscheinlich das diese Reparatur in einem normalem Betrieb innerhalb eines Tages gemacht wird.

Vielleicht können die das, ich kenne nur Läden die mangelhafte Arbeit in so kurzer Zeit vollbringen.

Gleich bei uns nebenan ist so einer. Preiswert und schnell. Scheiben, Dellen, Lack, Smart, die machen alles.

Und man sieht sehr wohl an welchen Stellen die gearbeitet haben :-(

Fahrzeug annehmen, ansehen, demontieren, Delle ziehen, Abkleben, Schleifen, Spachteln, Trocknen, Füllern, Trocknen, Schleifen, Grundieren, Trocknen, Lackieren, Trocknen, Lackieren, Trocknen, zusammenbauen. Dazwischen das Fahrzeug umparken, andere Fahrzeuge sind in der Kabine..etc. Für einen Tag ist das viel Arbeit.

Meist wird schlecht geschliffen, Kanten sind wellig, der Lack hat die falsche Struktur und die Farbe passt auch fast nie.

Unter Zeitdruck wird das nicht gut.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zuerst mal mein Beileid, wirklich sehr ärgerlich die Sache.

 

Ich denke wohl das wird man auf jeden fall so hinbekommen, dass man das nicht mehr sieht. Ich kenne deutlich schlimmere Beschädigungen von denen man nach der Reparatur auch nichts mehr gesehen hat. Allerdings habe ich das Gefühl das ist auch ein bisschen eingedrückt. Stimmt das?

 

Wie hoch ist deine Selbstbeteiligung?

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:32

Ja, ist eingedrückt. Alles was sich am Radkasten wölbt ist flach. Macht das die Sache erheblich schlimmer?

Selbstbeteiligung bei Vollkasko 300 €. Ob ich nen Rabettretter habe weiß ich noch nicht. Denn ich habe auch nach 10 Tagen noch keine schriftlichen Unterlagen von der Versicherung. Die konnten meinen gefaxten Führerschein nicht lesen. Weiß nicht mehr, was ich damals online angekreuzt hatte. Habe aber auf jeden Fall den WGV Optimal-Tarif.

Ich denke mal per Smart-Repair kommt man da mit weniger als 300€ weg.

Sieht schlimmer aus als es ist.

Einfach ein paar Angeobte einholen! :)

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:43

300 reichen meinste? Ok, das würde mich sehr freuen!

Was genau bedeutet Smart Repair? Gerade biegen, dann die Teile wos nötig ist Lacken? Wird dann auch abgeschliffen?

Der Lackierer meinte erst, dass sie das normal in zwei Tagen machen würden, aber da ich das Auto wirklich zur Arbeit brauche und sie derzeit keinen Leihwagen haben, ginge es auch an einem Tag. Habe nur in dem Moment vergessen zu fragen was es koscht. Da wo ich arbeite gibts aber eh nicht so viele Lacker und ist sicherlich billiger als wenn ich das in der Stadt machen lasse.

Habe auch schon versucht es selbst etwas rauszupolieren, leider ohne Erfolg. Dafür sind die Kratzer zu tief.

Ihr könnt mir glauben, dass ich als allererstes diesen Pfeiler mit Styropor einkleiden werde!!

Genau, das wird wieder zurecht geoben und jenachdem wie tief die Kratzer sind beilackiert oder vieleicht kann man das sogar mit entsprechender Poltur noch retten.

Meiner Meinung nach sollten es nicht viel mehr als 300€ +/- 50€ sein.

Hier sollte mans ich wie gesagt immer mehrere Angebote einholen und auch unbedingt anmerken das du es auf eigenen Kosten machen lässt... denn sonst gehen die meisten von einem Kasko-Fall aus und dann verlangen sie mehr.

Hallo,

also mir hat letztes Jahr ein Unbekannter einen tiefen Kratzer in der Beifahrertür hinterlassen.Bin daraufhin zu meinem Freundlichen und der hat gemeint das die Reparartur mit Smart Repair ca. 200 - 250€ kosten würde.Da bei dir auch noch das Blech verbogen ist glaub ich deshalb kaum das du mit weniger als 500€ auskommst.

Ja, du warst aber beim freundlichen - der ist deutlich teurer.

Ich hab einen Kollegen der ist selbstständig und macht solche Smart Repairs... das ist weniger Aufwand als man denkt.

Wie schon gesagt - mehrere Angeobte einholen ist hier Pflicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 15:09

Sind die Angebote denn bindend? Die rechnen doch dann immer nach Stunden. Ist ja auch schwer zu schätzen, wie lange es dann letztendlich dauert Gerade beim Polieren hängt es davon ab wie tief die Kratzer sind. Aber ich glaube über teilweises abschleifen wird man nicht rumkommen. In dem Grat wo die Tür ist, ist der Lack ja abgeplatzt :(

Ich war bei nem kleinen aber feinen Lackierer und werde noch andere Angebote einholen.

Dank eurer Beiträge hat sich mein Herz etwas beruhigt :D

Solange du nichts Unterschreibst ist nichts bindend.

Einfach mal hinfahren, sagen was Sache ist fragen was es denn in etwa Kosten würde.

Wie gesagt, sag gleich dazu das du es aus eigener Tasche bezahlst.

Kannst uns ja auf dem laufnenden halten! :)

am 2. Dezember 2012 um 15:18

Beim Freundlichen wollten sie auch über 500€ für mein Dach neu lackieren ;) Du musst nur ein finden der dir das Rückstandslos entfernt. Und selbst wenn er die 2 Bauteile komplett neu lackiert und ausbeult wirste warscheinlich nicht über 500€ kommen.

Ich werd demnächst mein Kofferraumdeckel mein Dach und warscheinlich die Beifahrertür komplett lackieren lassen. Und da komm ich evtl so um die 500€.

Zitat:

Original geschrieben von MaTzElUxE

Beim Freundlichen wollten sie auch über 500€ für mein Dach neu lackieren ;) Du musst nur ein finden der dir das Rückstandslos entfernt. Und selbst wenn er die 2 Bauteile komplett neu lackiert und ausbeult wirste warscheinlich nicht über 500€ kommen.

 

Ich werd demnächst mein Kofferraumdeckel mein Dach und warscheinlich die Beifahrertür komplett lackieren lassen. Und da komm ich evtl so um die 500€.

Kann ich mir bei korrekter Rechnung ohne Bonus durch Bekanntschaft etc. nur schwer vorstellen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 17:00

Wenn wirklich ein Teil neu lackiert werden muss, dann der Radkasten. Die Tür hat nur ganz kleine schrammen, die sich sicher mit Lackstift o.ä. beseitigen lassen. Bin mal gespannt, welchen Preis er vorschlägt. Morgen fahre ich hin. Wenn der Preis passt lasse ichs auch gleich machen.

Ich kann dir nur empfehlen zu einem Lackierer in deiner Nähe zu gehen. Hol dir zwei oder drei Angebote ein. Bei mir hat einmal Tür etwas ausbeulen und silbermetallic lackieren 250 Euro gekostet. Kommt das Seitenteil hinzu solltest du mit insgesamt maximal 400 Euro dabei sein. Und du hast die Garantie dass es aussieht wie neu. Entsprechende Vorarbeiten macht der Lackierer mit Sicherheit perfekt. Für Smartrepair halte ich den Schaden zu groß

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 18:01

Das was man an der Tür oben sieht ist Dreck vom Polieren. Nur unten das sind wirklich Kratzer. Die tiefen Kratzer und Abplatzer sind aber alle am Radkasten. Also ne komplette Tür zu lacken ist sicher mehr arbeit. Die Fläche ist ja viel größer. Beulen hat die Tür auch keine. Nur am Radkasten ist halt was verbogen.

Wie gesagt morgen werde ich wissen welche Vorgehensweise der Lacker vorschlägt. Haltet ihrs für machbar in einem Tag?

300-400 € sind für mich ok. Lehrgeld. Sowas passiert mir nie wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen