Lackschaden bei Nanolack Polieren
Hallo zusammen,
bei meinem neuen 270CDI T, Obsidianschw. ( 07/2004, ÄJ 805) musste die hintere Dreiecksscheibe getauscht werden ( Grund: bei Werksauslieferung war schon Verblendung lose!!)
Als ich gestern das Fzg. abholte stellte ich eine matte Stelle fest, sieht aus als ob hier beim polieren geschlampt wurde wurde. Meister meinte nachdem ich hartnäckig blieb "DB schreibt vor das da müsse man wohl die ganze Seite neu lackieren aber dann wohl kein Nanolack?!"
Frage:
1. Gibt’s für solche Fälle keine anderen später nicht sichtbare Reparaturlösungen?
2. Ist evtl. nur der Nanolack stumpf poliert worden u. kann dies ggf. von einem richtigen Fachmann mit Nanolackerfahrung wieder aufpoliert werden? ( kann ich dies ggf. selbst feststellen, Kratzversuch oder ähnliches)
32 Antworten
ja, die lacke wirken aus unterschiedlichen betrachtungswinkeln teilweise unterschiedlich. das kann dir aber auch bei einer komplett-lackierung passieren (alles ein farbton). das ist auf darauf zurückzuführen das ein bestimmter effekt erwünscht ist um die formen des auto zu unterstreichen. wenn jatzt abr 2 benachbarte flächen einen geringen differenzwinkel aufweisen kann dieser effekt (ungewollt) auftreten. das ist auch eines der hauptprobleme womit sich lackierer (also wir auch) rumärgern.
also muss es nicht sein das bei dir was nachlackiert wurde, möglich ist es aber trotz dem.
auch unterschiedliche untergründe können die farbe unterschiedlich wirken lassen. man möge sich mal einen C2 in silber anschauen, ein "prachtexemplar" der farbunterschiede!
Danke für die informative Antwort. Denn ich bin mir eigentlich sicher, dass bei uns die A-Säulen nicht nachlackiert sind. Bei den Werkswagen besteht eine Historie, die dem Kunden auch mitgeteilt wird. Und es war nur von der Motorhaube die Rede. Da die A-Säulen nur verkleidet sind und diese Verkleidungen auch bei dem routinemässig erfolgten Austausch der Frontscheibe abgenommen wurden, ist hier davon auszugehen, dass die Verkleidungen aus einem anderen Material bestehen und beim Übergang ins Dach ein leichter Versatz mit einer Gummidichtung und ein Winkel besteht. Man lernt immer wieder dazu - vielen Dank!
Da sieht man doch fast nichts... mir wär das egal, aber wenns es dich stört lass es machen!