Lackschaden bei Nanolack Polieren
Hallo zusammen,
bei meinem neuen 270CDI T, Obsidianschw. ( 07/2004, ÄJ 805) musste die hintere Dreiecksscheibe getauscht werden ( Grund: bei Werksauslieferung war schon Verblendung lose!!)
Als ich gestern das Fzg. abholte stellte ich eine matte Stelle fest, sieht aus als ob hier beim polieren geschlampt wurde wurde. Meister meinte nachdem ich hartnäckig blieb "DB schreibt vor das da müsse man wohl die ganze Seite neu lackieren aber dann wohl kein Nanolack?!"
Frage:
1. Gibt’s für solche Fälle keine anderen später nicht sichtbare Reparaturlösungen?
2. Ist evtl. nur der Nanolack stumpf poliert worden u. kann dies ggf. von einem richtigen Fachmann mit Nanolackerfahrung wieder aufpoliert werden? ( kann ich dies ggf. selbst feststellen, Kratzversuch oder ähnliches)
32 Antworten
Ich würde auf jeden Fall hart bleiben und auch auf Reperatur-Nanolack bestehen.
Falls nicht möglich, so sollen Sie dir einen neuen Wagen bauen. Ist schließlich ein Neufahrzeug!
Zitat:
Original geschrieben von c220
Ich würde auf jeden Fall hart bleiben und auch auf Reperatur-Nanolack bestehen.
Falls nicht möglich, so sollen Sie dir einen neuen Wagen bauen. Ist schließlich ein Neufahrzeug!
Hallo
so wei das ausieht kann man es eventuell poleiren wenn es nicht was agressives wie fenster kleber war der sich bis rutner gefressen hat
zum nach lackieren nano Klarlack haben schon einige lackierereien also sollte das das kleisnte problem sein .
Faahr mal an eine lackiererei und frag ob sie dir die stelle schnell aufpolieren können ist ne sache von 5 minuten dan sieht man obs du das lackieren must oder nicht .
Gruss
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also: polieren ist bei nanolack schon eine kunst. dazu braucht man spezielle politur (geht auch mit normaler, ist aer sehr mühselig) und viel erfahrung. denn sonst hat man hologramme ohne ende.
zum lackieren: zur zeit gibt es nur ganz wenige hersteller die einen ersatz- nano (klar) lack anbieten. laut éiner nweisung von dc soll man für eine nachlackierung die zusammensetzung vom klarlck ändern, um ein ähnliches argebnis zu erziehlen. einlackieren gibts nicht mehr beim nanolack. wenn da lckiert werden muss, dann alles oder nichts. denn es lässt sich nichts einlackieren. d.h. je nach modell und ausstattung kann es sein das wenn man einen kleinen kratzer an der seitenwand links hat das man die linke seitenwand, das dach und die rechte seitenwand lackieren muss. dies ist eine naweisung von mb und geht auch nicht anders. das muss auch vom kunden gezahlt werden.
es gibt auch lackiereien die autos mit nanolack mit normalen lack lackieren. zuerts sieht man keinen unterschied. jedoch kann derfarbton nach 2 oder 3 jahren sich eklatant abheben. mal abgesehen von der unterschiedlichkeit der ressistenz gegen leichte kratzer.
@andreas
laut deinen zeilen ist nano dann ein richtig fetter RÜCKschritt?
finde zumindest nicht das der irgendwie doller glänzt oder so und mit den kratzern wird die zeit zeigen
Das ist ja krass. Da muss man sich fragen, ob der Nano-Lack wiklich so gut ist. Ich bin froh, dass ich ihn nicht habe. Bei meiner Lackpflege sah der Lack selbst nach vielen Jahren wie neu aus (ohne Witz). Ob dunkler oder heller Lack- die Mikrokratzer waren bei mir immer unsichtbar.
mich würde mal interessieren wie ein lackprofi nano im vergleich zu dem früher üblichen und heute nicht mehr eingesetzten acryllack sieht.
ja- im sinne der reparaturfreundlichkeit ist der nano lack ein sehr grosser rückschritt. und nano- klarlack zögert das verkratzen nur raus . soll heissen nach 50 mal waschanlage sieht5 er genau so aus wie normaler lack.
zu den lacken:
der wasserbasislack war schon ne recht grosse umstellung. viel mehr vorbereitung, längere ablüftzeiten, sehr genaues arbeiten beim lackieren selber gefordert, polieren etwas schwieriger, farbunterschiede teilweise sehr gross.
der nano klarlack ist jetz noch mal ne stufe aufwändiger.
Mir hat man bei meinem E ein im Durchmesser 5 cm grosses Hakenkreuz in die Kühlerhaube geritzt. Die Einkerbung geht bis auf die weisse Grundierung herunter. Klarlack und Farbschicht also zerstört.
Was jetzt? War damit noch nicht bei DCX.
Warten, bis ein vor mir geparkter LKW rückwärts fährt ?
Gruss JoHoHa
@JoHoHa
Na ja, die Idee mit dem Laster ist nicht schlecht, nur hast du danach ein unfallwagen 🙁 Aber mal ernst:
Hast du Vollkasko? Wenn ja, dann ab zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt erstatten und der Versicherung melden. Wenn alles geklärt ist, von DC reparieren lassen und die Rechnung an die Versicherung abtreten.
Als man mir die Seitenscheibe eingehaun hat, habe ich das selbe gemacht und es gab keine Probleme. Unterschied: Bei Glas- und Diebstahlschädenschäden kommt die Teilkasko auf, bei Vandalismus müsste eigentlich die VK einspringen.
Schade, dass du nicht die Täter nicht erwischt hast, sonst hätten die schön blechen können (falls die überhaupt Kohle haben)
Ach ja, noch ein schönes Bild von der Seitenscheibe: Bild
Zitat:
Original geschrieben von JoHoHa
Mir hat man bei meinem E ein im Durchmesser 5 cm grosses Hakenkreuz in die Kühlerhaube geritzt. Die Einkerbung geht bis auf die weisse Grundierung herunter. Klarlack und Farbschicht also zerstört.
Was jetzt? War damit noch nicht bei DCX.
Warten, bis ein vor mir geparkter LKW rückwärts fährt ?
Gruss JoHoHa
na dann viel spass beim warten :-))
aber solange mit nem hakenkreuz in der Motorhaube rumfahren?? weiss nicht.
Zitat:
Original geschrieben von crizzy
@JoHoHa
Na ja, die Idee mit dem Laster ist nicht schlecht, nur hast du danach ein unfallwagen 🙁 Aber mal ernst:
Hast du Vollkasko? Wenn ja, dann ab zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt erstatten und der Versicherung melden. Wenn alles geklärt ist, von DC reparieren lassen und die Rechnung an die Versicherung abtreten.
Als man mir die Seitenscheibe eingehaun hat, habe ich das selbe gemacht und es gab keine Probleme. Unterschied: Bei Glas- und Diebstahlschädenschäden kommt die Teilkasko auf, bei Vandalismus müsste eigentlich die VK einspringen.
Schade, dass du nicht die Täter nicht erwischt hast, sonst hätten die schön blechen können (falls die überhaupt Kohle haben)
Ach ja, noch ein schönes Bild von der Seitenscheibe: Bild
Ich hoffe Du hast das mit der Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hingekriegt??
HAb auch meine Windschutzscheibe gewechselt, hab keine SB zahlen müssen.
Wenn Du wissen willst in welchem Laden das so funktioniert, schreib mir ne PN!!!
Frag mich nciht wie, aber die verrechnen das irgendwie 😁
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Ich hoffe Du hast das mit der Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hingekriegt??
HAb auch meine Windschutzscheibe gewechselt, hab keine SB zahlen müssen.Wenn Du wissen willst in welchem Laden das so funktioniert, schreib mir ne PN!!!
Frag mich nciht wie, aber die verrechnen das irgendwie 😁
heutzutage kein grosses geheimnis.