Lackprobleme - Hilfe gesucht

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich war heute mit meinen schwarzen Passat B8, Bj. 12/2017 in der Waschstraße. Danach habe ich einen großen Schock bekommen. Das Auto ist komplett mit Flecken bedeckt (nicht von der Waschstraße, jetzt aber wurden diese erst sichtbar). Diese befinden sich hauptsächlich auf der Motorhaube und dem Dach. Teilweise finden sich auch ein paar Flecken an den Seiten. Das Auto steht oft auf einen Stellplatz wo Bäume in der Umgebung sind. Unsere Autos vorher standen aber auch jahrelang dort, ohne Probleme.
Ich habe mal ein paar Stellen poliert, dadurch wird es besser, aber es sieht immer noch so aus als ob der Klarlack beschädigt ist. Heißes Wasser um Harz o.ä. zu entfernen brachte nichts.
Weiß einer was das ist? Ist der Passat für solche Probleme Evtl anfällig? Kommt eine VK ggf für diesen Schaden auf? Oder was kann ich überhaupt noch machen?

Freue mich auf eure Ideen. 🙂

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
15 Antworten

Was du auf jeden Fall nicht tun solltest, ist ohne jegliche Erfahrung anzufangen mit Schleifpapier zu arbeiten. Bedenke: Lack der einmal runtergeschliffen/poliert wurde, ist für immer weg und kommt nicht mehr zurück. Daher sollte es immer Ziel sein, so wenig wie gerade nötig abzutragen.

Mein Tip: bezahle es beim Fachmann und gut. Alles andere kostet a) auch einiges an Geld und b) noch viel, viel mehr Zeit.

Deine Antwort