ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. BMW Schwarz uni Lackproblem

BMW Schwarz uni Lackproblem

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 13:15

Einer Empfehlung im F07/10/11-Forum von BMW folgend stelle ich folgendes Problem vor:

 

Seit Übergabe habe ich meinen Dicken nun exakt acht Wochen. Nie abgestellt unter verdächtigem Laubwerk und vorschriftsmäßig in der Waschanlage gereinigt (und zwei Mal per Hand beim Freundlichen) zeigen sich großflächig Eintrübungen, blasse Punkte und "Laufspuren" auf der Lackoberfläche. Stellenweise ist der Lack spürbar nicht mehr glatt. Wegwischen geht nicht. Besonders betroffen sind die Motorhaube und der Kofferraumdeckel, siehe unten.

 

Ich bin ratlos. Sind Lackprobleme bekannt? Weiß jemand Abhilfe?

 

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. Juli 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

Einer Empfehlung im F07/10/11-Forum von BMW folgend stelle ich folgendes Problem vor:

Seit Übergabe habe ich meinen Dicken nun exakt acht Wochen. Nie abgestellt unter verdächtigem Laubwerk und vorschriftsmäßig in der Waschanlage gereinigt (und zwei Mal per Hand beim Freundlichen) zeigen sich großflächig Eintrübungen, blasse Punkte und "Laufspuren" auf der Lackoberfläche. Stellenweise ist der Lack spürbar nicht mehr glatt. Wegwischen geht nicht. Besonders betroffen sind die Motorhaube und der Kofferraumdeckel, siehe unten.

Ich bin ratlos. Sind Lackprobleme bekannt? Weiß jemand Abhilfe?

Vorschriftsmäßig Waschanlage :confused:

Uni Schwarz ist die empfindichste Farbe die es gibt und ich tipe mal auf die Waschanlage, deren Mittel sind im Sommer sehr agresiv um die Fliegen etc. runter zu bekommen. Wenn du Glück hast bekommst du es mit nem Pre cleaner ( Prima Amigo, Lime Prime etc.) raus.

Würde dir aber dringend zur Handwäsche raten, alles darüber und viel mehr stehen in der FAQ ;)

am 12. Juli 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

Einer Empfehlung im F07/10/11-Forum von BMW folgend stelle ich folgendes Problem vor:

Seit Übergabe habe ich meinen Dicken nun exakt acht Wochen. Nie abgestellt unter verdächtigem Laubwerk und vorschriftsmäßig in der Waschanlage gereinigt (und zwei Mal per Hand beim Freundlichen) zeigen sich großflächig Eintrübungen, blasse Punkte und "Laufspuren" auf der Lackoberfläche. Stellenweise ist der Lack spürbar nicht mehr glatt. Wegwischen geht nicht. Besonders betroffen sind die Motorhaube und der Kofferraumdeckel, siehe unten.

Ich bin ratlos. Sind Lackprobleme bekannt? Weiß jemand Abhilfe?

mein Schwiegerpapa hat den selben Wagen, Farbe ist etwas anders (Kaschmirsilber) allerdings gabs nach dem er in die Waschstraße fuhr, was ich ihm bis heute vorhalte °_°.... mit der Schönheit in die Waschstraße, war der Lack, zwar nicht so extrem wie dein Schwarz Uni irgendwie stumpf und halt mikrokratzer. Es ist alles mit dem MEGUIARS (Step 1) Deep Crystal Paint Cleaner Lackreiniger raus. Die Farbe ist aber bei weitem nicht so empfindlich wie Schwarz Uni.

am 12. Juli 2011 um 15:41

Uni Schwarz ist der empfindlichste Lack.

Nur was für Handputzfreaks mit Garage oder Leute denen der Lack egal ist.

Dafür ist er, wenn man sich richtig drum kümmert, der schönste Lack den es gibt!

Ich würd mir die Arbeit bei meinem 1. Auto definitiv nicht antun.

am 12. Juli 2011 um 22:20

musste ich auch lernen.....uni lack schwarz = meeega empfindlich....

garage habe ich zwar nicht (leider:mad:) aber bin auch auf handwäsche umgestiegen......

will nicht nach jedem waschen mehr und mehr und mehr hologramme auf dem auto haben....

lack wird bei mir mit meguiars mirror glaze serie gepflegt,geht ganz gut aber kann mir vorstellen das auch noch andere gleichwertige oder bessere produkte gibt.... aber ich brauche erst was auch bevor ich neues kaufe.

Dass die Lackoberfläche - wodurch auch immer - so angegriffen ist, wundert mich sehr. Könnten Autoshampoo oder Waschschaum auf sonnenerhitztem Blech so etwas anrichten? Eigentlich müsste der Lack doch solche "Einwirkungen" vertragen.

 

Das hat er noch zusätzlich im BMW Forum geschrieben. Das sagt doch alles oder!

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Das hat er noch zusätzlich im BMW Forum geschrieben. Das sagt doch alles oder!

:confused: Hm, Du hast mich verloren, was sagt das denn :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Das hat er noch zusätzlich im BMW Forum geschrieben. Das sagt doch alles oder!

:confused: Hm, Du hast mich verloren, was sagt das denn :confused:

was steht auf fast allen Pflegeprodukten für Autolack? nicht bei heißem Lack oder direkten Sonneneinstrahlung verwenden. Der gute hat bei solchen Bedingungen sein Auto gewaschen oder ist in eine Waschstraße gefahren und jetzt wundert er sich warum die Oberfläche so aussieht.

In der Schule habe ich mal gelernt das Chemische Reaktionen unter Einfluss von wärme deutlich stärker werden können.

.

Oha, ich hatte Dich mißverstanden, danke.

Ich habe verstanden, er habe DAS GLEICHE nochmal im BMW-Forum geschrieben, und daher den Link gar nicht geöffnet.

Das sagt in der Tat alles ...

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:11

"Er" ist´s wieder.

 

Leute, jetzt erzählt mir bloß noch, dass ich bei schönem Wetter nicht mehr in die Waschanlage fahren darf. Es wäre mir auch neu, dass der in der Anlage versprühte Schaum den Lack schädigt. Welche chemischen Reaktionen soll das Zeug mit meinem Lack eingehen?

 

Ich lasse es mir gern erklären. In der Waschanlage steht nämlich kein Hinweisschild, dass mich vor einem Durchfahren warnt, wenn es draußen mal über 25 Grad warm ist.

 

Selbstverständlich wasche ich die Karre nicht in der prallen Sonne. Ich kann aber nicht ausschließen, dass dies evtl. der Azubi beim BMW-Service gemacht hat.

am 14. Juli 2011 um 19:34

Der böse Azubi schon wieder :)

Also Klarlack, ist (meist) irgendwas Silikathaltiges (sowas wie Sand :p) Ich weiß zwar nicht, was genau für Chemikalien (kann man sicher rausfinden) in den Waschanlagen sind, ich weiß nur, dass diese ziemlich konzentriert sind. Hinzu kommt noch, dass durch den ganzen feinen Dreck, der mit dem Wasser mitkommt (Mikrokratzer kommen nicht durch die Bürsten rein, sonden dadurch, dass das Dreckwasser im Kreis genudelt wird) feine Kratzer entstehen, die den Chemikalien mehr angriffsfläche bieten. Nun sobald in den Waschanlagen irgendwas aggresiveres als bloßes Spülmittel (Tensid) drinnen ist könnte ein heißer Lack drunter leiden, besonders wenn die Teer/Harzentferner drinnen sind :) Mit Waschanlagen auf Uni Schwarz wär ich SEHR vorsichtig.

am 14. Juli 2011 um 21:21

Ich habe mich nur für dieses Thema hier angemeldet, da ich derzeit das selbe Problem mit meinem BMW habe und auf der Recherche darauf gestossen bin.

535d Carbonschwarzmet. Mod. f11

 

Folgendes ist passiert:

Ich fuhr vor einiger Zeit in die Waschanlage, 15 Uhr Hochsommer.

Nachdem ich die Waschsstrasse verlassen habe entdeckte ich eine weiße milchige Ablagerung verteilt über Haube, kotflügel und Frontscheibe.

Reklamation beim Personal, erfolglos. Da ich dachte es wird schon trocknen und verschwinden fuhr ich los.

1 Tag später waren immer noch Ablagerungen sichtbar, ereuter Besuch in der W.Strasse. Ich wurde gebeten nocheinmal durchzufahren - ohne Erfolg, die Laufspuren waren noch vorhanden.

Etliche weitere Termine folgten, Zeit verstrich, W.Strassenbetreiber stellte auf Stumm.

Nach Einschaltung eines Anwalts erhielt ich Antwort vom Gegenanwalt, der W.Stassenbetereiber ist sich keiner Schuld bewusst und würde die Kosten nicht übernehmen......danke.

 

Es handelt sich hierbei definitiv um einen Schaden, hervorgerufen durch eine ungünstige oder fehlerhafte Zusammensetzung irgend eines Reinigungsmittels in Verbindung mit der heissen Haube in praller Sonne.

 

Da ich nun in der Beweislast bin darf ich wohl vorerst den Schaden selbst begleichen. Evtl. werde ich ein paar Bilder postens falls es jemanden interessiert.

 

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:18

Ich zitiere aus meiner Betriebsanleitung zum Fahrzeug: "Ihr Fahrzeug kann von Anfang an in automatischen Waschanlagen gewaschen werden."

 

Dort bin ich aber auch auf einen weiteren Punkt gestoßen, der mich zum Nachdenken bringt: "Beim Gebrauch von Dampfstrahlern oder Hochdruckreinigern auf genügend Abstand und eine maximale Temperatur von 60 °C achten. Zugeringer Abstand, zu hoher Druck oder zu hohe Temperatur verursachen Beschädigungen oder Vorschädigungen, die dann zu Langzeitschäden führen können."

 

Mir dämmert da etwas. Das Waschstraßenpersonal unterzieht jeden Wagen einer Hochdruck-Vorreinigung. Dabei wird immer vorn rechts begonnen. Auf meiner Motorhaube gerade dort ist die Lackoberfläche besonders schlimm angefressen.

 

Ich werde der Sache nachgehen. Heute steht noch ein Termin beim BMW-Service an. Die wollen den Dicken mal übers Wochenende da behalten und sich kümmern.

am 15. Juli 2011 um 10:30

Viel Erfolg :)

Wenn man die Testergebnisse der Belastungstests täglich so sieht, wird man nachdenklich. Die Klarlackschicht ist etwa halb so dick wie ein Menschliches Haar, was sie aushalten muss (und aushält) ist schon Wahnsinn. Die Waschanlagenbetreiber kommen aber meistens zu gut davon, danach heißt es der Lack war schlecht und man kann absolut kein Anspruch geltend lassen. Ausreden lauten immer "Ein "normales" Auto und die OEM teile halten eine Waschstraße aus" :(

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von LvMars

(...)Nachdem ich die Waschsstrasse verlassen habe entdeckte ich eine weiße milchige Ablagerung verteilt über Haube, kotflügel und Frontscheibe.

(...)

Nach Einschaltung eines Anwalts erhielt ich Antwort vom Gegenanwalt, der W.Stassenbetereiber ist sich keiner Schuld bewusst und würde die Kosten nicht übernehmen......danke.

(...)

Da ich nun in der Beweislast bin darf ich wohl vorerst den Schaden selbst begleichen. Evtl. werde ich ein paar Bilder postens falls es jemanden interessiert.

Mich interessiert es schon, wie diese Ablagerungen aussehen. Also her mit den Bildern!

 

Und zum Thema Beweislast: Dass der Anlagenbetreiber nichts für die verhunzte Wäsche können will, muss er bitteschön darlegen und im Streitfall beweisen. Bei vertraglichen Pflichtverletzungen gilt die Vermutung, dass dem Verletzer mind. Fahrlässigkeit anzulasten ist.

 

Das Problem hierbei wird vielmehr darin liegen, dass der Anlagenbetreiber seine Haftung für (einfache) Fahrlässigkeit per AGB ausgeschlossen hat und sich vom Vorwurf der groben Fahrlässigkeit oder gar des Vorsatzes relativ einfach befreien kann.

 

Hast Du Dich mit dem Lackproblem mal an BMW gewandt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen