ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Lackpolitur

Lackpolitur

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 17:35

Hallo,

kann mir jemand eine Polierpaste empfehlen mit der man leichte Kratzspuren händisch wegpolieren kann.

Ich meine keine tiefen Kratzer, die professionell bearbeitet werden müssen, sondern wirklich nur

leichte Kratzer, wo normale Politur aber nicht ausreicht.

VG

micky

25 Antworten

Hand und exzenter Politur von petzolds

Politur von Sonax mit Farbpigmenten

Gibts in verschiedenen Farbtönen bei ATU und Co.

Etwa 20 Minuten einwirken lassen und dann mit Microfasertuch polieren. Gegebenenfalls mehrmals anwenden.

Wenn die Kratzer wirklich nur leicht oberflächlich sind, nimmt diese Politur echt viel weg. Auch gut gegen Schlieren von der Waschanlage oder wenn man mal zu Dicht an hohen Gräsern, kleinen Zweigen, etc vorbeigefahren ist.

Ich schätze das hier fällt unter die Rubrik „tiefer Kratzer“ kann man da noch was retten ohne das halbe Auto neu lackieren zu müssen ?

 

Da hat sich wer mit einem spitzen Gegenstand ausgetobt. Motorhaube und eine komplette Seite :/

 

Asset.PNG.jpg

Also ich glaube in diesem Fall ist selbst ein Auspolieren durch den Fachmann nicht mehr möglich. Ich würde aber erstmal bei einer Smartrepair Werkstatt vorstellig werden.

da kann dir leider nur noch ein Lackierer helfen

Okay. Ich muss leider erst mit der Reparatur noch warten. War bei der Polizei. Ein Gutachter muss nun eingeschaltet werden. Es wird geprüft ob eine Ziege den Schaden verursacht haben könnte. Falls nicht, bleibe ich auf dem Schaden sitzen, bzw die Vollkasko müsste greifen.

 

Verrückte Welt …

Asset.PNG.jpg

Eine Ziege, echt jetzt? Klingt ja irgendwie verrückt.

Ja was es alles auf dem Lande so gibt … Schauen wir mal was sich ergibt. Falls es nicht die Ziegen waren, werde ich erst mal versuchen es raus polieren zu lassen. Daher habe ich mich hier eingeklinkt. Ich pflege zwar meine Fahrzeuge, aber so richtig poliert habe ich noch nie. Wüsste jetzt auch nicht wie ich das richtig angehen sollte. Ich finde nachlackierte Fahrzeuge irgendwie unattraktiv. Das hatte ich schon mal. Beim späteren Verkauf erkennt es ein Kenner sofort und wird dann misstrauisch ob wohl dort ein Unfall im Spiel war.

wo nichts mehr ist kann man leider nicht mehr polieren.

Also ist das weiße im Prinzip schon die Grundierung, richtig ?

Hatte vor kurzem auch einen Kratzer und im ersten Moment dachte ich auch, dass es bis zur Grundierung gegangen ist. Konnte es aber doch wegpolieren. Ist wirklich ganz schwer, das gleich zu erkennen.

 

VG Frank

mache doch den Fingernageltest. Bleibt er hängen ist es zu tief.

Der Fingernageltest sieht nicht gut aus. Man bleibt an manchen Stellen tatsächlich hängen. Aber eben nicht überall. Am schlimmsten ist die Beifahrer Seite.

 

@helmis Audi: hast du es von Hand weg poliert oder mit der Maschine?

Zitat:

@newvisual schrieb am 31. Juli 2021 um 18:36:23 Uhr:

Der Fingernageltest sieht nicht gut aus. Man bleibt an manchen Stellen tatsächlich hängen. Aber eben nicht überall. Am schlimmsten ist die Beifahrer Seite.

 

@helmis Audi: hast du es von Hand weg poliert oder mit der Maschine?

von Hand mit Politur

Deine Antwort