Lackpflege - wo sind die Experten?!?
Hallo zusammen!
Da der nächst Winter ganz bestimmt kommt möchte ich meinem 5Monatigen einen Lackschutz zukommen lassen. Auch wenn der Dreck dann nicht so fest dran klebt und man einfach mal kurz mit klarem Wasser abkärchern kann wäre das schön.
Habt Ihr Erfahrung mit diesen neuen Polymer-Mitteln wie LiquidGlass o.ä. gemacht? Das mit dem Wachs hält ja auch nicht sooo lange und ich habe auch keine Lust alle 6-8 Wochen das Auto von Hand zu waschen und neu einzuwachsen. Habe das früher gemacht, ist mir aber zu lästig. Habe auch mal was von Polytech gelesen, weiß aber nicht mehr wo, jedenfalls wurde es sehr gelobt.
Ich würde schon bissl mehr für ein echt gutes Mittel ausgeben, allerdings find ich die Preisklasse von Swizoil dann doch zu teuer.
Hat jemand einen gut Tip?
Saubere Grüße
Ramair
20 Antworten
Bin sicher kein Lackschutzguru
Habe meinen ehemaligen A4 (96-03) stets jährlich 2x mit einer Acrylversiegelung eingelassen.
Hat bis zum Schluß gut ausgesehen
Werde ich daher bei meinem neuen W203 genauso machen.
Mit Gruß aus Wien
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
ich habe es im FS gesehen habe es bei s.o. gekauft bin äußerst zufrieden, endlich mal eine Politur die sich leicht verarbeiten läßt, die vor allen lange vorhält,ist auf Teflonbasis, kann ich nur empfehlen. Ich habe mir gedacht, wenn die nur die Hälfte halten von dem was sie versprechen, dann ist das die Hälfte mehr, als die anderen anbieten.
...ich kann mich erinnern einen Test gelesen zu haben, in dem der oben genannte "WS Platinum Lack Protektor" NICHT empfohlen wurde. Dieser "Lack Protektor" hat einen zu hohen Anteil an Schleifmittel, der den Lack immer dünner werden lässt.
Testsieger war übrigens A1 Speed Polish.
Vielleicht konnte ich weiterhelfen...
poliermittel sind für dein lack noch viel zu früh...
aber die mittel von a1 sind allgemein spitze... wenn du in einem jahr mal dein lack polieren musst, dann a1 speed polish... einfach klasse...
zum versiegeln kannste a1 wax nehmen
aber das beste mittel soll liquidglass sein... einfach bei ebay schauen... da bekommt man es etwa 5 euro günstiger als direkt über petzold...
nur solltest du dich mit dem versiegeln beeilen, so dass du nicht im dezember in der kälte da rumwachsen musst 😁
jetzt ist die perfekte zeit...
Ähnliche Themen
Danke Ihr Saubermänner!
@ newC: Was ist denn eine Acrylversiegelung? Ist das sowas wie das Poylmerzeug?
@ bugatti1712: Hast Du LiquidGlass benutzt? Ist das nicht lästig mit den 3-4 Schichten die man da aufbringen muss? Das Ergebnis soll ja toll sein, aber der Aufwand...
Ich will die Prozedur auch bald hinter mich bringen bevor es schneit. Für LiquidGlass braucht man auch Sonne, stimmt das? Ach ja, polieren will ich natürlich bei dem jungen Lack nicht, nur schützen bzw. versiegeln.
Schönene Abend allerseits
Ramair
ne ich hab LG nicht benutzt... wollte es bei meinem neuen golf probieren, aber habs dann mit a1 wax gemacht...
das ergebnis von LG soll super sein... vorallem im Golf 5 forum wird es hochgelobt... das auftragen soll spielend einfach sein, von daher ist es kein großer aufwand 4 schichten raufzumachen... außerdem, es reicht sicherlich auch eine schicht... nur das ergebnis ist umso besser, je mehr schichten du raufmachst...
ob man sonne braucht weiß ich nicht... kann ich mir nicht vorstellen, denn polituren und versiegelungen soll man nie in der sonne auftragen, da sich das mittel sosnt in den lack einbrennt... aber möglich dass es bei LG anders ist... glaubs aber net
wie gesagt... ansonsten mit den mitteln von A1 kannste auch nix falsch machen... verwende die schon seit 5 jahren... einfacher gebrauch
Zu LiquidGlass kann ich auch noch was beitragen (ich benutze es): Das erste Mal 3-4 Schichten auftragen ist in der Tat etwas zeitaufwendig, dafür das Ergebnis überzeugend. Meines Erachtens hälts etwas länger als wachsbasierende Mittel, aber auch nicht ewig. So alle 2 - 3 Monate sollte man es schon auffrischen. Das geht dann aber wirklich schnell, nur 1x auftragen und abwischen.
Gruß
Wenni
@Wenni
Wo kann ich LiquidGlass kaufen?? Bei Ebay habe ich es jedenfalls nicht gefunden.
Petzoldt verkauft auch via Ebay
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Zur Notwenigkeit der Sonne: die braucht man bei der Verwendung von Swizöl
http://www.swizol.com/D/DE/HomeDE.htm
Noch eine Frage: wie aufwändig ist es, bei Gebrauch von Liquid Glass die vorhandene Wachsschicht zu entfernen (was man ja wohl muss, soweit ich gelesen habe)?
Gruß
wuddeline
Tja, unsere wuddeline stellt halt immer die richtigen Fragen...
Ich gestehe, das Entfernen des Altwachses war das anstrengendste an der ganzen Angelegenheit, ungefähr vergleichbar einer Handpolitur. Allerdings denke ich, wenn man z.B. 8 - 10 Wochen nichts wachshaltiges aufgetragen hat, kann man sich das schenken, das ist dann eh alles weg.
Gruß
Wenni
Hallo das A1 Speed wax 3 Plus ist das Beste was ich kenne, wenn man einfache Verarbeitung und Ergebnis zusammenzählt.
Meinen W203 hab ich damit behandelt und das ist nun 6 wochen her. Dazwischen liebe ein Urlaub in praller Sonne und einige Wäschen in der Waschanlage (bürstenlos) und der Regen und Schmutz gehen immer noch 1A ab.
Besonders einfach und schnell ist die Verarbeitung! Das ist echt eine Schau wie schnell sich das Zeug einfach wegweischen lässt! Auch die weissen Reste in Fugen gehen auch später problemlos weg. Echt wie Staubwischen. Hier stimmt die Werbung. Hab das Zeug bei ATU gekauft und mir gleich noch ein Fläschchen geholt. Nehme es auch für unseren W208.
Moin!
Also das A1-Zeug scheint wohl was Preis/Leistung angeht und vor allem wegen der einfachen Anwendung eine gute Lösung zu sein. So eine LiquidGlass-Aktion lohnt bei mir auch nicht, das gute Stück wird im Frühjahr wieder verkauft.
Jetzt nochmal eine Frage zu den Basics:
Womit wascht Ihr das Auto (wenn von Hand)? Ich habe gelesen dass der übliche Schwamm sehr schlecht sein soll, weil da der Dreck drin hängenbleibt und so gut wie nicht mehr ausgewaschen werden kann, und dann Kratzer verursacht. Also Microfasertücher oder was denn jetzt? Was nehmt Ihr? Und zum Abtrocknen, Leder?
Porentiefe Reinheitsgrüße
Ramair
Also, man soll´s auch nicht übertreiben, finde ich, also praktiziere ich einen Kompromiss!
Deshalb wasche ich meinen Wagen nicht von Hand! Wie auch? Einfach so.... vor der Garage in "freier Wildbahn" ist hier aus Umweltschutzgründen verboten und das zu Recht.
Ich fahre durch die Waschanlage (bürstenlos, mit Lappen), allerdings ohne Wachs. Das wird dann zuhaus von Hand aufgetragen. Geht fix und ohne großen Aufwand.
Zwischendurch werden die Alus alle paar Tage mit einem Lappen von Bremsstaub und Schmutz befreit. Ebenfalls nur eine Sache von 5 Minuten und der Wagen sieht immer top aus.
Etwaige Kratzer aus der Anlage habe ich noch nicht entdeckt, aber mein Silberner ist da eh recht unempfindlich.
Gruß
wuddeline