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Frage an die Experten Airbagfehler lässt sich nicht löschen!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:28

Hallo Leute. Immer noch mache ich mit meinem schönen Airbagproblem rum die Werkstatt ist anscheinend nicht fähig dazu. Folgender Fall es leuchtet SRS Fehler auf im Display. Die SItzbelegungsmatte hat auch einen Hau weg. Das Wissen wir weil sie immer Sommer eine unangeschnallte Person anzeigt obwohl der Sitz nicht belegt ist. Nun, wie Werkstatt kan den Fehler nicht löschen. Sie meinen es liegt am Airbagsteuergerät. Kosten: 516€. Ich bins langsam Leid dauernt zur Werkstatt zu fahren. Die Rennerei der Ärger. Komme grade wieder und eigentlich wurde mal wieder die Inspektion gemacht. Der SRS Fehler ist immer noch vorhanden lässt sich nicht löschen. Auto W203 Bj. 2002 C180 Kompressor. Nun bitte ich euch haut alle Fakten raus und Lösungen die euch einfallen! Kann denn bitte einfach so das Airbagsteuergerät defekt sein? Es sind so gut wie ALLE Airbags Defekt zeigt es an! I- was stimmt da nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

....

Es war immer schon teurer >

Einen besonderen Geschmack zu haben.:)

Seht Ihr, ich war immer davon ausgegangen, daß preisWERT das anzustrebende Ziel sein. So kann man sich irren....

Gruß, HUK

"Das Beste oder nichts" heißt hoher Einstiegspreis, dann nie wieder Probleme! Es gäbe genug Neukunden, wenn jeder Mercedesbesitzer sagen könnte: "Der hat zwar viel Geld gekostet, aber dann habe ich nie wieder Probleme gehabt.".

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Hier wirst du um eine Lösung des Problems in einer (freien) Fachwerkstatt nicht herumkommen. Das hat folgenden Hintergrund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:15

Habe nirgends erwähnt das ich selber daran arbeite. Ich brauche aber Tips für die werkstatt

Die Werkstatt hat Dir doch schon eine Antwort gegeben - vermutlich Steuergerät defekt.

Was willst Du noch hören? Einfach wegdrücken scheint's ja nicht zu bringen.

Hältst Du es für wahrscheinlicher, dass alle Airbags hinüber sind?

Wieso fährt man so lange mit kaputter Matte und/oder Airbag-Defekten rum? Das gehört umgehend repariert...

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Immer noch mache ich mit meinem schönen Airbagproblem rum die Werkstatt ist anscheinend nicht fähig dazu.

In diesem Fall solltest du unbedingt zu einer kompetenteren Werkstatt wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Immer noch mache ich mit meinem schönen Airbagproblem rum die Werkstatt ist anscheinend nicht fähig dazu.

In diesem Fall solltest du unbedingt zu einer kompetenteren Werkstatt wechseln.

Ich sehe noch keine Hinweise auf eine inkompetente Werkstatt. Bisher las ich nur von einem Besitzer, der die Meldung löschen lassen will und der Diagnose der Werkstatt nicht traut. Was dort mal gemacht wurde, davon war leider nichts zu lesen.

Ein reiner Glaskugel-Thread.

@chess77

Okay, von diesem Standpunkt aus betrachtet hast du natürlich Recht.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen (okay, der TE hat es nicht geschrieben), daß der TE das Airbagsteuergerät woanders hat prüfen lassen und ihm dort bestätigt wurde, daß es in Ordnung ist.

Wenn er das natürlich nicht gemacht hat, dann sollte er die 516 € in die Hand nehmen und das Steuergerät austauschen lassen. Billiger wird's nicht werden.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:00

Und wenn es das dann nicht war? -.- wie sicher ist so eine Aussage der Werkstatt?

Störung SRS, Werkstatt sagt AB Steuergerät defekt, kosten 516,-- EURO

Eigentlich ne glasklare Sache!

Wenn die es neu machen und es liegt nicht dran, so nennt man das Fehldiagnose und sollte nicht das Problem des Kunden sein.

Die W203 haben übrigens des öfteren mal das AB Steuergerät defekt.

Welche Fehlercodes genau sind denn hinterlegt? Es kann auch ein kontaktierungsproblem am Mantelrohrmodul sein.

Zur Sitzbelegungserkennung: Bei Lederausstattung kann es am Bezug liegen. Durch zu hohe Vorspannung des Bezuges wird ein belegter Sitz angezeigt. Dieser Fehler tritt, wie beim TE, vorallem im Sommer auf.

am 10. Januar 2013 um 7:44

Abgesehen von den Sicherheitsaspekten, dass die Airbags im Notfall nicht reagieren, kommt das Problem TÜV auf Dich zu. Spätestens bei der nächsten TÜV-Abnahme wird der Fehler angezeigt und eine neue Plakette gibt es nicht. Such Dir eine günstige Werkstatt, die den Fehler auch beseitigen kann. DB fahren ist eben etwas teurer!

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Abgesehen von den Sicherheitsaspekten, dass die Airbags im Notfall nicht reagieren, kommt das Problem TÜV auf Dich zu. Spätestens bei der nächsten TÜV-Abnahme wird der Fehler angezeigt und eine neue Plakette gibt es nicht. Such Dir eine günstige Werkstatt, die den Fehler auch beseitigen kann. DB fahren ist eben etwas teurer!

.

Es war immer schon teurer >

Einen besonderen Geschmack zu haben.:)

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

...

DB fahren ist eben etwas teurer!

Stimmt, Bahnfahren ist immer teurer !!! :D

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

....

Es war immer schon teurer >

Einen besonderen Geschmack zu haben.:)

Seht Ihr, ich war immer davon ausgegangen, daß preisWERT das anzustrebende Ziel sein. So kann man sich irren....

Gruß, HUK

"Das Beste oder nichts" heißt hoher Einstiegspreis, dann nie wieder Probleme! Es gäbe genug Neukunden, wenn jeder Mercedesbesitzer sagen könnte: "Der hat zwar viel Geld gekostet, aber dann habe ich nie wieder Probleme gehabt.".

am 10. Januar 2013 um 17:08

Hallo zusammen,

habe ich erst diese Woche machen lassen. Kosten: Ca. 200,00 €.

Muss mal auf die Rechnung schauen was dort genau gemacht wurde. Ich weiß nur das der Beifahrersitz raus musste. Muss ich mal schauen..

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 17:13

So. Heute wurde dann ein neues Steuergerät bestellt für den Airbag. Wir haben beide vermutet das die Sitztmatte eventuell auch was damit zu tun haben könnte. Deswegen wollte er erstmal keine bestellen sondern erstmal das Steuergerät nur tauschen.

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