ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lackpflege

Lackpflege

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:17

Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Lackpflege, mit welchen Mitteln habt ihre gute Erfahrungen gemacht. Ich war diese Woche bei einem Bekannten der ein Lackpflegemittel für fast 80 Euronen nutzt und davon begeistert ist. Kenne allerdings den Namen nicht mehr, war ein Produkt das in der Schweiz hergestellt wird. Es handelte sich um ein Set mit Lackreiniger und Wachs.

Dank für eure Beiträge.

Gruß Grisu

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Grisu,

ich kann Dir Meguiar's Produkte sehr enpfehlen. Ich nutze sie bereits seid mehreren Jahren und das Ergebnis ist immer wieder super.

Zur Politur verwende ich Scratch X und zum Polieren NXT Tech Wax. Es wird mit einem Schwamm aufgetragen und dann mit einem Poliertuch verarbeitet. Super einfach und schnell.

Kaufen kannst Du die Produkte z.B. bei www. petzoldts.de.

Dort gibt es auch Set's.

Viele Grüße,

 

Torsten

am 26. Mai 2007 um 19:49

Oder direkt im Shop auf www.meguiars-deutschland.de

Mal eine Frage, weil ich das für unsere beiden auch bestellen möchte:

Nutzt Du das ScratchX auf dem ganzen Wagen ?

Auf unserem Tigra sind halt vom letzten Polieren diese ganz feinen kreisrunden Riefen zu erkennen (je nach Lichteinfall). Sind die mit ScratchX behandelbar ?

Oder wird das bereits durchs Techwax 'abgedeckt' ?

Danke schonmal.

am 26. Mai 2007 um 20:58

also ganz leichte kratzer gehen mit scratch x raus, alles was etwas hartnäckiger ist kannste damit vergessen...

für solche fälle habe ich vom lackierer meines vertrauens eine profipolitur bekommen die noch besser ist wie scratch x.

ansonsten verwende ich auch schon seit 4 jahren meguiars und möchte nix anderes mehr für den lack meines veccis :)

Hallo kerberos,

ich verwende Scratch X für den gesammten Wagen.

Leichte Schleifspuren verschwinden aber die tieferen nicht. Dazu müsste man den Wagen mehrfach mit Scratch X behandeln. Es handelt sich nicht um eine Schleifpolitur und sie trägt somit so gut wie keinen Lack ab. Es lassen sich damit aber sehr gut Verunreinigungen schonend entfernen (z.B. Teerflecken oder zerschellte Insekten)

Anschließend wachse ich den Wagen und man sieht den Unterschied sehr deutlich. Der Schutz hält min. 6 Monate an.

Viele Grüße,

Torsten

Hi

@kerberos

die Kreisrunden geister Kreise nennt man auch Hologramme ... passiert hauptsächlich durch Polieren mit der Maschiene ... zu hohe Drehzahl bzw zu viel Druck ..der Lack wird heiss und man Bügelt sich so die Hologramme rein .... Die sind grad auf dunklen Autos schnell zu sehen und schwirig weg zu bekomen

hier mal nen Beispielfoto von Hologrammen die hier allerdings durch eine falsches/defektes Polierpad enstanden sein dürfeten

http://www.skytor.de/motortalk/hologramme/dach_vorher.jpg

und der Erfolg nach 4 Stunden (ganzes Auto) arbeit hinterher

http://www.skytor.de/motortalk/hologramme/dach_hinterher2.jpg

 

@grisu-mb

das teure Zeug wird SwissÖl gewesen sein ... is ne Mischung aus Silikon (gebundenes) und Wachs und Preislich völlig überzogen

Fürs halbe Geld kriegst du zB von 3M Versiegelung und dazu passendes Wachs als 1 Liter Flaschen die dann Mengen mässig sicher für 5 bis 8 Jahre reicht :-)

 

@Alle

leider hat grisu-mb nix über alter und lackzustand gesagt .. von daher würde ich GARNIX anraten zu nehmen ... nur versiegeln/wachsen auf zerkratzem Lack bring genauso wenig (weil schlecht vorgearbeitet und daher nicht sehr haltbar) wie ne intackte Lackoberfläche mit Schleifpaste (Scratch X) oder andere Poliutr zu bearbeiten (in 99% aller Polituren is Schleifmittel drin) ... diese Colorwachse sind ebendso Mist ... die Farbe deckt zwar eventuelle fehlstellen ab .. aber elider kaum länger als ein zwei Autowäschen .. also Geldverschwendung

 

@grisu-mb

Erzähl und mal ein wenig zu deinem Lack Farbe alter eventuelle Fehlerstellen Kratzer Schlierern was auch immer ...

dan gibts vieleicht auch Tips die die Lacklebensdauer verlängern und nicht verkürzen ;-) ...

@tocra01

Scratch X ist eine ""Schleifpolitur""... Lackreiniger tun nichts anderes als mit Feinsten Schleifkristallen die Lackoberfläche zu ""Reinigen"" (ähnlich einem Microfasertuch) okay recht Soft aber sie nimmt bei jeder Anwendung einen Teil der (Klar)Lackschicht ab ... und Teuer noch dazu 16 Euro für 200 ml ??? meine Ja .. das gleiche gibts von 3M als 1 Liter ! 21 Euro nennt sich da HochglanzHandpolitur ;-) und is auch so fein das man damit sehr gut Platik (Rückleuchten Handydisplays etc) glänzend polieren kann :-)

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Hi

@kerberos

die Kreisrunden geister Kreise nennt man auch Hologramme ... passiert hauptsächlich durch Polieren mit der Maschiene ... zu hohe Drehzahl bzw zu viel Druck ..der Lack wird heiss und man Bügelt sich so die Hologramme rein .... Die sind grad auf dunklen Autos schnell zu sehen und schwirig weg zu bekomen

hier mal nen Beispielfoto von Hologrammen die hier allerdings durch eine falsches/defektes Polierpad enstanden sein dürfeten

http://www.skytor.de/motortalk/hologramme/dach_vorher.jpg

und der Erfolg nach 4 Stunden (ganzes Auto) arbeit hinterher

http://www.skytor.de/motortalk/hologramme/dach_hinterher2.jpg

Hö, was macht denn mein Auto, dort auf den Bildern...:D

Der Experte mit den Hologrammen einschleifen, bin leider ich gewesen.So wie skytor es schon sagte, habe ich wohl den "FALSCHEN" Polieraufsatz in Verbindung mit Profipflegeprodukten verwendet...:(

Und das kam dann, auf meinem schwarzen Auto, besonders gut zur Geltung.Naja lange Rede kurzer Sinn, nach 4h mühevoller Arbeit, haben skytor und ich, dass dann wieder hinbekommen...:)

Ergebnis siehst du ja, dass Problem bei solchen Profipflegeprodukten ist, dass sie natürlich hervorragend in ihrer Eigenschaft sind, aber man auch unbedingt wissen sollte/muss, wie man damit umzugehen hat.Ich habe jedenfalls daraus gelernt...:)

Bär

Huhuhu Bär .. ich hab keine Namen genannt *FG *duck_und_wech

am 27. Mai 2007 um 9:30

Ja, genau diese Hologramme meine ich.

Auf dem Signum sieht man sie dank silber-metallic nicht, aber auf dem Roten je nach Lichteinfall.

Tief sind sie nicht, dann werden wir das mal mit ScratchX versuchen.

Gut, daß der 'kleine' nicht schwarz ist ;)

am 27. Mai 2007 um 11:28

hallo

nutze seit jahren A1 Speed Polish für die AUfbereitung und als zusätzliche Versiegelung danach nochmal A1 Speed Wax.

Das Polish wird mittels Schwamm aufgetragen und danach wie Politur wegpoliert, das Speed Wax mittels Farbwolle aufgetragen und einfach weggewischt danach.

Nach dieser Behandlung sah mein über 12 Jahre alter Omega Lack wieder aus wie neu ;) . Leichte Kratzer gehen raus, sogar Kratzer die bis auf die weisse Grundierung runtergingen (beim schwarzem signum) hat er fast vollständig wegbekommen.

alles per Hand ohne Maschine, finds klasse und gibts auch bei Atu im Regal.

mfg

am 27. Mai 2007 um 16:06

Ich nehm Swizöl und mit damit sehr zufrieden und auch fertig nach der Anwendung :D.

Und da ist kein Silikon drin :rolleyes:.

am 27. Mai 2007 um 16:17

Das ist mir für die Pflege eines Gebrauchsgegenstandes entschieden zu teuer.

Und bei Kratzern, die bis auf die Grundierung runtergehen bezweifle ich auch, daß das ein 'normales' Pflegemittel in den Griff bekommt. Wie sollen denn die Kratzer aufgefüllt werden ?

Oder wird der restliche Lack soweit runtergeschmirgelt, bis er zum Kratzer passt ? :D

am 27. Mai 2007 um 20:22

Also ich habe auch lange überlegt mit was ich mein Auto behandel. Habe mich dann auch für die Produkte von Meguiars entschieden.

Vorher habe ich mal von meinem alten Auto noch Zeug von Sonax benutzt. sah so nicht schlecht aus, aber in der Sonne hat man nur Polierkreise und ganz feine Kratzer gesehn. Furchtbar.

Lezte Woche habe ich dann zuerst das Auto gewaschen und mit STEP 1 - Deep Crystel Paint Cleaner gereinigt, danach an manchen Stellen Scratch X genommen und zum Schluss das Tech Wax. Das Ergebnis ist allererste Sahne. Selbst in der Sonne sieht man keine feinen Kratzer und leichte Kratzer sind auch dunkler geworden und fallen jetzt nur bei sehr genauem hinschauen auf.

Bin absolut zufrieden. Habe auch gleich ein Foto gemacht, allerdings hat einfach nur alles extrem gespiegelt. Deswegen sieht man das geniale ergebnis gar nicht richtig auf den Fotos.

Siehe hier

am 27. Mai 2007 um 20:33

Milo150, das ist ja echt der Hammer!!!

Ich werd mir wohl auch bei Gelegenheit die Meguiars Produkte leisten, obwohl ich bisher mit meinem Nigrin Wash&Wax recht zufrieden war ;)

MfG Felix

am 27. Mai 2007 um 20:46

Vor allem habe ich für die 3 Produkte plus Microfasertuch knapp 70 Euro bezahlt.... Und es hält ja ewig das Zeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen