- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- lackierung von chromteilen und motor
lackierung von chromteilen und motor
hallo
bin gerade dabei meine shovel neu aufzubauen und habe eine frage,
wer von euch weiss ob auf dem motor eine hitzebeständige lackierung aus der sprühdose hält . (800grad steht auf der dose).
ausserdem möchte ich noch meine angelaufenen krümmer damit lackieren .
die sind aus chrom und was muss man vorher machen damit es auf dem chrom hält und hält es überhaupt?
danke im vorraus für eure antworten.
Ähnliche Themen
29 Antworten
und andere Teile?
hat jemand Erfahrung mit Sprühdose bei den Gabelholmen an SB?
EInfach Sprühdose drauf ohne Vorarbeit (klar, vorher die Fliegen ab)? Lasse gerade meine felgen Schwarz beschichten und will vielleicht im WInter noch selbst was machen ...
Gruß Coe
Bok!
Soweit ich weiß, sind die Gabelholme doch mit Klarlack lackiert?!
Müßten, oder sollten vorher gestrahlt werden.
Würde die Holme auf jeden Fall vom Kunststoffbeschichter
machen lassen. Egal ob matt schw., glänzend oder wrinkle black.
Mal eben so mit der Dose drüber hält nicht.
SHABBES
shabbes hat recht,
alle teile die nicht heiss werden sollten wegen der haltbarkeit kunsstoffbeschichtet werden.
Aber auch hier gilt alles vorher glasstrahlen, muss aber komplett zerlegt werden.
einfach lackieren ist nicht so gut da gerade die gabel ja ständigem steinschlag ausgesetzt ist.
wolfgang
Hallo,
glasstrahlen ist in aller Regel deutlich teurer als sandstrahlen und beim pulverbeschichten mit Erlaub auch nicht nötig! Eine Pulverbeschichtung hat aber auch niemals eine so glatte Oberfläche wie eine Lackierung, deswegen ist sie an großen Flächen nicht empfehlenswert. So toll Pulverbeschichtungen auch sind darf man die Nachteile nicht aus den Augen lassen. Wegen der nicht so tollen Oberfläche gibts da auch noch Unterschiede z.B. ob man vorher verzinkt oder zumindest Zinkgrund aufträgt, was nützt eine widerstandsfähige Beschichtung wenn sie von unten her aufplatzt. Eine Pulverbeschichtung sollte je nach Bauteil trotzdem noch einen Klarlack bekommen um sie glanzvoll erscheinen zu lassen. Außerdem bekommt man eine Pulverbeschichtung nicht mehr ohne weiteres ab. Abbrennen oder abkratzen funktioniert nicht! Da hilft nur noch zeitaufwendiges abbeizen mit Chemicalien.
Gruß,
Sven
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
shabbes hat recht,
alle teile die nicht heiss werden sollten wegen der haltbarkeit kunsstoffbeschichtet werden.
Aber auch hier gilt alles vorher glasstrahlen, muss aber komplett zerlegt werden.
einfach lackieren ist nicht so gut da gerade die gabel ja ständigem steinschlag ausgesetzt ist.
wolfgang
also....frage zum kunstoffbeschichten? ich bin euer mann.....1998 hab ich meine komplette fatboy in kunstoff getaucht. motorteile sind kein problem......das zeug hält auch an zylindern und rockerboxen...und das dauerhaft. 2 sachen sind zu bedenken bei motorteilen:
1. hab die erfahrung gemacht dass es nicht ausreicht, verchromte motorteile vor dem beschichten zu strahlen....es kann beim einbrennen zu ausgasungen kommen, die die beschichtung rauh aussehen lässt. deswegen hab ich die chromteile vorher entchromen lassen
2. bei beschichteten zylindern kann es zu thermischen problemen kommen. der original wrinkle erhöht ja durch die rauhe struktur die wärmetauschende oberfläche....die beschichtung kleistert alles dick zu....nicht gut....lieber wrinkle lack nehmen und einbrennen
krümmer und auspuff werden definitiv zu heiss....lackieren sieht mir zu gepfuscht aus. tipp für den auspuff: schwarz verchromen lassen.
gruss
SL
also bei meinem strahler ist glas oder sandstrahlen gleich teuer.
und bei meinem beschichter ( geil was ? ) ist man der meinung sandgestrahlt ist gerade bei aluteilen der untergrund hinterher zu rauh fürs kunsstoffbeschichten.
also würde ich immer wenn auch ein wenig teurer das glasstrahlen empfehlen.
wolfgang
Am besten geht das ohne Rechnung,dann haut das schön billich hin.Mein Quarzsandstrahler hat für 2 Kotflügel und 1Tank 30 Euros genommen.Nach dem Strahlen sofort nach Hause damit und gleich Filler drübersprayen,das Metall ist nach dem Strahlen besonders witterungsanfällig.
Kunststoffbeschichtung hab ich mir auch schon überlegt,macht mein Strahlemann nämlich auch und das wäre eine Alternative zum vielen Chrom...
Greets
sunburn
rechnung? welche rechnung?
Ach Du Schreck,
wenn das die Richtigen in diesem Forum lesen, gibts bald an dieser Stelle ein Referat über Volksschädigendes Verhalten wegen entfallener Mwst und
unterschlagenen Sozialabgaben und damit verbunden
keine neuen Stützstrümpfe von der Kasse für Oma Putlich.
Aber vielleicht interessieren sich nicht alle Harley-Lehrer für
Kunststoffbeschichten und lesen diesen Thread nicht ...
Hi,
wollte auch noch was zum kunstoffbeschichten beisteuern :-)
Ich hab hier ja im Forum schon geschrieben das ich mir Scheibenräder für meine Sporty besorgt habe. Die wollt ich jetzt - hochglanzpolieren - . Nicht selbst...machen lassen :-)
Aber dazu später....
Also hin zur Felgenaufbereitung!
Und was seh ich da????.... Die "pulvern" auch.
Hab mir ein paar Muster zeigen lassen,(Fender Tank, Seitendeckel und ein paar autoteile) und was soll ich sagen..sah klasse aus! Oberfläche war wie lackiert, nicht fast wie lackiert, sondern 1a. Ach ja, nach der -Farbe- kommt hier noch eine Glanzschicht drauf.
Eine Honda Fireblade mit beschichtetem Motor stand auf dem hof. Laufleistung (abgelesen) 56000km. Und der Motor sah aus wie neu. Der Chef sagte mir das er die vor 3 jahren gepulvert hat.
Außerdem ist der Preis fürs beschichten wirklich gering - jedenfalls hier :-)
Jetzt überlege ich ob ich die Scheibenräder - bis auf den Felgenkranz - beschichten lassen soll.
Denn ------- ich finde niemanden der zu einem vernüftigen Preis - die Räder polieren will, oder kann.
Kenn jemand eine Adresse an die ich mich wenden kann?
Raum Ddorf.
Gruß Ollie
Hier, Ollie
www.karo-beschichtung.de
Bestell Onkel Rolf mal schöne Grüße!
SHABBES
Sacht ma, irgendwie komm ich da nich so ganz klar.
Hier war kurz mal die Rede von Gabelholmen. Die sind doch aus Alu (zumindest teilweise).
Kommt niemand auf die Idee, alu zu Eloxieren? Ich mein ja nur so....
Habe nämlich ähnliches vor. Will meiner Gabe und meinem Motor und meinen Krümmern ein anderes Äußeres verpassen. Soll aber halten. Da dachte ich evtl. ist ja für die Alu-Teile Eloxieren was.
Was meint Ihr, die Ihr Euch doch wohl recht gut mit Pulvern und Lackieren auskennt.
Übrigens, mein Lackierer sagt, Lakieren kann man alles (und soll auch halten). Auf die Untergrundbehandlung kommts an.
Nun hab ich ja nicht wirklich die Kenne vom Bunt und daher die Frage an Euch.
Strahlen aber wo?
Hi Leutz,
ich such nu seit fast 2 Wochen in Rostock und Umgebung nach ner Firma die Sandstrahlt. Selbst beim HD Mann wusste keiner ob es hier in der Umgebung sowas gibt. Ich will meine Tüten strahlen lassen und schwarz "anpinseln". Ja ja, das sieht schei...e aus mit Dose und so, ich weiß, aber is mir egal. Ich leg da nich so großen wert drauf. Ist kein Showbike.
Ich würd die auch wenn nötig per Post da hin schicken. Kennt jemand aus der gegend ne Firma die sowas macht?
nn
Zitat:
Original geschrieben von sagggo
Sie müsste schon halten, denn die Beschichtung wird ja bei einer verdammt hohen Temperatur eingebrannt!
Ein Bekannter hat das selbe gemacht, selbst nach 8000km löst sich nichts. Vom Lackieren aber die Finger weg!
www.pulverbeschichtung-hamburg.de
Schaut mal rein, die können alles,
Gruß,
Tim