ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lackierung sieht schei*e aus...

Lackierung sieht schei*e aus...

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 20. November 2020 um 12:19

Hey,

 

irgendein Vollidiot hatte es nötig gegen mein Auto zu treten, als ich es in der Innenstadt (Berlin) geparkt hatte.

Fragt mich bitte nicht wieso, ich habe keine Ahnung und habe mich bereits auch genug aufgeregt.:)

Da Teilkasko, wurde nichts übernommen. Habe das Auto ausbeulen lassen und lackieren lassen... jetzt bin ich aber nicht wirklich zufrieden mit der Arbeit.

Das ganze sollte 680€ insgesamt kosten, habe jedoch 600€ bezahlt, da der Lackierer selbst auch gesehen hat, das es nen unterschied zusehen gibt.

Das Auto habe ich vor ca. 2 Wochen von der Werkstatt abgeholt.

Sollte ich zum Anwalt und das reklamieren lassen? Zu wieviel % würde ich den Fall gewinnen und wie würde es für mich weitergehen? Würde die Werkstatt neu lackieren, oder würde ich mein Geld zurückbekommen? Kenne mich da nicht wirklich gut aus, bitte um etwas Hilfe. Dankeschön.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@salman7 schrieb am 20. November 2020 um 13:19:17 Uhr:

 

Das ganze sollte 680€ insgesamt kosten, habe jedoch 600€ bezahlt, da der Lackierer selbst auch gesehen hat, das es nen unterschied zusehen gibt.

Puh, hoffentlich dreht dir da keiner einen Strick draus.

Man könnte auch sagen, mit dem Preisnachlass hast du, im Wissen des Farbunterschiedes, die Arbeit abgenommen.

Schwierig.

Jetzt etwas, was du nicht hören möchtest.

eigentlich muss ja nur nochmal jemand in der richtige Farbe "drüberpusten".

Lehrgeld bezahlt, jemand suchen der das kann.

LG

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

hey,

das muss deine werkstatt nachbessern. wir hatten auch so einen fall, nur war die lackierung nicht so schlecht. würde mal mit der werkstatt reden.

Zitat:

@salman7 schrieb am 20. November 2020 um 13:19:17 Uhr:

 

Das ganze sollte 680€ insgesamt kosten, habe jedoch 600€ bezahlt, da der Lackierer selbst auch gesehen hat, das es nen unterschied zusehen gibt.

Puh, hoffentlich dreht dir da keiner einen Strick draus.

Man könnte auch sagen, mit dem Preisnachlass hast du, im Wissen des Farbunterschiedes, die Arbeit abgenommen.

Schwierig.

Jetzt etwas, was du nicht hören möchtest.

eigentlich muss ja nur nochmal jemand in der richtige Farbe "drüberpusten".

Lehrgeld bezahlt, jemand suchen der das kann.

LG

Zitat:

@aston3457 schrieb am 20. November 2020 um 14:10:17 Uhr:

Zitat:

@salman7 schrieb am 20. November 2020 um 13:19:17 Uhr:

 

Das ganze sollte 680€ insgesamt kosten, habe jedoch 600€ bezahlt, da der Lackierer selbst auch gesehen hat, das es nen unterschied zusehen gibt.

Puh, hoffentlich dreht dir da keiner einen Strick draus.

Man könnte auch sagen, mit dem Preisnachlass hast du, im Wissen des Farbunterschiedes, die Arbeit abgenommen.

Schwierig.

Jetzt etwas, was du nicht hören möchtest.

eigentlich muss ja nur nochmal jemand in der richtige Farbe "drüberpusten".

Lehrgeld bezahlt, jemand suchen der das kann.

LG

uns sind die fehler in der lackierung auch erst bei der nächsten handwäsche aufgefallen, 3 wochen später. um eine nachbesserung werden sie nicht umhin kommen.

2 lackierer bei uns in der nähe, waren der gleichen meinung, mb hat den wagen abgeholt und nochmals lackiert. ansonsten anwalt nehmen, bei dem betrag kostet es auch nicht viel.

Silber ist eben auch die "Farbe" die man am schwierigsten nachlackieren kann. Der Anwalt ist der, der wahrscheinlich am wenigsten helfen kann. Wenn der Lackierer Mitglied der KFZ Innung ist, kann die KFZ Schiedsstelle helfen.

@ DEG es geht mir nur darum, dass genau der Fehler bei Übergabe besprochen wurde. Deswegen gab es einen Preisnachlass.

Somit ist die Arbeit incl Fehler akzeptiert worden.

Dies einmal vorausgesetzt wird ein nachträglicher Anspruch auf Nachbesserung schwer durch zu setzen sein.

LG

wenn es akzeptiert wurde, dann pech.

Sieht aus wie nicht vernünftig beilackiert. Normal fängt man mitte der Fahrertür an , um einen vernünftigen Übergang hin zu bekommen. Einzelne Bauteile separat zu lackieren gibt immer Probleme, besonders bei Silber. Irgendwo am Heckblech oder an der C-Säule sind ja auch Übergänge, sehen die wenigstens besser aus?

Themenstarteram 20. November 2020 um 14:33

Zitat:

@Rhenania schrieb am 20. November 2020 um 15:29:34 Uhr:

Sieht aus wie nicht vernünftig beilackiert. Normal fängt man mitte der Fahrertür an , um einen vernünftigen Übergang hin zu bekommen. Einzelne Bauteile separat zu lackieren gibt immer Probleme, besonders bei Silber. Irgendwo am Heckblech oder an der C-Säule sind ja auch Übergänge, sehen die wenigstens besser aus?

leider nur so, wie auf dem Bild

Im Prinzip gibt es nur eine Lösung, alles noch mal von vorne und die Übergänge großflächig, vernünftig beilackieren. Ein kleiner Unterschied kann trotzdem bleiben, aber nicht so abrupt wie auf dem Foto. Wer die Kosten dafür übernimmt,? Gute Frage, am besten mit der Werkstatt noch mal besprechen.

Das Problem dürfte in dem Fall - rechtlich gesehen - der gewährte und akzeptierte Nachlaß sein. Damit wurde der "Mangel" akzeptiert, anstatt eine Nachbesserung zuzulassen. Selbst wenn die 80.- nachträglich bezahlt würden, dürfte es noch strittig sein, die Nachbesserung einzufordern.

Ich muß auch ehrlich sagen, das 680.- für den Bereich der lackiert wurde keine Hausnummer sind, wenn die Karosseriearbeiten ( ausbeulen, vorbereiten, abkleben ) mit drin sind und nicht extra berechnet wurden. Auf den Bildern kann man es leider nicht sehr gut erkennen, aber das Finish sieht gut aus, von daher keine schlechte Arbeit. Das die Farbe nicht paßt, dürfte vermutlich an der falschen Grundierung repektive deren Farbe sein. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man einen Silber-Ton auf weiß, grau , beige oder schwarz lackiert. Gute Lackierer haben Zugang zu den Unterlagen der Hersteller, aus denen der Farbton der Grundierung zu erkennen ist, und passen ggf. durch eine Zwischenschicht die Untergrundfarbe vor dem auftragen des Decklacks an.

Der Gang zur KFZ-Schiedsstelle kostet auf jeden Fall nix - aber bevor ich irgendeine Rechtskeule ausgrabe, würde ich den direkten Dialog suchen. Natürlich kann man vorher Hinweise einholen, wie es rechtlich bestellt ist und welche Aussichten auf entsprechende Einigung bestehen, da würde ich auf jeden Fall ein Beratungsgespräch mit einem Fachanwalt als beste Quelle sehen - bei bestehender RS-Versicherung zahlt die das Beratungsgespräch auch, ansonsten muß man zwichen 50.- bis 100.- dafür rechnen. Deshalb alternativ die Schiedsstelle des KFZ-Handwerks.

Ein bisschen was regelt die Zeit, aber nicht alles. Bei meiner Frau ihrem 203 musste da hinten auch lackiert werden, obsidian-schwarz metallic ist ähnlich schlecht. Aber da kostete das rund 1200€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lackierung sieht schei*e aus...