ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lackieren, Schleifen, Polieren

Lackieren, Schleifen, Polieren

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:07

Hallo,

Ich möchte im Frühling meine GPZ neu lackieren. Sie soll schwarz glänzend werden. Ich werde hier schildern wie ich vorgehen werde. Für Tipps wäre ich sehr dankbar..

1. alten Lack abschleifen (welches Papier?)

2. Grundierung 1 Schicht

3. Lack schwarz 2-3 Schichten

4. Klarlack 2K 2 Schichten

5. Klarlack anschleifen (welches Papier? 1200 dann 1500 dann 2000? Nass nehme ich an)

6. polieren mit Polierpaste. Leider besitze ich keine Poliermaschine. Daher wollte ich mir im Baumarkt einen Polieraufsatz für die Bohrmaschine beziehungsweise Akkuschrauber besorgen.

7. eventuell Lackversiegelung von rotweiss?!

So jetzt seid ihr gefragt: was würdet ihr anders machen? Würdet ihr weitere Zwischenschritte einlegen? Gibt es Dinge die ich besonders beachten muss?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hört sich viel versprechend an. Nur Punkt 1 wurde ich gern hinterfragen.

Es kommt natürlich auf den jetztigen Zustand an, aber wie weit willst du abschleifen? Ich persönlich wurde nur mit Naßschleif anrauen. Natürlich mit besondere Augenmerk auf Lackschäden, die müssen natürlich raus geschliffen werden. Der Grundlack bedeckt die schleifspuren ganz gut.

Ich wurde auch Punkt 2 etwas anders gestalten. Nach der erste Grundierund wurde ich fein naß schleifen um sicher zu sein das keine Staubeinschlüsse vorhanden sind, die werden gerade bei Schwarz glanz sichtbar.

Wo willst du das machen, Garage? Spruh etwas Wasser auf dem Boden um Staub verwirbelungen, die du durch hin und her laufen verursachst, zu verringern.

Sonst, viel Spaß.

Ich würde es weggeben. Bis man alles zusammen hat kostet es genug. Und der Lackierer macht das perfekt...

ich Lackiere mototrräder und moppets uach seit jahren selber.

machste es mit dose oder pistole?

boden nass ist ein guter tip. ich hänge alte lacken an die wände und mache die auch nass. ein bissel mehr härt bzw ein schnelltrocknenden lack nehmen. hast dann weniger einschlüsse, musst aber später mehr polieren (orangenhaut)

meine gpz wird auch in den nächsten monaten gemacht.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 8:57

Ich wollte es mit den Dosen von fast finish lackieren. Die wurden mir empfohlen.

Wie genau bekomme ich die Orangenhaut weg?

1500 nass dann 2000 nass und dann polieren.

was für ne art von lack nimmst du? auf wassere Basisi? da darfste den bsisi lack dann auf keinen fall nass schleifen. bestellt dir ein oder 2 fatcups mit. damit lässt es sich viel besser arbeiten. desweiteren gibt es schöne griffe für die dosen. damit kann man viel besser arbeiten. hier mal ein link:

http://www.ebay.de/.../141054581731?...

(günstiger. ich hab mir nen guten gekauft)

greez werwolf

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 12:07

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=380453008756

Wollte mir diesen Lack kaufen. In der Beschreibung steht Nitro-Kombi.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 12:19

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 15. Januar 2015 um 03:04:19 Uhr:

Hört sich viel versprechend an. Nur Punkt 1 wurde ich gern hinterfragen.

Es kommt natürlich auf den jetztigen Zustand an, aber wie weit willst du abschleifen? Ich persönlich wurde nur mit Naßschleif anrauen. Natürlich mit besondere Augenmerk auf Lackschäden, die müssen natürlich raus geschliffen werden. Der Grundlack bedeckt die schleifspuren ganz gut.

Sonst, viel Spaß.

Ich habe das Motorrad gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat scheinbar mit einem Pinsel schwarz über den Originallack gestrichen. Daher sind einige Spuren vom Pinsel erkennbar. Soll ich also nur den schwarzen Lack vom Vorbesitzer abschleifen bis der Originallack zum Vorschein kommt?

Ich hoffe auf den Bildern erkennt man die Pinselspuren..

ich bin immer freund vom 2k lack. empfehlen kann ich sowas:

http://www.ebay.de/itm/330508444213?...

ist aber geschmackssache.

Ich würde (wenn der lack stabil ist und nicht abblättert) nur so lange schleifen bis eine glatte oberfläche vorhanden ist. Ganz runter muss nicht solange es hält.

TIP: um zu wissen was die oberfläche glatt genug ist nimmt man eine seite zeitungpapier und legt diese auf die fläche. wemm man dann mit der hand drüber fährt darf man nichts mehr spüren. grund ist wenn man das ohne zeitungspapier macht wird man immer kleine dinge fühlen, da unsere haut einfach zu genau ist.

greez werwolf

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:01

Danke. Als 2 K nehme ich nur den klarlack.

Der Dreck vom Vorbesitzer muss komplett runter. Und dann musst du das Glück haben, dass der kein Rost am Tank hatte. Am besten wäre wohl strahlen. Aber du willst ja alles selbst machen. Dann bleibt nur schleifen bis der Arzt kommt.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:42

Das habe ich mir schon gedacht :D Ist aber kein Problem, mit dem schleifen habe ich mich schon abgefunden. welches Paper würdet ihr für das erste Schleifen empfehlen? Schleife von Hand, da ich keine Machine besitze.

Zitat:

@Fabi95 schrieb am 15. Januar 2015 um 18:42:10 Uhr:

Das habe ich mir schon gedacht :D Ist aber kein Problem, mit dem schleifen habe ich mich schon abgefunden. welches Paper würdet ihr für das erste Schleifen empfehlen? Schleife von Hand, da ich keine Machine besitze.

Versuche mal, manches was noch nicht genannt wurde und ich für sinnig halte zu ergänzen...

Nach dem Endschliff mit Nasspapier würde ich noch Antistaubtücher empfehlen. Kann man im Lackierfachhandel kaufen und beugt Silikoneinschlüssen vor die den Lack verdrängen können.

Auch ist es Sinnvoll beim Spritzen mit den Kanten zu beginnen.Nie versuchen mit einem Schlag deckend zu lackieren, das endet meist mit "Rotznasen".Kurze Pausen einlegen und in Intervallen spritzen.

Ganz wichtig, immer die Farbe gut aufrühren auch nach relativ kurzen Intervallen um ein möglichst gleichmäßiges Lackbild zu bekommen.Dann nach Möglichkeit immer im Kreuzgang sprühen.

Wer im Sommer lackiert sollte darauf achten das keine Insekten rumschwirren, die werden von den Pheromonähnlichen Duftstoffen im Lack magisch angezogen und wirken wie ein Fliegenfänger.....

Gutes Mittel dagegen ist,einen oszillierenden Ventilator in der Nähe der lackierten Teile auf zu stellen.

Alle Angaben ohne Gewehr und Pistole.......aber nach bestem Gewissen.

Ich wette, dass er zeihmlich bald lackieren will. Drücken wir es doch mal so aus... 20° sollten es schon im Raum sein. Egal wo er da rumexperimentieren will...

am 17. Januar 2015 um 12:41

Ja ,es solte dort unbedingt normale Raumtemperatur haben.In einer kalten Garage bei nur+3 grad wird das schon schwierig.Ich habs auch mal selbst versucht ,aber das Ergebnis war mehr als bescheiden.

Und soviel verlangt ein Profilackierer auch nicht für die Teile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lackieren, Schleifen, Polieren