ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 1100 C Rahmen lackieren und mehr...

ZZR 1100 C Rahmen lackieren und mehr...

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:52

hallo biker-freunde.

nun ist es soweit. nach langer schrauber pause wage ich mich an meine zzr 1100 baujahr 91. ich habe vor das bike von grund auf auf vordermann zu bringen. das bedeutet bis auf den motor zu überholen (läuft top) alle schönheitsarbeiten.

die dicke ist schon gut zerlegt. vorhanden ist noch die schwinge mit dem rad, die krümmernlage, kühleranlage, gabel mit vorderrad, un der motor das war es dann auch schon. alles andere ist ab. der rest folgt nach und nach. ein werkstatthandbuch habe ich mir besorgt, gutes werkzeug vorhanden, aaaaber unsicher bin ich auch alles zu demontieren und dann das ganze nicht mehr sicher zusammen zu bekommen. so ein motor kann ich auch schlecht ohne hilfsmittel alleine wuchten.

ich möchte ich evtl. schwinge und felgen pulververbeschichten lasssen. ferner ein super-bike.kit stahlflex usw. habt hr erfahrung ob es da passerprobleme beim einbau geben kann? oder soll ich doch polieren lassen? ich bin echt unsicher. ist poliertes nicht pflegeintenisiver als lackiert oder beschichtet?

am schluss soll die verkleidung und fender 2-farbig, auf jeden fall schwarz als hauptfarbe, lackiert werden. das lasse ich natürlich von einer fachwerkstatt machen.

der rahmen macht mir sorgen! da ich nun mit den schleifarbeiten am rahmen etwas begonnen habe (hatte leichte lackmacken und as altersbedingt nicht besonders aus), weiß ich nicht ob und wie ich das lackieren soll. besser natürlich von einer firma aber dazu wollte ich den motor jetzt nicht ausbauen dazu fehlen mir die möglichkeiten. der lack ist an einer stelle stelle schön glatt runter so das es auch poliert aussehen könnte. habe aber schon gelesen das selber polieren eine sau arbeit sein soll und im finish nicht optimal ist.

da hilft wohl nur mein 1. idee und optik: der rahmen soll schwarz sein, das bike eine mischung aus black mit alu werden.

soll ich das ganze sprühen oder mit dem pinsel machen? welcher lack könnte es sein? ich wäre auch mit matt-schwarz zufrieden, klarlack muss nicht unbedingt sein. bin eigentlich ganz geschickt, ist nicht mein 1. bike. vor jahren hatte ich so eine gpz "klar" gemacht, außer rahmen aber.

ferner möchte ich auch noch den motor etwas ausbessern. dazu werde ich wohl einen hitzefestenlack nehmen den ich wohl auh für die krümmeranlage nehmen werde. natürlich alles schön ordentlich abkleben.

...aber, ich bin für jeden tip dankbar bzw. erfahrungswerte wasman besser machen kann.

mit erhobener hand grüßend, biker toni. ;-)

PS: als Anlage mal ein bild was ich gefunden habe,...zwar d modell aber der rahmen,...so in etwa stelle ich mir das vor.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also ob Du jetzt polieren, beschichten oder lackieren willst... oder alles zusammen... das hängt wohl von deinem Geschmack ab, was soll man da schon sagen?

 

Den Motor würd ich aber rausnehmen... das ist doch auch kein Akt mehr. Die Geschichte mit dem Rahmen unterschätzt Du glaub ich... einen Tank usw. kannst nachbessern... einen verhunzten Rahmen, das ist übel. Polieren ist so ne Sache, weil nicht jeder TÜVi da Hurra schreit... das sollte ein Fachbetrieb machen und die Nähte in Ruhe lassen. Ein vernünftiger Lackaufbau ist da auch so einfach auch nicht...

Motordeckel kannst mit normalen Lacken machen, Thermo unnötig und wenn dann muss er extern "gebacken" werden.

 

SB Kits usw. guckst bei Stahlflexcenter punkt de... dann passt das auch (incl. Preis). Einfach Holgi anrufen... ;)

...motor auf jeden fall raus...das ist kein grosses ding...und wenn du es dir wirklcih nicht zutraust, dann häng ihn mit spanngurten gegen die garagendecke (oder wo immer du schraubst)...ich habe erst kürzlich einen pkw motor alleine, nur mit muskelkraft rausgebaut...obwohl ich nen motorkran hab...schön blöd, aber ging halt schneller...also ran an den motor...ansonsten bleibt trotz viel aufwand immer ein manko...mich würde das solang wurmen, bis ichs g'scheit gemacht hätte...

...wenn du den rahmen gestripped hast, würde ich die teile zum pulvern bringen...da musst du auch nix grossartig vorbereiten, weil der pulverer sich nicht auf eventuelle vorarbeiten, hinsichtlich der qualität verlässt...der hat auch ganz andere möglichkeiten...also wenn du sparen willst okay, aber bitte am richtigen ende...;)

...den motor kannst du locker selber farblich auffrischen...es gibt lacke für krümmer und motoren, die du entweder verdünnt spitzen kannst, oder unverdünnt aufpinseln...gugg mal auf dieser seite (meine lieblingsseite:p)...

...den rahmen polieren...naja...beim polieren erzeugst du eine äusserst glatte oberfläche....diese oberfläche ist nicht lackierbar, da kein lack mehr anhaftet...poliert wird meistens mit polierwachsen, die mit der zeit halt einfach auswaschen/ altern...das sieht schnell unheimlich doof aus, weil es vorkommen kann, dass du an einigen stellen des rahmens blankes material der witterung aussetzt..das oxidiert dann richtig schön vor sich hin...bäh...ich würds ehrlich gesagt nicht machen, wenn noch ein gewisser zweck erhalten bleiben soll (moppedfahren)...solls nur fürs wohnzimmer sein, nur zu...;)

...ansonsten wünsch ich dir viel spass, gutes gelinge und hoffe, du stellst dann mal ein paar bilder der dicken hier rein...

Ich seh das auch so, das wird auch ohne Motorausbau schon so viel Arbeit, dass das bischen Motor den Bock auch net Fett macht, dafür kannst dann in Ruhe und vor Allem sauber arbeiten...Gib mal die Zwischenstände durch, evtl. spendier ich meinem Rahmen dann auch mal ne Frischzellenkur...

Polieren würd ich persönlich ohne Beziehungen zum Tüv sein lassen...Is wien rotes Tuch, und Pflegeintesiv, wie gesacht.

Gruß

Jupp... ich denk da an Ruskin - wer für das Risiko von nicht so doll Asche einrechnet, der kann´s auch gleich gscheid machen ;)

 

Für den Puffi noch ein Tip:

http://www.exhaust-coating.de/

..die machen auch noch andere hübsche Sachen :)

 

Eine exotischere Lösung nicht nur für den Rahmen wäre ein guter Folienbeschichter (die auch die Taxis umpappen..) - Carbonrahmen guckt doch mal krass her? ;)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

...

Eine exotischere Lösung nicht nur für den Rahmen wäre ein guter Folienbeschichter (die auch die Taxis umpappen..) - Carbonrahmen guckt doch mal krass her? ;)

...ah, ja genau...das ist garnicht so exotisch...ich mach mir da grad selber gedanken drüber (halt nicht grad am rahmen, aber warum nicht?)...die folie hat halt auch tolle vorteile...das würd ich mir überlegen...so ein rahmen aus riffelblech...:D

Die 3D Folien sind echt verdammt gut geworden... hab da mal ne Kawa in Schlangenhautdesign gesehen, incl. Felgen und tralala... goil :)

 

Höhö... für den Rahmen evtl. Copshockfolie - 3D Rost mit Löchern :D :p

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Die 3D Folien sind echt verdammt gut geworden... hab da mal ne Kawa in Schlangenhautdesign gesehen, incl. Felgen und tralala... goil :)

Höhö... für den Rahmen evtl. Copshockfolie - 3D Rost mit Löchern :D :p

...yep oder beulenoptik...

...oder ne optik die aussieht, als hätte man den rahmen selbst lackiert und dabei aber den motor drin gelassen...:D

...sorry....bitte....aber der musste noch schnell raus...

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 14:47

danke euch allen erst einmal für die ausführliche beschreibung.

klar..., der beste weg ist es mit sinn, verstand und ruhe zu machen. das heißt eben auch den motor raus nehmen. nun warte ich mal ab

wann ich mein werkstatthandbuch bekomme. ich gestehe eben das ihr zwar alle vom leichten ausbau redet, aber bekanntlich ist der einbau ja

auch noch dran,..habe so etwas noch nie gemacht. wie sollte man vorgehen?

die dicke steht wie ihr seht auf dem hauptständer. ich denke die räder bleiben erst mal zur sicherung drin oder? wenn ich die schwinge und die gabel abnehme

dann wackelts ja rum. platz habe ich genug mit ner doppelgarage, und vieeeel musi und bierchen. ;-)

löcher in die decke knallen das lasse ich lieber. sollte ich erst die rahmenunterzüge abbauen nebst vorderen haltern und unten mit holzklötzen abstützen?

Fragen über Fragen. Auf jeden Fall kommt die Tage mein Reifenspezi zu mir der soll dann eh neue socken aufziehen und sich um die pulverbeschichtung des rahmens kümmern. ich denke das ist solide, pflegeleicht und sieht gut aus.

ich stell euch mal 2 bilder rein damit ihr bis jetzt das ergebnis sehen könnt. sicherlich nichts ungwöhnliches für euch profis für mich aber schon ne leistung.

stahlflex sind bestellt, das super-bike-kit auch, das mache ich ohne adapterplatten sondern gleich mit ner kompletten gabelbrücke aus alu. das sieht besser aus.

vorne gibts noch einen schmaleren fender, der ist heute mit der post gekommen. cool wäre noch eine andere halbschale mit doppelscheinwerfer, evtl. eben ohne seitenverkleidung damit man auf den motor freien blick hat. sonst lohnt sich die ganze farbgeschichte ja nicht. gibts es einen anderen anbieter ausser pfeffer der so etwas hat?

wäre schön wenn ihr mich auf dem laufenden haltet, tips helfen mir sehr weiter. ich werde auch ab und zu bilder rein stellen, spätestens wenn alls pulverbeschichtet ist, gelle?

zzr for ever, bis bald und grüße ins forum.

...okay...jetzt wirds sehr interessant...

...du nimmst zwiebeln, schneidest sie in kleine würfel und bräunst sie in olivenöl...koche eine tasse reis und mische die braunen zwiebeln mit dem reis und geriebenem, würzigem käse (schweizer emmentaler)...fülle diese mischung in paprikaschoten deiner wahl und stell es in einer form in dem backofen....1h bei ca 180 grad...einfach lecker...

 

...so...BTT, aber schnell: räder dran lassen...maschine auf dem hauptständer lassen...wagenheber unter den motor (argh...und selbst wenn der doc oder der sammler mir jetzt die rübe abreisst)...es geht auch für KURZE zeit unter der ölwanne...mit holz dazwischen!!!...unterzüge abbauen...motor von allen leitungen trennen und mit wageheber langsam und kotrolliert ablassen...fertig...rein bekommst du ihn am besten zu zweit....nicht weil er schwerer geworden ist...sondern weil du wahrscheinlich keine macken im frischen rahmen haben willst, oder?...

 

...wo wohnst du?...also welche stadt (nicht deine adresse hier rein posten)...

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 15:16

hi shakti01.

wieder was dazu gelernt. mit dem wagenheber ablassen ist aber gut?! so etwas habe ich bei meinen druckmaschinen genommen (habe druckerei) und die maschine mit einem angeschraubten querträger als stabilisator abgelassen. die maschine wog so ca. 1,5 tonnen. das haben wir mit 2 mann gemacht. schwitz.

also, werde das wohl absenken können aber nur bis zu einem gewissen punkt (logo) danach kann ich ja den rahmen einfach drüber weg heben oder?

komme aus der nähe von leer, kurz vor der niederländischen grenze.

 

wieder mal danke für infos!!!! weiter so. ich schaue heute abend mal kurz rein was es so neues gibt.

PS: wenn ihr mal hilfe oder infos für datenaufbereitung, drucksachen und xxl drucksachen, farbe oder alles was mit papier zu tun habt braucht, fragt mich, ich gebe gerne kostenlos auskunft. mache das schon 25 jahre. also, nix komerzielles hier sondern einfach mal ne druckhotline. ;-) leider kann ich den rahmen nicht durch meine maschinen schicken, dann wäre ich kopperfield.

;-)

...yep...sorry...den rahmen dann über den mot...hab ich vergessen *ingrundundbodenschäm*...

...apropos druck...ich bräuchte ne 3d klebefolie in rostoptik...haste sowas?...:D...

...also n bisschen humor musste schon vertragen...

 

...wenns probleme gibt, oder sich am stand der dinge was ändert...lass was hören...ansonsten viel spass und erfolg...:D

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...okay...jetzt wirds sehr interessant...

...du nimmst zwiebeln, schneidest sie in kleine würfel und bräunst sie in olivenöl...koche eine tasse reis und mische die braunen zwiebeln mit dem reis und geriebenem, würzigem käse (schweizer emmentaler)...fülle diese mischung in paprikaschoten deiner wahl und stell es in einer form in dem backofen....1h bei ca 180 grad...einfach lecker...

 

...so...BTT, aber schnell: räder dran lassen...maschine auf dem hauptständer lassen...wagenheber unter den motor (argh...und selbst wenn der doc oder der sammler mir jetzt die rübe abreisst)...es geht auch für KURZE zeit unter der ölwanne...mit holz dazwischen!!!...unterzüge abbauen...motor von allen leitungen trennen und mit wageheber langsam und kotrolliert ablassen...fertig...rein bekommst du ihn am besten zu zweit....nicht weil er schwerer geworden ist...sondern weil du wahrscheinlich keine macken im frischen rahmen haben willst, oder?...

 

...wo wohnst du?...also welche stadt (nicht deine adresse hier rein posten)...

PS: Shakti. Dan n habe ich einen bessere Tip aus Griechenland für Dich!!!! Du nimmst die Paprikaschoten und hölst sie aus. Danach mache einen Mix aus: Reis, Pfeffer, etwas Paprika, Ölivenöl (kein WD40 ;-), und ganz wichtig Schafskäse, da geht auch der gute SALAKIS aus de Kühltheke.

Die Deckel der Paprika hast Du vorher natürlich 1-2 cm abgeschnitten und nimmst sie als Deckel für die paprika. Zahnstocher quer durch Deckel und Paprika schieben damit das Ganze nicht aufgehen kann. Die Paprika hast Du natürlich vorher mit der Füllung gefüllt, vor dem Deckel zu machen noch eine kleine Menge Öl oben drauf. Stelle die Paprikaschoten aufrecht in eine Auflaufform und schmücke das Ganze mit dem Rest des Reis-Mix aus. Sagen wir mal als Seitenständer damit die Dinger nicht umfallen!

PS: Den Reis für die Füllung vorher nur kurz ankochen, also nicht so aus der Tüte in die Schote, sonst kochst Du das alles viel zu Lange und es bleibt vom Käse und dem Aroma nix mehr über. Wenn der deckel bzw. die Paprika anfängt im Backofen außen leicht braun zu werden kannst Du mal probieren ob es schon gut ist. Wenn ja, Glückwunsch, ein Nationalgericht aus dem Süden. kannste aber auch mit jedem anderen Käse machen. Wichtig!!!!! Immer ordentlich auf den Ölstand achten damit es nicht zu trocken wird. Guten Hunger!!!

Dat is ein Friese, shakti, gaaanz andere Richtung. Die Geschichte mit den gefüllten Paprika hört sich gut an. Ich persönlich würde die Zwiebelchen mit ein wenig gewürfeltem Räucherspeck und den Reis vor Zugabe des geriebenen Käses (ein guter Parmnesan ist auch nicht schlecht) noch mit scharf angebratenem Hack ergänzen.

Die Reste meiner scharfen Tomaten- Chili-Sauce von gestern habe ich heimlich unter das gemischte Gulasch gemogelt, das Andrea heute gekocht hat, nachdem ich nach dem gestrigen Eklat in den Küchenstreik getreten bin. Dazu "Ringel" Pasta und ein lecker Blattsalätchen mit Zwiebeln.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Dat is ein Friese, shakti, gaaanz andere Richtung. Die Geschichte mit den gefüllten Paprika hört sich gut an. Ich persönlich würde die Zwiebelchen mit ein wenig gewürfeltem Räucherspeck und den Reis vor Zugabe des geriebenen Käses (ein guter Parmnesan ist auch nicht schlecht) noch mit scharf angebratenem Hack ergänzen.

Die Reste meiner scharfen Tomaten- Chili-Sauce von gestern habe ich heimlich unter das gemischte Gulasch gemogelt, das Andrea heute gekocht hat, nachdem ich nach dem gestrigen Eklat in den Küchenstreik getreten bin. Dazu "Ringel" Pasta und ein lecker Blattsalätchen mit Zwiebeln.

....auch gut. Stimmt. das hack muss ja auch noch rein. tze tze tze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 1100 C Rahmen lackieren und mehr...