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Lackdefekte (Steinschlag?) auf der Motorhaube

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. August 2016 um 18:41

Hallo zusammen,

ich habe Ende Juni 2016 mein gebrauchtes Ford Fiesta 2009 (mit 111.500km) bei einem kleinen Ford Händler gekauft. Bei der Kauf sah der Lack (hot magenta metallic Farbe) sehr gut aus, und mir ist nichts Besonderes aufgefallen. Nach ca. einem Monat ist der erste Steinschlag Defekt auf der Motorhaube aufgetaucht. Dabei dachte ich mir, dass das normal wäre, wahrscheinlich ein fieses Steinchen auf der Autobahn. Aber nun nach drei Monaten (115.000km) befinden sich auf der Motorhaube mehrere solche kleine Löcher, wie vom Steinschlag verursacht. Bei manchen denke ich, man kann sogar das Blech erkennen.

Meine Frage ist, ob das normal ist, oder ob es sich um eine defekte Lackierung handeln konnte. Der Händler hat bei der Kauf zugegeben, dass alle Gebrauchtwagen bei Ihnen vor dem Verkauf neu (teilweise?) lackiert werden. Ich dachte, dass das bei einem Ford Händler professionel gemacht wäre. Ich habe Angst das mehr und mehr auftauchen und dass das später zu Rostprobleme führen könnte. :confused: :mad: Anbei findet ihr ein paar Bilder. Natürlich wurden die von einer sauberen Motorhaube gemacht, also das ist sicher kein Dreck. :rolleyes: Und auf so ländlichen Straßen mit Rollsplit fahre ich ja nicht, also haben mich tatsächlich soooo viele Steine in der Stadt/Autobahn getroffen?

Die Garantie gilt ein Jahr, und die nächste Frage wäre, ob man das irgendwie durch die Garantie reklamieren könnte. Ein paar Kleinigkeiten noch habe ich beim Auto nach diesen Monaten bemerkt. Die stören mich nicht so sehr, aber ich wollte auch fragen, ob es sich vllt. löhnen würde, Alles auf einmal zu reklamieren. Leider habe ich das bei der Probefahrt nicht bemerkt:

- Lenkung knackt bei max. Lenkeinschlag

- Rückwartsgang geht gelegentlich nicht rein

- Klimaanlage quietscht

Für eure Hilfe und Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2016 um 18:02

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. Oktober 2016 um 19:37:38 Uhr:

Was kostet das und ist es sehr auffällig?

Schau selbst, ob Du sie entdeckst?

Auf der Motorhaube so gut wie unsichtbar, man sieht es nur an den Rändern der Motorhaube und wenn man es weiß, die Folie endet ca. 1-2 mm vor der Kante, weil die nicht umgeschlagen werden kann. Auf dem Standbild kann man es ein wenig erkennen, wenn man vergrößert.

An den anderen Stellen muss man schon bei guter Beleuchtung genau hinsehen.

Ich habe für die Steinschlagschutzfolie auf der Motorhaube, an den Türkanten, den Einstiegsleisten sowie am Kofferraumeinstieg 260€ bezahlt, die rote Folierung geht extra.

Ist billiger als jede Lackierung und ist werterhaltend für den Wiederverkauf.

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Hallo PND,

Der Rückwärtsgang beim Fiesta ist nicht sychronisiert. Deswegen geht der gelegentlich nicht rein. Wenn Du aber daruf achtest, daß das Auto immer komplett steht und der Motor auf Standgas runtergedreht hat, sollte er ganz gut reingehen. Wenn nicht, dann einmal kurz im Leerlauf einkuppeln, das hilft meisten.

Deine Motorhaube schaut so aus wie meine auch. Diese "Löcher" sind typische Steinschläge von der Autobahn. Wenn Du viel Autobahn fährst, wird es sich aber wohl nicht lohnen, da was dagegen zu tun. Evtl. könnte es helfen, die Motorhaube folieren zu lassen.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 26. August 2016 um 21:43

Vielen Dank LLSmurf! Das beruhigt mich doch etwas! Ich bin 2 Monate doch täglich ca. 80km auf die A3 gefahren. Aber denkst du nicht, dass es trotzdem ein Bisschen zu viel ist? Ich meine, die Fläche ist sehr groß, und das nur noch nach 3 Monaten! Ich habe bei vielen anderen Autos in der Nachbarschaft geschaut, und keins, was so alt wie meins ist, sieht so kaputt aus.

Naja jedenfalls werde ich ab September nur noch in der Stadt fahren, und keine Autobahn mehr, dann käme das Folieren wahrscheinlich nicht mehr in Frage, aber denkst du dass irgendeine korrektive Aktion wie z.B. Polieren oder Aufbereiten helfen könnte? Ich habe mir auch so einen Lackpinsel originell von Ford bestellt, aber ich wüsste nicht, wo ich anfangen sollte, da es leider zich Steinschläge gibt.

Gruß,

PND

am 26. August 2016 um 21:52

Also ich fahre den Ford Fiesta in Blazer Blue, sieht bei mir leider genauso aus.. wenn der Wagen frisch gewaschen ist sieht es wirklich schlimm aus..

Themenstarteram 26. August 2016 um 22:17

Vielen Dank Hannes. Tja, dann könnte das doch "normal" sein. Aber denkst du nicht, dass es dann nachher Korrosion entsteht?

am 27. August 2016 um 6:08

Teilweise hab ich die Befürchtung.. ich weiß aber nicht wie ich das verhindern soll. Bei der Sache mit dem Lackstift hab ich keine Erfahrung, deswegen hab ich davor n bisschen Angst - nicht das es schlimmer aussieht als vorher

PND,

bei mir gehen viele der Abplatzungen tief in den Lack. Mit polieren wird da sicher nichts gehen.

Mit dem Lackstift bessere ich viele kleine Lackschäden aus z.B. klassische Türkantenschäden, das geht eigentlich ganz einfach, da brauch man keine Angst davor haben, aber die Motorhaube habe ich aufgegeben. 1. weil das einfach zuviele Schäden sind und 2. weil sich ein Lackstift nicht für Reparaturen auf Flächen eignet - da sieht man immer was.

Allerdings rostet die Motorhaube auch noch nicht, obwohl einige der Löcher schon 4-6 Jaher alt sein müssen. Keine Ahnung aus was die dann ist.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 25. September 2016 um 12:38

Danke nochmal LLSmurf für den guten Ratschlag!

Diese Erfahrung habe ich sowohl beim 02er Focus als auch beim 08er Fiesta gemacht: Die Lackabplatzer auf der Motorhaube gehen zwar runter auf's 'Metall', werden aber mit der Zeit schwarz und rosten nicht.

Wenn sich der Rest mal auch so verhalten würde!

Ob's die Verzinkung ist? Normal wird doch Zink mit der Zeit so'n weißes Pulver...

Mein Fiesta zieht auch Steinschläge auf Motorhaube magisch an,mit teilweise grösseren Lackplatzern, weil keine original Lackierung/Motorhaube wurde vor längerem mal erneuert und lackiert.

Irgendwann mal komplett lacken lassen.

Oder nen tollen Haubenbra draufpacken.. würg..;)

Haben auch Magenta, Lackstift und gut. Liegt an der Form der Motorhaube.

Fährt mal A Klasse W169. Das ist noch besser zum Vergleich.

Wenn Kontostand korrekt dann kann die Haube zum Lackierer. :)

Haubenbra? Niemals!

am 7. Oktober 2016 um 14:24

Inbs. die Roten haben dieses Problem wohl ganz besonders. Meiner ist zwar schwarz, aber da ich das Risiko nicht eingehen wollte, habe ich mir direkt eine Steinschlagschutzfolie auf die Motorhaube machen lassen...

Zitat:

@FoFiST-Panther schrieb am 7. Oktober 2016 um 16:24:38 Uhr:

Inbs. die Roten haben dieses Problem wohl ganz besonders. Meiner ist zwar schwarz, aber da ich das Risiko nicht eingehen wollte, habe ich mir direkt eine Steinschlagschutzfolie auf die Motorhaube machen lassen...

Was kostet das und ist es sehr auffällig?

am 7. Oktober 2016 um 18:02

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. Oktober 2016 um 19:37:38 Uhr:

Was kostet das und ist es sehr auffällig?

Schau selbst, ob Du sie entdeckst?

Auf der Motorhaube so gut wie unsichtbar, man sieht es nur an den Rändern der Motorhaube und wenn man es weiß, die Folie endet ca. 1-2 mm vor der Kante, weil die nicht umgeschlagen werden kann. Auf dem Standbild kann man es ein wenig erkennen, wenn man vergrößert.

An den anderen Stellen muss man schon bei guter Beleuchtung genau hinsehen.

Ich habe für die Steinschlagschutzfolie auf der Motorhaube, an den Türkanten, den Einstiegsleisten sowie am Kofferraumeinstieg 260€ bezahlt, die rote Folierung geht extra.

Ist billiger als jede Lackierung und ist werterhaltend für den Wiederverkauf.

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