ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack zu Hart????

Lack zu Hart????

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 8:50

Habe einen Audi A4 B5 Metallic grün nun will ich leichte Kratzer entfernen. Hab extra nen Polierschwamm und versch. Produkte wie Meguiras und Sonax Lackreiniger. Früher bei meinem Polo 86c Polo 2 gingen diese Kratzer sogar mit Polierwatte weg, nun passiert gar nix. Was soll ich machen?? Gibs da ne besonders abrasive Politur?? Oder ist der Lack zu hart.

Beste Antwort im Thema

Mit den harten Lacken hab ich nicht so die Probleme ( Fell & Rota ). Ich beobachte in letzter Zeit auch sehr viele extrem weiche Lacke und generelle Unterschiede bei gleichen Fahrzeugen aus verschiedenen Monaten (Fertigung). Mal hart mal weich. Bei den harten Lacken dauert es halt länger. Bei weichen Lacken reißt man evtl. Schon mit nem Tuch Kratzer in den Lack.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Oktober 2014 um 4:42

Hi. Das ist so. Hologrammfrei geht zwar, da brauchste aber viel Zeit, weil du zwischendurch immer wieder abwischen und unter Licht kontrollieren musst. Ich fahre deshalb immer ne Runde mit dem Exzenter. Gibt dann sowieso das bessere Finish UND ich bin auf der sicheren Seite.

Moin, bei einem ganzen Fahrzeug macht es natürlich absolut keinen Sinn auf der Kante zu polieren. Bei einzelnen Defekten ist das gut. Wenn dass Fell größer ist als der Teller. Du kannst lieber das Fell ganz auflegen und die Drehzahl erhöhen und den Druck rausnehmen. Nutzt du einen Padwasher zur Kühlung und Reinigung ?

Der Exzenter gibt ein besseres Finish ??? Also das ist mir wirklich neu. Echten Tiefenglanz erreicht man nur mit Rotation. Es kommt natürlich auf die Lackreiniger an. Wenn man mit einem guten Medium Lackreiniger und einem geeignetem Fell arbeitet, kann man danach das Finish mit einem weichen Schwamm und Rotation fahren und hat ein Hammerergebnis. Zumindest funktioniert das bei den Waxoyl Lackreinigern.

Wenn man natürlich mit einer sehr scharfen Stufe vorarbeitet, hat man sehr heftige Spuren ( Hologramme) drin. Die gehen aber auch dann nicht mit dem Exzenter raus. Hologramme sollte man immer so rausmachen, wie sie reinkamen. Mit Rotation! Durch den Grundlackreiniger (Waxoyl) in Kombination mit dem Fell und dem Padwasher habe ich dann beim Finish mit dem Feinlackreiniger ein sehr gutes Ergebnis mit absolutem Tiefenglanz.

am 21. Oktober 2014 um 7:53

Das mag Dir neu sein -ist aber so!

Nee also das hat sich bis zu mir anscheinend noch nicht rumgesprochen. Ich versuche gerade zu verstehen, wieso beim Polierprozess ( Stufe 1 oder Defektkorrektur ) erst die Rotationvariante am effektivsten oder besten ist, und die Exzentervariante nicht , und beim Finish es dann genau umgekehrt sein soll. Ich für mich hab festgestellt, dass ich mit der Rotation beim Finish den besten Tiefenglanz erziele.

am 21. Oktober 2014 um 10:40

Ich könnte es Dir zeigen. Darüber zu schreiben ist nicht weiterführend.

Ich musste ja auch dem Werner zeigen, dass ich andere Ansprüche hab - und er hatte es auch eingesehen, dass ich mit meiner Methode das entscheidende Momentum besser bin ...

Und der Fazit ist - wie ich schon vermutet habe: Nach ein paar Jahren Fahrzeugpflege hat jeder seine eigenen Arbeitsweisen, Produkte etc. ausgearbeitet, mit denen er/sie am besten klar kommt.

Ich denke, dass es da kein richtig oder falsch gibt. Ich mache Finish auch ausschließlich mit Rota, es gefällt mir einfach besser...

Ich denke auch, dass ich beim Polieren mit Fell bei meiner Arbeitsweise bleibe, d.h. auf der Kante. Damit komme ICH am besten klar. Bei meinen risiegen Fellen macht was anderes auch kaum Sinn. Neben quick und dirty greife ich zur Fell nur in härtesten Fällen, damit ist die Kante auch gerechtfertigt.

am 21. Oktober 2014 um 11:57

Mal sone Anmerkung zum "Tiefenglanz". Bei der Diskussion ist aber schon klar, dass ich auch beim Finishen nur den Klarlack poliere. Dem ist es im Zweifel egal, ob er mit ner Exzentern oder ner Rota behandelt wurde. Hier würde mich mal ein Vergleich interessieren.

Motorhaube - eine Seite mit Rota, die andere mit Exzenter finishen. Beide Seiten wurden gleichermaßen vorbehandelt. Defektfreiheit vorausgesetzt, behaupte ich, dass man keinen Unterschied erkennen wird.

Vorteil der Exzenter dürfte sein, dass ich weniger auf Holos achten muss - wenngleich das sicher eine Sache der Übung ist.

Ich bin raus ...

Fschroedie: diesen Vergleich sehe ich sehr oft, weil ich gerne im Teamwork aufbereite. Meines Erachtens ist der Finish mit einer Rota in der Tat einen Tick besser, als nach einer günstigen Excenter. (Rupes lass ich außen vor, aufgrund des dezenten Grauschleiers, den diese Maschine gerne hinterlässt - wie ich es vor Monaten schon beschrieben habe). Zumindest ich selbst schaffe mit einen Rota ein besseres Finish.

Das hängt aber, wie gesagt, davon, womit man am besten klar kommt. Das hat mit besser oder schlechter nichts zu tun.

Ich arbeite zB. ausschließlich mit härteren Pads. Für Finisch nehme ich gerne das orangene LC - ist ein mittelhartes Pad. Mit weichen Pads werde mich mit Ausnahme eines Pre Cleaners nie anfreunden. Ich denke nicht, dass es besser oder schlechter ist. Es ist meine eigene Arbeitsweise und ich stehe einfach dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen