Lack zu dünn?

Volvo XC60 U

Ich habe heute versucht mit dem Mikrofaser Tuch eine kleine Verschmutzungen zu entfernen und habe dabei das Tuch etwas fester angedrückt. Danach war an dieser Stelle der Lack weg. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Lack gemacht?

Beste Antwort im Thema

Bilder zeigen..

Ich glaub sowas nicht..In 25 Jahren als Autolackierer kann ich sagen bullshit !

33 weitere Antworten
33 Antworten

Mit Mikrofaser ?? sowas gibt es nicht!!

😕😕😕
Also mit einem Microfasertuch Lack runter holen hab ich auch noch nicht gehört…sicherlich werden die Lacke immer dünner aber sowas halte ich auch für komplett ausgeschlossen!
Wird dann wohl der Schmutz der drauf war den Lack beschädigt haben…aber das Mikrofasertuch ganz sicher nicht.

Hast du einen speziellen Reiniger verwendet?

Metallic oder nicht ?

Das Einzige was ich mal, im Handbuch wars glaube ich, gelesen habe ist das man mit dem neuen Lack nicht gleich durch ne Waschstrasse fahren soll da er einige Wochen/Monate braucht bis er fertig ausgehärtet ist...

Auszug aus dem Handbuch des XC60 MJ2018:

ACHTUNG:
Während der ersten Monate ist das Fahrzeug lediglich von Hand zu waschen, da der Lack empfindlicher ist, wenn er neu ist.

Bei mir sind die Autos gleich immer in die Waschanlage gefahren, hat nie geschadet. Von Hand waschen? Da kann ich mit meiner Zeit echt was besseres anfangen, das ist doch lebensfremd...

Zu 95% werden die Neueingetroffenen Autos in den Autohäuser vor Auslieferung durch die Waschanlage geschickt. -Der Lack darf definitiv nicht abplatzen. -War der Fleck evtl. Ein Spotrepair ab Werk der nicht richtig gehaftet hat?!

Ich würde den Teil mit dem Mikrofaser weglassen und das ganze mal beim freundlichen positionieren.

Bilder zeigen..

Ich glaub sowas nicht..In 25 Jahren als Autolackierer kann ich sagen bullshit !

Also mir ist auch aufgefallen dass das metallic am Crystal White Pearl schon verdammt dünn ist. Als ob die Metallic-Partikel im Klarlack selber aufgetragen werden.

Der Crystal Pearl Basislack wird in 2 Schichten auflackiert.
1.Weisser Basislack
2.Perleffekt

Und dann der Klarlack. Setz doch mal ein Foto rein dann sieht man wie das Material ausgerissen ist.

Zitat:

@Quwe schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:25:16 Uhr:

Metallic oder nicht ?

Auch die Unilackierungen (inzwischen Wasserbasis-Lacke) haben ebenfalls i.d.R. eine Klarlackschicht.

Ehe man die mit einem Tuch durchreibt, ist der Finger/die Hand kaputt. 😁

Was ich mir allerdings vorstellen kann, sind Verunreinigen im Microfasertuch und damit Verkratzungen des Klarlacks. Die kann man allerdings mit Politur oder im Extremfall Schleifpasste wieder wegpolieren.

Moin,
man kann keinen Lack mit dem Microfassertuch durchreiben.
Ich habe viele Jahre als „Aufbereiter“ bei einem großen Mercedes Tuner gejobbt
und das ist noch nie passiert. Wie schon geschrieben wurde ist das Tuch oder der Daumen eher durch.

Sorry, aber es ist definitiv mit dem Mikrofasertuch passiert. Dann stimmt dort vielleicht der Untergrund nicht. Ist wie abgeplatzt. Siehe Foto.

Ein paar Bilder wären hilfreich. Ansonsten schwer vorstellbar und nach zu vollziehen.

Deine Antwort