1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack nach handwäsche teilweise matt.

Lack nach handwäsche teilweise matt.

Hallo,

Fahre einen slk r170 in blau. Habe das auto heute per Hand gewaschen und Wachs aufgetragen. Am hinteren radlauf ist der Lack fleckig geworden. Habe alles nochmal abgewaschen aber das fleckige bleibt. Die Stellen fühlen sich im Gegensatz zum Rest des Lackes rauh an und sehen stumpf aus. Kriegt man dies mit einer politur wieder weg? Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe? Habe extra microfasertücher verwendet und mit der zweieimer Methode gewaschen.

Beste Antwort im Thema

Ui. Also das grundsätzliche Prozedere stimmt leider hinten und vorne nicht. Schwämme und Leder bitte entsorgen, Mikrofaser ist Dein Freund.
Aber es geht ja nicht ums Waschen, sondern um die matte Stelle.
Was ich mir Deiner Beschreibung nach vorstellen kann, dass du mit dem Schwamm zu fest gerieben hast und dadurch den Lack zerkratzt hast. Sodass er jetzt matt und rauh ist.
Fahr zu einem Aufbereiter und lass ihn das machen.
Danach bitte einlesen wie man Autos von Hand wäscht.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 21. September 2019 um 20:08:02 Uhr:

Beschreib doch bitte mal dein Vorgehen. Von der Wäsche bis zum Wachsabtrag.

Die Stelle wurde vor 4 wochen frisch lackiert. Hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Habe das Auto mit einem Autoshampoo und weichen Schwamm eingeseift. Gröbere Verschmutzung mit einem härteren Schwamm abgerieben. Mit einem Gartenschlauch das Auto kräftig abgewaschen.
Trockengerieben mit einem Ledermopp.
Flüssigwachs aufgetragen und mit einem microfasertuch einpoliert.
Überflüssiges wachs abgetragen. Muss dazu sagen das ich beim abtragen des Wachses zu fest aufgedrückt habe, also mit relativ starken druck über den Lack.
Danach habe ich direkt die rauhen und matten Stellen im Lack gesehen. An den Stellen alles nochmal abgewaschen. Danach war es immer noch rauh und matt. Wirkt wie rauhe Fettfinger, die definitiv nichtmehr abgehen.

Du hast alles richtig gemacht, 2Eimer Methode Top !,Gatenschlauch Top,raueren Schwamm top,alles mit Wachs gut geschützt hast dir wirklich Mühe gegeben bin wirklich froh das du nicht in der Waschstraße warst, handpflege sind Waschstraßen IMMER Haus hoch Überlegenheit,sehr gut gemacht.

Alles andere können dir die erklären die sich mit der Handpflege noch besser auskennen 😉

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 21. September 2019 um 21:30:53 Uhr:

Zitat:"Gröbere Verschmutzung mit einem härteren Schwamm abgerieben."

Was für einen härteren Schwamm? Die Stelle sieht nach Topfschwamm aus. Der Rest wurde ja bereits angesprochen.
Vermutlich wirst du die Stelle nicht selber polieren und daher unbedingt angeben, dass dort nachlackiert wurde.

Richtig @claudia1987 so sehe ich es auch, er hat aber die 2 Eimer Methode genutzt und war nicht in der Waschstraße,somit hat er alles richtig gemacht !!??.
Ich kenne mich mit der Handpflege nicht aus,dem TE wurde/ konnte geholfen werden,somit bin ich hier raus 😉.

Das niemand außer dir den "rauen Schwamm" auf den Bildern gesehen hat gibt mir schon sehr zu denken !! 😮

@carkosmetik mir wurde beigebracht den Lack zu lesen. Nunja ich versuche es zumindest. 😉

🙂
ja ja wir wissen @carcosmetik, dass du ein Verfechter der Waschstraße bist.
Und das hier bestätigt dich.😉
Aber wenn einer seine Reifen wechselt und die Schrauben mit 500Nm anknallt, spricht dann das für's Wechseln in der Werkstatt oder doch Selbermachen aber mit "gewusst wie"?
Deshalb wäre schon schön, dass man alles mit etwas Wissen macht.
Ich empfehle niemanden das "Hand-waschen", genau aus diesen Gründen.
Habe heute beim Tanken einen zugeschaut, der sein Auto in der SB-Waschbox "sauber" machte. Der hätte auch lieber die Waschstraße benutzen sollen. Ich mische mich da aber nicht ein, außer er fragt.
Aushalten tun die Lacke sowieso viel, sehen aber vielleicht nicht mehr so schön aus. Aber deshalb geht das Auto nicht kaputt.

Ähnliche Themen

Tja, das ist halt der Unterschied zwischen „gut gemeint“ und „gut gemacht“. An der Waschbox gebe ich auch keine Tipps. Denn auch Ratschläge sind Schläge 😉

Zitat:

@bimota schrieb am 22. September 2019 um 19:57:34 Uhr:

🙂
ja ja wir wissen @carcosmetik, dass du ein Verfechter der Waschstraße bist.
Und das hier bestätigt dich.😉
Aber wenn einer seine Reifen wechselt und die Schrauben mit 500Nm anknallt, spricht dann das für's Wechseln in der Werkstatt oder doch Selbermachen aber mit "gewusst wie"?
Deshalb wäre schon schön, dass man alles mit etwas Wissen macht.
Ich empfehle niemanden das "Hand-waschen", genau aus diesen Gründen.
Habe heute beim Tanken einen zugeschaut, der sein Auto in der SB-Waschbox "sauber" machte. Der hätte auch lieber die Waschstraße benutzen sollen. Ich mische mich da aber nicht ein, außer er fragt.
Aushalten tun die Lacke sowieso viel, sehen aber vielleicht nicht mehr so schön aus. Aber deshalb geht das Auto nicht kaputt.

Ich bin weis Gott kein genereller Verfeinder der Handpflege, sicher gibt es auch sehr gut Hand gepflegte Fahrzeuge.
Jedoch zu behaupten ( und das wird hier in den Foren so dargestellt) jede Handwäsche sei besser als eine Waschstraße, die Beschreibung des TE zeigt, (wurde hier auch angesprochen, "du wärst besser in die Waschstraße gefahren"😉 !!!.

Ebenfalls wird wenn das Fahrzeug durch die ach so schonende Handwäsche ruiniert wurde (auch hier der Tip gegeben) da fährst du besser zu einem Aufbereiter, also zu mir !!
Ich darf nicht schreiben,"bitte lasst es mit der Handwäsche" die Schäden einer solchen (soweit technisch möglich) aber entfernen "dürfen".
Ich bin Fahrzeug Aufbereiter mit Leidenschaft bereits nicht erst seit gestern, Handgepflege Fahrzeuge sind IMMER aufwendiger =teurer, hingegen Waschstraßen Fahrzeuge für mich Erholung pur sind, ebenfalls die Ergebnisse von Waschstraßen Fahrzeugen immer besser sind als die von Hand ruinierten Lacken.Punkt !!

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 22. September 2019 um 19:53:02 Uhr:

@carkosmetik mir wurde beigebracht den Lack zu lesen. Nunja ich versuche es zumindest. 😉

Und das machst du richtig gut 😉,ich muss es hier noch mal schreiben, auch weil du eine Frau bist,da können sich die Männer eine Scheibe von abschneiden 😉!!

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 23. September 2019 um 07:20:51 Uhr:

Handgepflege Fahrzeuge sind IMMER aufwendiger =teurer, hingegen Waschstraßen Fahrzeuge für mich Erholung pur sind, ebenfalls die Ergebnisse von Waschstraßen Fahrzeugen immer besser sind als die von Hand ruinierten Lacken.Punkt !!

Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Auch ich kenne diverse Fahrzeuge die von Hand 'kaputtgepflegt' wurden mit Schwamm + Spüli, Lederlappen, Insektenschwamm usw.
Doch das gilt nicht für ALLE.

Bei den Waschstraßen kommt es darauf an was es für eine Waschstraße ist. Die diversen Waschanlagen rund um meinen Wohnort kann man da FAST alle vergessen, eben auch nicht ALLE.

Das Problem ist viel mehr das es nur noch selten möglich ist sein Auto von Hand zu waschen, weil fast überall verboten.
Handwäsche in der SB Box ist aus meiner Sicht nur ein Kompromiss, dort habe ich nicht die Möglichkeiten wie bei mir zu Hause - besonders fehlt einem in der SB Box meist die Zeit.
Kaum ein Betreiber sieht es gern wenn jemand stundenlang in der SB Box sein Auto pflegt.

Für mein Auto(C-Klasse Kombi) brauche ich rund 2h für die Handwäsche bei leicht verschmutztem Fahrzeug. Wenn die Karre richtig dreckig ist dauerts doppelt so lange.
BTW:
Mein Lack ist nicht ruiniert 🙂

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. September 2019 um 09:41:49 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 23. September 2019 um 07:20:51 Uhr:

Handgepflege Fahrzeuge sind IMMER aufwendiger =teurer, hingegen Waschstraßen Fahrzeuge für mich Erholung pur sind, ebenfalls die Ergebnisse von Waschstraßen Fahrzeugen immer besser sind als die von Hand ruinierten Lacken.Punkt !!

Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Auch ich kenne diverse Fahrzeuge die von Hand 'kaputtgepflegt' wurden mit Schwamm + Spüli, Lederlappen, Insektenschwamm usw.
Doch das gilt nicht für ALLE.

Bei den Waschstraßen kommt es darauf an was es für eine Waschstraße ist. Die diversen Waschanlagen rund um meinen Wohnort kann man da FAST alle vergessen, eben auch nicht ALLE.

Das Problem ist viel mehr das es nur noch selten möglich ist sein Auto von Hand zu waschen, weil fast überall verboten.
Handwäsche in der SB Box ist aus meiner Sicht nur ein Kompromiss, dort habe ich nicht die Möglichkeiten wie bei mir zu Hause - besonders fehlt einem in der SB Box meist die Zeit.
Kaum ein Betreiber sieht es gern wenn jemand stundenlang in der SB Box sein Auto pflegt.

Für mein Auto(C-Klasse Kombi) brauche ich rund 2h für die Handwäsche bei leicht verschmutztem Fahrzeug. Wenn die Karre richtig dreckig ist dauerts doppelt so lange.
BTW:
Mein Lack ist nicht ruiniert 🙂

Hier hat mal jemand vollkommen richtig beschrieben "gut gemeint ist nicht gut gemacht" !!, die Mehrzahl derer die ihre Fahrzeuge NUR auf Grund der über lieferten Gerüchte um die ach so bösen Waschstraßen ihre Fahrzeuge daheim,wie bereits ausgeführt hast von Hand Wa....ruinieren, haben keinen blassen Schimmer von dem was sie dem Lack untun,hier wird zu spüli und wenn nötig auch mal zum Insekten oder Küchenschwamm gegriffen.
Ein Kunde (da gehen mir heute noch heute die Nackenhaare) mir erzählt er würde den Schaumstoff aus einer alten Matratze heraus schneiden 😮.

Zu behaupten jede Handwäsche sei besser als eine Waschstraße ist grundsätzlich falsch,wohl möglich hat noch niemand festgestellt, mit der Fahrzeug Entwicklung ebenfalls die Fahrzeug Pflege Industrie mit gewachsen ist !!.
Waschstraßen sind schon ewig nicht mehr so "böse" wie sie heute NOCH dargestellt werden !.
Sicher,.…...es gibt auch schlechte Waschstraßen,schlecht oder gar nicht gepflegt / gewartet werden, nur sind selbst diese immer noch besser als "gut gemeint,jedoch schlecht gemacht"!!, was der Beitrag des TE sehr eindrucksvoll zeigt 😉.

@carkosmetik hattest du denn nur kunden welche per handwäsche ihr auto ruinierten oder waren wenigstens auch ein paar gute dabei?

Zitat:

@masaen schrieb am 26. September 2019 um 09:55:53 Uhr:

@carkosmetik hattest du denn nur kunden welche per handwäsche ihr auto ruinierten oder waren wenigstens auch ein paar gute dabei?

Vielen Dank für deine Ausführung 😉,solche die um eine fachgerechte Handpflege wissen, pflegen ihre Fahrzeuge gänzlich selbst,sprich sie Polieren auch selber !.
In den letzten 396 Monaten hatte ich ebenfalls Fahrzeuge die zum Verkauf aufbereitet werden sollten,weil dem Besitzer die nötige Zeit wohl fehlte, auch hier konnte man sehen, wer es konnte, sich mit der Pflege Mühe gegeben haben,wer glaubte es zu können, und solche die nichts aber gar nichts auf ihre super Handpflege haben kommen lassen !.

"Die Kratzer sind noch vom Vorbesitzer,der war immer in der Waschstraße" ich hab immer alles richtig gemacht 😁 😁.

Einen wirklich makellosen Lack sehe ich,wenn man es glaubt oder nicht nur nach der Aufbereitung von "Leider nur Waschstraßen" (so die Aussagen der Kunden) gepflegten Fahrzeugen.
Die "Spuren" einer Waschstraße sind oftmals sehr, sehr oberflächlich, gleichmäßig über die gesamte Fläche (da Maschinell) und lassen sich mit recht schwachen Polituren gänzlich entfernen,somit Waschstraßen gepflegte Fahrzeuge immer weniger aufwendig = auch kostengünstiger sind.
Auch bei gut bis sehr gut Hand gepflegten Fahrzeugen verirrt sich mal ein Sandkorn in die Waschtextilien, wenn ich den Kunden darauf Hinweise war es IMMER die Waschstraße vom Vorbesitzer 😁, die wollen es nicht sehen (scheuklappen) 😉

Deine Antwort