ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack frisch poliert und gewachst - Wie weiter pflegen?

Lack frisch poliert und gewachst - Wie weiter pflegen?

Themenstarteram 29. März 2010 um 13:44

Hallo Freunde des gepflegten Autos :)

Ich werde meinen Audi mit der wunderschönen Farbe "kirschschwarz perleffekt" nächste Woche zu meinem Lackierer schaffen, welcher ihn dann aufpoliert und mit einem 3M Wachs versiegelt (genaueres weiss ich leider nicht).

Ich möchte nach dieser Aufbereitung den Lack möglichst in diesem dann hoffentlich guten Zustand erhalten. Kann ich zum Waschen weiterhin mein vorhandenes A1 Wash&Wax nutzen?

Bisher war ich immer ein Freund des Kärchers. Das heißt ich habe zum Beispiel meine Insekten mit einem Kärchenabstand von 20cm entfernt, was ja nicht wirklich gut für den Lack ist. Das möchte ich in Zukunft nicht unbedingt tun.

Welche Produkte (Waschhandschuh, Knete, ...) könnt ihr mir noch empfehlen. Ich möchte jetzt keine Unsummen in Pflegeprodukte investieren. Soll also möglichst preiswert sein.

Freue mich schon auf Antworten :)

Anbei noch ein Bild von meinem Wagen.

LG

Vari

Audi-a4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Hab da noch mal ne kleine Zusammenstellung gemacht :D

Waschen

Meguiars NXT Car Wash Shampoo 532ml

Meguiars Ultimate Wash Mitt

Meguiars Grit Guard Wascheimer

Meguiars NXT Car Wash Shampoo 532ml <– zu teuer, der Preis bei korrekter Dosierung liegt bei € 0,67/10l Wasser, zum Vergleich: Das Swizöl Car Bath 470ml für € 52,- liegt bei € 0,55/10l (Nanu, Swizöl ist doch sooooooo teuer!), das DODO Juice Born to be mild 500ml bei € 0,44/10l und das Chemical Guys Citrus HyperWash sogar nur bei € 0,07/10l

Meguiars Ultimate Wash Mitt <– zu teuer, ausgezeichnete Waschhandschuhe bekommst Du für den halben Preis

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Trocknen

Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß

Kneten

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

Chemical Guys - 16oz / 473ml Flasche

DODO JUICE Born Slippy Refill 500ml

Chemical Guys - 16oz / 473ml Flasche <– € 3,98, das waren mal rund DM 8,-, für 'ne leere Flasche mit Sprühkopf? Das Ding kann nichts besser wie eine ausgediente Sidolin oder Ajax Flasche auch…

DODO JUICE Born Slippy Refill 500ml <– eigentlich überflüssig, ein mildes Shampoo-Wasser-Gemisch tut's auch

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Lackreinigung

DODO JUICE Lime Prime Lite 250ml + Gratis Applicator Pad

DODO JUICE Blue Roo Applicator

DODO JUICE Fantastic Fur Buffing cloth

DODO JUICE Blue Roo Applicator <– viel zu teuer, das Meguiar's Applicator Pad für € 1,50 ist die bessere Wahl

DODO JUICE Fantastic Fur Buffing cloth <– zu klein, zu teuer, und mit einem Tuch kommst Du niemals hin. 5er Pack Cobra Super Plush DeLuxe oder Cobra Miracle Towel

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Wachsen

Meguiars Professional Paste Wax #16

Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack

Chemical Guys Elite Banded Premium Microfasertuch (6 Stück)

Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack <– zu teuer, mit MF überzogene Applikatoren sind meiner Ansicht nach für den Wachsauftrag nicht besonders geeignet, auch hier ist das Meguiar's Applicator Pad für € 1,50 ist die bessere Wahl

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Glasreinigung

Meguiars NXT Glass Cleaner

Microfaser Glastuch

Meguiars NXT Glass Cleaner <– Was Ihr immer mit dem Meguiar's Zeug habt? Zu teuer, wenn es unbedingt etwas aus dem Autopflegebereich sein muss, dann das Sonüs Vision Glass! Ajax oder Sidolin aus dem Drogerie- oder Supermarkt reinigen genauso kosten aber nur 10%…

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Reifenpflege

Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege Sprühflasche 710ml

Meguiars Tyre Dressing Applicator Pad

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch <– Wofür?!

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Felgenpflege

Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner <– Streichen, dafür, für die Innenraum-, Teppich- und Polsterreinigung Chemical Guys Kiss-Off, Chemical Guys Red Hot, Meguiar's APC oder AUTOGLYM Multiwash TFR PM3 in entsprechender Verdünnung

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Lederpflege

Lexol Lederpflege 236ml

Lexol Lederreiniger 236ml

Lexol Auftragsschwämmchen

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Plastikpflege

Meguiars Natural Shine Vinyl

Meguiars Applicator Pad

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Meguiars Natural Shine Vinyl <– zu teuer, ersetzen durch Lexol Vinylex

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Polsterreinigung

Meguiars Carpet Cleaner

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Meguiars Carpet Cleaner <– entfällt, siehe Abschnitt "Felgenpflege"

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Sonstiges

Chemical Guys - Microfiber Rejuvenator / MicroFiber Wash+ 473ml

Chemical Guys - Microfiber Rejuvenator / MicroFiber Wash+ 473ml <– mal ehrlich: € 10,95 für ein Waschmittel das nichts, aber auch gar nichts besser kann wie Mutters Feinwaschmittel? Wenn es denn unbedingt ein spezielles Mikrofaser Waschmittel sein muss, dann schau Dich im Drogerie- oder Supermarkt um, die gibt es dort auch und kosten nur ein Bruchteil.

Grüsse

Norske

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

 

Ich möchte nach dieser Aufbereitung den Lack möglichst in diesem dann hoffentlich guten Zustand erhalten. Kann ich zum Waschen weiterhin mein vorhandenes A1 Wash&Wax nutzen?

Bisher war ich immer ein Freund des Kärchers. Das heißt ich habe zum Beispiel meine Insekten mit einem Kärchenabstand von 20cm entfernt, was ja nicht wirklich gut für den Lack ist. Das möchte ich in Zukunft nicht unbedingt tun.

darf ich mal kurz fragen, warum es nicht gut fürn lack ist, wenn man auf 20 cm abstand nur mit dem kärcher geht?

stellenweise kriegt man doch harten schmutz (vogeldreck) gar nicht anders ab, wenn man nicht nahe genug rangeht mit dem kärcher und abgeplatzten lack am wagen hab ich dadurch bisher auch noch nicht gesehen, nur halt an felgen oder bremssatteln

Themenstarteram 30. März 2010 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

darf ich mal kurz fragen, warum es nicht gut fürn lack ist, wenn man auf 20 cm abstand nur mit dem kärcher geht?

stellenweise kriegt man doch harten schmutz (vogeldreck) gar nicht anders ab, wenn man nicht nahe genug rangeht mit dem kärcher und abgeplatzten lack am wagen hab ich dadurch bisher auch noch nicht gesehen, nur halt an felgen oder bremssatteln

Ich bin zwar nur ein Laie in Sachen Autopflege, daher auch dieser Thread, aber ich ich weiss, dass es nicht empfehlenswert ist so nah mit dem Kärcher zu arbeiten. Für richtig hartnäckige Verschmutzungen sollte man lieber eine Reinigungsknete benutzen, welche um einiges lackschonender ist als die Kärchermethode. Die Profis hier dürfen mich aber gern berichtigen, wenn ich was falsch verstanden haben sollte.

BTT

 

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

So, habe mir mal ne kleine Zusammenstellung bei lupus-autopflege gemacht. Was haltet ihr davon?

- Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. (11,90 €)ok

- DODO JUICE Born Slippy 500ml (9,95 €)besorge dir entweder das Born Slippy Konzentrat, oder benutze eine Shampoo/Wasserlösung

- Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß (13,90 €)ok

- Microfaser Glastuch (4,20 €)ok

- Meguiars Supreme Shine Microfasertuch (10,90 €)Schau dir MFT's von Cobra oder Chemical Guys an, die haben ein eindeutig besseres PLV

- Meguiars Ultimate Wash Mitt (19,90 €)ok

- Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner (15,90 €)Wenn mans braucht

- Lexol Test-Set Lederreiniger- und Pflege (12,95 €)ok

- Meguiars Natural Shine Vinyl (14,90 €)ok

- Meguiars Professional Paste Wax #16 (26,90 €)ok

 

Hab ich noch was vergessen?

Ja, du solltest dir noch einen Lackreiniger zulegen. Einer der Besten und kompatibel mit allen Wachsen ist der Dodo Juice Lime Prime (Lite). Der Lackreiniger bereitet deinen Lack auf den Wachsauftrag vor und du erzielst ein besseres und langanhaltenderes Ergebnis.

Um die Politur und das Wachs aufzutragen solltest du dir Applikator-Pads (Meg's) zulegen. Ausserdem sollten es minimum 6 hochwertige MFT's sein um den Lackreiniger und das Wachs wieder abzutragen.

 

Gruß

 

Erkan

Themenstarteram 30. März 2010 um 8:53

- 1x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. (11,90 €)

- 1x Chemical Guys - 16oz / 473ml Flasche (3,98 €)

- 1x DODO JUICE Born Slippy Refill 500ml (18,90 €)

- 1x Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß (13,90 €)

- 1x Microfaser Glastuch (4,20 €)

- 6x Chemical Guys Elite Banded Premium Microfasertuch (4,95 €)

- 1x Meguiars Ultimate Wash Mitt (19,90 €)

- 1x Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner (15,90 €)

- 1x Lexol Test-Set Lederreiniger- und Pflege (12,95 €)

- 1x Lexol Auftragsschwämmchen-Set (4,20 €)

- 1x Meguiars Natural Shine Vinyl (14,90 €)

- 1x Meguiars Professional Paste Wax #16 (26,90 €)

- 2x Meguiars Applicator Pad (1,50 €)

- 1x Meguiars High Tech Applicator Pad 2er Pack (6,90 €)

- 1x DODO JUICE Lime Prime Lite 250ml + Gratis Applicator Pad (18,95 €)

Das würde jetzt einen Gesamtbetrag von 206,18 € ergeben. Damit müsste ich also jeden Lackspezi in meiner Umgebung Konkurrenz machen können :D

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:27

So, die erste Teil-Bestellung ist heute rausgegangen :)

- 1x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. (11,90 €)

- 1x Chemical Guys - 16oz / 473ml Flasche (3,98 €)

- 1x DODO JUICE Born Slippy Refill 500ml (18,90 €)

- 2x Chemical Guys Elite Banded Premium Microfasertuch (9,90 €)

- 1x Meguiars Ultimate Wash Mitt (19,90 €)

- 1x Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß (13,90 €)

- 1x Microfaser Glastuch (4,20 €)

- Lexol Lederpflege 236ml (6,95 € )

- Lexol Lederreiniger 236ml (6,95 € )

- Lexol Auftragsschwämmchen-Set (4,20 €)

Gesamt: 100,78 €

Der Rest folgt, wenn ich wieder etwas gespart habe ;)

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:01

Hab da noch mal ne kleine Zusammenstellung gemacht :D

Waschen

Meguiars NXT Car Wash Shampoo 532ml

Meguiars Ultimate Wash Mitt

Meguiars Grit Guard Wascheimer

Trocknen

Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß

Kneten

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

Chemical Guys - 16oz / 473ml Flasche

DODO JUICE Born Slippy Refill 500ml

Lackreinigung

DODO JUICE Lime Prime Lite 250ml + Gratis Applicator Pad

DODO JUICE Blue Roo Applicator

DODO JUICE Fantastic Fur Buffing cloth

Wachsen

Meguiars Professional Paste Wax #16

Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack

Chemical Guys Elite Banded Premium Microfasertuch (6 Stück)

Glasreinigung

Meguiars NXT Glass Cleaner

Microfaser Glastuch

Reifenpflege

Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege Sprühflasche 710ml

Meguiars Tyre Dressing Applicator Pad

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Felgenpflege

Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Lederpflege

Lexol Lederpflege 236ml

Lexol Lederreiniger 236ml

Lexol Auftragsschwämmchen

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Plastikpflege

Meguiars Natural Shine Vinyl

Meguiars Applicator Pad

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Polsterreinigung

Meguiars Carpet Cleaner

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Sonstiges

Chemical Guys - Microfiber Rejuvenator / MicroFiber Wash+ 473ml

Hallo Ihr Putzteufel,

wenn ich das so alles lese, bin ich froh nicht alleine einen an der klatsche zu haben wie meine Frau immer so schön feststellt.:D

Für nichts hast du Zeit, nur für dein blödes Auto, geht euch das wenigstens auch so?

Aber nun zum Grund meiner Antwort:

Wo zur Hölle wascht ihr Euer Auto per Hand. Wie kriegt ihr das mit dem waschen und dem Handschuh hin?

In der SB Box habe ich noch keinen nutzbaren Wasseranschluß gesehen und vor der Haustür hat man mitlerweile vermutlich sofort

die dann nicht mehr so helfenden stehen.

Also wer hat einen Tip wo ich meine ganzen Einkäufe ausprobieren kann?

Für eure Tips schon mal ein herzliches Dankeschön,

frohe Ostern ihr mit sauberen ich mit einem dreckigen Auto

Buildinggreg

Ich wasche mein Auto in einer SB-Box. Offiziell ist das Mitbringen von eigenen Substanzen zwar untersagt, wird aber toleriert. Ich nehme mir warmes Wasser in Kanistern mit, da an der Anlage leider nur kaltes Wasser gezapft werden kann.

Shampoo, Eimer, Waschhandschuh und Trockentücher bringe ich ebenfalls mit und los gehts.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich wasche mein Auto in einer SB-Box. Offiziell ist das Mitbringen von eigenen Substanzen zwar untersagt, wird aber toleriert. Ich nehme mir warmes Wasser in Kanistern mit, da an der Anlage leider nur kaltes Wasser gezapft werden kann.

Shampoo, Eimer, Waschhandschuh und Trockentücher bringe ich ebenfalls mit und los gehts.

So mache ich das auch, geht aber nicht bei jeder Anlage,

und schon garnicht zu jeder Tagszeit, ich wasche meist

Samstag früh um 7:00 Uhr da habe ich meine Ruhe.

 

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Hab da noch mal ne kleine Zusammenstellung gemacht :D

Waschen

Meguiars NXT Car Wash Shampoo 532ml

Meguiars Ultimate Wash Mitt

Meguiars Grit Guard Wascheimer

Meguiars NXT Car Wash Shampoo 532ml <– zu teuer, der Preis bei korrekter Dosierung liegt bei € 0,67/10l Wasser, zum Vergleich: Das Swizöl Car Bath 470ml für € 52,- liegt bei € 0,55/10l (Nanu, Swizöl ist doch sooooooo teuer!), das DODO Juice Born to be mild 500ml bei € 0,44/10l und das Chemical Guys Citrus HyperWash sogar nur bei € 0,07/10l

Meguiars Ultimate Wash Mitt <– zu teuer, ausgezeichnete Waschhandschuhe bekommst Du für den halben Preis

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Trocknen

Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß

Kneten

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

Chemical Guys - 16oz / 473ml Flasche

DODO JUICE Born Slippy Refill 500ml

Chemical Guys - 16oz / 473ml Flasche <– € 3,98, das waren mal rund DM 8,-, für 'ne leere Flasche mit Sprühkopf? Das Ding kann nichts besser wie eine ausgediente Sidolin oder Ajax Flasche auch…

DODO JUICE Born Slippy Refill 500ml <– eigentlich überflüssig, ein mildes Shampoo-Wasser-Gemisch tut's auch

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Lackreinigung

DODO JUICE Lime Prime Lite 250ml + Gratis Applicator Pad

DODO JUICE Blue Roo Applicator

DODO JUICE Fantastic Fur Buffing cloth

DODO JUICE Blue Roo Applicator <– viel zu teuer, das Meguiar's Applicator Pad für € 1,50 ist die bessere Wahl

DODO JUICE Fantastic Fur Buffing cloth <– zu klein, zu teuer, und mit einem Tuch kommst Du niemals hin. 5er Pack Cobra Super Plush DeLuxe oder Cobra Miracle Towel

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Wachsen

Meguiars Professional Paste Wax #16

Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack

Chemical Guys Elite Banded Premium Microfasertuch (6 Stück)

Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack <– zu teuer, mit MF überzogene Applikatoren sind meiner Ansicht nach für den Wachsauftrag nicht besonders geeignet, auch hier ist das Meguiar's Applicator Pad für € 1,50 ist die bessere Wahl

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Glasreinigung

Meguiars NXT Glass Cleaner

Microfaser Glastuch

Meguiars NXT Glass Cleaner <– Was Ihr immer mit dem Meguiar's Zeug habt? Zu teuer, wenn es unbedingt etwas aus dem Autopflegebereich sein muss, dann das Sonüs Vision Glass! Ajax oder Sidolin aus dem Drogerie- oder Supermarkt reinigen genauso kosten aber nur 10%…

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Reifenpflege

Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege Sprühflasche 710ml

Meguiars Tyre Dressing Applicator Pad

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch <– Wofür?!

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Felgenpflege

Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner <– Streichen, dafür, für die Innenraum-, Teppich- und Polsterreinigung Chemical Guys Kiss-Off, Chemical Guys Red Hot, Meguiar's APC oder AUTOGLYM Multiwash TFR PM3 in entsprechender Verdünnung

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Lederpflege

Lexol Lederpflege 236ml

Lexol Lederreiniger 236ml

Lexol Auftragsschwämmchen

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Plastikpflege

Meguiars Natural Shine Vinyl

Meguiars Applicator Pad

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Meguiars Natural Shine Vinyl <– zu teuer, ersetzen durch Lexol Vinylex

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Polsterreinigung

Meguiars Carpet Cleaner

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Meguiars Carpet Cleaner <– entfällt, siehe Abschnitt "Felgenpflege"

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Sonstiges

Chemical Guys - Microfiber Rejuvenator / MicroFiber Wash+ 473ml

Chemical Guys - Microfiber Rejuvenator / MicroFiber Wash+ 473ml <– mal ehrlich: € 10,95 für ein Waschmittel das nichts, aber auch gar nichts besser kann wie Mutters Feinwaschmittel? Wenn es denn unbedingt ein spezielles Mikrofaser Waschmittel sein muss, dann schau Dich im Drogerie- oder Supermarkt um, die gibt es dort auch und kosten nur ein Bruchteil.

Grüsse

Norske

am 3. April 2010 um 16:06

Norske, echt hammer und immer wieder beeindruckend!

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Norske, echt hammer und immer wieder beeindruckend!

Wenn man sich mal in verschiedenen Shops umschaut, dann fällt gelegentlich auf, dass es für identische Produkte unterschiedlicher Marken ganz nette Preisunterschiede gibt.

Weil jetzt sicher keiner verstanden hat, was ich meine, ein paar Beispiele:

Chemcial Guys Waterproof Extra Premium 4-in1 Wash Mitt, Lupus Autopflege, € 11,95

Carrand Waterproof 4 in 1 Microfiber Wheel & Body, Lackpflege Maier, € 8,90

Chemical Guys – The Gripper Applicator System, Lupus Autopflege, € 7,95

Carrand Grip System Terry Applicators, Lackpflege Maier, € 4,90

Lammfell Waschhandschuh, Autopflege24, € 14,90

Sonüs Sheepskin Genuine Wash Mitt, Lackpflege Maier, € 10,90

Grüsse

Norske

Hilfe, hier wird man ja mit Informationen zugeballert :D

Bin Einsteiger für Handwäsche, was ist nun das Einsteigerset ???????????

Was willst du denn genau? Nur Handwäsche, oder Aufbereitung per Hand?

 

Erkan

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Was willst du denn genau? Nur Handwäsche, oder Aufbereitung per Hand?

 

Erkan

Meine Auto nur vernüftig mit der Hand waschen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack frisch poliert und gewachst - Wie weiter pflegen?