ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack frisch poliert und gewachst - Wie weiter pflegen?

Lack frisch poliert und gewachst - Wie weiter pflegen?

Themenstarteram 29. März 2010 um 11:44

Hallo Freunde des gepflegten Autos :)

Ich werde meinen Audi mit der wunderschönen Farbe "kirschschwarz perleffekt" nächste Woche zu meinem Lackierer schaffen, welcher ihn dann aufpoliert und mit einem 3M Wachs versiegelt (genaueres weiss ich leider nicht).

Ich möchte nach dieser Aufbereitung den Lack möglichst in diesem dann hoffentlich guten Zustand erhalten. Kann ich zum Waschen weiterhin mein vorhandenes A1 Wash&Wax nutzen?

Bisher war ich immer ein Freund des Kärchers. Das heißt ich habe zum Beispiel meine Insekten mit einem Kärchenabstand von 20cm entfernt, was ja nicht wirklich gut für den Lack ist. Das möchte ich in Zukunft nicht unbedingt tun.

Welche Produkte (Waschhandschuh, Knete, ...) könnt ihr mir noch empfehlen. Ich möchte jetzt keine Unsummen in Pflegeprodukte investieren. Soll also möglichst preiswert sein.

Freue mich schon auf Antworten :)

Anbei noch ein Bild von meinem Wagen.

LG

Vari

Audi-a4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Hab da noch mal ne kleine Zusammenstellung gemacht :D

Waschen

Meguiars NXT Car Wash Shampoo 532ml

Meguiars Ultimate Wash Mitt

Meguiars Grit Guard Wascheimer

Meguiars NXT Car Wash Shampoo 532ml <– zu teuer, der Preis bei korrekter Dosierung liegt bei € 0,67/10l Wasser, zum Vergleich: Das Swizöl Car Bath 470ml für € 52,- liegt bei € 0,55/10l (Nanu, Swizöl ist doch sooooooo teuer!), das DODO Juice Born to be mild 500ml bei € 0,44/10l und das Chemical Guys Citrus HyperWash sogar nur bei € 0,07/10l

Meguiars Ultimate Wash Mitt <– zu teuer, ausgezeichnete Waschhandschuhe bekommst Du für den halben Preis

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Trocknen

Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß

Kneten

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

Chemical Guys - 16oz / 473ml Flasche

DODO JUICE Born Slippy Refill 500ml

Chemical Guys - 16oz / 473ml Flasche <– € 3,98, das waren mal rund DM 8,-, für 'ne leere Flasche mit Sprühkopf? Das Ding kann nichts besser wie eine ausgediente Sidolin oder Ajax Flasche auch…

DODO JUICE Born Slippy Refill 500ml <– eigentlich überflüssig, ein mildes Shampoo-Wasser-Gemisch tut's auch

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Lackreinigung

DODO JUICE Lime Prime Lite 250ml + Gratis Applicator Pad

DODO JUICE Blue Roo Applicator

DODO JUICE Fantastic Fur Buffing cloth

DODO JUICE Blue Roo Applicator <– viel zu teuer, das Meguiar's Applicator Pad für € 1,50 ist die bessere Wahl

DODO JUICE Fantastic Fur Buffing cloth <– zu klein, zu teuer, und mit einem Tuch kommst Du niemals hin. 5er Pack Cobra Super Plush DeLuxe oder Cobra Miracle Towel

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Wachsen

Meguiars Professional Paste Wax #16

Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack

Chemical Guys Elite Banded Premium Microfasertuch (6 Stück)

Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack <– zu teuer, mit MF überzogene Applikatoren sind meiner Ansicht nach für den Wachsauftrag nicht besonders geeignet, auch hier ist das Meguiar's Applicator Pad für € 1,50 ist die bessere Wahl

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Glasreinigung

Meguiars NXT Glass Cleaner

Microfaser Glastuch

Meguiars NXT Glass Cleaner <– Was Ihr immer mit dem Meguiar's Zeug habt? Zu teuer, wenn es unbedingt etwas aus dem Autopflegebereich sein muss, dann das Sonüs Vision Glass! Ajax oder Sidolin aus dem Drogerie- oder Supermarkt reinigen genauso kosten aber nur 10%…

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Reifenpflege

Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege Sprühflasche 710ml

Meguiars Tyre Dressing Applicator Pad

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch <– Wofür?!

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Felgenpflege

Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner <– Streichen, dafür, für die Innenraum-, Teppich- und Polsterreinigung Chemical Guys Kiss-Off, Chemical Guys Red Hot, Meguiar's APC oder AUTOGLYM Multiwash TFR PM3 in entsprechender Verdünnung

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Lederpflege

Lexol Lederpflege 236ml

Lexol Lederreiniger 236ml

Lexol Auftragsschwämmchen

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Plastikpflege

Meguiars Natural Shine Vinyl

Meguiars Applicator Pad

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Meguiars Natural Shine Vinyl <– zu teuer, ersetzen durch Lexol Vinylex

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Polsterreinigung

Meguiars Carpet Cleaner

Chemical Guys – Elite Ultra Fine Micorfiber Microfasertuch

Meguiars Carpet Cleaner <– entfällt, siehe Abschnitt "Felgenpflege"

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Sonstiges

Chemical Guys - Microfiber Rejuvenator / MicroFiber Wash+ 473ml

Chemical Guys - Microfiber Rejuvenator / MicroFiber Wash+ 473ml <– mal ehrlich: € 10,95 für ein Waschmittel das nichts, aber auch gar nichts besser kann wie Mutters Feinwaschmittel? Wenn es denn unbedingt ein spezielles Mikrofaser Waschmittel sein muss, dann schau Dich im Drogerie- oder Supermarkt um, die gibt es dort auch und kosten nur ein Bruchteil.

Grüsse

Norske

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 28. April 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Was jetzt allerdings passieren kann ist... wenn du mit dem ScratchX an einigen Stellen leichte Blessuren beseitigst, dass man anschließend genau diese Stellen sehen könnte... da sie sich von dem Umfeld der anderen nicht behandelten Flächen abheben könnten. Da solltest du mal drauf achten, sollte dem so sein wirst du Wohl nicht drumherum kommen den ganzen Wagen zu machen, nur würde ich für den ganzen Wagen nicht das ScratchX nehmen, da gibt es andere leichte Polituren bzw. Cleaner.

Sollte ich das ScratchX jetzt lieber gegen eine mildere Politur austauschen und dann aber den ganzen Wagen machen? Bekomme ich dann auch die Vogelkotflecken und Schlieren mit der milden Politur entfernt? Was für eine milde Politur oder Cleaner ist zu empfehlen? Sollte ich Scheinwerer und Cromblenden vorher abkleben?

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

 

Sollte ich das ScratchX jetzt lieber gegen eine mildere Politur austauschen und dann aber den ganzen Wagen machen? Bekomme ich dann auch die Vogelkotflecken und Schlieren mit der milden Politur entfernt? Was für eine milde Politur oder Cleaner ist zu empfehlen? Sollte ich Scheinwerer und Cromblenden vorher abkleben?

Also ich würde das ScratchX nicht für den kompletten Wagen nehmen sondern nur für derartige Dinge wie Vogelkot-Rückstände, leichte Kratzer usw. da du ja geschrieben hast, das dein Wagen lt. Begutachtung noch in einem sehr guten Zustand ist bis auf leichte kleinere Dinge. Wenn du dir aber eine vernünftige Grundlage für das Wachs schaffen willst, würde ich eine milde nicht abrasive Politur nehmen wie Bspw. das "Liquid Glass Pre-Cleaner" oder ähnliche, gibt es auch von Meguiars und anderen Herstellern. Das sind solche Mittel die man als Vorstufe für das anschließende einwachsen nimmt.

Die Produktbeschreibung hierzu lautet Bspw.

Zitat:

Um den Lack optimal für eine Versiegelung vorzubereiten und dabei im Lack sitzende Verschmutzungen, Wachsreste und feinste Kratzer zu beseitigen, wurde der Liquid Glass Pre-Cleaner entwickelt. Denn für die Anhaftung einer Versiegelung ist es sehr wichtig eine fettfreie Oberfläche zu schaffen. Dies wird mit dem Vorreiniger auf allen lackieren Flächen und sogar auf Felgen, Chrom und Alu erreicht. Nach der Anwendung des Pre-Cleaners kann sofort die erste Schicht der Liquid Glass Versiegelung aufgetragen werden. Selbstverständlich kann der Pre-Cleaner auch im Kombination mit anderen Versiegelungen und Wachsen verwendet werden.

 

Ich verwende als Vorstufe für das anschließende wachsen das Swizöl Cleaner Fluid, sollten leichte Kratzer vorhanden sein behandel ich die mit dem Swizöl Cleaner Fluid Medium oder Strong, das soll für dich nur ein Anhaltspunkt sein... da ich unseren Wagen bis auf einige andere Produkte anderer Hersteller nur mit Swizöl Pflege und versiegel.

 

Gruß Ferdi

Themenstarteram 28. April 2010 um 18:49

Also brauche ich jetzt zu dem Meguiars Scratch X 2.0 zusätzlich noch Liquid Glass Vorreiniger? Ist dieser zu empfehlen oder würdet ihr mir einen anderen raten?

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

...würde ich eine milde nicht abrasive Politur nehmen wie Bspw. das "Liquid Glass Pre-Cleaner" oder ähnliche, gibt es auch von Meguiars und anderen Herstellern.

Wäre das dann das Meguiars Swirl X?

Hier einmal die Produktbeschreibung zum Swirl X:

Zitat:

Nach der Veröffentlichung der starken Meguiars Ultimate Compound Politur ist nun auch das "Zwischenprodukt" mit dem SwirlX erhältlich. SwirlX ist eine leichtere Politur die ebenfalls mit der neu entwickelten "Micro Abrasive Technology" ausgestattet wurde. Dies bedeutet daß die enthaltenen Polierpartikel keine Kratzer oder Defekte verursachen: Der Lack wird spiegelglatt, feine Kratzer, Wirbel und Hologramme werden wirkungsvoll entfernt und es entsteht ein sehr schöner Glanz. Meguiars war bei der Entwicklung dieses Consumer Produkts wichtig eine leichte Verarbeitung zu gewährleisten. Optimale Ergebnisse erzielt man auch bei SwirlX mit maschineller Anwendung auf einem Excenterpolierer (Empfehlung: Stufe 4), jedoch lassen sich auch per Hand sehr gute Ergebnisse erzielen. Auch als Finishpolitur nach der Anwendung von stärkeren, klassischen Polituren geeignet um Polierspuren zu entfernen. Nach der Verwendung sollte das Ergebnis mit einem guten Wachs aus unserem Sortiment geschützt werden.

 

Das Swirl X scheint Wohl... wie mir gerade @ Onkel August sagte, das Ersatzprodukt für das Meguiars Step-1 zu sein. Sollte dein Lack die in der Produktbeschreibung genannten Merkmale aufweisen stünde dem nichts im Weg das Swirl X zu nehmen. Wenn dein Lack aber im großen und ganzen nicht diese Merkmale aufweist würde ich (wie zuvor schon einmal geschrieben) als Grundlage für den anschließenden Wachs das "Liquid Glass Pre-Cleaner" nehmen. Falsch machst du mit dem Swirl X bestimmt nichts.

Nur achte darauf wenn du das LG Pre Cleaner oder Swirl X vorher nimmst, dass du es immer nur auf Teilflächen anwendest von ca. 40-50 cm im Quadrat und dann sofort wieder mit einem MF-Poliertuch auspolierst.

Gruß Ferdi

Themenstarteram 28. April 2010 um 19:29

danke für den Hinweis. Als Poliertuch kann ich aber das Chemical Guys Elite Banded Premium Microfasertuch verwenden, oder? Muss ich nach dem Auftragen der Wax mit dem Aplikator noch was machen?

am 28. April 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

danke für den Hinweis. Als Poliertuch kann ich aber das Chemical Guys Elite Banded Premium Microfasertuch verwenden, oder? Muss ich nach dem Auftragen der Wax mit dem Aplikator noch was machen?

1. Ja

2. Ja, Waschen ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack frisch poliert und gewachst - Wie weiter pflegen?