ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack beim Reifenwechsel beschädigt.

Lack beim Reifenwechsel beschädigt.

Themenstarteram 3. April 2011 um 8:42

HI!

Ich habe gestern meine Reifen gewechselt und habe mit beim heben des Wagens mit dem Wagenheber nicht aufgepasst. Jetzt habe ich hinten links unten den Lack weggeschliefen. Danach habe ich die Stelle mit Klarlack eingeschmiert. Meine Frage: Muss ich jetzt Angst haben dass, das zum Rosten anfängt. Warum ist der Lack dort unten ist etwas rauer als der andere vom Auto? Kann man so einen kleinen Fleck auch mit Smart Repair reparieren lassen?

Fotos liegen bei.

P4030099
P4030098
P4030097
Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Lack sieht dort unten deshalb so wellig aus, weil Steinschlagschutz drunter ist.

So etwas kann man sogar mit einem Pinsel so gut wie unsichtbar ausbessern.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist ja grad die Haupteigenschaft einer Grundierung: haftet sehr gut und bietet der anschließenden Lackierung guten Haftgrund.

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:19

Aber wie verbinde ich den neuen Lack mit dem bereits bestehenden am Besten?

Und wie verhindere ich das der Lack weiter reißt?

Den Lack um die Schadstelle etwas großflächiger anfasen (ca. 5mm rundherum).

Sollen lackierte Flächen überlackiert werden, schleift man diese vorher mit feinem Nass-Schleifpapier an.

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Den Lack um die Schadstelle etwas großflächiger anfasen (ca. 5mm rundherum).

Sollen lackierte Flächen überlackiert werden, schleift man diese vorher mit feinem Nass-Schleifpapier an.

OK, Danke

Welche Stärke sollte das Schleifpapier haben?

Das kann ich nicht mehr genau sagen...eh ich Dir was Falsches sage, lass ich hier Anderen den Vortritt.

ich kenn das nur so mit der 2000er Größenordnung..

Ich will niemandem zu nahe treten, aber da du so viel Fragen stellst, ist es sinnvoller es entweder jemanden machen zu lassen, der es sich zutraut oder du liest dich in die Thematik etwas ein.

Trotzdem, da es sich um lackierten Unterbodenschutz handelt, reicht ein Anschleifen mit nem Schleifpad. Dann Grundierung drauf pinseln, etwas überlappend, dann Unterbodenschutz drauftupfen mit dem Pinsel. Am Schluss mit der Dose etwas großflächiger gelbe Farbe drüber nebeln. Es versteht sich von selbst alles gut abzukleben und den Schweller nicht scharfkantig abzukleben, so dass du keine Lackierkante bekommst. Für den Schweller reicht es so aus.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

 (...) und den Schweller nicht scharfkantig abzukleben, (...)

wie macht man das?

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ich will niemandem zu nahe treten, aber da du so viel Fragen stellst, ist es sinnvoller es entweder jemanden machen zu lassen, der es sich zutraut oder du liest dich in die Thematik etwas ein.

Trotzdem, da es sich um lackierten Unterbodenschutz handelt, reicht ein Anschleifen mit nem Schleifpad. Dann Grundierung drauf pinseln, etwas überlappend, dann Unterbodenschutz drauftupfen mit dem Pinsel. Am Schluss mit der Dose etwas großflächiger gelbe Farbe drüber nebeln. Es versteht sich von selbst alles gut abzukleben und den Schweller nicht scharfkantig abzukleben, so dass du keine Lackierkante bekommst. Für den Schweller reicht es so aus.

Muss ich jetzt Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz drauf geben? Oder ist dass das selbe?

Ist das gleiche.

Themenstarteram 9. April 2011 um 16:06

Ich hab noch eine Frage.

Der Unterboden- bzw. Steinschlagschutz ist schwarz. Muss beim Lackieren mit der Farbe warten bis der Unterbodenschutz hart ist oder kann ich gleich drüber streichen.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von Goify

 (...) und den Schweller nicht scharfkantig abzukleben, (...)

wie macht man das?

Das würde mich jetzt auch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Ich hab noch eine Frage.

Der Unterboden- bzw. Steinschlagschutz ist schwarz. Muss beim Lackieren mit der Farbe warten bis der Unterbodenschutz hart ist oder kann ich gleich drüber streichen.

Hallo,

das sollte eigentlich auf dem Produkt draufstehen.

Natürlich nur, wenn du auch überlackierbaren Steinschlagschutz benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von Goify

 (...) und den Schweller nicht scharfkantig abzukleben, (...)

wie macht man das?

Na, größer als die Schadensstelle abkleben und den Lack dann zum abgeklebten Rand hin ausnebeln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack beim Reifenwechsel beschädigt.