ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack beim Reifenwechsel beschädigt.

Lack beim Reifenwechsel beschädigt.

Themenstarteram 3. April 2011 um 8:42

HI!

Ich habe gestern meine Reifen gewechselt und habe mit beim heben des Wagens mit dem Wagenheber nicht aufgepasst. Jetzt habe ich hinten links unten den Lack weggeschliefen. Danach habe ich die Stelle mit Klarlack eingeschmiert. Meine Frage: Muss ich jetzt Angst haben dass, das zum Rosten anfängt. Warum ist der Lack dort unten ist etwas rauer als der andere vom Auto? Kann man so einen kleinen Fleck auch mit Smart Repair reparieren lassen?

Fotos liegen bei.

P4030099
P4030098
P4030097
Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Lack sieht dort unten deshalb so wellig aus, weil Steinschlagschutz drunter ist.

So etwas kann man sogar mit einem Pinsel so gut wie unsichtbar ausbessern.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kannst ihn eh bald 1x ringsrum lackieren lassen :)

Also der Lack ist da unten rauer, weil er damit unanfälliger ist, da fliegen doch öfters Steine drauf, das Salz, ... Aber so heikel ist das in dem Fall glaube ich nicht, es ist nicht schön, aber ich denke nicht dass er mit einer Lackschicht drauf da gleich rosten wird.

Themenstarteram 3. April 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von psman

Kannst ihn eh bald 1x ringsrum lackieren lassen :)

Ja ich weiß. In letzter Zeit habe ich wirklich Pech.

Themenstarteram 3. April 2011 um 9:31

Ausserdem ist die Karoserie verzinkt. Müsste auch etwas schutz bieten. Wenn ich zuerst eine Grundierung auftragen würde, würde das vor Rost schützen?

Der Klarlack schützt eigentlich auch schon ;) Jedenfalls, wenn er richtig aufgetragen wurde (Vorher Stelle gesäubert usw...)

Rost kann sich ja nur bilden, wenn feuchte Luft und Metallteile zusammentreffen - der Klarlack verhindert, dass das Metall ungeschützt ist (jedenfalls nach meinem Wissensstand).

Ansonsten kannst du auch mal zu einer Smart Repair Werkstatt fahren, die können dir sicher erklären, was man dagegen tun kann (vor allem: Ob man was dagegen tun kann/muss (fällt ja eigentlich kaum auf))

Hallo,

der Lack sieht dort unten deshalb so wellig aus, weil Steinschlagschutz drunter ist.

So etwas kann man sogar mit einem Pinsel so gut wie unsichtbar ausbessern.

Themenstarteram 3. April 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young

Hallo,

der Lack sieht dort unten deshalb so wellig aus, weil Steinschlagschutz drunter ist.

So etwas kann man sogar mit einem Pinsel so gut wie unsichtbar ausbessern.

Dann ist bei mir der Steinschlagschutz auch weg. Ich finde der Lack der sich gelöst hat war sehr dünn. Wahrscheinlich hat sich auch die Grundierung mitgelöst?

Hat schon jemand Erfahrung mit Smart Repair gemacht?

Themenstarteram 3. April 2011 um 16:29

Bekomme ich eine Lack Grundierung im Baumarkt auch? Ich nehme an das die Grundierung besser hält als der Klarlack alleine.

Hallo,

das hier wäre das Richtige für dich: Klick mich

Richtig gemacht, sieht man nach dem Lackieren nix mehr von der Reparatur.

Oder als Spraydose

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:22

Also ist nur dieser Steinschlagschutz mit der Farbe drauf. Gibts da keine Grundierung?

Doch,

normalerweise müsste dort Grundierung, Steinschlagschutz, Decklack und eventuell Klarlack drauf sein.

Themenstarteram 3. April 2011 um 19:31

Gibts da eine spezielle Grundierung oder reicht auch eine vom Baumarkt die für Metall geeignet ist?

Hallo,

nimm einfach eine ganz normale Grundierung aus dem Regal vom KFZ-Zubehör.

Themenstarteram 4. April 2011 um 7:53

Also das heißt ich muss zuerst die Stelle mit einem Schleifpapier rau schleifen. Dann muss ich die Grundierung auftragen und ein paar Stunden warten. Dann kommt der Steinschlagschutz. Wieder warten und nachher kommt zuletzt der Decklack.

Ich muss mich korriegieren ich habe zuerst statt Decklack Klarlack geschrieben. Ich habe natürlich die Stelle mit Decklack angestrichen. Klarlack habe ich keinen. Sorry :)

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:15

Muss ich bei der Grundierung auch das Metall anrauen?

Wie Dick muss die Grundierung und der Steinschlagschutz sein und wie bekomme ich eine Verbindung zum anderen Lack?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack beim Reifenwechsel beschädigt.