ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack-Aufbereitung im Raum Neustadt/Weinstraße (Kaiserslautern - Mannheim)

Lack-Aufbereitung im Raum Neustadt/Weinstraße (Kaiserslautern - Mannheim)

Themenstarteram 25. April 2017 um 18:36

Hallo Community!

Habe hier einen Wagen, der über die Jahre offensichtlich mehr mitmachen musste, als er es verdient hat. Daher suche ich in meiner Umgebung nun eine (Lack-)Aufbereitungsfirma.

Der Lack ist in einem bemitleidenswerten, aber m.E. zu rettenden Zustand (schätze ich, als Laie). Da daran aber offensichtlich schon gepfuscht wurde, würde ich das gerne in gute Hände geben und wollte daher mal fragen, ob jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen hat im Raum Neustadt/Weinstraße (bzw. zwischen Kaiserslautern und Mannheim, Speyer, Landau/Pfalz).

Der Lack müsste nahezu vollständig bearbeitet werden, von vorne bis hinten. Er hat leider schon alles Erdenkliche erleiden müssen:

- unzählige Katzen, die gerne herunterrutschen und wohl mit ihren Krallen bremsen wollten

- eine traurige Handwäsche mit Schwamm und Eimer

- ein ehemaliger Kratzer über die gesamte Fahrerseite hinweg (Türgriffhöhe), vermutlich durch ein elastisches, abstehendes Teil an einem Transporter, LKW o.ä. (oberflächlich, aber vergleichsweise breit) - und der wiederum wurde wohl von privat, also entsprechend unprofessionell, wegpoliert... sieht entsprechend aus, wenn die Sonne auf den Lack scheint.

- unvorsichtige Passanten, Fahrer und Beifahrer (Stichworte: Reißverschluss, Hosenknopf, Schlüssel,...)

- mutwillige Zickzack-Kratzer (eher oberflächlich) von ausgesprochen unliebsamen Nachbarn

Ohne mich mit Aufbereitung auszukennen schätze ich (nach ein bisschen Recherche zum Thema), dass sich das im Großen und Ganzen wieder richten lässt, da nahezu alles nur oberflächlich ist und der Wagen eigentlich einen recht hochwertigen und dicken Lack hat.

Kann jemand in der oben erwähnten Umgebung eine Anlaufstelle empfehlen? Würde mich freuen ;)

Viele Grüße aus der Pfalz!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir jetzt länger überlegt ob ich hier wirklich auf jede Provokation reagieren muss, aber bevor ich am Ende noch nen Magengeschwür bekomme...

Ich bin mir zum einen nicht wirklich sicher ob ich dein "krasses Verkäufer"-Sinnbild wirklich verstanden habe BAVAR-I-AN zum anderen bin ich mir aber noch weniger sicher ob es wirklich wissen will.

Es freut mich natürlich wenn du bei unseren Erklärungen wenigstens "lachen" kannst. Wenn ich mitbekommen, dass jemand der anscheinend fremde Autos für Geld aufbereitet allen Ernstes keinen Vorteil einer 2 Eimer Handwäsche gegenüber der 1 Eimer Wäsche erkennen kann, ist mir eher zum heulen zu mute. Aber ich bekomme einmal mehr einen Eindruck warum hier leider nicht immer die besten Erfahrungen mit "beruflichen" Aufbereitern gemacht werden.

Davon ganz unabhängig. Nachdem du anscheinend der Überzeugung bist als einziger hier wirklich Ahnung von der Materie zu haben, was hält dich dann ab dein Wissen hier als Hilfestellung aktiv einzubringen? Alleine mit Hinweisen auf die angebl. Fehler, bzw. die Ahnungslosigkeit der Antwortgeber wird dem Fragesteller wahrscheinlich auch nicht viel weitergeholfen sein.

Aber "Think BIG" es gibt noch viele andere Autopflegeforen im In- und Ausland die sicher brennen endlich von dir die vernünftige Handwäsche erklärt zu bekommen. Also ich fände es nur fair nicht nur uns hier damit zu beglücken, denn wir haben die 2 Eimer Methode leider nicht erfunden.

Solange ich von dir hier aber zu diesem oder zu anderen Themen keine besseren Vorschläge finde, erlaube ich mir einfach mit meiner "Verkaufsshow" oder für was du es auch immer hälst hier einfach so weiterzumachen und das ganz ohne dich um Erlaubnis zu fragen. Wow, wie "krass" ist das denn....

Aber dank deines Postings wissen wir jetzt wenigstens, dass wir hier jemanden haben, der eine zuverlässige Schätzung abgeben kann wieviel Polierpads man braucht um ein 15 Meter langes GFK Armaturenbrett welches mit mehreren Lagen eines abbriebfesten mit Kieselsäure versetzten Kunstharzlackes (=Gelcoat) lackiert wurde.

Ich befürchte zwar das hilft einem TE mit einem extrem kratzempfindlichen Klavierlackkunststoff in seinem Golf auch nicht weiter, aber wer weiß, vielleicht taucht die Frage ja doch mal auf....

Ich bin mir auch nicht sicher wer von uns am Ende irgendwas in der Richtung Autopflege wirklich "verkaufen" muss. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

So habe dann auch erst mal fertig.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@martinb71 schrieb am 26. April 2017 um 11:46:30 Uhr:

ich wurde gerufen da bin ich :)

Uii hier riecht es nach Farbpampe :eek: schau mal dazu in den Fahrzeugpflege-Blog (siehe Sig)

@martinb71 warum empfiehlst du dem User in den Fahrzeugpflege-Blog zu sehen? dachte du und GranPas seid die Profis odeer doch nicht?

ich drücke es mal sehr krass aus, ihr seid Verkäufer, aber es wieder gut zu machen, teile mir bitte mit, wann und wo wir auch bei eurer "Profi-Arbeit" zusehen können. Ich bezahle natürlich für die Schulung.

Noch etwas, in einem anderen Block wollte jemand wissen zwecks polieren im Innenraum wie z.B. Klavierlack, da kam doch die Antwort geht nicht, soll ich euch zeigen wie es geht ???

Wie poliert man Gelcoat? ist doch auch Kunststoff oder nicht?

martin, dein Tipp für jeden Poliervorgang 3-4 Pads zu verwenden ist ein Zeichen dass du davon keine Ahnung hast, selten so gelacht.

Dein Tipp mit der 2-Eimer Methoder ein Auto zu waschen, hast Du die schon einmal überlegt, dass eine Fahr bei regen mehr schaden verursachen kann als mit der 1-Eimer-Wäsche? Frag bei BMW Abteilung Lack bei Herrn Dr. Richard W. nach.

Thema Poliermaschinen, warum weist du nicht darauf hin, dass diese von die so hochgelobten Maschinen heiss werden können?

Bitte teile mir mit wann und wo wir euch bei eurer Arbeit zusehen können, interessiert vielleicht auch andere User, ansonsten bitte keine Verkaufsshows mehr danke.

Wenn ihr wissen wollt wie man Kunststoffe poliert, kein Problem ich kann es euch zeigen wenn ich demnächst wieder eine 15 Meter Yacht poliere oder ist etwas Gelcoat kein Kunststoff?

am 26. April 2017 um 10:30

Zitat:

@martinb71 schrieb am 26. April 2017 um 11:46:30 Uhr:

ich wurde gerufen da bin ich :)

Uii hier riecht es nach Farbpampe :eek: schau mal dazu in den Fahrzeugpflege-Blog (siehe Sig)

Ich hab gehört du beschäftigst dich in deiner Freizeit gern mit diesen Thema :D @martinb71.

Immer wenn unerklärliche Kratzer (meist nach Gebrauchtwagen Kauf) geht oder nach einer "Aufbereitung" kurze Zeit später unerklärliche Kratzer sich auf tun,war es zu 99,999% Farbpigment Politur.

Draufschmieren,abreiben fertig ist das "perfekte" Finish,zumindest für die nächsten 1-2Monate,wenn man dann wieder Kratzer entdeckt, glaubt man das sind neue.Das hat mit Aufbereitung Null zu tun !

Wie ich anfangs bereits schrieb,da wurde nicht ordentlich gearbeitet,Zeitaufwand 1,5-2 Stunden für......... €!?:(

Hat mich 150€ gekostet *wein*

So ein Mist, das kann natürlich alles sein :/

Als ich ihn abholte, sah er auch ordentlich aus und ich war zufrieden. Außer dem langen Kratzer waren sogut wie alle weiteren Kratzer verschwunden. Ich habe den Wagen als 2 Jahreswagen gekauft und wie die Kratzer entstanden sind, weiß nur der Vorbesitzer.

Doch wie schon geschrieben werden nach und nach "neue" Kratzer sichtbar. Natürlich kann es sich aber auch um die alten Kratzer handeln :-(

Themenstarteram 26. April 2017 um 11:05

@carkosmetik

Deine Fotos von der Handwäsche... genau so sieht's hier auch aus. Nur eben, dass darüber hinaus noch ein paar Kratzer drin sind (naja, "ein paar" ist schön gesprochen).

Dass eine Aufbereitung in dem Ausmaß nicht geschenkt ist, ist klar. Soll auch nicht, Hauptsache es wird ordentlich gemacht. Wenn die Misere für irgendwo 300-500€ gerichtet werden kann, dann passt das schon.

Stellt sich für mich nur eben die Frage, wem man das in der Umgebung anvertrauen kann. Unmittelbar bei uns (Neustadt/Weinstraße) finden sich mehrere Firmen/Anbieter, die über Google gerade eine Bewertung (5 Sterne) haben, das ist leider nicht sehr viel aussagend.

Einer macht online einen brauchbaren Eindruck, da hier auch diverse vorher-nachher-Fotos in der Galerie sind, z.T. auch mit Kratzern, die wegpoliert wurden. https://www.kfz-pflege-kantner.de/

Wäre das, so auf den ersten Blick, vielleicht eine brauchbare Anlaufstelle?

am 26. April 2017 um 11:10

Zitat:

@planetofrock schrieb am 26. April 2017 um 12:54:39 Uhr:

Hat mich 150€ gekostet *wein*

So ein Mist, das kann natürlich alles sein :/

Als ich ihn abholte, sah er auch ordentlich aus und ich war zufrieden. Außer dem langen Kratzer waren sogut wie alle weiteren Kratzer verschwunden. Ich habe den Wagen als 2 Jahreswagen gekauft und wie die Kratzer entstanden sind, weiß nur der Vorbesitzer.

Doch wie schon geschrieben werden nach und nach "neue" Kratzer sichtbar. Natürlich kann es sich aber auch um die alten Kratzer handeln :-(

Es sind definitiv alte Kratzer, auch der Preis passt zu meiner Vermutung.

Ist ein guter Stundenlohn,den möchte ich auch haben ;).Vielleicht sollte ich auch mit dem Murks anfangen,ist schnell verdientes Geld.........Im leben nicht, dafür mach ich das schon viel zu lange um mich noch um zu gewöhnen, und was mir viel wichtiger ist,ich liebe meinen Job,naja meistens zumindest :D.

Ich hätte da noch einen in Germersheim....Klick mich

Bin ich durch Zufall drüber gestolpert, daß der da ist.

Wie die Leistungen von dem sind oder ähnliches kann ich nicht sagen, da ich da noch nix hab machen lassen.

Einfach nur ein Hinweis auf einen Aufbereiter (fast) im gewünschten Gebiet

Zitat:

@BAVAR-I-AN schrieb am 26. April 2017 um 12:21:33 Uhr:

 

@martinb71 warum empfiehlst du dem User in den Fahrzeugpflege-Blog zu sehen? dachte du und GranPas seid die Profis odeer doch nicht?

ich drücke es mal sehr krass aus, ihr seid Verkäufer, aber es wieder gut zu machen, teile mir bitte mit, wann und wo wir auch bei eurer "Profi-Arbeit" zusehen können. Ich bezahle natürlich für die Schulung.

Schau doch mal wer im Fahrzeugpflege-Blog unter anderem Autor ist. ;)

Was du denkst weiß ich nicht, ich betreibe die Fahrzeugpflege als Hobby. Ich invenstiere darin zwar eine Menge an Zeit und auch Geld für das Equipment, aber es bleibt ein Hobby das mir nicht nur Spaß macht sondern auch von der Wochenlast ein wenig runterkommen lässt.

Das zur Erklärung und nun zu deiner Tonlage, die hier in keinster Weise angebracht ist. Wenn du versuchst mich zu beleidigen prallt das an mir ab, aber wenn hier andere User beschimpft, verunglimpft oder sonst in irgendeiner Art angegriffen werden hört der Spaß auf. Daher bitte ich dich das ab sofort zu unterlassen.

Zu deinen anderen Punkten in dem Beitrag, den ich nicht voll zitiert habe sollen sich die User selbst ein Bild machen wer hier Ahnung hat und wer nur mit Trollen will.

Ich habe fertig.

am 26. April 2017 um 18:21

Zitat:

@BAVAR-I-AN schrieb am 26. April 2017 um 12:21:33 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 26. April 2017 um 11:46:30 Uhr:

ich wurde gerufen da bin ich :)

Uii hier riecht es nach Farbpampe :eek: schau mal dazu in den Fahrzeugpflege-Blog (siehe Sig)

@martinb71 warum empfiehlst du dem User in den Fahrzeugpflege-Blog zu sehen? dachte du und GranPas seid die Profis odeer doch nicht?

ich drücke es mal sehr krass aus, ihr seid Verkäufer, aber es wieder gut zu machen, teile mir bitte mit, wann und wo wir auch bei eurer "Profi-Arbeit" zusehen können. Ich bezahle natürlich für die Schulung.

Noch etwas, in einem anderen Block wollte jemand wissen zwecks polieren im Innenraum wie z.B. Klavierlack, da kam doch die Antwort geht nicht, soll ich euch zeigen wie es geht ???

Wie poliert man Gelcoat? ist doch auch Kunststoff oder nicht?

martin, dein Tipp für jeden Poliervorgang 3-4 Pads zu verwenden ist ein Zeichen dass du davon keine Ahnung hast, selten so gelacht.

Dein Tipp mit der 2-Eimer Methoder ein Auto zu waschen, hast Du die schon einmal überlegt, dass eine Fahr bei regen mehr schaden verursachen kann als mit der 1-Eimer-Wäsche? Frag bei BMW Abteilung Lack bei Herrn Dr. Richard W. nach.

Thema Poliermaschinen, warum weist du nicht darauf hin, dass diese von die so hochgelobten Maschinen heiss werden können?

Bitte teile mir mit wann und wo wir euch bei eurer Arbeit zusehen können, interessiert vielleicht auch andere User, ansonsten bitte keine Verkaufsshows mehr danke.

Wenn ihr wissen wollt wie man Kunststoffe poliert, kein Problem ich kann es euch zeigen wenn ich demnächst wieder eine 15 Meter Yacht poliere oder ist etwas Gelcoat kein Kunststoff?

Kannste mir das bitte auch mal erklären?,jetzt bin ich neugierig !.

Kunststoffe in !! Kraftfahrzeugen sind nun mal andere als die an Yachten und bei Mama daheim in der Küche.

Wieviele Pad's braucht man dann so deiner Meinung nach für eine Fahrzeug Politur?

Welchen Schutz verwendest du wenn eine 15 m Yacht poliert hast nach dem Poliergang?.

Wie wird eine Yacht zum Polieren vorbereitet/gereinigt?.

Und was mich am meisten interessiert,wie wäschst du deinen Privaten PKW,ein Eimer Methode,schon klar und dann ?.

In allen anderen Punkten gebe ich @martinb71 völlig recht,hör bitte auf son Bullshit zu verzapfen !!

Ich habe mir jetzt länger überlegt ob ich hier wirklich auf jede Provokation reagieren muss, aber bevor ich am Ende noch nen Magengeschwür bekomme...

Ich bin mir zum einen nicht wirklich sicher ob ich dein "krasses Verkäufer"-Sinnbild wirklich verstanden habe BAVAR-I-AN zum anderen bin ich mir aber noch weniger sicher ob es wirklich wissen will.

Es freut mich natürlich wenn du bei unseren Erklärungen wenigstens "lachen" kannst. Wenn ich mitbekommen, dass jemand der anscheinend fremde Autos für Geld aufbereitet allen Ernstes keinen Vorteil einer 2 Eimer Handwäsche gegenüber der 1 Eimer Wäsche erkennen kann, ist mir eher zum heulen zu mute. Aber ich bekomme einmal mehr einen Eindruck warum hier leider nicht immer die besten Erfahrungen mit "beruflichen" Aufbereitern gemacht werden.

Davon ganz unabhängig. Nachdem du anscheinend der Überzeugung bist als einziger hier wirklich Ahnung von der Materie zu haben, was hält dich dann ab dein Wissen hier als Hilfestellung aktiv einzubringen? Alleine mit Hinweisen auf die angebl. Fehler, bzw. die Ahnungslosigkeit der Antwortgeber wird dem Fragesteller wahrscheinlich auch nicht viel weitergeholfen sein.

Aber "Think BIG" es gibt noch viele andere Autopflegeforen im In- und Ausland die sicher brennen endlich von dir die vernünftige Handwäsche erklärt zu bekommen. Also ich fände es nur fair nicht nur uns hier damit zu beglücken, denn wir haben die 2 Eimer Methode leider nicht erfunden.

Solange ich von dir hier aber zu diesem oder zu anderen Themen keine besseren Vorschläge finde, erlaube ich mir einfach mit meiner "Verkaufsshow" oder für was du es auch immer hälst hier einfach so weiterzumachen und das ganz ohne dich um Erlaubnis zu fragen. Wow, wie "krass" ist das denn....

Aber dank deines Postings wissen wir jetzt wenigstens, dass wir hier jemanden haben, der eine zuverlässige Schätzung abgeben kann wieviel Polierpads man braucht um ein 15 Meter langes GFK Armaturenbrett welches mit mehreren Lagen eines abbriebfesten mit Kieselsäure versetzten Kunstharzlackes (=Gelcoat) lackiert wurde.

Ich befürchte zwar das hilft einem TE mit einem extrem kratzempfindlichen Klavierlackkunststoff in seinem Golf auch nicht weiter, aber wer weiß, vielleicht taucht die Frage ja doch mal auf....

Ich bin mir auch nicht sicher wer von uns am Ende irgendwas in der Richtung Autopflege wirklich "verkaufen" muss. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

So habe dann auch erst mal fertig.

Leute, was ist denn hier los? Jetzt atmet mal alle wieder durch -_-

Nervt mich, dass häufig in Foren Unterstellungen und Beleidigungen kommen müssen wenn man eigentlich nur eine frage stellt und jeder sich dazu äußern kann...

Jetzt gebt euch die Hand und back to topic

@planetofrock da stimme ich dir voll und ganz zu. Mir wäre eine sachliche Diskussion auch viel lieber. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass es irgendjemand nicht mehr auf der sachlichen Ebene schafft, vielleicht sind die Argumente ausgegangen oder wie auch immer. Darauf muss dann auch eine Antwort erlaubt erlaubt sein. 1. Muss man sich hier nicht angreifen lassen und 2. muss der User wissen, dass es hier so nicht erwünscht ist.

Danach sollte es natürlich wieder mit dem eigentlichen Thema sachlich weitergehen.

am 27. April 2017 um 10:23

Zitat:

@planetofrock schrieb am 27. April 2017 um 11:40:50 Uhr:

Leute, was ist denn hier los? Jetzt atmet mal alle wieder durch -_-

Nervt mich, dass häufig in Foren Unterstellungen und Beleidigungen kommen müssen wenn man eigentlich nur eine frage stellt und jeder sich dazu äußern kann...

Jetzt gebt euch die Hand und back to topic

Ich möchte auch fertig haben ;),Antworten bekomme ich wohl keine mehr von unserem Bootpolierer,der augenscheinlich ein sehr "krasses" Oberflächen Wissen hat und glaubt da hört die Fahrzeug Aufbereitung auf.Alle Arten von Kunststoffen lassen sich mechanisch bearbeiten auch Polieren.

Entscheidend ist aber welche Kunststoffe für welchen Zweck hergestellt sind,welche Anforderungen an diese gestellt wird.Bei einer Bearbeitung in welcher Form auch immer, sollte man sich Gedanken machen,(und das nötige Wissen haben) möchte ich die Eigenschaften erhalten oder verändern.

Dazu bracht man schon etwas mehr" Krasses"wissen über Materialien,deren Aufgabe,Eigenschaften und Nutzungszweck als nur eine Poliermaschine die durch Umwandlung von elektrischer zu mechanischer Energie auch warm wird, 15m hin und wieder 15m zurück zu schieben.

Danke auch dir für deine Ausführungen @GrandPas,es lesen ja auch andere mit,für diese ist es sicher auch Informativ.

So,jetz habe auch fertig ;).

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 27. April 2017 um 12:23:32 Uhr:

Zitat:

@planetofrock schrieb am 27. April 2017 um 11:40:50 Uhr:

Leute, was ist denn hier los? Jetzt atmet mal alle wieder durch -_-

Nervt mich, dass häufig in Foren Unterstellungen und Beleidigungen kommen müssen wenn man eigentlich nur eine frage stellt und jeder sich dazu äußern kann...

Jetzt gebt euch die Hand und back to topic

Ich möchte auch fertig haben ;),Antworten bekomme ich wohl keine mehr von unserem Bootpolierer,der augenscheinlich ein sehr "krasses" Oberflächen Wissen hat und glaubt da hört die Fahrzeug Aufbereitung auf.Alle Arten von Kunststoffen lassen sich mechanisch bearbeiten auch Polieren.

Entscheidend ist aber welche Kunststoffe für welchen Zweck hergestellt sind,welche Anforderungen an diese gestellt wird.Bei einer Bearbeitung in welcher Form auch immer, sollte man sich Gedanken machen,(und das nötige Wissen haben) möchte ich die Eigenschaften erhalten oder verändern.

Dazu bracht man schon etwas mehr" Krasses"wissen über Materialien,deren Aufgabe,Eigenschaften und Nutzungszweck als nur eine Poliermaschine die durch Umwandlung von elektrischer zu mechanischer Energie auch warm wird, 15m hin und wieder 15m zurück zu schieben.

Danke auch dir für deine Ausführungen @GrandPas,es lesen ja auch andere mit,für diese ist es sicher auch Informativ.

So,jetz habe auch fertig ;).

Lieber @carkosmetik er,

wer mit dem Finger auf andere zeigt sollte bedenken dass 3 Finger auf sich selber zeigen, welcher Profi du bist beweist doch dein Thread

Was darf/sollte eine Innen Aufbereitung kosten!?

Jemand der Andere belehren will und selber keine Ahnung hat?

15. März 2017 um 19:02:54 Uhr

@carkostmetik Themenstarter

Hallo liebe Comminity, ich bin neu hier,so fängt man glaube ich an ;).

Das ist mein erster eigener Thread,nach dem mir heute das Kommentieren in anderen Thread's verboten wurde, einem Bestimmten :(,öffne ich nun einen eigenen.

Wenn ich etwas falsch machen sollte,kann mir wer vielleicht behilflich sein ;).

Mein Problem,wie oben beschrieben Was darf /sollte eine Innen Aufbereitung kosten.

 

 

kannst Du´s schon oder übst du noch?

ich finde es reicht jetzt an dieser Stelle mit dem "Anpflaumen"

Bitte Back to Topic!

am 27. April 2017 um 15:37

Zitat:

@BAVAR-I-AN schrieb am 27. April 2017 um 13:30:03 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 27. April 2017 um 12:23:32 Uhr:

 

Ich möchte auch fertig haben ;),Antworten bekomme ich wohl keine mehr von unserem Bootpolierer,der augenscheinlich ein sehr "krasses" Oberflächen Wissen hat und glaubt da hört die Fahrzeug Aufbereitung auf.Alle Arten von Kunststoffen lassen sich mechanisch bearbeiten auch Polieren.

Entscheidend ist aber welche Kunststoffe für welchen Zweck hergestellt sind,welche Anforderungen an diese gestellt wird.Bei einer Bearbeitung in welcher Form auch immer, sollte man sich Gedanken machen,(und das nötige Wissen haben) möchte ich die Eigenschaften erhalten oder verändern.

Dazu bracht man schon etwas mehr" Krasses"wissen über Materialien,deren Aufgabe,Eigenschaften und Nutzungszweck als nur eine Poliermaschine die durch Umwandlung von elektrischer zu mechanischer Energie auch warm wird, 15m hin und wieder 15m zurück zu schieben.

Danke auch dir für deine Ausführungen @GrandPas,es lesen ja auch andere mit,für diese ist es sicher auch Informativ.

So,jetz habe auch fertig ;).

Lieber @carkosmetik er,

wer mit dem Finger auf andere zeigt sollte bedenken dass 3 Finger auf sich selber zeigen, welcher Profi du bist beweist doch dein Thread

Was darf/sollte eine Innen Aufbereitung kosten!?

Jemand der Andere belehren will und selber keine Ahnung hat?

15. März 2017 um 19:02:54 Uhr

@carkostmetik Themenstarter

Hallo liebe Comminity, ich bin neu hier,so fängt man glaube ich an ;).

Das ist mein erster eigener Thread,nach dem mir heute das Kommentieren in anderen Thread's verboten wurde, einem Bestimmten :(,öffne ich nun einen eigenen.

Wenn ich etwas falsch machen sollte,kann mir wer vielleicht behilflich sein ;).

Mein Problem,wie oben beschrieben Was darf /sollte eine Innen Aufbereitung kosten.

 

 

kannst Du´s schon oder übst du noch?

Dieser Thread war gespickt mit Ironie,von oben bis unten ;),hatte einen völlig anderen Hintergrund.

Wenn du alles gelesen hättest und nicht nur das heraus gepickst hättest was dir am besten in den Kram passt wüsstest du es :D.

Ich mach die Fahrzeug Aufbereitung seit letztes Jahr September genau 4 Tage,siehste wieder Ironie ;),passt nicht oder:confused:.Dein Können haste uns ja nun eindrucksvoll unter Beweis gestellt,nicht mit Wissen aber Beleidigungen.Prahl mal mit wissen,nicht mit Sprüchen !!.

Du hast hier auch fertig !! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack-Aufbereitung im Raum Neustadt/Weinstraße (Kaiserslautern - Mannheim)