ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KZ750e 750 GT Kein Zündfunke ,Kabelproblem CDI Kabelfarben stimmen nicht

KZ750e 750 GT Kein Zündfunke ,Kabelproblem CDI Kabelfarben stimmen nicht

Kawasaki GT 550
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 10:40

Hallo Kawafreunde,

habe mir eine 750Gt Bj-1984 mit 28tkm gekauft als Bastlerfahrzeug.Nun bin ich wieder am aufbau der Maschine hat letztes mal 2002 gelaufen. Als erstes muste ich den Anlasser und das Anlasserrelais Tauschen weil beides defekt war , nun dreht der Anlasser wieder, habe aber trotz neuer Batterie kein Zündfunken.Habe mir ein Handbuch gekauft wegen dem Schaltplan, jetzt stimmen aber die Kabelfarben vom Stecker Impulsgeber zur CDI nicht , deswegen kann ich da nicht überprüfen ob die vielleicht falsch gesteckt worden sind , sehe nur das da schon mal jemand dran war (Kabel aus dem Pin gezogen, stecker innen verkratzt wo die Halteklammer der Pins sind).

Die Impulsgeber habe ich überprüft die sind in ordnung und geben auch ihr signal ab,die Zündspülen stimmt der Ohmwert auch. Nur die Kabelfarben vom Stecker zum Stecker der CDI Einheit stimmt nicht, von der Kupplung zu den Impulsgebern stimmen die Farben.(Habe Bilder von den Steckern beigefügt.)

Kann mir vielleicht jemand sagen welcher Pin wohin kommt das ich das mal an den Steckern vergleichen kann ?

Desweiteren habe ich noch einen freien 6poligen Stecker da hängen , für was ist der ?

Befindet sich alles auf der rechten seite hinter den Seitendeckel .

Kupplung von den Impulsgebern
Kupplung von den Impulsgebern
Stecken von CDI an die Impulsgebern
+7
Beste Antwort im Thema

Mahlzeit, hab zwar die GPz, die Elektrik dürfte aber gleich sein. Da ich auf deinen Bildern die Farben nicht hundertprozentig erkennen kann (z.B. rot oder rot/weiß), hab ich mal die Belegungen der Stecker aufgeschrieben, zunächst der 4polige:

ImpulsgeberZündbox
gelb/schwarzgelb
gelbblau
blauschwarz
rot/weißrot/weiß

 

Dann der CDI-Stecker, Nummern der Pins entnimmst du bitte deinem Bild, das ich bissel bearbeitet hab:

1: gelb/schwarz6: frei
2: gelb7: rot/weiß
3: schwarz/weiß8: blau
4: grün9: rot
5: schwarz10: schwarz/gelb

Die Zündbox hat übrigens die Typnummer 2119-1069, LOT 3N21, glaub aber kaum, daß sich die Steckerbelegung zu anderen Typen unterscheidet.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mahlzeit, hab zwar die GPz, die Elektrik dürfte aber gleich sein. Da ich auf deinen Bildern die Farben nicht hundertprozentig erkennen kann (z.B. rot oder rot/weiß), hab ich mal die Belegungen der Stecker aufgeschrieben, zunächst der 4polige:

ImpulsgeberZündbox
gelb/schwarzgelb
gelbblau
blauschwarz
rot/weißrot/weiß

 

Dann der CDI-Stecker, Nummern der Pins entnimmst du bitte deinem Bild, das ich bissel bearbeitet hab:

1: gelb/schwarz6: frei
2: gelb7: rot/weiß
3: schwarz/weiß8: blau
4: grün9: rot
5: schwarz10: schwarz/gelb

Die Zündbox hat übrigens die Typnummer 2119-1069, LOT 3N21, glaub aber kaum, daß sich die Steckerbelegung zu anderen Typen unterscheidet.

11052013077-6292343790247072865
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:53

Super danke schonmal für die Hilfe ,

habe es gerade kontrolliert die Kabel haben nicht gestimmt so wie sie waren , habe sie jetzt so gesteckt wie du mir beschrieben hast , leider trotzdem noch kein Zündfunke. Muss ich eigentlich den Kupplungshebel ziehen und ne Bremse betätigen ?Damit eventuel der Motor gestartet werden kann ?

Die Zündbox hat eine etwas andere d Typnummer 21119-1069, LOT 3N21 nur eine 1 mehr.

 

Normal nicht, der Kupplungsschalter blockiert nur bei eingelegtem Gang den Anlasserstrom, aber der funktioniert ja. Was ich gestern noch vergessen hab: der freie 6-polige ist scheinbar für eine elektronische Einspritzung vorgesehen, wie sie die 11er und die Turbo haben, bei mir ist er jedoch 4-polig.

Hab jetzt nochmal den Schaltplan angeschaut: die Zündbox bezieht ihren Strom über das schwarz/weiße Kabel direkt vom Sicherungskasten. Schau doch mal in die Richtung nach.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 13:59

Danke ,

ja das Schwarz/weisse Kabel hat ca.12,43 Volt auf dem schwarz/gelben Kabel ist Masse. Desweiteren sind auf dem Grünen und dem roten Kabel das an die Zündspule geht auch +n12,49 Volt drauf.

Zitat:

Original geschrieben von GPzett

Normal nicht, der Kupplungsschalter blockiert nur bei eingelegtem Gang den Anlasserstrom, aber der funktioniert ja.

Das ist bei der GT nicht unbedingt gleich wie beim GPZ. Bei GT 550 z.B. wird der Seitenständer beim Ziehen der Kupplung durch einen Bowdenzug eingeklappt. Solange unterbricht ein Schalter den Zündstrom, Anlasser dreht aber.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:04

Danke,

einen zug der mit der Kupplung verbunden ist hat mein Seitenständer nicht.Nur den Schalter der mir im Cockpit anzeigt ob der Ständer draussen ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Bei GT 550 z.B. wird der Seitenständer beim Ziehen der Kupplung durch einen Bowdenzug eingeklappt. Solange unterbricht ein Schalter den Zündstrom, Anlasser dreht aber.

Bei meiner 89er nicht, da ist am Seitenständer lediglich ein Unterbrecherschalter, der sowohl das Anlasserrelais wie auch die Zündung bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung unterbricht. War schon immer so. Vielleicht haben die da was geändert in der Bauzeit, allerdings sagt das WHB auch nichts von einem Bowdenzug.

Und wieder 'n bisschen was gelernt. Dann hoffen wir mal, daß es an einem der Sicherheitsschalter bzw. der Verkabelung dazu liegt und nicht die Zündbox 'nen Schuß abbekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

 

Bei meiner 89er nicht, da ist am Seitenständer lediglich ein Unterbrecherschalter, der sowohl das Anlasserrelais wie auch die Zündung bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung unterbricht. War schon immer so. Vielleicht haben die da was geändert in der Bauzeit, allerdings sagt das WHB auch nichts von einem Bowdenzug.

Das mag sein, dass das bei Deiner 89er so ist. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es GT 550 gibt, bei denen sich der Kupplungszug unter dem Tank teilt und ein Zug die Kupplung betätigt, während der andere den Seitenständer hochzieht.

 

Da ich dieses Motorrad 2008 selbst erworben und diesen Mechanismus bestaunt habe, ist diese Aussage gesichert.

 

Da stellte im Oktober 2008 jemand fest, dass er die Kupplung nicht ziehen kann, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht (KZ 550 B)

 

Der "powerbit" behauptete damals auch, dass es keine mechanische Verbindung zwischen dem Kupplungshebel und dem Seitenständer gäbe.

 

Pustekuchen.

 

Zum nachlesen:

 

http://www.motor-talk.de/forum/seitenstaender-kz-550-b-t2019036.html

 

War auch nur ein Gedanke um zur evtl. Lösung des Problems beizutragen

Darf ich zu klärung fragen ob der "Start Zustand" gegeben ist? Also,Zündung ein, grüne Neutral Lampe leuchtet, Gang im N, Killswitch ON und die Spulen korrekt angeschlossen ?

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das mag sein, dass das bei Deiner 89er so ist. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es GT 550 gibt, bei denen sich der Kupplungszug unter dem Tank teilt und ein Zug die Kupplung betätigt, während der andere den Seitenständer hochzieht.

Da ich dieses Motorrad 2008 selbst erworben und diesen Mechanismus bestaunt habe, ist diese Aussage gesichert.

Man lernt eben immer wieder dazu, auch wenn man meint, man kennt seinen Bock. Das heisst dann also, dass das damals für teuer Geld gekaufte originale WHB, welches ja alle Baujahre und sogar die Softchopper-Varianten enthält, nicht komplett ist. Weisst Du zufällig noch in etwa das Baujahr von Deiner damaligen GT (rein interessehalber)?

Die war älter als Deine, Z550G1; 84, 85 keine Ahnung. Ich hatte sowas bis zu diesem Bike auch noch nie gesehen und ich habe viele Motorräder gesehen. Mein Freund Erwin, der nun wirklich jedes Motorrad seit Beginn der siebziger Jahre kennt, wusste um diesen Mechanismus. Er wusste auch gleich, in welchen Motorrädern das ähnlich gelöst war, Nur - das war 2008, das habe ich vergessen.

 

Auch meinem Freund tec-doc, dessen Rückzug von MT ich nach wie vor ebenso bedaure wie auch den von shakti01 - das waren echte Kenner - erinnerte sich an das System.

 

Ganz schön teuer, das Teil:

 

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 14:59

(Darf ich zu klärung fragen ob der "Start Zustand" gegeben ist? Also,Zündung ein, grüne Neutral Lampe leuchtet, Gang im N, Killswitch ON und die Spulen korrekt angeschlossen ?)

So zu den Zuständen:

Zündung ein Tacho fährt hoch mit check.Licht geht , Hupe auch.

Neutral ist an

Gang in N

Killswitch ist on ,da nur bei eingeschalteten Schalter der Anlasser betätig werden kann.

Spulen haben ca. 12,40 Volt + Spannung .(eine 1x Rot+ 1 x schwarz ;die andere 1x Grün +1x ?)

Eine Spule ist Rot/Grün, der andere ist Rot/schwarz, in der Regel ist Rot/Grün für Zyl 2+3 und Rot/Schwarz für Zyl 1+4, aufpassen das die Spulen korrekt angeschlossen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KZ750e 750 GT Kein Zündfunke ,Kabelproblem CDI Kabelfarben stimmen nicht