ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KZ 750 E oder 750 GT ich wer da nicht schlau ...

KZ 750 E oder 750 GT ich wer da nicht schlau ...

Kawasaki KZ 750
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 17:40

Moin!

 

Ich schaue gerade nach Infos über Kawasaki KZ 750 E. Finde aber nix. 750 GT findet man etwas, aber die hat einen Kardan. Wurde die so schlecht verkauft oder fährt man so etwas nicht mehr? Die 750'er Motoren von Kawa sind doch eigentlich bärenstark oder nicht?

 

Kennt jemand eine IG oder bin ich besser hier aufgehoben?

 

Grüße,

Mike

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 6. November 2013 um 12:57

He,

der thread ist schon älter, aber genau mein Thema?

Besteht zwischen den beiden Maschinen wirklich kein Unterschied? Ich habe gerade die Chance für meine 750 (e) einen als 750 GT Tank ausgewiesenen gute erhaltenen Tank zu ergattern.

Dafür muss ich wissen, ob das grundlegend passt.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Also eric,

ich kann Dir leider nur den (aber guten) Tipp geben mal bei Kawa Deutschland anzufragen. Die sind hervoragend hilfsbereit.

Weis denn jemand/fraut noch`n Tipp betreffend meiner "alten" Frage den Stoßdämpferdruck betreffend?

Die Teile schlagen selbst bei höherem Druck als in der ABL angegeben noch durch und das selbst bei nicht übermäßiger Beladung.

Allzeit gut roll

Wolfgang

Ich hab die aus eben diesem Grund damals gegen Hagons ausgetauscht. Selbst mit mehr Druck als zulässig schlugen die im Soziusbetrieb irgendwann durch. Ich vermutete, dass nicht der Druck (analog zur Federvorspannung) die Ursache war, sondern die Dämpfung aufgrund des alten Öls nicht mehr funktioniert hat.

am 7. November 2013 um 17:48

Wunderbare Kawa Hotline. "Nein das wissen wir auch nicht, aber fragen sie doch mal in den einschlägigen Foren nach.

Grossartig :-)

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Ich hab die aus eben diesem Grund damals gegen Hagons ausgetauscht. Selbst mit mehr Druck als zulässig schlugen die im Soziusbetrieb irgendwann durch. Ich vermutete, dass nicht der Druck (analog zur Federvorspannung) die Ursache war, sondern die Dämpfung aufgrund des alten Öls nicht mehr funktioniert hat.

Hallo Peugeot106XT,

mir ist bisher garnicht klar gewesen das die Dämpfer außer mit Luft auch noch mit Öl betrieben werden.

Ließe sich das Öl denn eventuell austauschen...?

Schönen Tag noch

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Ich hab die aus eben diesem Grund damals gegen Hagons ausgetauscht. Selbst mit mehr Druck als zulässig schlugen die im Soziusbetrieb irgendwann durch. Ich vermutete, dass nicht der Druck (analog zur Federvorspannung) die Ursache war, sondern die Dämpfung aufgrund des alten Öls nicht mehr funktioniert hat.

Hallo Peugeot106XT,

mir ist bisher garnicht klar gewesen das die Dämpfer außer mit Luft auch noch mit Öl betrieben werden.

Ließe sich das Öl denn eventuell austauschen...?

Schönen Tag noch

Wolfgang

Ich weiß nicht, wie es bei der Maschine geht, aber Grundsätzlich sollte das Öl tauschbar sein. Ist es das nicht, dann haben die Ingenieure sich zurück entwickelt. Denn selbst die alten Stoßdämpfer meiner MZ TS konnte man schon wechseln.

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

mir ist bisher garnicht klar gewesen das die Dämpfer außer mit Luft auch noch mit Öl betrieben werden.

Ließe sich das Öl denn eventuell austauschen...?

Luft dämpft nicht, jedenfalls nicht wesentlich. Dazu braucht man ein viel dichteres Medium, welches durch die kleinen Öffnungen im Dämpfer durch muss, um diesen Effekt zu erzielen.

Möglich, dass das Öl wechselbar gewesen wäre, allerdings hatte ich keine Spannvorrichtung, um die Dämpfer zu zerlegen (Zierhülse über den Federn, die Federn selbst) und an den eigentlichen Dämpfer dranzukommen. Hätte man mit Aufwand bauen können, aber die Hagons kosteten damals einen Bruchteil der Originalteile, ich hab sie ausprobiert und keinen Nachteil zu den originalen Luftis erkennen können. Die Hagons liessen sich in Sekunden ohne Luftpumpe anders vorspannen (Hakenschlüssel). Bei ständig wechselndem Betrieb (mit und ohne Sozius) ging mir das Gelufte nämlich irgendwann ziemlich auf den Senkel. ;)

Hallo,

habe mal einen Vergleich mit der Kawa Z750E und einer Yamaha XJ 750 Seca beide von 1982.

Kawa mit 78 PS und Kette.

Yamaha mit 81 PS und Kardan.

Die Kawa hatte den besseren Durchzug und die Yamaha punktete mit höherer Endgeschwindigkeit.

Film auf youtube:

http://youtu.be/ZTNqxvzGjEc

Auch unter www.kawafit911.de zu sehen.

am 20. Juli 2017 um 7:55

Hallo Freunde der alten Eisen,

Hier ist länger nichts passiert. Aber ich denke meine Frage passt sehr gut hier hin. Ich habe durch einen traurigen Vorfall eine beinahe restaurierte Z 750 da stehen. Der Motor ist komplett überholt und es wären "nur" noch die kabel anzuklemmen, eventuell. Zündung einstellen und die Vergaser natürlich.

Allerdings stoße ich schon auf das erste Problem.

Im Typenschild steht die KZ 750 E als Nummer ist aber die KZ 750 R -... geschrieben für was steht das R?

Und der Motor ist schwarz lackiert so wie es eigentlich erst ab der gpz mit Bj. 83 ist. Das Bj. stimmt aber der Rest nicht oder sehe ich das falsch.

am 20. Juli 2017 um 8:55

Moin,

stelle doch mal ein paar Bilder ein....

am 20. Juli 2017 um 9:46

Die R ist das Zwisachending zwischen der KZ 750 E und der GPZ 750 UT. Auf den Seitendeckeln stand schon GPz750, war aber eigentlich ne E mit Stereofederbeinen, der alten Tankform usw

am 20. Juli 2017 um 11:06

Vielen Dank erstmal.

Bilder stell ich rein wenn ich das nächste mal bei dem guten Stück bin.

Gibt es für die vergaser eine "Not"-Einstellung? Habe mich belesen und ein synchronisieren der vergaser funktioniert ja nur wenn der Motor läuft. Hab da aber so meine Bedenken das ich den zum laufen bekomme nach dem alles überholt wurde, ohne die vergaser irgendwie erstmal einzustellen.

Zitat:

@Peugeot106XT schrieb am 10. November 2013 um 22:13:43 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

mir ist bisher garnicht klar gewesen das die Dämpfer außer mit Luft auch noch mit Öl betrieben werden.

Ließe sich das Öl denn eventuell austauschen...?

Luft dämpft nicht, jedenfalls nicht wesentlich. Dazu braucht man ein viel dichteres Medium, welches durch die kleinen Öffnungen im Dämpfer durch muss, um diesen Effekt zu erzielen.

Möglich, dass das Öl wechselbar gewesen wäre, allerdings hatte ich keine Spannvorrichtung, um die Dämpfer zu zerlegen (Zierhülse über den Federn, die Federn selbst) und an den eigentlichen Dämpfer dranzukommen. Hätte man mit Aufwand bauen können, aber die Hagons kosteten damals einen Bruchteil der Originalteile, ich hab sie ausprobiert und keinen Nachteil zu den originalen Luftis erkennen können. Die Hagons liessen sich in Sekunden ohne Luftpumpe anders vorspannen (Hakenschlüssel). Bei ständig wechselndem Betrieb (mit und ohne Sozius) ging mir das Gelufte nämlich irgendwann ziemlich auf den Senkel. ;)

Hallo miteinander,

bin immer noch am alten Thema.

Weis Du noch wie groß der Dämpferbereich war? Bei den Hagons habe ich gelesen das die wohl 80 mm haben. Allerdings sind die anscheinend auch 15, bzw. 20 mm länger. Was hätte das für Auswirkungen?

Dann bin ich bei meiner Recherche auf verschiedene andere Modelle gestoßen (454 LTD, Z 440 LTD, Z 440, Z 305 LTD, Z 305 CSR, ZL 600 Eliminator) bei denen die Hagons auch passen sollen.

raumschiffer, Wolfgang

Hi Wolfgang.

Nee, weiss ich nicht mehr. Aber die Hagons waren nicht länger als die Originale, da bin ich mir relativ sicher. Nachmessen kann ich das aber nicht mehr, da ich die Originalen nicht mehr habe.

Die Kawa ist übrigens mittlerweile in Rente, weil ich sie nicht mehr zum laufen gebracht habe.

am 20. Juli 2017 um 16:56

Noch ein kurzer Nachtrag. Ich habe eine Reparaturanleitung für die Z750 von bucheli, die ist aber etwas kurz gehalten. Wo bekommt man eine originale von Kawasaki (möglichst deutsch) her? Oder hat jemand eine abzugeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KZ 750 E oder 750 GT ich wer da nicht schlau ...