ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kyrill - Vectra Schrott

Kyrill - Vectra Schrott

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:41

Hallo!

Kyrill hat auch meinen geliebten Vectra nicht verschont.

Bin als letztes Fahrzeug in einer Kolonne gefahren und sah den Baum im Augenwinkel fallen. Dann hat es auch schon geknallt. Bin frontal reingerauscht. Zum Glück hab ich den Baum gesehen und konnte noch etwas bremsen, sonst hätte er meinem Shcwager und mir sicher den Kopf abrasiert.

Die Folge ist ein doch arg beschädigter Vectra. Gutachter war letzten Freitag da, bin mal gespannt wie es weiter geht. Hatte noch nie einen Kaskoschaden, Weiß nicht wie das mit der Regulierung bzw. Reparartur vor sich geht. Hat da jemand mehr Ahnung??? Wie zahlt die Versicherung den Schaden??? Muss ich in Vorleistung treten??? Das wäre nicht drin, Werkstattmeister schätzt den Schaden auf 8000€.

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi mein beileid

Wichtig KEIN GUTACHTER von der Versicherung nehmen !!! auch wenn sie dir fix anbieten werden das sie sich drum kümmern ... der Versicherungs Gutachter

wird immer den für die Versicherung günstigsten Weg wählen ... nicht den für dich besten !! Die Jungs wollen ja möglichst billig dabei weg kommen.

frag deinen Opel Händler/Opel Werkstatt nach nem Gutachter der mit Ihm zusammen arbeitet ...die Werkstatt wird sicher dran interessiert sein möglichst viel von der Versicherung zubekommen ;-) ....

normal bekommst du vom Opel Händler dann einen Zettel in die Hand gedrückt auf dem steht das die Summe für den Gutachter nich an dich sondern an den Gutachter gezahlt wird (Abtrittsbescheinigung) .. dann schaut der Gutachter sich den Wagen an macht nen Gutachten mit Bildern und nen Reperatur Vorschlag und stellt einen Wert des FAhrzeugs fest ... das geht an die Versicherung und als Kopie an dich ... ... kostet die im normal Fall nichts ... Opel hat auch nen entsprechendes ""Handbuch"" was im Schadensfall für dich das richtige ist ....

Wichtig SCHNELL handeln !! .. .. weil sich bildender Rost in irgend nenm duchr denn Unfall geöffnetem Spalt is fix Übersehen und später dann die nich so schöne bescherung ...

am 28. Januar 2007 um 11:59

Hi Vectra@Mk !

Und ich dachte schon, ich wäre der einzigste, der vom Sturm betroffen wär.

Erst mal hast du ja wirklich Glück gehabt. Zum Glück ist nichts weiteres passiert...außer Blechschaden (und der sieht nicht gut aus )

Wie das jetzt so in deinem Fall ist, kann ich nicht genau sagen. Müßte aber die Kaskoverischerung für aufkommen.(SB?)

Hmmm. oder die Vollkasko, wenn du die hast !

In Vorleistung muß du nicht treten.

Nachdem der Gutachter dein Vectra "genau" untersucht hat, wirst du ein Gutachten bekommen, wo alles aufgeführt ist.

(Bitte überprufe alle Daten im Gutachten !!!! siehe im Anhang mal mein Fehlerhaftest Gutachten !

Frage ist noch, wie du genau versichert bist ?

Hallo

hast ja richtig Schwein gehabt...

Zu deinem Schaden , wenn der Schaden nicht den Wert des Autos übersteigt, wird er repariert. Kümmern brauchst du dich im Prinzip um gar nix , Ausser Meldung bei der Versicherung machen .

Hi GTS-Oli

is das alles an Gutachten ?? unser war 8 Seiten lang .. exakt aufgelistet welches Teil wieviel kostet und wieviel Zeit benötigt wird ... dazu noch Lackierung etc .. alles mit Bildern dokumentiert ... jeder kleine Pups an Schaden war extra fotoknipst worden

am 28. Januar 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Hi GTS-Oli

is das alles an Gutachten ?? unser war 8 Seiten lang .. exakt aufgelistet welches Teil wieviel kostet und wieviel Zeit benötigt wird ... dazu noch Lackierung etc .. alles mit Bildern dokumentiert ... jeder kleine Pups an Schaden war extra fotoknipst worden

Nein...hier steht der Rest:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:07

Hi Vectra_Olli!

Ne, hat auch noch ne andere Vectras erwischt. Bei meinem FOH stehen 3 kaputte Cectra C´s :-)

Die Versicherung hat am Freitag einen Gutachter geschickt, da sie einen von mir beauftragten wohl nicht akzeptieren würden. Hat auch 8 Tage gedauert bis er kam. Wurde immer wieder mit der Masse der Kyrill Schäden vertröstet. Naja, bin ja wirklich nicht der Einzige!!!

Bin TK versichert, haben mir auch gesagt das ist abgedeckt. Ist ja nicht ein Fahrfehler, bin ja nicht vor einen Baum gefahren der auf der Straße lag. Kam ja direkt vor mir runter. Habe Zeugen und direkt auch Polizei und Feuerwehr gerufen.

Hoffe mal, das geht alles gut aus :-)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:08

Sorry, meinte natürlich GTS_Olli

:-)

@Vectra@Mk

Tut mir echt Leid für Dein Auto (und für Deinen Ärger). Meine Eltern wollten bei uns mal babysitten, 20 km vor Ankunft viel ein Baum, trotz Bremsung viel der Baum aufs Auto, trotzdem hat der Mondeo das gut weggesteckt, selbst die Frontscheibe blieb drin (war offensichtlich richtig Glück, sieht aber aus wie paar Spinnennetze, die innen und außen zu fühlen sind). Das Auto kam dann hinter dem Baum zu stehen. Gott sei Dank nur Sachschaden. Ich hoffe nur, dass die Versicherung das als Sturmschaden anerkennt, war ja schließlich eine Woche später.

Mit der Abrechnung gibt es noch eine Möglichkeit, und zwar die Haftpflichtversicherung des Waldeigentümers (wenn sich der ermitteln lässt).

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:34

@es.ef

Habe mir sagen lassen dass die erst ab Windstärke 8 oder noch höher einen Sturmschaden anerkennen. Wird dann anhand der Daten des Deutschen Wetterdienstes überprüft.

Das mit dem Haftpflichtschaden hat mir auch mal ein Polizist erzählt. Scheint aber nicht zu stimmen, bzw. müsste dem Besitzer eine Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. Zum Beispiel dass der Baum schon krank und morsch war. Dies dürfte nicht leicht sein. Aber da kann Dir sicher ein Rechtsbeistand mehr helfen als ich Laie!!!!

Trotzdem viel Glück!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Vectra@Mk

Die Versicherung hat am Freitag einen Gutachter geschickt, da sie einen von mir beauftragten wohl nicht akzeptieren würden. Hat auch 8 Tage gedauert bis er kam.

Klar Falsch .... Aber man hört leider immer wieder das die einem die Ohren voll quatschen .. Is besser für Sie .. wir abreiten mit dem zusammen und sie sind ja sicher an ner schnellen Abwicklung interessiert und bei nem "Fremdgutachter" müssten wir das unter umständen erst alle mal pürfen ....

bezahlen sollen die ..... und mit einem Gutachter von denen bezahlen sie halt so wenig wie möglich ... der Gutachter soll deinen Schaden feststellen ... und nicht feststellen wo man noch nen Euro für die Versicherung spart ... Hey der Arbeitet FÜR die Versicherung !

Bei uns hätte das vom Versicherungs Gutachter einen Wirtschaftlichen Totalschaden gegeben und 800 Euro (Vectra A 13 Jahre 55.000 km) zzgl 400 Euro Restwert duch den Verkauf des Fahrzeugs (käufer lieferten die gleich mit) ... durch den Opelgutachter gabs 2800 Euro und das Fahrzeug konnten wir behalten und instandsetzen ... siehst du da das System ??

@skytor

Du musst aber den Schaden unterscheiden: bei einem Haftpflichtschaden werden mehre Sachen übernommen, wie Gutachter nach Wahl, Anwalt, Leihwagen, Wertverlust...

Bei Kaskoschäden sieht das anders aus, je nach Vertrag fällt sogar die freie Werkstattwahl weg. Leihwagen und Wertverlust sind bei den meisten Kaskoverträgen nicht dabei.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 16:30

So sah er übrigens vor dem Unfall aus. Habe ihn genau 2 Wochen vor dem Crash beim FOH abgeholt.

PS: Wer Interesse an den 18" Irmscher Felgen hat, kann mich gerne kontaktieren!!!

Zitat:

Original geschrieben von Vectra@Mk

@es.ef

Habe mir sagen lassen dass die erst ab Windstärke 8 oder noch höher einen Sturmschaden anerkennen. Wird dann anhand der Daten des Deutschen Wetterdienstes überprüft.

Ab Windgeschwindigkeiten über 61km/h ist es ein Sturmschaden und wird von der TK übernommen. Nachweis vom Wetterdienst notwendig. Darunter ist die Vollkasko zuständig und Du darst Dich (im Gegensatz zur Teilkasko) über einen Anstieg deines Versicherungsbeitrages freuen

am 28. Januar 2007 um 20:06

Aber denke daran ein Leihwagen auszuhandeln. Der ist nämlich nicht Bestandteil der TK !!!!

Schicke Felgen...aber warum möchtest du die verkaufen ?

Umstieg auf 19" ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen