1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Yup50

Kymco Yup50

Hallo ihr lieben,

ich habe seit kurzem einen Kymco Yup50.
Allerdings habe ich noch nicht den richtigen durchblick.

Zum Beispiel habe ich keine Ahnung welches Öl ich kaufen muss?

Oder da es ja ein Zweisitzer ist weiß ich nicht wo mein Mitfahrer seine Füße hintun soll?

Könnt ihr mir helfen?

Viele liebe Grüße -Luise-

47 Antworten

Für den Yup kannst du am besten teilsynthetisches Zweitakt-Öl nehmen...

Der Sozius stellt die Füße mit auf das Trittbrett. Der Yup hat leider keine ausklappbaren Fußrasten, sodass er sich mit den "Erhöhungen" am Trittbrett begnügen muss.

Achte vor allem auf die Norm "JASO FC". Die garantiert raucharme "Verbrennung", was für ein längeres Leben von Auspuff, Katalysator und Kolben sorgt. 😉

jedes ein Deutschland angebotene Öl verbrennt heute raucharm ... ausgenommen grau importierte Billigstöle ...
nebenbei hat die Rauchentwicklung wenig mit der Lebensdauer der Komponenten zu tun (das beste was man mit dem Kat machen kann ist eh wegschmeißen 😉 )

http://rollertipps.freezoka.com/.../zweitaktoel.htm

Entweder vom Händler oder du fährst zum Sattler...ich persönlich würde den Sattler bevorzugen. Da kann man den Sitz dann einmal komplett nach seinen Wünschen gestalten (auch das Polster selber) und man hat dann für das ganze Rollerleben Ruhe...

Cool ich kann das echt selber gestalten? Is ja geil.

jo, ein guter Sattler macht dir einen Sitzbezug nach deinen Wünschen ... dabei kann die Sitzbank auch noch genau an dich angepasst werden damit du wirklich absolut bequem sitzen kannst, mit den Füßen gut auf den Boden kommst usw. ...

Ist ja geil.
Allerdings kostet das auch bestimmt ne stange Geld.

ich hab bei meinem Neo`s damals die Sitzbank auf mich anpassen und einen neuen Bezug nähen lassen, etwa 50€ hat das gekostet ...

allerdings ist da Kunstleder drauf, wenn du natürlich nem Kroko das Fell abziehst für die Aktion wirds teurer 😉

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

(das beste was man mit dem Kat machen kann ist eh wegschmeißen 😉 )

http://rollertipps.freezoka.com/.../zweitaktoel.htm

Zum Glück gibt es Menschen mit dieser Denkweise nicht überall, sonst würden wir heute noch Asbest in Bremsen und Böden haben sowie schön viel Blei im Sprit, welcher die Böden vergiftet - beschissene neue Zeit, nicht wahr? Man könnte meinen, du hast keine Ahnung, welch enorm abgasverringernde Wirkung die Einführung des geregelten Katalysators gebracht hat. Und: Sogar im Stadler gibts noch Falschtakteröl ohne JASO - FC - Norm.

Asbest ist technischer Unfug, nicht zuletzt deshalb ist es gut das der Kram weggekommen ist ... Blei im Sprit ist durch technische Weiterentwicklung beim Falschtakter hinfällig geworden, ein Zweitakter hat es nie gebraucht 😉

Zitat:

Man könnte meinen, du hast keine Ahnung, welch enorm abgasverringernde Wirkung die Einführung des geregelten Katalysators gebracht hat.

ein Kat beim Zweitakter ist Unsinn, er ist bereits nach wenigen 100km Fahrstrecke wirkungslos geworden (weil sich ölkohle auf ihm absetzt, diese Brennt zwar nach einiger Zeit wieder ab, allerdings fahren die wenigsten Rollerfahrer so weit um diesen Effekt zu erreichen ... und das mein Neo`s (genau wie viele andere Roller auch) mit Kat Funken gesprüht hat wie eine Wunderkerze ist im Sommer wenn Waldbrandgefahr herrscht sicher auch nicht so arg gut ...) und reduziert dann nur noch die Motorleistung und erhöht den Verbrauch ...

die Katalysatoren dienen nur dazu die Hürden der völlig weltfremden Abgasnormen der EU zu nehmen ... ein Zweitaktroller der schon einige 1000 km gelaufen hat würde diese Abgaswerte nie mehr erreichen so fern er nicht einen neuen Katalysator bekommt ...

Zitat:

Und: Sogar im Stadler gibts noch Falschtakteröl ohne JASO - FC - Norm.

bei Fa. Louis oder Franklin auch, das ist kein Argument ... es gibt nämlich noch genug Fahrzeuge die keine modernen, hochlegierten Öle vertragen ... meine Puch z.B. darf auf keinen Fall etwas anderes als mineralisches Zweitaktöl bekommen ...

das Öl dafür kaufe ich allerdings beim Franklin, es kostet einen Bruchteil von dem was die von dir erwähnte Firma nimmt 😉

Och Leute das ist doch alles doof.
Ich habe gestern meinen neuen Schlüssel für den Kymco bekommen (der alte ist abgebrochen) aber der geht nicht. So ne scheiße was mach ich denn jetzt.
Vielleicht muss ich jetzt noch die Schlösser austauschen oder was?

Das kotzt mich alles so an ich hab schon so nen haufen Kohle in den gesteckt da hätt ich mir auch gleich nen neuen kaufen können.

Man ich könnt heulen!🙁

Den Schlüssel wirst du sicherlich von einer Werkstatt bekommen haben? Neue Fahrzeugschlüssel gibts ja normal nicht einfach so...

Dementsprechend sollte der Schlüssel dann auch problemlos zu reklamieren sein.

Das Schlüssel am Anfang ein wenig harken, ist aber nichts ungewöhnliches...mit der Zeit wird das dann besser. Funktionieren sollten sie natürlich trotzdem...

passt der Schlüssel nicht oder springt der Roller nicht an ?

bei ersterem mach das was Wollschaaf schreibt, bei zweiterem schau dir mal diese Checkliste an:
http://rollertipps.freezoka.com/anleitungen/motor/springtnichtan.htm

Deine Antwort