Kymco like 50 4t Austauschmotor
Guten Abend, hat jemand einen Tipp für mich, wo kann ich einen Austauschmotor für ein Kymco like 50 4t erwerben.
Vielen Dank im Voraus
42 Antworten
Zitat:
@norwegian_sun schrieb am 15. März 2022 um 22:28:54 Uhr:
@Stephan1966von wo bist denn?
Gruß Mirko
Zitat:
@Papstpower schrieb am 15. März 2022 um 22:59:06 Uhr:
Zitat:
@Bamako schrieb am 15. März 2022 um 13:30:11 Uhr:
Hmmm....bist du handwerklich begabt?
Diese Motoren sind sehr primitiv. Man kann sie gut alleine auseinandernehmen und reparieren.Wahrscheinlich sind die Kurbelwelle+Pleuel, Kolben und Zylinder jetzt im Eimer. Diese Teile Kosten aber idR ein Bruchteil eines neuen Motors.
Der Nockenwellentrieb hat's wahrscheinlich überlebt, aber müsste man prüfen.
Sehe ich das richtig, dass der Roller den Chinafuffimotor benutzt?
Kurbelwelle würde ich nicht pauschal sagen.
Aber Zylinder und Kolben neu dürfte nicht die Welt kosten...
Moin, was ist denn ein Chinafuffimotor?
Gruß Stephan
Ähnliche Themen
Das ist der vermutlich meistgebaute Rollermotor. Basierend auf dem GY6 4-Takt-Motor von Honda, haben die Chinesen diesen Motor einfach kopiert und bauen ihn in mittlerweile fast jeden 50ccm Roller. Der Motor ist das, was man als günstigste und mit möglichst wenigen Teilen als 4-T-Motor bauen kann. Man kann diesen Motor mit einer 8er und 10er Muss sowie einem Kreuzschlitzschraubendreher komplett auseinander nehmen.
Auch Peugeot und Kymco z.b. verbauen diesen Motorentyp. Anscheinend hat auch dein Roller diesen Motor verbaut, ohne dass ich das allerdings verifizieren könnte.
Durch die gigantische Stückzahl dieser Motoren sind Ersatzteile in allen Preisklassen aber überall problemlos verfügbar.
Die Motoren sind weit besser als ihr Ruf. Einer der Foristen hier hat einen Peugeot mit diesem Motor und damit über 80.000km im Zustellbetrieb zurückgelegt.
Moin Christian, erstmal vielen Dank für deine Mühe und Hilfe.
Ich bin eifrig dabei einen passenden Motor zu finden, scheint nicht ganz einfach zu sein, werde mich als nächstes an eine Kymco Fachwerkstatt wenden. Schaue mir meinen Motor nachher mal genauer an, hoffe das dort irgendein Modellhinweis drauf steht.
Gruß
Stephan
Tja was soll ich sagen. Habe gerade mit einer Fachwerkstatt gesprochen. Ergebnis: ich sollte mich von dem Roller verabschieden, Komplettmotor gibt es nicht und Reparatur wird den Wert des Rollers übersteigen :-((
Ich hab ein wenig gesucht und auch im Internet keinen kompletten Motor gefunden. Was ich aber gesehen habe: Gleichteile. Vom Vergaser, über die Variomatik bis zu Zylinderkopf und Zylinder.
Auf dieser Seite gibt es quasi alle Ersatzteile und Explosionszeichnungen deines Rollers. Jedes Teil sieht exakt gleich zum "Chinamotor" aus.
Die Reifen scheinen 12" zu haben?
Dann weißt für mich alles darauf hin, dass dieser Motor in deinen Roller passen würde.
Es ist lediglich eine Frage der passenden Einbaumaße und Halterungen.
Ich warte mal ab, was andere dazu sagen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 16. März 2022 um 11:07:44 Uhr:
Ich hab ein wenig gesucht und auch im Internet keinen kompletten Motor gefunden. Was ich aber gesehen habe: Gleichteile. Vom Vergaser, über die Variomatik bis zu Zylinderkopf und Zylinder.
Auf dieser Seite gibt es quasi alle Ersatzteile und Explosionszeichnungen deines Rollers. Jedes Teil sieht exakt gleich zum "Chinamotor" aus.
Die Reifen scheinen 12" zu haben?Dann weißt für mich alles darauf hin, dass dieser Motor in deinen Roller passen würde.
Es ist lediglich eine Frage der passenden Einbaumaße und Halterungen.Ich warte mal ab, was andere dazu sagen.
Guten Morgen Christian, habe bei der Firma nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider ist Ihr Modell nicht auf diesen Artikel zugeordnet, daher können wir ihnen nicht sagen ob der Artikel zu 100% bei Ihnen passt.
Der Motor Passt auf Folgendes Modell KB 50 Meteorit Scout 2T AC
Mit freundlichen Grüßen
Danny Ilic
Scooter Deluxe GmbH
Am Schürmannshütt 30
47441 Moers
Guten Morgen, es scheint tatsächlich unmöglich zu sein einen passenden Motor zu bekommen, habe sogar direkt bei Kymco nachgefragt aber bisher keine Rückmeldung :-((
Oder hald aus dem hier was umstricken
oder den hier
https://partbike.de/moteur-80577.html?...
so schwer ist das nicht - gibts wie Sand am Meer
Das Problem ist tatsächlich, dass Kymco keinen Komplettmotor verkauft. Sie haben alles, aber nur in Einzelteilen zu horrenden Preisen. So bringt man Kunden natürlich auch dazu, neu zu kaufen statt zu reparieren.
Man müsste sowohl deinen Motor ausgebaut vermessen und einen Chinamotor. Wenn die Maße und Aufnahmen passen, passt der Motor unter deinen Roller.
Jetzt hätte ich da eine ganz blöde Idee: du könntest einen Chinamotor bestellen, deinen alten Motor ausbauen und dann abgleichen. Passt er nicht, schickst du den Neumotor zum Händler zurück (14 Tage, Fernabsatzgesetz).
So würde ich es angehen, aber ich bin auch Selbstschrauber...