ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Grand Dink 50 - Wellendichtring tauschen

Kymco Grand Dink 50 - Wellendichtring tauschen

Kymco Grand Dink 50
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 8:49

Hallo an alle Kymco GD 50 Liebhaber,

ich habe immer noch folgendes Problem.

Mein GD 50 hat nur eine Kompression von 6 Bar. Laut Kymco Hersteller (nachgefragt) sollte der GD

min. 6,5 und max 8,5 bar aufweisen. Folgendes habe ich bereits erneuert.

Kolbenringe - Kolben und Zylinder sind noch super und ohne Schäden

Zylinderfuß und Kopfdichtung

Membranblock inkl. Dichtung

Vergaserdichtungen zum Ansaugstutzen

Luftfilterkasten ist ok - habe trotzdem einen neuen bestellt, da Ansaugrohr zum Vergaser steinhart

Bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger eingenebelt. Motor dreht nicht höher, was er ja machen würde

wenn dieser Falschluft zieht. Trotzdem nur eine Kompression von 6 - 6,5 bar

Könnte es sein das die Wellendichtringe porös sind und dadurch Falschluft gezogen wird?

Varioseitig ist der Ring trocken, was Lima-seitig ist, weiß ich nicht. Muss denn zwangsläufig aus den Wellendichtringen Öl- Benzingemisch austreten?

Das wäre noch meine letzte Option, ansonsten weiß ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen, bitte.

GD 50

Bj. 2006

11.500 km

alles Original

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Für mich klingt das ganz stark nach Falschluft.

Bevor du am Vergaser herumschraubst, würde ich nochmal nach möglichen Undichtigkeiten suchen.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 13:14

Zitat:

@raymundt schrieb am 29. Juni 2023 um 13:23:49 Uhr:

Für mich klingt das ganz stark nach Falschluft.

Bevor du am Vergaser herumschraubst, würde ich nochmal nach möglichen Undichtigkeiten suchen.

Moin, das dachte ich auch, aber...

"meine Roller-Tante sprühte alles mit Benzinreiniger ab, wirklich alles ohne geizig zu sein. Der Motor machte aber keinen Anstand höher zu drehen, also alles dicht."

Falschluft kann ich definitiv ausschließen.

Beim Baujahr 2006 hätte ich zunächst auch mal den Auspuff in Verdacht.

Solange der Ansaug- und Zylinderbereicht nicht auffällig nass ist, sollte es auch keine Nebenluft geben können. Dass eine Luftfiltereinlage regelmäßig getauscht gehört, dass ist kein Geheimnis und Teil einer normale Inspektion/Wartung. Nach all den Jahren wird es sicherlich auch nicht schaden, den Vergaser mal durchzupusten. Bei 12tkm Laufleistung erwarte ich höchstens eine undichte Vergaserdichtung durch das Alter, aber das würde man sehen können.

Wie sieht denn die Variomatik aus, wurden die Gewichte und der Riemen gemäß Herstellvorgabe erneuert? Schlechtes bzw. merkliches Schaltverhalten deutet auf Verschleiß in diesem Bereich hin. Auch kann der Wandler vorzeitig verschleißen.

Sollte alles nichts bringen, würde ich die Kolbenringe erneuern samt neuer Zylinderfuß- und Zylinderkopfdichtung, aber soweit sind wir noch nicht. Ich würde erstmal an den Auspuff denken.

Viel Erfolg!

Zitat:

@Detlef1962 schrieb am 29. Juni 2023 um 15:14:36 Uhr:

Zitat:

@raymundt schrieb am 29. Juni 2023 um 13:23:49 Uhr:

Für mich klingt das ganz stark nach Falschluft.

Bevor du am Vergaser herumschraubst, würde ich nochmal nach möglichen Undichtigkeiten suchen.

Moin, das dachte ich auch, aber...

"meine Roller-Tante sprühte alles mit Benzinreiniger ab, wirklich alles ohne geizig zu sein. Der Motor machte aber keinen Anstand höher zu drehen, also alles dicht."

Falschluft kann ich definitiv ausschließen.

Wenn Falschluft auszuschließen ist, würde ich mir den Vergaser nochmal vornehmen.

Eventuell ist ein Bypass oder eine Teillastdüse (falls vorhanden) dicht.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 7:59

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 2. Juli 2023 um 09:31:45 Uhr:

Beim Baujahr 2006 hätte ich zunächst auch mal den Auspuff in Verdacht.

Solange der Ansaug- und Zylinderbereicht nicht auffällig nass ist, sollte es auch keine Nebenluft geben können. Dass eine Luftfiltereinlage regelmäßig getauscht gehört, dass ist kein Geheimnis und Teil einer normale Inspektion/Wartung. Nach all den Jahren wird es sicherlich auch nicht schaden, den Vergaser mal durchzupusten. Bei 12tkm Laufleistung erwarte ich höchstens eine undichte Vergaserdichtung durch das Alter, aber das würde man sehen können.

Wie sieht denn die Variomatik aus, wurden die Gewichte und der Riemen gemäß Herstellvorgabe erneuert? Schlechtes bzw. merkliches Schaltverhalten deutet auf Verschleiß in diesem Bereich hin. Auch kann der Wandler vorzeitig verschleißen.

Sollte alles nichts bringen, würde ich die Kolbenringe erneuern samt neuer Zylinderfuß- und Zylinderkopfdichtung, aber soweit sind wir noch nicht. Ich würde erstmal an den Auspuff denken.

Viel Erfolg!

Moin,

ich mache bzw. lasse jedes Jahr eine Inspektion machen.

- die Luftfiltereinlage 2022 neu - gereinigt 2023

- Der Vergaser wurde 2023 gereinigt, welches aber keine Besserung brachte

- Variogewichte 8,5g wurden letztes Jahr erneuert - sehen noch gut aus

- Riemen wurde dieses Jahr gewechselt (Originalriemen)

- Kupplung wurde August 2022 komplett erneuert

- Zündkerze neu 2023

- Kolbenringe, Zylinder und Kolben neu (Naraku) 2023

- Dichtungen am Vergaser 2022 erneuert

- Membranblock 2022 erneuert

Natürlich immer gleich neue Dichtungen genutzt.

Der Auspuff pustet sehr gut raus, also kein Qualm, das wäre wohl auch nicht gut.

Als ich den Roller gekauft hatte, kam nur halb soviel hinten raus,

Meine erste Tour nach Lüneburg, gute 200 km hin und zurück, hat den Auspuff wohl gut durchgepustet.

Den Auspuff hatte meine Rollerwerkstatt mitte letzten Jahres auch schon in Verdacht, kaufte mir

daraufhin den LeoVince, was aber keine Verbesserung brachte. Habe dann den Original Auspuff wieder angebaut, um ein Vergleich zu haben. Da sich am Fahrverhalten nichts geändert hatte, verkaufte ich den LeoVince wieder.

Was jetzt noch geprüft wird, ist die Dichtung der Ölpumpe und sofort erneuert, wenn die Pumpe schon raus ist. Dann warte ich jetzt noch auf meinen neuen Vergaser, da es eigentlich nur noch daran liegen kann.

Denn der alte Vergaser reagiert fast gar nicht mehr auf Verstellung der Einstellschrauben.

Und bevor ich jetzt wieder Geld in die Hand nehme um eine professionelle Reinigung zu bezahlen, kaufe ich lieber gleich einen neuen.

Mal schauen wie mein GD läuft wenn der Vergaser getauscht wurde. Werde berichten

 

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 7:35

Update!

Moin,

ich habe nun meinen neuen Vergaser bekommen und eingebaut. Nur lies sich dieser überhaupt nicht einstellen.

Die Luftgemischschraube war voll eingedreht und trotzdem lief der Motor nur mit Gas geben, ohne Gas ging der sofort wieder aus. Habe dann den Leerlauf mit dem Gaszug eingestellt, so dass der Motor wenigstens lief. Bin zur Werkstatt gefahren damit die mir helfen können.

Selbst die Werkstatt hat den Roller damit nicht zum laufen gebracht, also Vergaser wieder runter und alten drauf.

Langsam habe ich auch keine Lust mehr, denn das Kaltstartproblem besteht weiterhin. Und wenn der Motor dann warm ist, startet der Roller nur mit Gas geben. Dann muss ich mit dem Gas spielen bis der Motor wieder rund läuft.

Wie bereits geschrieben, startet der Motor sofort wenn ich den E-Choke abnehme.

Könnte es sein das der E-Choke einfach nicht richtig passt, denn funktionieren tut er. Habe das Gefühl der ist zu lang und ist deshalb grundsätzlich zu, anstatt auf wenn der Roller eine Zeit steht. Denn auch im kalten Zustand läuft der Motor immer ohne E-Choke, bzw. dreht nicht höher, was er eigentlich sollte.

Gibt es verschiedene größen beim E-Choke? Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Du vermutest, dass der Roller durch einen defekten Choke durchgängig im Kalstartmodus läuft?

Originalteile sind immer besser, das ist kein Geheimnis. Es ist tatsächlich schwierig, originale Kymco-Teile zu bekommen. Es irritiert mich gerade selbst.

Normalerweise sind das gute Adressen, aber ich finde nichts:

https://www.easyparts-rollerteile.de/Grand-Dink-c21306156

https://partbike.fr/.../?...

 

Was haste für einen originalen Vergaser drin? Einen Keihin? Wenn du das Vergasermodell weißt, dann wird es schon mal etwas einfacher zu suchen.

Dein Problem scheint ja zu sein, dass der Roller irgendwo Falschluft zieht oder?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 6:02

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 12. Juli 2023 um 13:00:01 Uhr:

Du vermutest, dass der Roller durch einen defekten Choke durchgängig im Kalstartmodus läuft?

Originalteile sind immer besser, das ist kein Geheimnis. Es ist tatsächlich schwierig, originale Kymco-Teile zu bekommen. Es irritiert mich gerade selbst.

Normalerweise sind das gute Adressen, aber ich finde nichts:

https://www.easyparts-rollerteile.de/Grand-Dink-c21306156

https://partbike.fr/.../?...

 

Was haste für einen originalen Vergaser drin? Einen Keihin? Wenn du das Vergasermodell weißt, dann wird es schon mal etwas einfacher zu suchen.

Dein Problem scheint ja zu sein, dass der Roller irgendwo Falschluft zieht oder?

Moin,

wenn der Choke zu ist, läuft der Roller ja nicht im Kaltstartmodus.

Originalteile für den Kymco bekommt man so gut wie keine mehr. Außerdem sind die Teile, sofern es welche gibt, unbezahlbar. Kaltstartautomatik z.b. kostet über 120 Euro, was zu keinem Verhältnis steht.

Ja, es ist ein Keihin PB Vergaser, 14mm Durchlass, verbaut. Ich habe auch schon nach einem Reparaturset für den Vergaser gesucht, vergeblich. Ein neuer Originalvergaser kostet dann schonmal über 300 Euro, sofern es diesen gibt.

Falschluft zieht er nicht, die einzige Quelle die noch in Frage kam, waren die Wellendichtringe, die getauscht wurden. Da zog er anfangs tatsächlich Falschluft. Nach dem Einbau, was sehr einfach war, wurde ein ausgiebiger Test mit Bremsenreiniger gemacht. Der Motor machte keine anstalten höher zu drehen, also kann man davon ausgehen das der dicht ist.

Was eh komisch ist, die Kompression ist ziemlich niedrig mit 7 bar, obwohl der GD 11,6 drücken sollte. Er läuft aber gut wenn er warm ist, springt sofort an, nur halt nicht im Kaltstartmodus. Muss immer Gas halten bis er rund läuft.

Ich habe mir jetzt mal ein Reinigungsset für Vergaser bestellt. Werde alles auseinander nehmen und über Nacht mal einweichen, dann mit dem Set die ganzen Kanäle reinigen. E-Choke habe ich auch gleich gekauft, mal sehen ob ich meine Dicke wieder fit bekomme.

Ansonsten verkaufe ich das Teil und hole mir dafür die Yager GT 4-Takt

Auch wenn alles von Kymco immer in den Himmer gelobt wird, so kann es durchaus sein, dass der Motor bei 11tkm nun mal, warum auch immer, überdurchschnittlich stark verschlissen ist.

Vielleicht könnte man es erstmal mit neuen Kolbenringen versuchen, sofern der Kolben gut ausschaut. Hierfür könnte man den Auspuff abbauen und zumindest schon mal einen ersten Blick über den Auslass erhaschen. Sind Riefen zu sehen, würde ich gleich einen neuen Kolben mit Zylinder bestellen.

Sofern der Zylinder gut zugänglich ist, muss man nicht den Motor vom Rahmen trennen - das ist ja dann meist die größere Arbeit.

Ansonsten würde ich mal bei kleinen Roller-Läden in der Umgebung fragen. Die haben meist massig Original-Ersatzteile zu einem guten Kurs.

Wenn die Ersatzteilversorgung beim Yager GT genauso aussieht, biste mit diesem Wechsel ja nicht unbedingt besser beraten.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 8:27

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 14. Juli 2023 um 09:17:41 Uhr:

Auch wenn alles von Kymco immer in den Himmer gelobt wird, so kann es durchaus sein, dass der Motor bei 11tkm nun mal, warum auch immer, überdurchschnittlich stark verschlissen ist.

Vielleicht könnte man es erstmal mit neuen Kolbenringen versuchen, sofern der Kolben gut ausschaut. Hierfür könnte man den Auspuff abbauen und zumindest schon mal einen ersten Blick über den Auslass erhaschen. Sind Riefen zu sehen, würde ich gleich einen neuen Kolben mit Zylinder bestellen.

Sofern der Zylinder gut zugänglich ist, muss man nicht den Motor vom Rahmen trennen - das ist ja dann meist die größere Arbeit.

Ansonsten würde ich mal bei kleinen Roller-Läden in der Umgebung fragen. Die haben meist massig Original-Ersatzteile zu einem guten Kurs.

Wenn die Ersatzteilversorgung beim Yager GT genauso aussieht, biste mit diesem Wechsel ja nicht unbedingt besser beraten.

Moin,

ich habe bereits einiges neu gemacht bei meiner GD, wie z.b. Kolben, Zylinder usw.

Habe dies auch schon am 05.07. hier geschrieben. Was den Yager GT 50 angeht, sind Teile noch besser zu bekommen. Fängt mit dem Choke schon an, den es für 70 Euro gibt.

Auch viel Geld, aber lange keine 120 Euro wie beim GD.

Was Roller Läden angeht, gibt es nicht so viele im Raum Hamburg und Umgebung, die mit Kymco handeln. Wir haben hier in Pinneberg eine Werkstatt, die aber die Teile auch bestellen müssen.

Aber mal schauen was mein GD nach der Vergaserreinigung macht. Vielen Dank erst einmal, werde berichten.

Genau, aber ich meine so wirklich kleine private Läden - da lohnt es sich nachzufragen.

Gäbe es eine nachvollziehbare Erklärung, warum es so wenig Ersatzteile für den Grand Dink/Kymco gibt?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 14:56

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 14. Juli 2023 um 12:06:30 Uhr:

Genau, aber ich meine so wirklich kleine private Läden - da lohnt es sich nachzufragen.

Gäbe es eine nachvollziehbare Erklärung, warum es so wenig Ersatzteile für den Grand Dink/Kymco gibt?

Naja, wenig würde ich nicht sagen, müssen nur alle direkt beim Hersteller bestellt werden. Das dauert bis dann die Teile aus Taiwan in Deutschland sind. Vieles wurde auch nicht mehr hergestellt für den GD, da zu alt. Mein GD ist Bj. 2006 - also locker 17 Jahre auf dem Buckel. Der neue GD kostet neu 2.900 €

Brauchste an dem alten viel neues, ist das Geld in dem neuen G-Dink besser angelegt.

Themenstarteram 20. September 2023 um 9:36

Moin,

vor ein paar Tagen hatte ich immer ein Rupfen in der Kupplung, wenn der Motor kalt war.

Also Deckel runter und Kupplung überprüft. Riemen hatte anstatt 17,5 nur noch knapp 16mm.

Da ich alles runter hatte, überprüfte ich auch gleich die Dichtheit meiner Simmerringe, da ich diese getauscht hatte.

Alles dicht... als ich dann die Kurbelwelle rauf und runter bewegte war spürbar Spiel in der Welle, was wohl nicht richtig sein kann.

Nun meine Frage. Wer hatte schon das vergnügen die Lager zu tauschen? Sollte ich gleich eine neue Welle einbauen, wenn ich den Block schon auseinander habe?

Wie lange dauert es ungefähr, wenn alles gut läuft. Ich habe die Möglichkeit das ganze in einer Werkstatt zu machen. Somit ist alles an Werkzeug vorhanden was ggf. benötigt wird.

Kurze Erfahrungsberichte wären super... danke

Wenn die Welle selbst in Ordnung ist, gibt es keinen Grund sie zu tauschen.

Dazu gehört neben dem Pleuelspiel auch der Sitz der Hauptlager, die Lauffläche für die Dichtringe und die Aufnahmen für Zündung und Vario.

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Italo Zweitaktern aus den 70ern, das stellt sich die Frage erst gar nicht, da neue Wellen entweder gar nicht mehr verfügbar sind, oder sehr teuer.

Wenn eine neue (und gute) Kurbelwelle günstig erhältlich ist, kann man das natürlich in Erwägung ziehen, um Zeit zu sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Grand Dink 50 - Wellendichtring tauschen