Kymco Downtown 300i vs. Honda SH 300i?
Ich hatte ja hier im Thread "Großrollerkaufberatung" schonmal kurz was zu mir geschrieben. Ich suche einen Roller für 80% City/Arbeitsweg (Täglich ca. 10km bei ca. 25 Ampeln 😉 ) und habe mir etliche aus dem Thread genannte näher angeschaut. Meine Anforderungen:
Automatik, ABS, Wendig, >125, eine gute gebrauchte sollte grob unter 4000 Euro zu bekommen sein.
So richtige Schlachtschiffe will ich nicht. Momentan sind bei mir die Honda SH 300i und Kymco Downtown 300i recht weit vorne auf der Liste. Bei beiden würde mich mal interessieren, wie ihr die so auf der Autobahn empfindet und ob ihr auch längere Strecken (>100km) damit gerne fahrt.
Beste Antwort im Thema
Henry, Du nervst mit deiner unbegrenzten Hondagläubigkeit langsam, zumal Du wiederholt über Dinge schreibst, von denen Du gar nichts weißt. Insoweit ist der Begriff "Stuss" durchaus zutreffend.
Ich habe einen MP3 500 und fahre den nie mit mehr als 4 Litern, bin aber durchaus flott unterwegs und habe dabei 40 PS.
6 Liter habe ich nicht mal auf 250 km Autobahnfahrt mit teilweise mehr als 160 (nach Tacho natürlich) gebraucht.
Du solltest bei Deiner Hondawerbung darauf verzichten, vermeintliche Fakten über andere Roller zu verbreiten, die Du gar nicht kennst geschweige denn jemals gefahren bist.
Das nimmt bei Dir ja schon langsam fanatische Züge an. 🙄
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
der nachteil für mich am kymco ist, dass sich die lampe vorn beim lenken nicht mit dreht, weil sie im vorderbau angebracht ist und nicht direkt am lenker. mir gefällt sowas nicht, wenn man da drauf sitzt und der sich der lenker im vorderbau dreht...gefällt mir auch nicht bei den ganzen "sportmaschinen"...die lampe muss sich beim lenken mitdrehen.
Das ist durchaus kein
Nachteil, das redest DU dir nur ein !! Beim fahren eh nicht, weil diese Scheinwerfer am Downtown (wenn sie richtig eingestellt sind) 😉 sehr gut die ganze Strasse ausleuchten. Bestenfalls beim 180° um die Ecke fahren, (beim wenden) und selbst da scheint ein am Lenker angebrachter Scheinwerfer auch nicht exakt dahin wo man hinfahren will !!
Vorurteil, reine Geschmackssache, genau wie die "Markenvorurteile" !!!
Am Pkw ist es auch nicht anders und man kann hervorragend damit leben !! 😁
kbw 😉
der nachteil für mich am kymco ist, dass sich die lampe vorn beim lenken nicht mit dreht, weil sie im vorderbau angebracht ist und nicht direkt am lenker. mir gefällt sowas nicht, wenn man da drauf sitzt und der sich der lenker im vorderbau dreht...gefällt mir auch nicht bei den ganzen "sportmaschinen"...die lampe muss sich beim lenken mitdrehen.
jetzt klar??? MEINE MEINUNG!!!
Zitat:
der nachteil für mich am kymco ist, dass sich die lampe vorn beim lenken nicht mit dreht, weil sie im vorderbau angebracht ist und nicht direkt am lenker. mir gefällt sowas nicht, wenn man da drauf sitzt und der sich der lenker im vorderbau dreht...gefällt mir auch nicht bei den ganzen "sportmaschinen"...die lampe muss sich beim lenken mitdrehen.jetzt klar??? MEINE MEINUNG!!!
Schön dass du DEINE MEINUNG so hervorhebst !! 😁
Dagegen steht aber MEINE MEINUNG und die sagt: Das Licht am Downtown ist ganz prima, so wie es ist !!
Darfst nur DU deine Meinung kundtun, andere nicht ??
alles klar ??
kbw 😁
Der Nachteil bei Scheinwerfer am Lenker ist, wenn man z.B. Serpentinen in Schräglage fährt, wird die Strasse durch den eingeschlagenen Lenker und dem schrägstehenden Scheinwerfer, insbesondere bei Scheinwerfern ohne asymetrischem Abblendlicht, auf der eigenen Fahrspur viel zu wenig ausgeleuchtet ! (in Rechtskurven).
Beim Downtown, mit feststehenden Scheinwerfern ist das lange nicht so krass !!
Ich kann das beurteilen, weil ich beide Typen habe und auch mit beiden ständig auf kurvigen Schwarzwaldstrassen unterwegs bin !! Nachts fahre ich lieber mit dem Downtown !!!
kbw 😉
Ähnliche Themen
Das einzig gute Licht ist das adaptive Xenon-Kurvenlicht der BMWs.
Das gleicht Schräglage aus, in dem es höher leuchtet.
Sonst endet der Lichtkegel da wo man hin will schon nach 10m, und dafür wird der Gegenverkehr geblendet.
Zitat:
Original geschrieben von joksy
Das "Fahrrad mit Hilfsmotor" war eigentlich ein Vergleich, der zur Aufheiterung dienen sollte.
Servus Josky,
ist doch klar, das ist guter Humor, das ist auch gut so und kommt bei mir zumindest genauso an... Nur das absolutistische Schlechtmachen (und ja, auch das totale Hochheben des eigenen Rollers gegenüber allen anderen...) muss nicht sein. Ich bin sicher, dass es mindestens 10 Roller gibt, die mir gut (vielleicht sogar besser?) gefallen würden.
Designtechnisch gibt es bestimmt viele schöne (schönere) Sachen. Ich hab halt auch nicht so ne Glaubensfrage draus gemacht, sondern mir nach kurzer Beschäftigung mit dem Thema den SH gekauft. Ich will ja fahren, nicht nur diskutieren!
Dabei haben die großen Räder, das ABS, die Integralbremse, die Zuverlässigkeit, die Wertigkeit und das Helmfach eine Rolle gespielt. Das Paket hat gepasst. Und ich finde ihn auch nicht unhübsch, den Kleinen. Klar ist er asiamäßig gestylt und kann nicht mit sexy Italodesign mithalten. Aber er hat innere Werte, und ich freu mich, wenn ich ihn fahren darf.... 🙂
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von BMWJoker
Dabei haben die großen Räder, das ABS, die Integralbremse, die Zuverlässigkeit, die Wertigkeit und das Helmfach eine Rolle gespielt. Das Paket hat gepasst. Und ich finde ihn auch nicht unhübsch, den Kleinen. Klar ist er asiamäßig gestylt und kann nicht mit sexy Italodesign mithalten. Aber er hat innere Werte, und ich freu mich, wenn ich ihn fahren darf.... 🙂Grüße
Stefan
Naja, auch die Asiaten könnens stylish-mäßig durchaus besser, lol....Ich find, auch das Gesmtbild muss passen. Ich bin stämmig (andere sagen dick dazu) und 187, ich würd da aussehen, wie ein Aff' auf dem Schleifstein. ABgesehen davon, gefallen mir Sofaroller einfach besser.
In Ösiland hättest Du mit der Sh150 ausserdem vermutlich echt ein Problem mit dem Wiederverkauf. Erstens darf man (nach einem Kurs) die 125er mit Autoführerschein fahren (daher sind die auch leicht zu verkaufen) und bei 150ccm zahlst Du genau soviel Unterhalt wie für 249ccm.
Aber hier gehts ja um Germanien und sowiso um eine 300er. Optisch würde es bei mir - ohne Frage - die Downi werden. Ich glaube aber, das mir der freie Durchstieg auf wichtiger wäre wie die Optik. Kaufen würde ich mir selbst keine der Beiden, den wenn über 250ccm, dann würde ich gleich bis zur nächsten Klasse, der 500er gehen.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Der Nachteil bei Scheinwerfer am Lenker ist, wenn man z.B. Serpentinen in Schräglage fährt, wird die Strasse durch den eingeschlagenen Lenker und dem schrägstehenden Scheinwerfer, insbesondere bei Scheinwerfern ohne asymetrischem Abblendlicht, auf der eigenen Fahrspur viel zu wenig ausgeleuchtet ! (in Rechtskurven).
Beim Downtown, mit feststehenden Scheinwerfern ist das lange nicht so krass !!
Ich kann das beurteilen, weil ich beide Typen habe und auch mit beiden ständig auf kurvigen Schwarzwaldstrassen unterwegs bin !! Nachts fahre ich lieber mit dem Downtown !!!kbw 😉
das mag ja alles so sein. nur fahre ich keine serpentinen, fahre rechtskurven nicht in absoluter schräglage in der nacht bzw am tag...ich mag das generell nicht mit den nicht mitlenkenden scheinwerfern und wenn der lenker im vorderbau lenkt, das hat nix mit ausleuchtung bei mir zu tun...ps bei meinem auto lenken die sw übringens mit😉
@josky:Hier in BY ist das kein Problem. Die 150 kostet 12 EUR Steuer und 50 EUR Versicherung im Jahr. Und da es nicht so viele gibt, werden sie auch von den wenigen, die eine suchen, nachgefragt. Außerdem will ich sie nicht gleich wieder verkaufen. Wichtig ist, dass Du beim Kauf bereits einen gute Preis erzielt hast...
Grüße
Stefan
PS: War heute mal wieder 100 km im Chiemgau mit der GS unterwegs. Wollte prompt mit der Kupplung bremsen...🙄
Das mit dem Problem beim Wiederverkauf ist eine extrem hartnäckige Legende, die man einfach nicht los wird.
Versucht doch mal, einen gebrauchten SH 150 zu bekommen! Da werdet ihr zwei Probleme haben:
Erstens: Niemand, der den SH einmal hat, will ihn auch unbedingt wieder hergeben. Je öfter man ihn fährt, umso weniger will man ihn missen. Ich merke das bei mir. Meine alte Kymco habe ich nach 2000 km zurückgegeben. Mein neuer SH hat diese Grenze bereits überschritten, und dennoch werde ich einen Teufel tun, ihn wieder abzugeben.
Zweitens: Die Nachfrage ist definitiv da. Die muss nicht groß sein. Denn der SH 150 hat ja faktisch gar keine Konkurrenz. Wer baut denn noch Roller in der Qualität mit 150 ccm? Genau, faktisch niemand.
Dagegen ist der Markt für 125er rießig. Auch da ist der SH 125 i natürlich Klassenbester 🙂 (nicht umsonst der meistverkaufteste Roller in Europa!), aber dennoch gibts (wenngleich nicht ganz so gute 😉 ) Alternativen.
Beste Grüße,
Honda, ähm, henry
Zitat:
Original geschrieben von henryBiker
Wer baut denn noch Roller in der Qualität mit 150 ccm? Genau, faktisch niemand.
Sorry, henrybiker, aber Du solltest mal die Hondabrille wieder durch Klarsichtgläser ersetzen.
Die 150er (genauer:
mindestens150ccm) sind eine italienische Spezialität. 125er oder auch 149,9er dürfen dort nicht auf die Autobahn.
Aber das weiß nicht nur Honda, sondern v.a. auch Piaggio.
Der SH150 wird übrigens deswegen in Italien gebaut. Und der 125er dann auch gleich dazu.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Sorry, henrybiker, aber Du solltest mal die Hondabrille wieder durch Klarsichtgläser ersetzen.Zitat:
Wer baut denn noch Roller in der Qualität mit 150 ccm? Genau, faktisch niemand.
Die 150er (genauer: mindestens 150ccm) sind eine italienische Spezialität. 125er oder auch 149,9er dürfen dort nicht auf die Autobahn.
Aber das weiß nicht nur Honda, sondern v.a. auch Piaggio.
Der SH150 wird übrigens in Italien gebaut. Komisch, was!?
Wird er das noch? Ich dachte, dass hätte man inzwischen nach Spanien oder so verlegt? Weiß es aber nicht genau.
Nichtsdestotrotz - der SH liegt auf Platz 1, 2 und 3 in Italien, soweit ich mich richtig entsinne. Von daher macht es auch Sinn, ihn dort zu produzieren, wenn er dort so beliebt ist, oder nicht?
Und sorry, wenn ich bei Piaggo schaue, dann finde ich keinen einzigen 150er ...
http://www.de.piaggio.com/.../ALLE-MODELLE-AUF-EINEN-BLICK.html
Und bei Piaggo denke ich ohnehin immer an diesen Dreirädrigen Roller, der teurer als eine NC 750 X mit DCT ist, der langsamer fährt als sie (120 km/h Spitze) und dabei nur in einer Statistik mehr hat, nämlich locker 6 l verbraucht (die NC schafft nur 3.5 l).
Also "Qualität" würde ich das jetzt nicht nennen, kann man aber auch anders sehen, wenn einem die Optik zusagt und man bereit ist, soviel Nachteile dafür in Kauf zu nehmen. Ich persönlich finde die Optik nicht toll und naja. Aber wenn man das toll findet, ist es auch in Ordnung. Nur von den Daten her würde ich sogar lieber wieder Kymco als Piaggo nehmen.
Ne ehrlich, ich kann an den Italienern nichts besonderes finden.
Aber ich habe das Gefühl, ich betreibe schon wieder Thread hijacking... sorry 🙁
EDIT: Wie sich herausstellte, verbraucht eine MP3 keine 6 l auf 100 km. Dies war eine Falschangabe meinerseits und ich bitte dafür um Entschuldigung.
Zitat:
Der SH150 wird übrigens deswegen in Italien gebaut. Und der 125er dann auch gleich dazu.
Sorry, der Text wurde erst angepasst, nachdem ich ihn bereits zitiert hatte.
Soweit ich inzwischen weiß, sind SH 125 und SH 150 absolut baugleich! Da gibt es keinen Unterschied, außer einer anderen Bohrung. Von daher fertig man einen SH 125/150 an, und setzt dann eben nur unterschiedlich gebohrte Motoren ein.
Beste Grüße,
henry
Zitat:
Meinst Du wirklich, Piaggio würde seine für den italienischen Markt bestimmten Produkte unter der Internetendung .de in deutscher Sprache anbieten?
So sehr verachtet Piaggio sein Heimatland und Muttersprache nun doch nicht!
Zitat:
Und bei Piaggo denke ich ohnehin immer an diesen Dreirädrigen Roller, der teurer als eine NC 750 X mit DCT ist, der langsamer fährt als sie (120 km/h Spitze) und dabei nur in einer Statistik mehr hat, nämlich locker 6 l verbraucht (die NC schafft nur 3.5 l).
Meine Frau hat einen MP3 LT 250. Eingetragen sind schon beim 250er 125km/h. Verbrauch regelmäßig unter 4 Liter (ausser Winter-Kurzstreckenbetrieb). Unter 3 Liter habe ich auch schon geschafft, aber das war gemütliches Landstrassengondeln im Hochsommer (deswegen halte ich kbWs Downtown-Sparfahrt auch für machbar, denn der Downi wiegt ja deutlich weniger).
Und wieviel zehntausend Kilometer bist Du schon mit MP3 gefahren?
Ach, gar keine!? Na dann kann man gut Vorurteile pflegen und Stuß erzählen.
Wir hatten den übrigens gekauft, weil meine Frau "sofort" ein autobahntaugliches Fahrzeug brauchte (Neue Stelle - Schichtarbeit - weiter weg).
Als Fahranfängerin wäre für ein Pkw rund 1000-1500€ Versicherung im 1.Jahr fällig. Für den MP3 LT 250 nur 89€!
Was bietet Honda denn in dem Segment für den Pkw-Führerschein an? Jenseits 45km/h wohlgemerkt.
Nix? Auch nach so vielen Jahren nix? Tja sorry, da ist und wird es eben kein Honda.
Zitat:
Meine Frau hat einen MP3 250. Eingetragen sind schon beim 250er 125km/h. Verbrauch regelmäßig unter 4 Liter (ausser Winter-Kurzstreckenbetrieb). Unter 3 Liter habe ich auch schon geschafft, aber das war gemütliches Landstrassengondeln im Hochsommer.Zitat:
Und wieviel zehntausend Kilometer bist Du mit MP3 gefahren?
Ach, gar keine!?
Na dann kann man gut Vorurteile pflegen und Stuß erzählen.
Ok, irgendwie haben wir kein Glück mehr. Ich wusste nicht, dass Du/Deine Frau einen MP3 hat. Ich habe natürlich noch Keinen gefahren, und muss mich entschuldigen, 6 l ist nicht der Normverbrauch bei den Teilen. Der liegt wohl tatsächlich bei unter 4l, bei moderater Fahrweise. Gibt natürlich auch Leute, die haben bei Vollspeed über 6 l verbraucht, deswegen habe ich mich wohl vertan, weil ich das mal gelesen hatte. Die NC hat aber nichtsdestotrotz besser Verbrauchswerte, obwohl sie deutlich schneller fahren kann (und unter 3l kommt man bei gemütlicher Landstraßengondelei mit der NC auch - nur das die NC halt deutlich billiger ist, mehr PS hat und bis 170 km/h fährt.)
Der Rest stimmt also. "Stuss" würde ich es nicht nennen, was ich geschrieben habe.
Das Du Dich so angegriffen fühlst, tut mir leid. Die meisten Deiner Beiträge gefallen mir eigentlich!
Zitat:
Meinst Du wirklich, Piaggio würde seine für den italienischen Markt bestimmten Produkte unter der Internetendung .de anbieten?Zitat:
Aber wir reden darüber, dass der SH hier in Deutschland angeblich nicht wiederverkauft wird, weil keiner die 150er will. Ich sage daraufhin, dass es ja in Deutschland auch faktisch keine Modelle gibt, die um die 150 ccm haben.
Wieso genau sollte ich das dann mit Rollern vergleichen, die in Deutschland gar nicht verkauft werden?
Vielleicht hast Du irgendwie einen Hass auf mich entwickelt, und versuchst deswegen das Haar in der Suppe zu finden, um mir zu zeigen, wie doof ich doch bin?
Schade 🙁
Beste Grüße,
henry