ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. KW Clubsport 2 way - M4 Setup

KW Clubsport 2 way - M4 Setup

AC Schnitzer 4er F82 (Coupe)
Themenstarteram 26. August 2017 um 8:07

Hi,

Ich bekomme in kw36 ein kw clubsport 2 way verbaut.

Drum interessiert mich im vorfeld, wie ihr euer setup gewählt habt?

Welche einstellungen für den track (nicht strasse) fahrt ihr bei eurem kw clubsport 2 way

A) zugstufe (klicks)?

B) druckstufe (klicks)?

C) vorderachsdomlager in grad (sturz)?

D) auf welcher rennstrecke?

E) mit welchen reifen?

F) mit welchem auto?

Gerne auch antworten anderer fabrikate / typen

Freu mich auf alle eure antworten

Ciao

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2018 um 18:44

Ich konnte folgendes Setup nun bereits zweimal in 2018 am SBR testen: M4 mit

- Schnitzer Box und 510PS,

- dazu die AKRAPOVIC Evolution Line inkl. Link Pipe Set,

- KW CS 2-Way mit Wolfgang Weber Setup,

- M437 Hinterachsfelgen rundum mit 10x19

- TROFEO R rundum mit 265/25/19 (gut auch zum Durchwechseln)

 

Ergebnis:

- Unglaublich souverän, obwohl ich sicherlich limitiert bin mit meinen Fähigkeiten am Volant

- Es fühl sich jederzeit „überlegen“ an, was ich da fahre. Nullkommanull untersteuern, Heck lenkt mit und es kann auf der „Kante gesurft werden“

- Leider macht dieses Setup soooooo viel Spasssssss, dass ich jeden Tag auf dem Track fahren könnte - Traumhaft.

- Leider aber auch kostet das ein wenig....so dass ich das wohl nicht jedes WE machen kann :( ..... schade schade

 

Nicht zu verschweigen:

- Da ich nun 20mm Distanzen je Seite an der VA fahre, um die ET40 der HA-Felgen zu kompensieren, komme ich sehr nahe an die VA-Feder ran mit der Reifeninnenseite. Sie schleift jedoch nicht!

- Fazit: Ich montiere an der Rennstrecke um, vor jedem Trackday. Das muss man wissen und das muss auch klar gesagt werden. Hat man nicht das richtige Werkzeug oder Unterstützung vor Ort, wird es natürlich ekelhaft.....

 

Bei Intereresse hier ein paar Eindrücke von den letzten beiden Tracksdays:

- 21.04.2018 Salzburgring: https://youtu.be/uSeW1B7t21g

- 15.04.2018 Salzburgring: https://youtu.be/BmerKJTOB6U

 

Gruß Alex

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 28. März 2018 um 5:04

Danke für die Infos und das Update.

Mit welcher Rad/Reifen Kombi wurde denn jetzt die Einstellung vorgenommen?

Themenstarteram 28. März 2018 um 6:15

Wetterbedingt (Dauerregen) mit den M437 an der VA 9x19 mit 255/35 und HA 10x19 mit 275/35 und MICHELIN Standardbereifung in Standardgröße. Keine SEMIS, Keine 10x19 an der VA. Nicht optimal, aber für Wolfgang kein Problem

 

Die Einstellung wurde von ihm aber schon mit dem Wissen der SEMI-Bereifung rundum TROFEO‘s und an der VA mit 10x19 vorgenommen. Darum auch zwei Setups STREET und TRACK.

 

Kann aber gut sein, dass ich nochmal hin muss, wenn die Fuhre zu stark übersteuert mit den breiten TROFEO‘s an der VA.

 

Ich werde berichten nach dem ersten Trackday :)

Themenstarteram 7. April 2018 um 7:46

Update: Auf meinen 4 Stück 10x19 M437 BMW Felgen sind nun Pirelli TROFEO R aufgezogen.

 

Die bauen wirklich sehr breit. Einfach mit dem Zolltstock gemessen knapp 280 Lauffläche.

 

Vorne haben die 15er Distanzen NICHT ausgereicht! Es bleibt nur ca. 1-2mm bis zum Federbein/Dämpfer. Das ist mir einfach zu knapp, da das Auto ja auch „arbeitet“.

 

Ich fahre jetzt vorne mit 20mm Distanzen und hinten mit 10mm Distanzen, wenn der TROFEO R Reifensatz für den Track aufgezogen ist.

 

Straße fahre ich ja PSS-Serienbereifung mit M437 in Serienbreite mit rundum 10mm Distanzen, die auch eingetragen sind in die Papiere.

 

Da ich ja eh vor jedem Trackday umstecke ist des grad Wurscht.....

 

am 7. April 2018 um 8:22

Danke für das Update. Sind das 265er Trofeo?

Themenstarteram 7. April 2018 um 8:50

Zitat:

@DermaMD schrieb am 7. April 2018 um 10:22:43 Uhr:

Danke für das Update. Sind das 265er Trofeo?

Yessss...die 265/35 TROFEO R sind knapp 280 breit

Themenstarteram 9. April 2018 um 12:22

Hier ein paar bilder. Die TROFEO R bauen fast im rechten Winkel. Soll heissen, die tatsächliche auflagefläche ist (fast) so breit, wie der reifen selbst an der breitesten stelle

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 24. April 2018 um 18:44

Ich konnte folgendes Setup nun bereits zweimal in 2018 am SBR testen: M4 mit

- Schnitzer Box und 510PS,

- dazu die AKRAPOVIC Evolution Line inkl. Link Pipe Set,

- KW CS 2-Way mit Wolfgang Weber Setup,

- M437 Hinterachsfelgen rundum mit 10x19

- TROFEO R rundum mit 265/25/19 (gut auch zum Durchwechseln)

 

Ergebnis:

- Unglaublich souverän, obwohl ich sicherlich limitiert bin mit meinen Fähigkeiten am Volant

- Es fühl sich jederzeit „überlegen“ an, was ich da fahre. Nullkommanull untersteuern, Heck lenkt mit und es kann auf der „Kante gesurft werden“

- Leider macht dieses Setup soooooo viel Spasssssss, dass ich jeden Tag auf dem Track fahren könnte - Traumhaft.

- Leider aber auch kostet das ein wenig....so dass ich das wohl nicht jedes WE machen kann :( ..... schade schade

 

Nicht zu verschweigen:

- Da ich nun 20mm Distanzen je Seite an der VA fahre, um die ET40 der HA-Felgen zu kompensieren, komme ich sehr nahe an die VA-Feder ran mit der Reifeninnenseite. Sie schleift jedoch nicht!

- Fazit: Ich montiere an der Rennstrecke um, vor jedem Trackday. Das muss man wissen und das muss auch klar gesagt werden. Hat man nicht das richtige Werkzeug oder Unterstützung vor Ort, wird es natürlich ekelhaft.....

 

Bei Intereresse hier ein paar Eindrücke von den letzten beiden Tracksdays:

- 21.04.2018 Salzburgring: https://youtu.be/uSeW1B7t21g

- 15.04.2018 Salzburgring: https://youtu.be/BmerKJTOB6U

 

Gruß Alex

am 24. April 2018 um 20:35

Sieht sehr gut aus ;-)

Wie sieht es aus mit dem Verschleiß bei den Trofeo R? Flanke besser als Cup2?

Welchen Druck fährst du?

Themenstarteram 24. April 2018 um 23:59

Verschleiß bis jetzt “ganz Okay”. Ich denke da gehen noch ca. 2-3 Trackdays, wenn die Reifen durchgewechselt werden

 

Der CUP2 war aus meiner Sicht “haltbarer” insgesamt. Die Flanke sieht jetzt dagegen bei allen 4 reifen vergleichbar “gut” aus.

 

Ich fahre warm mit 2,2 BAR

am 7. Juli 2018 um 6:44

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 28. März 2018 um 08:15:55 Uhr:

Wetterbedingt (Dauerregen) mit den M437 an der VA 9x19 mit 255/35 und HA 10x19 mit 275/35 und MICHELIN Standardbereifung in Standardgröße. Keine SEMIS, Keine 10x19 an der VA. Nicht optimal, aber für Wolfgang kein Problem

Die Einstellung wurde von ihm aber schon mit dem Wissen der SEMI-Bereifung rundum TROFEO‘s und an der VA mit 10x19 vorgenommen. Darum auch zwei Setups STREET und TRACK.

Kann aber gut sein, dass ich nochmal hin muss, wenn die Fuhre zu stark übersteuert mit den breiten TROFEO‘s an der VA.

Ich werde berichten nach dem ersten Trackday :)

Was hast du an der Bremse gemacht? Serie Stahl hält auf dern Rennstrecke leider nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 7:19

Das stimmt so nicht m.M. Sie muss unbedingt gepimpt werden, richtig. Aber dann ist sie schon OK

 

Folgende mods habe ich bei mir:

- stahlfelx rundum

- andere bremsflüssigkeit

- ENDLESS langstreckenbeläge rundum (ME20/22)

 

Was man noch machen könnte? Andere scheiben, z.b. Carbopad

am 7. Juli 2018 um 8:09

Würde auch sagen mit Stahlflexleitungen, anderer Bremsflüssigkeit und anderen BElägen (ich fahre M Performance, da einzige Option mit Zulassung) ist die BRemse schon Tracktauglich. Klar bei 30 Grad kannst du keine 10 Runden Hockenheimring volles Rohr fahren aber mit der richtigen Bremstechnik gehen schon 4-5 Runden. Dann sollte man aber Abkühlrunden fahren.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 8:40

Ah...stimmt. Hab ich ganz vergessen. Bremsbelüftung vom spoiler habe ich auch noch verbaut. Weil die einfach schlecht ist bei der serie

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
am 7. Juli 2018 um 18:04

Ich kann euch wärmestens das Stahlkolben Upgrade für die Sättel empfehlen. Das bringt nochmals ne Menge auf dem Track. Serie sind Alukolben und die leiten die wärme 10x schneller.

am 7. Juli 2018 um 18:13

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 7. April 2018 um 09:46:11 Uhr:

Update: Auf meinen 4 Stück 10x19 M437 BMW Felgen sind nun Pirelli TROFEO R aufgezogen.

Die bauen wirklich sehr breit. Einfach mit dem Zolltstock gemessen knapp 280 Lauffläche.

Vorne haben die 15er Distanzen NICHT ausgereicht! Es bleibt nur ca. 1-2mm bis zum Federbein/Dämpfer. Das ist mir einfach zu knapp, da das Auto ja auch „arbeitet“.

Ich fahre jetzt vorne mit 20mm Distanzen und hinten mit 10mm Distanzen, wenn der TROFEO R Reifensatz für den Track aufgezogen ist.

Straße fahre ich ja PSS-Serienbereifung mit M437 in Serienbreite mit rundum 10mm Distanzen, die auch eingetragen sind in die Papiere.

Da ich ja eh vor jedem Trackday umstecke ist des grad Wurscht.....

Weisst du eventuell die Federrate der vorderen Federn?

Bin grad am schwanken zwischen KW V3 und Clubsport. Ist deiner Meinung nach das Clubsport auch im Alltag mit vernünftigem Komfort zufahren, wenn man die Dämpfer weicher stellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen