ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzstreckenfahrzeug Kombi bis 25000€

Kurzstreckenfahrzeug Kombi bis 25000€

Themenstarteram 30. März 2020 um 6:36

Ich fahre jetzt schon mittlerweile seit 15 Jahren einen Honda Civic (20 Jahre alt) und will endlich mal was neues.

Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden was es werden soll.

Folgende Punkte sind mir besonders wichtig:

- Benzinmotor, fahre sehr viel Kurzstrecke (unter 4km pro Strecke), wobei ich nicht weiß ob ein Turbomotor für viel Kurzstrecke geeignet ist?

- ca. 150-200PS

- Kombi, brauche endlich Platz

- nicht älter als BJ 2017

- zuverlässige Technik, kein Mängelriese

- gute Verarbeitungsqualität

- ob Schalter oder Automatik ist mir eigentlich egal, komme mit beiden zurecht

- gehobene Austattung (Soundsystem z. B.)

Was derzeit bereits in meiner engeren Auswahl ist:

Skoda Octavia

VW Golf 7 Variant

Seat Leon Kombi

Zusatzausstattung entscheide ich später, erstmals will ich eine fixe Basis.

Gibt es evtl. noch andere Marken als Alternative?

Optik sollte nicht zu übertrieben sein, stehe mehr auf dezente Optik.

Also Honda Civic aktuell z. B. geht gar nicht.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Warum braucht man für Kurzstrecke 150-200 PS die werden doch nie genutzt. Der Tipo mit 120 PS könnte ausreichen sein.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Seit wann wird hier eigentlich noch „beraten“ im Sinne der Frage @Italo001? Zumeist streiten sich „Berater“ um des Kaisers Bart oder der TE bekommt unaufgefordert Lebens- oder Finanztipps aufoktroyiert.

Ich stimme @Peterchen1975 absolut zu!

Zitat:

@StephanRE schrieb am 31. März 2020 um 09:23:01 Uhr:

Dem ist nichts mehr hin zu zu fügen. Danke für die klaren Worte.

Süß, da kann sich der Postverfasser ja mal was drauf einbilden, wenn er solche "Gründrücker" hat....:D:rolleyes:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. März 2020 um 09:36:54 Uhr:

...

Der TE hat sich mit Sicherheit viel mehr Gedanken darüber gemacht, was für ihn sinnvoll ist oder nicht, als du.

Wirklich?

Zitat:

@dfx2k schrieb am 30. März 2020 um 12:55:48 Uhr:

@remarque4711 und Peterchen1975

Will hier keine Streiterein ausbrechen lassen aber ich gebe euch total recht.

Ich verstehs auch wenn mir wer zu was anderes raten will.

Aber Ich habe meine Vorstellungen in welchen Bereich ich mich bewegen will oder was ich mir wünsche

(habe mir ja auch lange Gedanken darüber gemacht und will wieder einige Jahre damit auskommen).

Hier steht nur, dass er sich Gedanken gemacht hat (das erwarte ich von jemand der hier etwas einstellt auch) und eine Vorstellung hat.

Ob diese Vorstellung richtig ist, ist damit nicht lange nicht gesagt.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 31. März 2020 um 10:26:10 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. März 2020 um 09:36:54 Uhr:

...

Der TE hat sich mit Sicherheit viel mehr Gedanken darüber gemacht, was für ihn sinnvoll ist oder nicht, als du.

Wirklich?

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 31. März 2020 um 10:26:10 Uhr:

Zitat:

@dfx2k schrieb am 30. März 2020 um 12:55:48 Uhr:

@remarque4711 und Peterchen1975

Will hier keine Streiterein ausbrechen lassen aber ich gebe euch total recht.

Ich verstehs auch wenn mir wer zu was anderes raten will.

Aber Ich habe meine Vorstellungen in welchen Bereich ich mich bewegen will oder was ich mir wünsche

(habe mir ja auch lange Gedanken darüber gemacht und will wieder einige Jahre damit auskommen).

Hier steht nur, dass er sich Gedanken gemacht hat (das erwarte ich von jemand der hier etwas einstellt auch) und eine Vorstellung hat.

Ob diese Vorstellung richtig ist, ist damit nicht lange nicht gesagt.

Stimmt, genauso wenig wie wir wissen, ob der Vorschlag, sich ein E-Auto oder einen Roller anzuschaffen, "richtig" ist.

Für den TE fühlt sich der Kauf eines mittelgroßen, unauffälligen Kombi-Benziners mit ein bisschen Punch offensichtlich "richtig" an. Und alleine das zählt.

Und diese Vorstellungen sind ja keinesfalls so abwegig, dass man ihn weiterhin zu etwas anderem belehren und bekehren müsste......

Hättest du für ihn evtl. noch einen Modellvorschlag, der seinen Wünschen entspricht und nicht deinen?

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. März 2020 um 10:50:03 Uhr:

.....

Stimmt, genauso wenig wie wir wissen, ob der Vorschlag, sich ein E-Auto oder einen Roller anzuschaffen, "richtig" ist.

Für den TE fühlt sich der Kauf eines mittelgroßen, unauffälligen Kombi-Benziners mit ein bisschen Punch offensichtlich "richtig" an. Und alleine das zählt.

Und diese Vorstellungen sind ja keineswegs so abwegig, dass man ihn weiterhin zu etwas anderem belehren und bekehren müsste......

Hättest du für ihn evtl. noch einen Modellvorschlag, der seinen Wünschen entspricht und nicht deinen?

Ich habe hier eigentlich nur richtige Vorschläge gesehen.

Auch wenn ich Fahrrad oder Roller als Einfahrzeuglösung für etwas extrem halte.

Ob der Themenersteller diese aufnimmt oder nicht, ist natürlich offen.

Das ist aber ein Forum in dem solche Diskussionen länger online bleiben.

Wer also mal nach täglicher Kurzstrecke sucht, der könnte diese Vorschläge aufnehmen und selbst ohne neues Thema nutzen. Also ein der Themenstarter will das aber nicht, ist nicht unbedingt ein Argument.

Ob sich die (vom Themenstarter) vorgestellte Lösung richtig anfühlt ist nicht relevant.

Die Frage ist ob diese richtig ist.

Ich denke nein, habe dies mit dem Fahrprofil begründet und sehe hier eigentlich kein wirksames Gegenargument.

Ich muss ihn nicht bekehren.

Ich bekomme da keine Prämie, ich bin auch nicht beleidigt wenn er eine Lösung wählt die ich für schlecht halte.

Sein Problem, nicht meines.

Ehrlich gesagt, nein ich habe keinen Modellvorschlag.

Dafür habe ich zu wenige Informationen weshalb es ein Kombi sein soll.

Ein wenig hatte ich das Thema ja schon bei meinem E-Klasse <=> T3 Vergleich.

Was soll maximal in das Fahrzeug rein?

Selbst ein E-Klasse Kombi ist mal zu klein.

Aber es gibt da auch andere unauffälligere Merkmale.

Bis hin zum Beifahrersitz. Wie gut kann der umgeklappt oder gar ausgebaut werden?

Oder geht es nur um das Einladen in den Kofferraum?

Übrigens, eine 2 Fahrzeuglösung bedeutet ja auch nicht, dass eines kein Kombi ist.

Neue E-Roller gibt es für 2000€ und eine 2 Fahrzeuglösung gibt mehr Flexibilität für das andere.

Ob jetzt bezüglich Werkstatt oder Panne/Unfall. Anders ausgedrückt geplante und ungeplante Wartung.

Auch für die Freizeit kann ein Roller praktisch sein.

Oder auch für kleine Einkäufe in der Innenstadt.

Und wieder 39 Zeilen, die dem TE nicht helfen......

An den TE:

Wenn du qualitätsmäßig eine Klasse höher einsteigen möchtest als Golf und Octavia, gibt es auch noch genügend Auswahl an C Klassen und 3er BMW s mit kleinen Benzinmotoren. Von der Fahrzeuggröße ähnlich kompakt wie z. B. der Octavia.

Im Anhang nur mal die mit mind Navi, LED u d Einparkhilfe vo/hi:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. März 2020 um 10:50:03 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 31. März 2020 um 10:26:10 Uhr:

 

Wirklich?

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. März 2020 um 10:50:03 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 31. März 2020 um 10:26:10 Uhr:

 

Hier steht nur, dass er sich Gedanken gemacht hat (das erwarte ich von jemand der hier Vorstellung hat.

Ob diese Vorstellung richtig ist, ist damit nicht lange nicht gesagt.

Stimmt, genauso wenig wie wir wissen, ob der Vorschlag, sich ein E-Auto oder einen Roller anzuschaffen, "richtig" ist.

Für den TE fühlt sich der Kauf eines mittelgroßen, unauffälligen Kombi-Benziners mit ein bisschen Punch offensichtlich "richtig" an. Und alleine das zählt.

Und diese Vorstellungen sind ja keineswegs so abwegig, dass man ihn weiterhin zu etwas anderem belehren und bekehren müsste......

Hättest du für ihn evtl. noch einen Modellvorschlag, der seinen Wünschen entspricht und nicht deinen?

Das aber nur die deine Sichtweise. Wie häufig wird hier nachgefragt nach einem Diesel bei geringen Jahresfahrleistungen und täglichen Gebrauch. Für die fühlte sich das richtig an. Wenn mir einer schreibt er braucht für Kurzstrecken ein PS Protz dann halte ich meine Meinung das nicht für eine glückliche Auslegung. Und die Aussage mit der Familie zu Wochenendtouren zu machen hat er erst später getan.

Wie gesagt die Kerneaten in einem Verkaufsportal eingeben und da kommt genügend Auswahl. Es gibt keine schlechten Autos mehr.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. März 2020 um 11:38:15 Uhr:

Und wieder 39 Zeilen, die dem TE nicht helfen......

Wirklich?

Da ist ein Hinweis die Anforderungen bezüglich Kombi näher zu spezifizieren.

Da ist eine Erklärung zu den Vorteilen einer 2 Fahrzeuglösung.

Zumindest das erste sollte ihm helfen zu besseren Antworten zu kommen.

Wenn er es denn umsetzt.

Schau dir den Corolla TS Hybrid 2.0 an. Der wird auf den 4 km Strecken warm dank EHR und sollte das besser verkraften können als die anderen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. März 2020 um 13:00:03 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. März 2020 um 10:50:03 Uhr:

 

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. März 2020 um 13:00:03 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. März 2020 um 10:50:03 Uhr:

 

Stimmt, genauso wenig wie wir wissen, ob der Vorschlag, sich ein E-Auto oder einen Roller anzuschaffen, "richtig" ist.

Für den TE fühlt sich der Kauf eines mittelgroßen, unauffälligen Kombi-Benziners mit ein bisschen Punch offensichtlich "richtig" an. Und alleine das zählt.

Und diese Vorstellungen sind ja keineswegs so abwegig, dass man ihn weiterhin zu etwas anderem belehren und bekehren müsste......

Hättest du für ihn evtl. noch einen Modellvorschlag, der seinen Wünschen entspricht und nicht deinen?

Wie häufig wird hier nachgefragt nach einem Diesel bei geringen Jahresfahrleistungen und täglichen Gebrauch. Für die fühlte sich das richtig an. Wenn mir einer schreibt er braucht für Kurzstrecken ein PS Protz

Was hier häufig angefragt wird, hat doch mit diesem Thread nichts zu tun.

Der TE hat klare, reale Vorstellungen, da braucht man ihn jetzt nicht mit denjenigen vergleichen, die bei 2000 km im Jahr einen Diesel fahren möchten.

Mit 150 PS läge der TE unterhalb des PS Durchschnitts aller Fahrzeuge auf unseren Strassen.

Von PS-Protz kann also keine Rede sein.....

Der TE wird sich mit Sicherheit für das "Richtige" entscheiden.:p

Zitat:

@sharock22 schrieb am 31. März 2020 um 13:30:21 Uhr:

Schau dir den Corolla TS Hybrid 2.0 an. Der wird auf den 4 km Strecken warm dank EHR und sollte das besser verkraften können als die anderen.

Den Beitrag finde ich bezüglich Kurzstrecke auch interessant.

Zum Hintergrund.

http://www.priuswiki.de/index.php?...(Exhaust_Heat_Recovery)

PS.: Schade das System hier erkennt den Link nicht richtig.

Wenn man auf zitieren drückt und dann heraus kopiert und in den Browser rein, dann geht es aber doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzstreckenfahrzeug Kombi bis 25000€