Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kurzstreckenfahrten besser fürs Auto machen

Kurzstreckenfahrten besser fürs Auto machen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:13

Hallo,

 

leider werde ich den nächsten Monat täglich nur sehr kurz morgens und nachmittags mit meinem Auto vor und nach der Arbeit fahren (6,3Km). Solche Kurzstreckenfahrten sollen ja sehr schlecht fürs Auto sein. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten sie für mein Auto angenehmer zu gestalten? Außer sehr vorsichtig und zurück haltend fahren würde mir nicht einfallen.

 

Würde mich über Antworten und Tipps freuen!

 

PS: Fürs Fahrrad ist es noch viel zu kalt und der Weg zu steil.

 

PPS: Hatte auch schon überlegt nach der arbeit absichtlich einen Umweg zu fahren.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Öl wechseln spätestens alle halbe Jahre je nachdem wie lang du das vorhast sowie extreme Lastfahrten vor Ende des Zyklus vermeiden ,sprich das verdünnte Öl nicht überlasten.

Dazu jede Woche zumindest einmal ne längere Strecke dranhängen das er richtig warm wird und das Kondensat zumindest etwas rauskommt.

Mehr kannst du nicht tun.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 12:07

Werde zum Glück nur 5 Wochen so kurz unterwegs sein. Nach Ende welchem Zyklus?

na dann sags doch gleich ;) bei den paar Tagen ist das alles relativ egal da brauchst dir keine größeren Gedanken zu machen.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:22

Gut dann bin ich erleichtert. Werde trotzdem Freitags immer ne größere Runde fahren.

Fahre seit 2 Jahre mit nem s4 jeden Tag zur Arbeit hin und zurück 1 Strecke 8km und der s4 lebt noch!!! Aber sporadisch geht's mal auf AB, auf Temperatur bringen und dann gib gas es macht Spaß. Alles gut.....

Zitat:

@Jonas1601 schrieb am 4. Januar 2020 um 14:22:04 Uhr:

Gut dann bin ich erleichtert. Werde trotzdem Freitags immer ne größere Runde fahren.

Ich hatte auch mal ne Baustelle direkt vor der Haustür und hatte über längere Zeit eine Anfahrt von nur ca. 3,5 km pro Weg. Da es auch Winter war und ich zu dieser Zeit kein Fahrrad besaß, fiel diese Möglichkeit aus. Ich habe das dann auch so gehandhabt, dass ich ein- oder zweimal in der Woche nach der Arbeit ein bisschen durch die Gegend gefahren bin, damit der Diesel auch mal warm wurde. Hat ihm nicht geschadet, Auto lebt noch.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 23:18

Habe nur leider seit 2 Tagen das Problem das die Wassertemperatur sehr schwankt. Wird wahrscheinlich das Thermostat sein habe nur keine Zeit mich damit zu beschäftigen bzw. auswechseln und dadurch wird der Motor noch schlechter warm... Wobei sich das ja weniger auf die Öltemperatur bezieht also hoffentlich kein Problem.

Natürlich schlagt sich das auch auf die Öltemperatur.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 9:27

Aber doch eher geringfügig oder?

 

Leider hat der B7 ja keine Öltemperaturanzeige...

Im Gegenteil. Das Kühlmittel wird schneller warm als das Öl, also kannst es dir eh vorstellen.

Ja stimmt, leider hat er diese Anzeige nicht, das vermisse ich auch.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 14:27

Das verstehe ich gar nicht weil die Öltemperatur ja deutlich wichtiger ist (meiner Meinung nach falls nicht klärt mich bitte auf) als die Wassertemperatur. Wurde sich hier aber wahrscheinlich schon zu genüge drüber aufgeregt also lassen wir das.

ja das ist nicht schön aber auch kein Beinbruch, wenn es dich interessiert kannst die Öltemp. mit VCDS auslesen und so sehn wann bei welchen Aussentemps & Fahrstrecke der Motor auf Betreibstemperatur ist und damit belastbar.

als Faustregel brauch das Öl zwischen 10-20km je nach Motor /Witterung/Fahrstrecke.

wenn du dich daran hältst und bis dahin piano machst ist das ausreichend.

Richtig, so soll man das machen. :)

Ich habe übrigens mal meine Öltemperatur zusammen mit der Wassertemperatur geloggt und festgestellt, dass beide Temperaturen maximal 3,5° Celsius auseinander liegen. Ich kann also zumindest bei meinem 2.0 TDI meine Wassertemperaturanzeige auch als Öltemperaturanzeige nutzen (Die Wassertemperaturanzeige ist sowieso auch stark geglättet, genau 90 Grad wie angezeigt haben die Motoren in den seltensten Fällen (meiner liegt meist bei 86-88 Grad auf der Autobahn)). :) Ob das auf andere Motoren übertragbar ist, weiß ich so pauschal nicht, wage es aber zu bezweifeln. :)

Also wenn mein Wasser ca.80--85 Grad hat,dann ist mein ÖL laut FIS gerade mal bei 45 Grad........

Das du nur 3,5 Grad differenz kann ich nicht glauben sorry....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kurzstreckenfahrten besser fürs Auto machen