ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Kurzstrecke TDI

Kurzstrecke TDI

Themenstarteram 26. November 2003 um 11:03

Hab da mal ne Frage: Fahre einen 2002 Passat Lim. 1,9 TDI mit 96 KW. KM-Stand 70.000. Wechsel jetzt den Job und fahre tätglich nur noch 3 km zur Arbeit und zurück. Private Faherten natürlich auch noch. Hat jemand Erfahrung über Haltbarkeit des Motors etc. Sollte ich irgendetwas beachten (Öl?)

Danke für Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi,

das is keine gute sache für den motor.

es ist so: auf den ersten 5km ist der verschleiß im motor am größten. es ist tatsächlich schlechter 3 km Kurzstrecke zu fahren, als 500km wenn der Motor warm ist.

das leichteste währe wenn du dich mit einem anderen Verkehrsmittel bewegst, fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel oder n altes mistauto.

die eleganteste variante wäre der einbau einer standheizung mit motorvorwärmung, die heizt den Motor ca. 15 Minuten bevor du losfährst soweit vor, das du das kaltstart / kaltfahrproblem nicht mehr hast, zudem sind natürlich die scheiben frei von beschlag und eis, und der innenraum ist warm. das gleiche prinzip gibts auch billiger, hier wird dann ein elektrischer vorwärmer eingebaut, brauchst aber in der nähe eine steckdose, da du den wagen ans stromnetz anschließen mußt.

ansonsten sind natürlich regelmäßige ölwechsel mit qualitätsöl zu empfehlen.

so das wärs.

Servus,

ich hatte auch mal 3km zur Arbeit, bin immer mit dem Fahrrad gefahren, hat sich garnicht gelohnt das Auto rauszuholen. Bei Regen bin ich zu Fuss gegangen, für 3km habe ich 15 Minuten gebraucht.

Jetzt habe ich nur knapp 1 Kilometer zur Arbeit, da lohnt sich es sich fast schon das Fahrrad nicht mehr. :D

andere frage, wozu brauch man dann nen diesel???

Re: Kurzstrecke TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Fränk

... Wechsel jetzt den Job und fahre tätglich nur noch 3 km zur Arbeit und zurück. ...

@PEOPLES

vielleicht waren es vorher täglich 50km ? ...

am 27. November 2003 um 8:45

@FettesBruder

 

Ölst du denn auch regelmäßig deine Kette?;)

Bei kurzstreckenfahrädern extrem wichtig.:D

Gruß Sihaw

Re: @FettesBruder

 

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von sihaw

Ölst du denn auch regelmäßig deine Kette?;)

Bei kurzstreckenfahrädern extrem wichtig.:D

Gruß Sihaw

einmal jährlich komplette Kettenreinigung und danach Neuölung. :D

Was bitte soll an taeglich 3km schaedlicher sein als an taeglich 50km pro strecke?

Wenn ich jeden Tag 50km fahre, sind es genauso viele Kaltstarts und Kaltkilometer wie mit jeden Tag 3km.

es ist was anderes wenn ich 500km am Stück fahre, oder 100 x 5km. Aber die Anzahl der Kaltstarts wenn man mit dem Wagen täglich zur Arbeit fahrt ist immer gleich. Einer fruehs und einer Abends... Also so ganz verstehe ich nicht warum 3km schlimmer sein sollen als jeden Tag 50km. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Romo

Standheizung

 

Hallo Leute,

der Vorschlag mit der Standheizung ist sicherlich vom Prinzip richtig, aber bei täglich insgesamt 6 km Fahrleistung ist die Batterie bald leer. Wichtig ist die Regel: Heizzeit = mindeste Fahrzeit um die Batterie zu schonen.

Viele Grüße

10D2.5Fan

Themenstarteram 27. November 2003 um 11:38

Hallo Leute!

Vielen Dank bis hierher für Eure Antworten, vor allem der Hinweis mit der Standheizung ist sehr interessant. Wenn mir jetzt noch einer nen Tip gibt was so etwas kostet wäre ich noch glücklicher.

Gruß

Fränk

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Romolusi

Was bitte soll an taeglich 3km schaedlicher sein als an taeglich 50km pro strecke?

Wenn ich jeden Tag 50km fahre, sind es genauso viele Kaltstarts und Kaltkilometer wie mit jeden Tag 3km.

es ist was anderes wenn ich 500km am Stück fahre, oder 100 x 5km. Aber die Anzahl der Kaltstarts wenn man mit dem Wagen täglich zur Arbeit fahrt ist immer gleich. Einer fruehs und einer Abends... Also so ganz verstehe ich nicht warum 3km schlimmer sein sollen als jeden Tag 50km. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Romo

meinst Du der Wagen ist nach 3 Kilometer warm wenn er abgestellt wird.

Problem ist das das Kondenswasser was sich im Motor bildet nicht mehr verdampft und mit der Zeit das Öl verdünnflüssigt, was zu erhöhtem Verschleiß führt.

der kat setzt sich zu und die auspuffanlage wird net warm, dh. das kondenswasser verdampft nicht -> rost.

@ 190D2.5Fan:

inwiefern macht denn ne standheizung die batterie tot? die standheizung hat doch ihren eigenen motor. oder reicht allein das häufige starten des kleinen standheizunngsmotors aus, um die batterie zu entleeren?

Zitat:

Original geschrieben von iuvenis

@ 190D2.5Fan:

inwiefern macht denn ne standheizung die batterie tot? die standheizung hat doch ihren eigenen motor. oder reicht allein das häufige starten des kleinen standheizunngsmotors aus, um die batterie zu entleeren?

HI !

Mein Vater hat auch ne Standheizung an seinem Mondeo DI und da ist die Batterie auch ständig leer weil er fast nur Kurzstrecken fährt und er hat ne grosse Battrerie !

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von iuvenis

@ 190D2.5Fan:

inwiefern macht denn ne standheizung die batterie tot? die standheizung hat doch ihren eigenen motor. oder reicht allein das häufige starten des kleinen standheizunngsmotors aus, um die batterie zu entleeren?

schwachsinn

der motor ist fürs gebläse und wird elektrisch angetrieben. Meine Webasto zieht über 80W wenn sie an ist...naja und wenn due nur die Standheizung anhast und kaum dein Motor so lädst du fast nei die Batterie auf !

Deine Antwort
Ähnliche Themen