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Kurzschlussprobleme

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 17:16

Hallo momentan weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Vor paar wochen hatte mein auto einen kompletten kurzschluss es ging gar nichts mehr. Seit dem treten ständig probleme auf die aber relativ schnell wieder verschwinden. Z.B. wenn ich die Lüftung anschalte geht das Gebläse mal völlig normal und dann wie aus dem nix läuft es nur auf halber Kraft. Gebläse permanent auf Stufe 11. Nächstes Beispiel wäre mein Licht. Mitten in der Fahrt fangen beide oder mal nur eine Seite an zu flackern die lampe/n fangen sich selbst nicht mehr ein. Ich muss rechts ran fahren das Auto aus und wieder an machen dann geht es wieder. Mal geht es 2 Tage ohne Probleme.

Ich habe mein Auto ausgelesen und da steht folgendes:

 

05 Zugang- und Startberechtigung

Systembeschreibung: BCM2.01

Software-Nummer: 8K0907289D

Software-Version: 0253

Hardware-Nummer: 8K0907289D

Hardware-Version: H38

Lange Codierung: 070000

Teilsysteme:

Systembeschreibung: ELVAUDIB8

Software-Nummer: 8K0905852C

Software-Version: 0039

Hardware-Version: H35

Seriennummer: 0207000001530004

Fehlercodes:

03286 - Sensor für Türaußengriffberührung vorn rechts Kurzschluss nach Masse

statisch

Priority: 2

Frequency counter: 1

Driving cycle: 85

Mileage: 186325 km

Date: 2020-12-28 15:38:10

03287 - Sensoren für Türaußengriffberührung Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

statisch

Priority: 2

Frequency counter: 1

Driving cycle: 85

Mileage: 186325 km

Date: 2020-12-28 15:38:10

00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung oberer Grenzwert überschritten

sporadisch

Priority: 2

Frequency counter: 1

Driving cycle: 126

Mileage: 186348 km

07 Anzeige-/ Bedieneinheit

Systembeschreibung: Interfacebox H43

Software-Nummer: 8T0035729E

Software-Version: 4690

Hardware-Nummer: 4E0035729

Seriennummer: 329K.077527291

Codierung: 0025001

Teilsysteme:

Systembeschreibung: E0380 BedienteilH08

Software-Nummer: 8T0919609

Software-Version: 0100

Fehlercodes:

03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

statisch

Priority: 6

Frequency counter: 1

Driving cycle: 85

Mileage: 186325 km

46 Zentralmodul Komfortsystem

Systembeschreibung: BCM2.01

Software-Nummer: 8K0907289D

Software-Version: 0253

Hardware-Nummer: 8K0907289D

Hardware-Version: H38

Seriennummer: 0108240592

Lange Codierung: 01000E8000390441012000

Fehlercodes:

02615 - Tankklappe verriegeln Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

statisch

Priority: 2

Frequency counter: 1

Driving cycle: 86

Mileage: 186352 km

Date: 2020-12-28 16:56:57

02616 - Tankklappe entriegeln Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

statisch

Priority: 2

Frequency counter: 1

Driving cycle: 86

Mileage: 186352 km

47 Soundsystem

Systembeschreibung: DSP Prem

Software-Nummer: 8T0035223M

Software-Version: 0280

Hardware-Nummer: 8T0035223C

Hardware-Version: H12

Seriennummer: 34813001109303

Lange Codierung: 020101

Fehlercodes:

02559 - Mitteltieftonlautsprecher hinten rechts Unterbrechung

statisch

Priority: 5

Frequency counter: 1

Driving cycle: 85

Mileage: 186325 km

---------------------------------------------------------------

53 Feststellbremse

Systembeschreibung: EPB Audi B8

Software-Nummer: 8K0907801C

Software-Version: 0040

Hardware-Nummer: 8K0907801C

Hardware-Version: H03

Seriennummer: 00000000033932

Fehlercodes:

02442 - Funktionslampe im Bedienteil Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

statisch

Priority: 6

Frequency counter: 1

Driving cycle: 85

Mileage: 186325 km

Kann mir irgendjemand weiter helfen? Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten

 

14 Antworten

Wie kommst darauf das es ein Kurzschluss war. Hast du irgend etwas gemacht das es dazu kamm oder ist das eher ne Vermutung.

@" Vor paar wochen hatte mein auto einen kompletten kurzschluss es ging gar nichts mehr. "

Vermutlich hat der Te sich falsch ausgedrückt!

Meine Vermutung wäre eher das die Batterie leer war!

Wenn dem so ist und diese nur geladen wurde könnte das Problem die Natterie sein!

Da der Fehler 0047 drin ist denk ich eher das der regler im Generator ne macke hat. Am besten mal batterie prüfen und Spannung bei laufendem motor messen.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 9:12

Zitat:

@ghost001 schrieb am 2. Januar 2021 um 08:45:56 Uhr:

Wie kommst darauf das es ein Kurzschluss war. Hast du irgend etwas gemacht das es dazu kamm oder ist das eher ne Vermutung.

Nein ich hab nix gemacht ich wollte mein Auto normal starten und plötzlich war alles finster kein Licht keine Lampe rein gar nix nicht mal der Schlüssel ging aus der zündung

Musste dann die Batterie geladen werden oder ging es dan einfach irgendwann von alleine wieder?. Die Spannung bei laufendem mptor wäre wichtig zu wissen .

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 12:24

Zitat:

@ghost001 schrieb am 2. Januar 2021 um 10:17:24 Uhr:

Musste dann die Batterie geladen werden oder ging es dan einfach irgendwann von alleine wieder?. Die Spannung bei laufendem mptor wäre wichtig zu wissen .

Nein es ging nach ca. 30min alles wieder von alleine.

Also spannanung bei Zündung an 12.4

Und bei laufendem Motor 14.4

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 13:03

Zitat:

@patru schrieb am 2. Januar 2021 um 08:57:41 Uhr:

@" Vor paar wochen hatte mein auto einen kompletten kurzschluss es ging gar nichts mehr. "

Vermutlich hat der Te sich falsch ausgedrückt!

Meine Vermutung wäre eher das die Batterie leer war!

Wenn dem so ist und diese nur geladen wurde könnte das Problem die Natterie sein!

Nein die Batterie war voll mit der hat es nix zutun leider

Da der Fehler 00447 sporadisch auftritt wäre es noch wichtig die Spannung bei laufendem motor zu messen wen das Problem gerade da ist.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:18

Zitat:

@ghost001 schrieb am 3. Januar 2021 um 08:49:02 Uhr:

Da der Fehler 00447 sporadisch auftritt wäre es noch wichtig die Spannung bei laufendem motor zu messen wen das Problem gerade da ist.

Haben wir gemacht Spannung bleibt konstant bei 14.7 bzw 14.8 mit fehler und ohne Fehler

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:21

Zitat:

@Schlimpi28 schrieb am 3. Januar 2021 um 10:18:40 Uhr:

Zitat:

@ghost001 schrieb am 3. Januar 2021 um 08:49:02 Uhr:

Da der Fehler 00447 sporadisch auftritt wäre es noch wichtig die Spannung bei laufendem motor zu messen wen das Problem gerade da ist.

Haben wir gemacht Spannung bleibt konstant bei 14.7 bzw 14.8 mit fehler und ohne Fehler

Das komische ist mal geht das Licht paar Tage ohne Probleme und auf einmal wie aus dem nix fangen die Dinger an mit flackern. Ich habe neue 3ds lampen verbaut. 2 neue vorschaltgeräte gekauft das hat bis jetzt alles nichts genützt

Klingt für mich nach Massefehler. Mal alles gut, mal schlecht.

Schau dir die Hauptmassepunkte einmal an. Anlasser, Motor, Batterie. Vielleicht ist dort einer der Anschlusspunkte angegammelt und nicht mehr richtig fest

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:31

Zitat:

@baastscho schrieb am 3. Januar 2021 um 10:27:29 Uhr:

Klingt für mich nach Massefehler. Mal alles gut, mal schlecht.

Schau dir die Hauptmassepunkte einmal an. Anlasser, Motor, Batterie. Vielleicht ist dort einer der Anschlusspunkte angegammelt und nicht mehr richtig fest

Das haben wir auch schon gemacht massepunkte sind alle in Ordnung. Ich werde heute mal die kabelbäume anschauen ob eventuell irgendwo lose Verbindungen sind

Ist vcds vorhanden? Wen ja schau mal in den messwerteblöcke nach der Spannung wen das Problem da ist. Um zu prüfen das nicht der batteriesensor falsche Werte bringt. Aber 14.8 v ist auch zu viel 14v wären ok

Also ich würde sagen tausch den regler des generator wen man den einzelnen bekommt oder den ganzen generator. Und das Problem mit dem licht ist weg. Sollwert des generator ist 13.8v-14.2v. Die restlichen Fehler muss man dan schauen was übrig bleibt

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