ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kurzschluß zwischen Blinker hinten und Rücklicht hinten

Kurzschluß zwischen Blinker hinten und Rücklicht hinten

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:24

Hi,

vor ca. 2 Wochen ist beim Collone fahren aufgefallen das mein Passat falsch blinkt.

Also ich blinke Links vorne alles normal hinten allerdings blinkt er Rechts und abwechselnt mim Rücklicht.

Blink ich rechts naja seiten verkert halt allerdings nur hinten..

Trete ich dann auf die Bremse leuten meine Blinker und mein Rücklicht auf.

Wir vermuteten Wasser im Anschluß für den Hänger haben den Kabelbaum abgeklemt aber nichts änderte sich.

Haben das Blinker Reale rausgezogen.. Er Blinkt zwar nicht mehr (Logisch) aber beim tritt auf die Bremse leuteten immernoch Blinker und Rücklicht.

Dazu kommt das meine Blinkanzeige im Cockpit immer leicht die andere Richtung mitblinckt und beim bremsen Aufleuchtet..

Wir vermuten einen Kurzschluß beim Massekabel der Bremse das die Masse sich ihren Weg über die Blinker sucht.

Ich bräuchte mal einen Schaltplan um zu schaun was ich abglemen muß um das zu prüfen.. Da könnt ihr mir doch bestimmt helfen..

Ich bin auch für alle anderen Vorschläge offen Will nur das er wieder richtig fiunktioniert.

Danke schon mal

Rovann

Ähnliche Themen
12 Antworten

Höchstwahrscheinlich Massefehler in den Massepunkten im Kofferaum.

Die befinden sich hinter den Abdeckungen bei den Scheinwerfern. Reinigen und gut mit WD40 einsprühen. Dann sollte es wieder funktionieren.

 

Gruß Hans

@ hans : Wenn ein andere stromkreis  mit angesteuert wird liegt aber nicht an einem massefehler   sondern an einem Plusschlus  zwischen den Versorgungsleitungen oder in der Ze oder der hängerkupplungsdose ;)

 

da hat die Masse nix mit zu tun die läuft hinter dem Verbraucher zusammen

 

der von dir genannte  massefehler  würde ereichen das zb beim blinken das angeschaltete Rücklicht  im Takt des Blinkers  schwächer wird  .  das liegt einfach an kontaktproblem  des Steckers im  Rülligehäuse  bzw Feuchtigkeit in diesem .  Also erklärt es nur den ersten Fehler   wo er auch immer der übliche Verdächtige ist  der blöde Massepunkt .

 

@TEes kann aber trotzdem die Hängerkupplung sein   denn da ist gerne mal ein plusschluß zwischen Blinker und  Bremse möglich

 

aber dann müsste auch das Bremslicht angehen wenn  du blinkst  und nicht nur  der blinker leuchten wenn du  bremst :D

 

Aber da die KI auch betroffen ist gehe ich mal von einen bug an der ze bzw dem kabelbaum da aus . nicht das da da der kabelbaum zusammengeschmolzen oder bröselig geworden ist

aber was ich mir nicht erklären kann wieso die Bude  diagonal über kreuz  blinkt .

 

messe  mal Bremslichtschalter   Kabel ausgang Schalterseits  zu Blinker Masse  am Rücklicht  wenn du da Durchgang hast ist es ein Plussschlus  im kabelbaum   ansonsten mal die Ze anschauen

 

hast du mal am Kabelbaum rumgestrickt  zb beim Einbau des Elektrosatzes für die kupplung ???

 

am 25. Juni 2009 um 18:14

Wer ist denn so blöd beim Nasenbär am Kabelbaum rumzustricken, wenn er ne AHK verbaut ???

1. Alle Anschlüsse sind über Kabelschuhe an den Rückleuchten anzuschließen und vorhanden.

2. Der Kabelbaum an der AHK-Steckdose ist mit entsprechenden Steckern versehen, die nur an den Punkten der Rückleuchten angeschlossen werden müssen.

es sei denn man hat hier gegeizt und nen nicht fachmännisch ausgebauten oder 0815 ebay billigkabelbaum und Stromklauer benutzt.

Meine erste Vermutung währe aber auch Kontaktschwierigkeiten oder Massefehler.

Was mich jedoch auch stutzig macht ist, daß der hinten über kreuz blinkt.

Spricht eigentlich für nen dreher in der leitung.

Hat der das schon immer gemacht??

Hast Du mal aus irgend einem Grund die Rückleuchten ausgebaut und evtl den Stecker falsch draufgewürgt ? (Sollte zwar eigentlich nicht gehen, aber man weis ja nie ;-) )

Was auch sein kann, ist, daß die Steckdose für den Anhänger selbst defekt ist!

Feuchtigkeit und Dreck tun da Ihr übriges und verursachen Kurzschlüsse.

Evtl mal die Steckdose aufschrauben und säubern / tauschen.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 11:09

Hab den Fehler gefunden..

Klar haben wir den Kabelbaum der AHK an der Rückleuchte einfach abgezogen..

Aber es war das Masse Kabel an der Rückleuchte der Crimpschuh ist zu weit auseinander gebogen er muste immer wohl noch Luft überbrücken und hat nun angefangen zu schmoren. Der Teil des Stecker wo die Masse rein kommt ist in der Rückleuchte mit dem Plastik verschmoltzen..

Das Problem hatte er noch nicht immer, er hat im Januar TÜV bekommen da war alles normal..

Den Fehler muß er schon länger haben ich habe ihn seit drei Jahren und noch nix an den Rückleuchten oder in der nähe gemacht..

Brauch jetzt nur eine neue Rückleuchte und den einen Stecker dann wird das umgetüfftelt und gut ist Denk ich..

Ich danke aber für eure Hilfe..

Ist generell sehr intresannt hier zu lesen..

Hallo,

habe an meinem 35i das gleiche Problem wie der Themenersteller. Hab jetzt mal die Stecker abgezogen, ganz so schlimm wie der Stecker auf dem Bild siehts bei mir nicht aus, lediglich der Kontakt am braunen Kabel hinten links ist korrodiert und ein bisschen rostig. Habs eingesprüht, im Augenblich läuft es wieder.

Ich hätte gerne den Metallkontakt aus dem Kunststoffstecker mal rausgezogen und richtig blank gemacht oder sogar ersetzt weil er nicht mehr richtig federt. Aber ich krieg das Ding nicht raus ohne den Stecker zu zerstören. Hab schon versucht mit ner Nadel irgendwelche Nasen zurück zu biegen, weiß aber nicht wo ich ansetzen muß. Weiß jemand wie ist diesen Metallstecker aus dem Kunststoffteil rausbekomme? Danke für eure Hilfe.

Dafür gibts extra Werkzeug zum auspinnen, hat normal jede Werkstatt da!;)

auspinnen  kann mann die  sicherungslasche  aber  auch mit ner  Stopfnadel    also  stabilere  nähnadel  damit kann  man diese  lasche  so  runterdrücken  das du  den stecker  rausziehen kannst

Danke für eure Antworten. Bin heute wieder damit gefahren und muß feststellen, es besteht immer noch Handlungsbedarf. Ein bisschen dran wackeln, manchmal gehts ne Weile gut, aber wenn ich Pech habe fängts an der nächsten Ecke hinten an wie wild zu blinken. Erinnert mich an diese Christbaumketten, passt ja durchaus langsam in die Zeit, aber ich fürchte die Polizei findet das nicht so ganz passend:D

Das mit der Stopfnadel kenn ich auch, aber eher von größeren Flachsteckhülsen mit Rastnase. Werd es morgen nochmal in Ruhe versuchen. Wenn ich mal so ein Ding draussen hätte, wüsste ich auch genau wo ich da ansetzen muß.

So nen Problem hatte ich an meinem auch, habe mir dann aber einfach ein Stück Kabelbaum aus nem Schalchtwagen und ne andere Fassung besorgt, seitdem keine Probleme mehr!;)

 

Einer der Vorbesitzer hat da nämlich schön dran rumgemurkst!

wie  geil ist  das  denn  schön  die  kabel  mit quetsch 6,3ern    und unten  schön    das  blanke  metall   zum kurzschliesen :D

Jo das war der volle Murks! Aber nu isses ja professionell repariert und hält!:D

kann man machen, nur nimmt man dann eben vollisolierte :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kurzschluß zwischen Blinker hinten und Rücklicht hinten