ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurzschluss bei Lima-Tausch

Kurzschluss bei Lima-Tausch

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 6:51

Liebe Community,

ich bin momentan in Australien unterwegs und habe ein Problem mit meinem Toyota Liteace Diesel Van. Als Backpacker kann man hier absolut keine Werkstatt bezahlen (etwa 90 Dollar / Arbeitsstunde), weshalb ich es möglichst selbst lösen möchte! Ich habe leider nur gaaanz grobe Ahnung, und es wäre toll wenn ihr mir da helfen könnt! ;-)

Also, meine Lima war defekt, aber der Wagen lief ansonsten ohne Probleme (nach Anschieben). Ich habe die Lima also ausgebaut und bei einem nahen Schrottplatz erneuern lassen, da es sie nicht als Ersatzteil zu bestellen gibt. Dabei wurde wohl Alles bis auf die Pumpe ersetzt. Beim Einbau habe ich dämlicherweise nicht daran gedacht, die Batterie abzuklemmen. Beim Anstecken des rundlichen Elekrosteckers (Laderegler?) hat es also dort einmal ordentlich BZZZ gemacht. Ich habe die Lima dennoch erstmal eingebaut und alles wieder verkabelt bzw. die Schläuche angeschlossen. Nun kann ich den Wagen nicht mehr starten - im Klartext macht es keinen Unterschied, ob ich die Zündung drehe. Hupe und Licht geht, aber Radio und Klima nicht, und bei einem Startversuch kommt absolut gar nichts. In Australien ist es außerdem Pflicht einen Immobilizer eingebaut zu haben, der auch nicht intakt ist bzw. nicht leuchtet. Ich habe sämtliche Sicherungen gecheckt und die 7.5A Sicherung "Engine" war durchgebrannt. Ein Austausch hat jedoch nichts verändert. Wie kann ich nun am besten vorgehen? Lima wieder raus? Oder deutet die defekte Sicherung auf etwas anderes hin? Kann ich da irgendetwas überprüfen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Besten Gruß,

Florian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Florian

Herzlich Willkommen im Forum.

Hast du ein Meßgerät, oder eine 12 Volt Prüflampe?

Wahrscheinlich hast du noch irgendwo eine defekte Sicherung,

kenne den Wagen leider nicht.

Vielleicht ne Hauptsicherung.

Frag doch auch mal hier

Was ist ein Immobilizer?

Eine Wegfahrsperre?

Viktor

In USA ist es der Immobilizer...bei uns ist es als Wegfahrsperre bekannt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Immobiliser

Ich würde auch darauf tippen das noch eine Sicherung defekt ist...

Es gibt meist 2 - 3 Sicherungskasten im Auto...

Eventuell hilft dir das hier weiter.

http://hiace-super-custom.free-boards.net/t1971-toyota-hiace-fuse-box

They also speak english. :)

Good luck my friend!

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:08

hallo ihr beiden,

danke für die schnellen antworten! wenn es nur eine sicherung ist das wär natürlich genial. ich habe bisher nur 2 sicherungskästen finden können, in denen waren aber allesamt nur so dünne sicherungen wie man sie halt kennt. ich werde morgen im hellen (ist bereits dunkel hier) nochmal schauen ob es auch irgendwo hauptsicherungen gibt und sonst eventuell ein zwei bilder hochladen!

ist es überhaupt möglich, dass durch einen kurzschluss in der lima/laderegler die komplette zündung streikt? das müsste doch eigentlich von dem stromkreislauf unabhängig laufen, von meinem verständnis her.

der immobilizer / wegfahrsperre verhindert eben auch ein zünden, deshalb hatte ich dort zuerst einen defekt vermutet. naja ich schaue morgen früh mal und melde mich wieder!

gruß florian

vielleicht kannst dir ja mit einer 12 Volt Glühbirne,

und 2 Adern drann eine Prüflampe basteln,

dann kannst ja messen, wo Spannung (Volt) da ist, und wo nicht.

 

Viktor

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 1:16

http://imageshack.us/a/img825/8775/17317113.jpg

http://imageshack.us/a/img6/5585/61834351.jpg

http://imageshack.us/a/img198/5719/71048158.JPG

so, dass die bilder von den zwei sicherungskästen, die ich gefunden habe und der eingebauten lima. ich konnte leider keine weiteren sicherungen finden, bzw. weiß ich auch nicht wie hauptsicherungen aussehen und wie man das handhabt. habe angst noch mehr kaputt zu machen, wenn ich da an irgendwelchen unbekannten teilen rumporkel und versuche sie abzumachen.

sind hauptsicherungen auf den bildern zu sehen?

fehlen denn noch sicherungen oder sind in den beiden kästen alle vorhanden die es so gibt?

danke schonmal!

gruß florian

Das müssten größere Sicherungen sein mit 30/40 Ampere rum.

Beispiel:

http://data.motor-talk.de/.../...asten-motorraum-37583262730890012.jpg

Die großen ganz links...

Hast du kein Handbuch von dem Auto das beschreibt welche Sicherung für was ist?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 6:36

Sooo, danke nochmals für die Mithilfe! Ich habe doch tatsächlich noch einen bemerkenswert gut versteckten Sicherungskasten mit 4 Hauptsicherungen drin gefunden und eine 80A Sicherung war durchgeschmort. Die habe ich jetzt ausgetauscht und tadaa, die Zündung hat wieder saft. Allerdings klappt ein starten immernoch nicht und die Lima Kontrollleuchte ist an. Als nächstes ist dann also wieder die Lima bzw. der Laderegler an der Reihe. Werde berichten! Ratschläge nach wie vor herzlich willkommen.

Cheers, Florian

am 14. Mai 2013 um 17:21

Hallo Florian

Teile mal die Daten der Lichtmaschine (Typ - Hersteller usw)und des Kfz mit, dann such ich mal die Steckerbegung der Lima raus. Damit kann man dann gezielter sagen wo Du was messen/prüfen sollst.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 3:01

hallo klaus,

entschuldige die späte antwort, ich war in letzter zeit viel am arbeiten. da ich nur bis gestern anderweitig mobil war habe ich die gelegenheit genutzt die LiMa zu dem schrottplatz zu fahren, der sie aufgearbeitet hat. dort wurde sie getestet und ist voll funktionstüchtig. möglicherweise war einfach nur der stecker nicht richtig drin, da dort die blechabdeckung im weg war. hat man ausgebessert - ich werde sie nun morgen wieder einbauen und mich dann nochmals melden.

gruß florian

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:26

so, lima wurde eingebaut. auto startete trotzdem nicht, natürlich war die batterie nicht mehr die vollste. jedoch kein geräusch beim drehen des schlüssels (außer dem ersten kurzen knacken). gestern nochmal den "adac" gerufen für eine starthilfe. der hat strom gegeben und irgendwie am startermotor rumgewerkelt, bis der wagen wieder angesprungen ist. er dachte erst der wäre hinüber, er sei aber noch ok. ich hätte allerdings keinen strom auf den glühkerzen, er vermutet das relais sei hin. starten durch anschieben sei aber ohne erhöhten verschleiss problemlos möglich.

wagen lief gut - batterie läd auch. etwa 30 minuten gefahren, ausgemacht, ne minute später wieder angemacht ohne probleme. das ist 3 tage her, heute nochmal versucht zu starten und wieder keinen einzigen mucks gehört. nachmittags bei immerhin 12 grad außentemperatur. soweit ich weiß arbeiten die glühkerzen sowieso nur bei niedrigeren außentemperaturen, daher wundert mich das ich wieder gar nichts geht - kann die batterie sich so schnell wieder entladen? die sollte eigentlich noch gut sein. vielleicht hat ja einer von euch noch eine vermutung, ansonsten muss ich wohl morgen mal einen autoelektriker aufsuchen.

besten gruß,

florian

p.s.:meinen reiseblog findet ihr übrigens hier, falls Interesse besteht.

wie wärs du misst mal deine Batterie die spannung und Säuredichte?

Wenn die tiefentladen wurde hat sie eine Schädigung bekommen. von 30min fahren wird die nicht voll. Nach Starthilfe min 1h fahren mit möglichst wenigen verbrauchern. Ein diesel glüht vor wenn man nur das Auto öffnet, auch bei warmen Wetter, bei 12°C glüht der trotzdem kurz vor. Du merkst es nur nicht weil das schon läuft bist du überhaupt den Schlüssel im Schloss hast.

Deine Vorglühanlage überprüfen und den ruhestrom überprüfen wegen der toten Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ein diesel glüht vor wenn man nur das Auto öffnet, auch bei warmen Wetter, bei 12°C glüht der trotzdem kurz vor.

Nö! Gibt einige Diesel die das machen, meiner macht das aber nicht.

Du kannst also nicht pauschal sagen daß das alle Diesel machen (ältere Fahrzeuge sowieso nicht).

Ansonsten verstehe ich das Problem auch langsam nicht mehr. Das Auto springt nicht an?

Springt es mit Überbrückung an? Wenn nein liegts schon mal nicht an der Lima (es sei denn, diese hätte einen satten Kurzschluß. Das würde man aber merken).

Warum sollte ein Auto das nicht angesprungen ist nach dem Tausch der Lima anspringen?

Klingt doch irgendwie so als würde der Anlasser nicht mehr einspuren, oder?

Gruß Metalhead

am 23. Mai 2013 um 12:10

Also ich würde die Sache mal anders angehen, wenn sich die Batterie im Stand entlädt (Anlasser scheint ja noch zu gehen, wenn die Batterie fast leer ist klackt er halt nur noch weil der Strom zum Drehen/Einspuren nicht mehr reicht).

Ich vermute da einen stillen Stromverbraucher. Vielleicht klebt irgendwo ein Relais. Man müsste mal bei abgeschlossenem Fahrzeug den Strom an der Batterie messen (Stromzange ans Kabel machen).Wenn da auch nur 500 mA gezogen werden verliert man am Tag schon 12 Amperestunden, das macht eine eh schon schwache Batterie schnell platt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:35

hey, danke für die rege teilnahme!

also mit der Lima hat das glaube ich nichts mehr zu tun. dort wurde halt der kurzschluss verursacht. Mit zündung leuchtet allerdings noch die lima-lampe und die charge-lampe, ob das normal ist weiß ich leider nicht da ich den wagen wie gesagt noch nicht lange habe. lima wurde getestet und funktioniert, batterie läd auch laut "adac". ich habe die batterie vor 2 wochen noch zum laden bei einem autoladen gehabt, und die meinten halt die wäre noch ok.

wie gesagt, als ich den wagen kurz aushatte sprang er danach problemlos wieder an. von daher sollte doch mechanisch soweit alles im Reinen sein, oder etwa nicht?

also, entweder er springt jetzt nicht an weil er kalt ist (wegen den glühkerzen, kA ob mein modell die generell nutzt, keine Infos gefunden) oder weil die Batterie zu schwach ist (durch evtl. stillen Verbraucher oder das Ding ist einfach hinüber). Oder Beides ;)

Sieht so aus, als wären das meine Möglichkeiten.

Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurzschluss bei Lima-Tausch