ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurzschluss bei Lima-Tausch

Kurzschluss bei Lima-Tausch

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 6:51

Liebe Community,

ich bin momentan in Australien unterwegs und habe ein Problem mit meinem Toyota Liteace Diesel Van. Als Backpacker kann man hier absolut keine Werkstatt bezahlen (etwa 90 Dollar / Arbeitsstunde), weshalb ich es möglichst selbst lösen möchte! Ich habe leider nur gaaanz grobe Ahnung, und es wäre toll wenn ihr mir da helfen könnt! ;-)

Also, meine Lima war defekt, aber der Wagen lief ansonsten ohne Probleme (nach Anschieben). Ich habe die Lima also ausgebaut und bei einem nahen Schrottplatz erneuern lassen, da es sie nicht als Ersatzteil zu bestellen gibt. Dabei wurde wohl Alles bis auf die Pumpe ersetzt. Beim Einbau habe ich dämlicherweise nicht daran gedacht, die Batterie abzuklemmen. Beim Anstecken des rundlichen Elekrosteckers (Laderegler?) hat es also dort einmal ordentlich BZZZ gemacht. Ich habe die Lima dennoch erstmal eingebaut und alles wieder verkabelt bzw. die Schläuche angeschlossen. Nun kann ich den Wagen nicht mehr starten - im Klartext macht es keinen Unterschied, ob ich die Zündung drehe. Hupe und Licht geht, aber Radio und Klima nicht, und bei einem Startversuch kommt absolut gar nichts. In Australien ist es außerdem Pflicht einen Immobilizer eingebaut zu haben, der auch nicht intakt ist bzw. nicht leuchtet. Ich habe sämtliche Sicherungen gecheckt und die 7.5A Sicherung "Engine" war durchgebrannt. Ein Austausch hat jedoch nichts verändert. Wie kann ich nun am besten vorgehen? Lima wieder raus? Oder deutet die defekte Sicherung auf etwas anderes hin? Kann ich da irgendetwas überprüfen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Besten Gruß,

Florian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Lima leuchte muss beim starten an sein und wenn er läuft aus, dann ist das Ladesystem soweit in Ordnung.

Stimmt ein alter Diesel hat noch die Rudolf Diesel Gedenksekunde, die schon mal zur Minute werden kann.

Kümmer dich um deine Batterie, den Ruhestrom und dein Vorglühanlage, die Lima läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Goore

hey, danke für die rege teilnahme!

also mit der Lima hat das glaube ich nichts mehr zu tun. dort wurde halt der kurzschluss verursacht. Mit zündung leuchtet allerdings noch die lima-lampe und die charge-lampe, ob das normal ist weiß ich leider nicht da ich den wagen wie gesagt noch nicht lange habe. lima wurde getestet und funktioniert, batterie läd auch laut "adac". ich habe die batterie vor 2 wochen noch zum laden bei einem autoladen gehabt, und die meinten halt die wäre noch ok.

wie gesagt, als ich den wagen kurz aushatte sprang er danach problemlos wieder an. von daher sollte doch mechanisch soweit alles im Reinen sein, oder etwa nicht?

also, entweder er springt jetzt nicht an weil er kalt ist (wegen den glühkerzen, kA ob mein modell die generell nutzt, keine Infos gefunden) oder weil die Batterie zu schwach ist (durch evtl. stillen Verbraucher oder das Ding ist einfach hinüber). Oder Beides ;)

Sieht so aus, als wären das meine Möglichkeiten.

Grüße :)

Deine ungenaue Ausdrucksweise hilft hier aber garnicht...

Bei: "nicht anspringen" meinst Du das der Anlasser dreht aber der Motor nicht anspringt?

Oder meinst Du das der Anlasser nicht dreht?

Das zweite ist meine Vermutung weil ansonsten der ADAC nicht Starthilfe haette geben koennen...

Hoert sich nach kaputter Batterie an, egal was die Werkstatt vor ner Woche gesagt hat. Das kann man aber mitn Voltmeter schnell rausfinden.

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:08

was ich mit "nicht anspringen" meinte habe ich im vorherigen beitrag beschrieben: kein geschräusch außer dem ersten knacken (magnetschalter!?). danke für die tipps. werde berichten

Zitat:

Original geschrieben von Goore

was ich mit "nicht anspringen" meinte habe ich im vorherigen beitrag beschrieben: kein geschräusch außer dem ersten knacken (magnetschalter!?). danke für die tipps. werde berichten

Ja das waere der Magnetschalter. Theoretisch koennte es der Anlasser oder schlechte Erde oder der Mangnetschalter sein. Aber wenn der ADAC es mit ner zweiten Batterie ankriegt, bzw es nach 10 Minuten Pause wieder von alleine anspringt, denke ich doch das die Batterie einen Knacks hat.

 

Gruss, Pete

Hi,

laß mal den Ruhestrom messen.

Alternativ klemme einfach mal die Batterie ab wenn der länger steht.

Sagen wir mal, wenn er über Nacht 8 Stunden steht springt er nicht mehr an (weiß nicht wie lange der stehen muß).

Dann überbrückst du den und läßt den mal mind. 1h laufen (spazierfahrt) oder hängst ihn über Nacht an ein Ladegerät.

Nach dem abstellen klemmst du die Batterie ab und wartest wieder 8h.

Dann Batterie wieder ran und starten. Sspringt er an zieht irgendwas Strom und entläd deine Batterie, springt er nicht an ist es die Batterie.

Ruhestrom messen und Meßwert hier posten wäre einfacher, aber wenn man kein Multimeter hat fällt das halt aus.

PS. Solltest du baldmöglichst klären, ständiges tiefentladen mögen die Batterien nicht und früher oder später ist die defekt.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

laß mal den Ruhestrom messen.

Alternativ klemme einfach mal die Batterie ab wenn der länger steht.

Sagen wir mal, wenn er über Nacht 8 Stunden steht springt er nicht mehr an (weiß nicht wie lange der stehen muß).

Dann überbrückst du den und läßt den mal mind. 1h laufen (spazierfahrt) oder hängst ihn über Nacht an ein Ladegerät.

Nach dem abstellen klemmst du die Batterie ab und wartest wieder 8h.

Dann Batterie wieder ran und starten. Sspringt er an zieht irgendwas Strom und entläd deine Batterie, springt er nicht an ist es die Batterie.

Ruhestrom messen und Meßwert hier posten wäre einfacher, aber wenn man kein Multimeter hat fällt das halt aus.

PS. Solltest du baldmöglichst klären, ständiges tiefentladen mögen die Batterien nicht und früher oder später ist die defekt.

Gruß Metalhead

Dein Vorgehen gefaellt mir. :)

Mir gefaellt eh alles dass das Problem einkreist ohne Kosten zu verursachen und nichts ist schlimmer als Geld fuer ein Teil ausgeben das man nicht braucht.

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 5:49

hola!

ganz gelöst ist das problem noch nicht - wäre ja auch langweilig, ne... ;-)

also, die batterie ist definitiv noch in ordnung und ist voll geladen - dennoch keinen mucks beim starten. gestern auch nicht, direkt nachdem ich eine weile gefahren bin. startete nur durch anschieben.

bin daher mal zu einem schrottplatz gefahren, und der elektriker dort hat einen blick drauf geworfen. er sei sich sicher dass es der startermotor ist. er zeigte mir die kontroll-leuchte direkt am startermotor, die bei vollem drehen des zündschlüssels leuchtete. nach einem klapps mit dem hammer auf den startermotor sprang der wagen dann schließlich auch an. er könne mir den für etwa 200 dollar ausbauen und höchstwahrscheinlich reparieren.

Bevor ich da montag hinfahre wollte ich doch lieber nochmal euch fragen! kann es wirklich sein das durch einen kurzschluss der startermotor beginnt zu klemmen? blöder zufall? der hiesige adac meinte noch, der sei noch in ordnung... kann es nicht eventuell auch nur der magnetschalter sein? kann ich da als laie selber hand anlegen und den startermotor bzw. den magnetschalter ausbauen, irgendetwas testen oder gar selbst reparieren?

auf dass es bald ein ende hat!

gruß florian

Hi,

ja dann bleibt eigentlich nix mehr außer Starter/Magnetschalter.

Durch den Kurzschluß an der Lima kann der Starter IMHO nicht abrauchen, wird wohl Zufall gewesen sein.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 6:16

kleiner nachtrag:

habe mir grade mal ein paar tutorials auf youtube angesehen. ausbau und einbau sollte ja nicht viel schwerer sein als ein tausch der Lima. habe außerdem erfahren, dass gerade bei toyotas die hauptursache für eine fehlfunktion des anlassers "dirty or burned contacts" seien - also war vielleicht doch der kurzschluss schuld. auch das er mal problems ging, dann wieder gar nicht. dieses ganz-oder-garnicht deutet doch auch eher auf ein elektrisches problem hin. ich werde das ding wohl mal versuchen rauszunehmen und schauen was ich da machen kann.

lg florian

am 25. Mai 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Goore

hola!

ganz gelöst ist das problem noch nicht - wäre ja auch langweilig, ne... ;-)

also, die batterie ist definitiv noch in ordnung und ist voll geladen - dennoch keinen mucks beim starten. gestern auch nicht, direkt nachdem ich eine weile gefahren bin. startete nur durch anschieben.

bin daher mal zu einem schrottplatz gefahren, und der elektriker dort hat einen blick drauf geworfen. er sei sich sicher dass es der startermotor ist. er zeigte mir die kontroll-leuchte direkt am startermotor, die bei vollem drehen des zündschlüssels leuchtete. nach einem klapps mit dem hammer auf den startermotor sprang der wagen dann schließlich auch an. er könne mir den für etwa 200 dollar ausbauen und höchstwahrscheinlich reparieren.

Bevor ich da montag hinfahre wollte ich doch lieber nochmal euch fragen! kann es wirklich sein das durch einen kurzschluss der startermotor beginnt zu klemmen? blöder zufall? der hiesige adac meinte noch, der sei noch in ordnung... kann es nicht eventuell auch nur der magnetschalter sein? kann ich da als laie selber hand anlegen und den startermotor bzw. den magnetschalter ausbauen, irgendetwas testen oder gar selbst reparieren?

auf dass es bald ein ende hat!

gruß florian

Wenn sich der Anlasser durch Anklopfen wieder in Tätigkeit setzen lässt hängt der Magnetschalter, elektrisch kaputt ist höchst wahrscheinlich nichts. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man den Anlasser zerlegen, reinigen und neu einfetten, va die Einspurmechanik und die Führung im Magnetschalter.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:17

sooo, erledigt!

es lag allerdings nicht an der einspurmechanik, sondern die kohlestifte im anlasser waren runter. mit neuen Stiften springt er an wenn ich die zündung nur anschaue!

war halt ein doofer zufall, dass es gleichzeitig mit der lima / kurzschluss kaputt ging.

vielen dank nochmal für eure MIthilfe!

LG aus Australien

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurzschluss bei Lima-Tausch