ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kurzschluss Batterie

Kurzschluss Batterie

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:06

Mahlzeit wir heute morgen mein Auto überbrücken nun mein Kumpel die pole vertauscht grrrrrr. Jetzt habe ich folgendes Problem mmi total tot und die Batterie leuchtet im Tacho ladestrom liegt nur noch bei 12.15 volt. Wer kann mir helfen was muss ich alles erneuern damit er wieder flott ist lg

Ähnliche Themen
71 Antworten

Als erstes den Kumpel ??

Vermutlich erst mal neue Batterie.

Dann auslesen

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:21

Neue batterie hab ich ist das selbe spiel ausgelesen habe ich auch komme nicht ins mmi

Mich wundert der ladestrom mit nur knapp 12 v sonst waren es immer 13.5v

Wenn die Ladespannung auf 12V singt,

kommt entweder zu weinig aus der Lima,

oder du hast noch ein Schluss der die Spannung runter zieht ?

Ich denke mal dein BMS ist im Eimer.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:56

Was heißt denn bms? Und warum fährt mein mmi Display nicht mal aus das ist total tot:-(

Bms Batterie Management System

BMS = Batterie Managment,

das STG sitzt links über der Batterie

(zwischen Minus, Pol und dem 6-Kant Bolzen zur Karosserie)

und überwacht/regelt die Ladung/Entladung,

wenn das STG spinnt, ist an Fehlern alles möglich.

Ich würde versuchen mit z.B. VCDS Fehler auslesen,

alle Fehler abspeichern, alle Fehler löschen

und noch mal kontrollieren, welche Fehler wieder kommen.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:11

Ok mach ich mal und erstatte meldung danke erstmal

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:50

Also war mit vcds am auto Navi Media 1 Media 2 usw sind die steuergeräte nicht erreichbar Batterie lädt mit 11.9 volt wird auch als Fehlermeldung angezeigt bms hab ich jetzt bestellt oder hab ich die lima zerschossen?! Aber ist das mit dem mmi da leuchtet nicht mal die bedineinheit und Bildschirm lässt sich nicht ausfahren

Defektes BEM/BMS schaltet Verbraucher unkontrolliert ab... die Auswirkungen sind nicht vorhersagbar, was bei einem defekten BEM/BMS ausfällt.

Das BEM regelt ausserdem die Ladespannung.

Im Besten Fall hat das BEM die VErpolung abgefangen und sich geopfert. Schlimmstenfalls sind einige Stgs nun in Valhalla.

(BME - Bord Energie Management)

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 21:13

Also bordnetz steuergerät am besten gleich auch noch kaufen? Zur Sicherheit sehe ja dann was es ist und lass die anderen Teile zurück gehen?

Zitat:

@Derneue1981 schrieb am 18. Februar 2021 um 22:13:29 Uhr:

Also bordnetz steuergerät am besten gleich auch noch kaufen? Zur Sicherheit sehe ja dann was es ist und lass die anderen Teile zurück gehen?

Ja, denn es ist am wahrscheinlichsten, dass es dieses erwischt hat.

Ich bin kein Freund vom Kaufen und zurückgehen lassen, weil es doch nicht defekt war. Klar, kann man per Fernabsatzgesetz machen, sorgt aber schlussendlich dafür dass für alle die Regelungen strenger werden, um die Retouren einzuschränken. Sinnvoller ist immer eine zielgerichtete Diagnose und nur das zu kaufen, was tatsächlich Defekt ist.

Sind denn überhaupt alle Sicherungen ok?

Strg nicht erreichbar hatte ich mal mit dem TV Tuner.

Der hatte sich komplett aufgehängt.

Sicherung 5min raus wieder rein und er war wieder erreichbar.

Zitat:

@Derneue1981 schrieb am 18. Februar 2021 um 10:06:06 Uhr:

Batterie leuchtet im Tacho ladestrom liegt nur noch bei 12.15 volt.

Das sieht eher weniger nach einer Sicherung aus... das kommt vom BEM. Wenn die Borspannung wieder in Soll ist, kann man weiterschauen, was sonst noch nicht stimmt.

Die zu geringe Ladespannung kann dazu führen, dass einzelne Geräte nicht arbeiten, obwohl sie in Ordnung sind. Solange also die Spannung nicht passt ist jede weitere Fehlersuche müßig.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 20:51

Ok sollte ich direkt ander Lima mal Spannung nach messen um zj sehen was sie vor denn Steuergeräte n an volt liefert? Klar mit dem kaufen und zurückschicken ist nicht die feinste Art tut mir auch leid sry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kurzschluss Batterie