Kurzes Kennzeichen (463mm) am neuen Mini Cooper Cabrio - wer hat Erfahrungen?

MINI Mini F66

Hallo zusammen, wir stehen kurz vor der Zulassung unseres neuen Mini Cooper Cabrio mit John Cooper Works Paket (aktuelles Modell) und möchten ein kurzes Kennzeichen anbringen lassen.

Unser Mini-Händler meinte allerdings, dass das vordere Kennzeichenträgerteil fest integriert sei und sich nicht entfernen oder umbauen ließe, zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Das hat uns etwas überrascht, da wir optisch natürlich gerne das kurze Kennzeichen montieren würden.

Daher meine Fragen an euch:

• Hat jemand von euch ein kurzes Kennzeichen vorne an einem aktuellen JCW Cabrio montieren lassen?
  • Gibt es vielleicht Alternativen zur serienmäßigen Halterung oder Umbau-Lösungen, die im Forum schon diskutiert wurden?
  • Oder ist es tatsächlich so, dass das bei der JCW-Front nicht möglich oder nur sehr schwer realisierbar ist?

Über eure Erfahrungen, Fotos oder Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Oliver

Mini Cooper kurzes Kennzeichen
7 Antworten

Zuerst würde ich bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob du für das Fahrzeug überhaupt ein kurzes Kennzeichen zugeteilt bekommst. Einfach hingehen und sagen "ich hätte gerne ein kurzes Kennzeichen für mein Auto" funktioniert i.d.R. nicht, dafür braucht man einen guten Grund.

Zitat:
@remarque4711 schrieb am 21. Juli 2025 um 12:02:59 Uhr:
Zuerst würde ich bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob du für das Fahrzeug überhaupt ein kurzes Kennzeichen zugeteilt bekommst. Einfach hingehen und sagen "ich hätte gerne ein kurzes Kennzeichen für mein Auto" funktioniert i.d.R. nicht, dafür braucht man einen guten Grund.
Wir haben schon ein kurzes Kennzeichen reserviert. Kurz heisst in unserem Fall "AA-BB11" ;-) Hast Du denn Erfahrungen beim neuen Mini mit kurzem Kennzeichen?

Nein, ich habe keine Erfahrungen mit kurzen Kennzeichen am Mini aber ich kenne die ganzen Diskussionen in V&S-Forum wegen den Kennzeichengrößen (Beispiel). Das hat auch nichts mit Mini oder VW oder Opel zu tun.

Es reicht ein Blick in § 12 FZV und Anlage 4 FZV.

Ich wollte hier keine Diskussion wegen irgendwelcher Paragraphen machen, sondern mir geht es lediglich um die technische Anbringung beim neuen Mini, besonders vorne an der JCW Stoßstange.