Kurzes Kaltstart-Klackern/Rasseln beim 3.0TFSI
Ist schon länger her, als ich im Kolbenkipperthread mal herumgefragt hatte. Nun hat mir mein alter Vertrauens-🙂 allerdings erzählt, er hat schon einige 3.0TFSI gefahren (A6/S4) und auch auf dem Hof stehen, und keiner hatte bisher dieses Rasseln, das macht mir Sorge. Er tippt daher darauf, dass die Kettenspanner getauscht werden müssen, das hätte er sogar schon bei Jahreswagen gehabt. Aber meiner hat mal grad 60tkm gelaufen.
An die 3.0TFSI-Fahrer: Habt ihr auch dieses Kaltstartverhalten (oder eben nicht?): Nur zu hören bei offener Tür: Morgens kalt gestartet, kommt für ne 1/2 Sekunde relativ lautes blechernes Klickern/Rasseln aus dem Motorraum. (Von innen ist mir das nie aufgefallen.) Bei einem zweiten Start direkt danach und/oder den ganzen weiteren Tag über tritt dieses Rasseln nicht mehr auf.
Anbei ein Video, bitte genau hinhören!
Beste Antwort im Thema
Alle Dinge in Ehren. Kurzstrecke meiden, alle 3-6 Monate Ölwechsel, Super Duper Öl mit grandiosem HTHS Wert entgegen der Herstellerangabe, Schlechtwetter meiden, etc.. ......
33 Antworten
Da mir das Öl von meinem 🙂 eingefüllt wird, sehe ich da ehrlich gesagt, kein Problem.
Freut mich, dasst Deinen Dicken wieder fit gemacht zurück hast. Dann viel Spass weiterhin damit!
Zitat:
Original geschrieben von immohai
Da mir das Öl von meinem 🙂 eingefüllt wird, sehe ich da ehrlich gesagt, kein Problem.
Der Wunsch des Kunden ist König. Mein 🙂 hätte es mir auch eingefüllt, aber mit entsprechender Warnung... Aber ich will dir dein Öl nicht abspenstig machen, hätte es ja auch gerne gehabt. 😉
er hat mir ja nicht abgeraten oder gesagt, dass es eigentlich nicht genommen werden kann.
ich habe gefragt, ob ich das öl verwenden kann, weil es mir von den spezifikationen her gut dünkt und er hat es bestätigt, dass ich es verwenden kann/darf und füllt es mir ein. kein wort von falsche freigabe oder nicht zu empfehlen - einfach ein klares ja.
Zitat:
Original geschrieben von immohai
er hat mir ja nicht abgeraten oder gesagt, dass es eigentlich nicht genommen werden kann.ich habe gefragt, ob ich das öl verwenden kann, weil es mir von den spezifikationen her gut dünkt und er hat es bestätigt, dass ich es verwenden kann/darf und füllt es mir ein. kein wort von falsche freigabe oder nicht zu empfehlen - einfach ein klares ja.
Sollte IN es - im Falle eines Motorschadens, den ich dir nicht wünsche - aber dann herausbekommen, werden Sie eine Angriffsfläche aufgrund der fehlenden Freigabe nach VW-Norm haben und nutzen - Mir wäre das Risiko zu hoch, nachdem ich nun weiß, dass auch die 3.0TFSI von dem (grundsätzlich kulanzfähigen) Einlaufproblem betroffen sind. Übrigens - 500km habe ich schon. Bald ist die Einfahrzeit vorbei... 😁😁😁😁😁