Kurzes Intermezzo: Astra H 2.0 Turbo vs. Focus ST
Hallo Leute,
ich hatte gestern das Vergnügen auf einen ST zu treffen. Zunächst mal ist mir der Wagen gleich mal aufgefallen, weil er mir die ganze Zeit ziemlich knapp aufgefahren ist – fast schon gedrängelt hat. Mir war gleich klar dass ers einfach wissen wollte – nach kurzer Fahrt kamen wir in der Stadt zu einem ca. 200 m langen Stück mit zwei Fahrstreifen in die gleiche Richtung und die Ampel stand auch auf rot🙂.
Ich blieb ganz normal auf der Haltelinie der inneren Spur im ersten Gang stehen, während er schnell die Fahrspur wechselte und sich ab meiner halben Wagenlänge langsam nach vorne Rollen ließ – der Junge wollte anscheinen einen fliegenden Start und dachte sich ,dass er schnell an mir vorbei sein würde…
Als unsere und die Ampel weiter vorne Grün zeigte gings los und ich tritt in die Pedale, wobei er sichtlich überrascht war – ich erwischte einen guten lauf im ersten und schaltete schnell bei ca. 20 km/h in den zweiten, welchen ich voll ausdrehte – meinen Verfolger konnte ich immer nur im Toten Winkel spüren🙂er hat aber auch sofort Blut geleckt und volle Bulle gegeben.
Bei ca. 60 bis80km/h gings dann noch kurz in den Dritten (zu dieser Phase sind wir dann auch volle Bulle über ne Kreuzung hinweg gerattert und meine besser Hälfte hat schon ziemlich laut herumgebrüllt das ich bremsen soll….saß neben mir….Gott sei Dank war keine Polizei da🙂)– wobei das Ergebnis aber das gleiche war – er blieb dort wo er anfangs war – in meinem toten Winkel und musste dann abbremsen da seine Fahrspur wieder in meine Mündete. Sichtlich sauer ist er mir dann noch ne weile hinten drann geklebt und hat dann bei der nächsten Kreuzung wieder auf ne zweite Spur in die gleiche Richtung gewechselt um Gas zu geben – dabei ist er seinem Vordermann fast aufgefahren(vor uns waren zu dieser Zeit wieder Autos…)….der Junge hats nicht ganz verkraftet…..
Zur allgemeinen Info: mein Sportmodus war nicht aktiviert.
Also wenn ich so Beiträge wie „neuer Astra H = Lahmarsch“ oder der 200 PS Astra ist keine Konkurrenz für den GTI höre kann ich nur lachen …. Der Wagen ist genauso geil wie jeder andere 200+ PS Kompaktsportler und sieht auch noch am aller besten aus. Ganz ehrlich – auf Werksangaben und Autotests kann man nicht hören…lieber Probe fahren.
Natürlich weiß ich dass der ST das schnellere Auto ist aber 25 PS reichen nat. noch lange nicht das man sich einfach so an einem anderen vorbeibewegt. Und ich muss sagen, dass hat mir schon gut gefallen….und an alle die solche Vergleiche nur dumm finden … ich kaufe mir kein 200 PS Auto um langsam zu fahren und wenn die Bedingung passen die Ampel grün ist und keine Autos/Fußgänger im weg sind, habe ich und werde ich immer auf die Tube drücken. Amen!
44 Antworten
Vieleicht hat meiner nicht genug Power um ein Wettrennen zu fahren,aber auf diese Idee komme ich auch nicht, schon gar nicht in der Stadt und schon gar nicht mit 80 km/h oder mehr.
Ich glaube das der 200 PS GTC keine Chance gegen den ST hat.Hier einige Daten in Klammern Werte für den ST.
200 PS (225)
0-100 km/h 7,8 sec (6,8)
Drehmoment 262 Nm/4200 U/min (320/1600)
Gewicht 1365 Kg (1392)
ja ok aber guck mal so wenn du sone schleuder hast mit richtig dampf dann würde keiner so ein ampel duell abschlagen!und wen man mal vorne an der ampel steht und da ist wirklich nichts !warum net mal auf die tube drücken!?wenn die jetz im zick zack die anderen autos üerholen würden und so das wäre was anderes!
Sorry aber dafür habe ich kein Verständisnis. In der Stadt kann man nicht genug Augen haben und bei sowas konzentriert man sich nur aufs Gas geben und nicht auf Füßgänger.
aber fußgänger laufen net auf der fahrbahn man weiß ja net wie oder was das für eine straße war!und ich habe auch gesagt das wenn das alles frei ist und so das man das dan wohl mal machen kann und wo es halt auch geht!aber lasst uns net weiter streiten!!🙂 JEDER DENKT ANDERS BEI DIESEN SACHEN!!! grüße jobo
Ähnliche Themen
Re: Kurzes Intermezzo: Astra H 2.0 Turbo vs. Focus ST
Zitat:
Original geschrieben von Mrhoochi
meine besser Hälfte hat schon ziemlich laut herumgebrüllt das ich bremsen soll….saß neben mir…
Wenigstens eine Person im Auto, die etwas Verantwortungsbewusstsein zeigte! 😉
Zum Thema: Der ST Fahrer konnte einfach nicht fahren. 25PS mehr sind einfach 25 PS mehr. Da hast du normalerweise das nachsehen...
Zitat:
JEDER DENKT ANDERS BEI DIESEN SACHEN!!!
Wie kann man ohne Gehirn denken? Geht das?
Nicht persönlich nehmen, aber "DIESE SACHEN" (heisst: die StVO) lassen meines Erachtens keine Interpretationen zu. Da steht nicht: Innerorts UNGEFÄHR 50km/h...80km/h, sondern da steht 50km/h! Dafür gibt es auch gute Gründe. Diese erschliessen sich einem aber wohl erst, wenn man auch tatsächlich denken kann.
Da gibt es Leute, die haben zwar viele Kilowatts unter der Haube, aber das Licht in der Birne geht offensichtlich trotzdem nicht an 😉
Gruß
Stuby
Zitat:
Original geschrieben von jobo dobo
aber fußgänger laufen net auf der fahrbahn man weiß ja net wie oder was das für eine straße war!und ich habe auch gesagt das wenn das alles frei ist und so das man das dan wohl mal machen kann und wo es halt auch geht!
Im Stadtgebiet ist immer mit Fußgängern, Abbiegern, Ampeln oder Blitzern zu rechnen.
Jederzeit!Man kauft sich doch kein starkes Auto, um in Ampelsprints eine Chance zu haben! Solchen Kindern ist der Führerschein zu entziehen, bis sie durch eine MPU oder ähnliches ihre geistige Reife nachgewiesen haben!
Ansonsten:
Diese "Rennbeschreibung" vom Threadersteller lässt darauf schließen, dass keiner der beiden Kandidaten in der Lage war, die Leistung seines Wagens auszunutzen. 20 Mehr-PS bringen da auch nix...
Nächstes mal bitte auf ein Privatgrundstück oder Autobahn! Auf jeden Fall aber hinter mir, damit ich nicht später im Stau steh... 🙄
@ jobo dobo
Ich muss dich ma ein bischen in schutz nehmen. Der Mob hier zieht gern über Leute her. Also ich finde Rennen generell scheiße aber wenn man ma 80kmh im Ort fährt WO IS DA DASS PROBlEM???? Es gibt ja genug 2 oder 3 Spurige Straßen wo schon auserorts sind aber noch als innerorts zählen. Es kann mir hier keiner erzählen das da jeder genau 50 fährt.
So wie er das beschrieben hat war die Straße 2 spurig und auf solchen Straßen haben nun mal Fussgänger nix zu suchen. An sollchen Straßen sind fast immer Fussgängerampeln.
ALSO lasst doch den armen Kerl ihr wisst doch die umstände garnit!!! HACKT lieber wieder ein bischen auf mir rum.
ah ein gleichgesinnter 🙂!ach die hacken net auf mir rum ich kan damit leben!DIE MACHEN BISSEL AUF MORALAPOSTEL!!und ich wette mit wirklich jedem das die sich auch net immer an die geschwindigkeit halten!!!jeder ist ab und zu schneller als erlaubt unterwegs!!!und wofür gibt es radar warner!🙂
Hi
Zitat:
Soll wohl in der Stadt gewesen sein.
Jo, das hab ich überlesen. Aber dennoch gibt es zumindestens hier bei uns einige Tempo 70 oder 80km/h in der Stadt mit Autobahn Charakter, sprich 2-spurig inkl. Seitenstreifen wo man auch die ein oder andere Ampel zwischen drin hat.
Dort sehe ich das Risiko eher als recht gering an.
Also man sollte vielleicht erstmal nachfragen, unter welchen Strassentechnischen Bedingungen das alles stattgefunden hat.
Wenn es natürlich in einer ganz normalen 50km/h Zone war, dann hat solch ein Rennen dort nichts, aber auch absolut gar nichts verloren. Auch wenn es wohl von beiden recht dilletantisch vorgetragen wurde.
Um es nochmal klar zu stellen, nicht das ich hier falsch verstanden werde. Ich halte von solchen Rennen in der Stadt auch absolut gar nichts. Das ist hochgradig gefährlich für sich, und noch viel schlimmer für andere, unbeteiligte Menschen.
Aber um nochmal auf den eigentlichen Sinn zu kommen, was uns der Threadersteller hier verkaufen will.
1. Mit solchen Schaltpunkten wie sie der Threadersteller vorgibt lässt einen auch ein 90PS Corsa stehen.
2. Waren beide Fahrer wohl offensichtlich von der Leistung ihrer doch recht potenten Fahrzeuge überfordert. Der Astra-Fahrer wegen der recht seltsamen Schaltpunkte, der Focus-Pilot weil er dennoch nicht vorbei kam.
3. Lässt ein Focus ST einen Astra Turbo ohne mit der Wimper zu zucken stehen.
Siehe Daten gepostet von GTC 0405.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von Verrückter
ALSO lasst doch den armen Kerl ihr wisst doch die umstände garnit!!! HACKT lieber wieder ein bischen auf mir rum.
Ist nicht nötig. Jeder bekommt in der Fahrschule eingeimpft, dass er sich an Regeln zu halten hat und rücksichtsvoll zu fahren hat. Wenn man in einem Forum groß posaunt, dass man diese Grundregeln des Straßenverkehrs nicht einhält bzw. das Brechen dieser Regeln billigt, ist es gut, dass der "Mob" empört reagiert. Wenigstens ein paar, die sich (offiziel) an die Regeln halten. 😉
Mfg
dc
Alles HENNENKACKE!!!
wie wäre es mit einem Forum NUR für Erwachsene???
@Verrückter: Bei uns ist mal bei einer insgesamt 4 spurigen Straße (jeweils zwei in jede Richtung) innerorts eine Oma mit einem Rolli über die Straße gerollt. Die Ampel hatte sie nicht gedrückt, ich hatte grün. Nach deiner Schlußfolgerung hätte ich sie also einfach überfahren sollen oder wie? Und dann sag ich zur Polizei: "Die hat auf der Straße nix zu suchen!!"
Zitat:
jeder ist ab und zu schneller als erlaubt unterwegs!!!
Außerorts und auf der Autobahn ja. Aber nicht innerorts. Und Rennen mach ich schon gar nicht. Denn es gibt einen Unterschied zwischen "schneller als erlaubt fahren" und "Ampelrennen fahren".
Aber macht ruhig weiter. Wenn es dann wieder neue Geschwindigkeitslimits gibt, weil Idioten Straßenrennen veranstalten, ist das Geheule wieder groß. Natürlich von den Leuten, die so etwas zu verantworten haben.
Dieser Threat führt zu nichts.
Meine Meinung: Gasgeben - wo man darf - immer gerne, das heißt auf Autobahnen ohne Tempolimit, aber Innerorts, also bei 50 km/h - egal ob die Straße nun frei ist oder nicht - sollte man sich auch dran halten. Sonst ist der Lappen rucki zucki weg. (Man kann ja immer noch auf 50 sprinten und sehen wer schneller ist 😉 ). In diesem fall dürfte das eigentlich der ST sein, denn des Astra's einzigster Vorteil durch das geringere Gewicht ist durch den Beifahrer wieder wet gemacht. Entscheident ist das viel höhere Drehmoment und die 25 PS mehr des ST.
Grüße,
TwinSport
Zitat:
Original geschrieben von Nikoklausi
Alles HENNENKACKE!!!
wie wäre es mit einem Forum NUR für Erwachsene???
Supi, Motor-Talk nur noch mit Alterscheck! Dürfen dann auch sexy Bildchen gepostet werden? 😁 😁